Liegts am Laptop

luinarda

Quest-Mob
Gute morgen liebe Sorgen...

Gestern bin ich nachm WoW spielen deprimiert ins Bett. Grund meine niedrige Rate.
Im "alten Land gings ja noch muss ich sagen kam ab und an bis 32. Manchmal auch auf 60.
Nachdem ich gestern das erste Mal im 60er Bereich war war nic mehr mit spielen. Ne Rate von 5-7, da kann man nicht mit spielen.
Dann mal paar Addons ausgemacht gings wieder mit 16-20. Dauert aber nur nen paar Min dann fällts wieder auf 5.
Hatte mal gehört das kann daran liegen das der Laptop heiss wird und seitdem habe ich so nen Kühler untendrunter.

Effekte und Grafik ist komplett runtergefahren.
Das sind die Angaben zu meinem Laptop:

Aspire 5520
AMD Athlon 64x2 Dual core
TK-55
Up to 752 MB NVIDIA GeForce 7000M
2GB DDR2
160GB HDD

Mit dem meisten Zeug kann ich nix anfangen, vielleicht kann mir ja so einer weiterhelfen.
Der Laptop ist nen Jahr alt.

LG luinarda

Hallo,

Ich würde sagen, es liegt an der Grafikkarte. Das ist eine relativ schwache, die sich ihren Grafikspeicher vom Hauptspeicher abzweigt. Eventuell hilft es im BIOS mal zu schauen, wieviel Speicher der Karte zugewiesen ist, aber viel Hoffnung kann ich Dir da nicht machen.

Der Grakavergleich sagt,
Ältere Spiele wie Fear können in minimalen Details knapp spielbar sein (Fear z.B. mit 8-35fps).

Ich denke, die Grafikverbesserungen von WLK haben bei Deinem Laptop wohl die Leistungsgrenze geknackt.

Gruß Alts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLK hab ich noch nicht mal.
Meine das neue Land von BC. Hab ne Zeit lang net gespielt.
Blöd ist dass ich die Karte bei nem Laptop net aufrüsten kann...

Was kann ich alles noch runterstellen. Bis jetzt hab ich in der Grafikeinstellung im Interface alles aus und auf niedrig gestellt.

LG lui

Was kann ich alles noch runterstellen. Bis jetzt hab ich in der Grafikeinstellung im Interface alles aus und auf niedrig gestellt.

LG lui

die auflösung herunterschrauben, sieht dann zwar übel aus aber du müßtest zocken können. und, die grafikkarte ist wirklich eher eine alte dampflock als ein TGV

Du kannst auch mal schauen, ob Du net nen neueren Treiber für Deine Karte bekommst. Hat bei meinen alten Lappi auch ein wenig geholfen. Allerdings daseu Du keine Wunder erwarten.
smile.gif

Hab ne Leistungsabfrage gemacht das kam dabei raus:

Insgesamt 3,0

Prozessor 4,7
Arbeitsspeicher 5,9
Grafik 3,3
Grafik Spiele 3,0
Primäre Festplatte 5,1

Kann damit jemand was anfangen?

LG lui

Hab ne Leistungsabfrage gemacht das kam dabei raus:

Insgesamt 3,0

Prozessor 4,7
Arbeitsspeicher 5,9
Grafik 3,3
Grafik Spiele 3,0
Primäre Festplatte 5,1

Kann damit jemand was anfangen?

LG lui

mmhh ich kann damit nix anfangen aber wie schon gesagt wurde es leigt definitiv an laptop/GK
ps:was fürn Betriebssystem nutzt du..

Zunächst solltest Du mal testweise alle Addons ausschalten und nicht nur ein paar.
wink.gif

Ich bin seit dem Sommer glücklich mit meinem neuen Läppi, aber vorher konnte ich mit meinem alten durchaus ganz gut spielen - und das war eine wesentlich lahmere Gurke als Deiner.
Celeron mit 2Ghertz, nur 1 GB Speicher und ein recht billiger Grafik-Chip.
Beim Solospiel war das aber kein großes Problem, auch wenn's in Schatt mächtig geruckelt hat.
AV war zwar ein Krampf und auch in den 25er-Raids gingen die fps massiv runter, ansonsten gab's aber keinerlei Probleme.

Und schau auch mal was Du so an Hintergrundprozessen laufen hast, die Du eigentlich gar nicht brauchst.
wink.gif

sollte wohl vista sein nach den angaben mit dem index

ok wenns vista ist ist es ja kein wunder ^^
vista frisst allein schon fast 1 gb ram.
so dann hat die GK noch 756 shared
dat heißt das er theoretisch grad mal 256 ram hat oder seh ich dat falsch??

Ich hatte vor nem Jahr auch mal das Problem, lag am Interface Ordner..

Zieh den einfach Mal raus bzw. deaktiviere alle Addons, und guck dann Mal wie es läuft.
Ich hab mir zwar nen neuen Rechner zugelegt, aber in meinem alten Interface-Ordner waren
über 200 MB drin, die somit auch geladen wurden, dass hat meine FPS ebenfalls auch ein Minimum beschränkt.

Wenns danach wirklich immernoch nicht geht, würde ich schätzen, dass es an der Grafikkarte liegt, ist halt nicht wirklich der Kracher
und kannst auch nicht wirklich den Bock damit abschießen, wennst verstehst was ich mein (:

Teroa:

"ok wenns vista ist ist es ja kein wunder ^^
vista frisst allein schon fast 1 gb ram.
so dann hat die GK noch 756 shared
dat heißt das er theoretisch grad mal 256 ram hat oder seh ich dat falsch??"

So kann man das nicht genau sagen, weil sich der RAM ja nicht abzieht, sozusagen.
Aber wenn es wirklich nur 2GB sind und du Vista mit solch einer alten Grafikkarte betreibst,
kommt das sicherlich zu Komplikationen.

Jo is Vista.
hab wenn ich spiele nix anderes laufen oder läuft da was was ich nicht sehen kann??

LG lui

Hab grad gesehen der Interface Ordner fasst ca 5.000 Dateien und ist 134 MB groß. Dann werd ich mal schauen wenn ichs aus mache wie es dann läuft. Dh. Interface komplett raus schmeissen oder wie ?

dass es an der Grafikkarte liegt, ist halt nicht wirklich der Kracher
und kannst auch nicht wirklich den Bock damit abschießen, wennst verstehst was ich mein (:

naja ich glaube dir GK ist völlig latte bei wow.
zumindest hab ich die beobachtung gemacht das sich die wow grafik mit dem AS zu tuhn hat
als meine GK im arsch zb war musst ich mit der onbord karte spielen (verdammter sontag^^) und konnte wow trotzdem immernoch fast maximum zocken ..
als dann aber nen AS riegel im arsch war und ich nur noch 1 gb hatte musste ich die grafik runterschrauben um spielen zu könn...

Naja so Latte wie früher ist se jetzt auch nichtmehr ^^

Der RAM ist wie gesagt worden ist, relativ wenig, und dann noch Vista damit betreiben
is so ne Sache. An deiner Stelle würde ich wie bereits erwähnt, die Addons ausschalten und
wirklich nur das anmachen, was du sicher brauchst.

ich zocke au auf nem laptop. und wenn ich deine werte sehe:

1. zu wenig arbeitsspeicher

2. ne miese grafikkarte

versuch mal windows aero usw auszumachn. quasi alles was du ned brauchst. ebenso is es hilfreich diese neue schatten geschichte deines chars auszustellen...

Ach genau, hab ne Sache ganz vergessen, sorry!

Über mir hat natürlich recht, wenn du nicht auf deine Addons verzichten willst,
kannste auch einfach Mal in den Taskmanager gehen und alles ausmachen, dass
du nicht brauchst. Vorallem lohnt sich das wirklich sehr bei dir, da der Arbeitsspeicher wie
gesagt relativ niedrig ausgefallen ist, weßhalb Firefox oder selbst ICQ schon einige FPS ausmachen

Du kannst beim Laptop zwar keine Grafikkarte nachrüsten, wohl aber Speicher. Man braucht zwar keine High-End Graka für wow, aber deine hat so wies ausschaut keinen eigenen Speicher sondern nutzt den den Haupt RAM von deinem Teil. Genau da hast du aber eh schon bitter wenig für Vista und ich denke genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Also

1. Speicher sparen wo es nur geht (Hintegrundprogramme etc.)
2. Die Einstellung für den Grafikchip finden und heruntersetzen was er sich abzweigt
3. Speicher nachrüsten oder 4. Anderes Betriebssystem verwenden, denn Vista braucht wirklich schon einen Haufen für sich selber. Vielleicht liegt noch irgendwo XP inner Schublade ?

Zurück