Liegts am Laptop

Hab ne Leistungsabfrage gemacht das kam dabei raus:

Insgesamt 3,0

Prozessor 4,7
Arbeitsspeicher 5,9
Grafik 3,3
Grafik Spiele 3,0
Primäre Festplatte 5,1

Kann damit jemand was anfangen?

LG lui

Ja das ist antürlich ne relativ niedrige Rate^^
Bei mir habe ich Insgesamt: 4.8
BEi Vista ist das so. Je mehr RAM du hast desto mehr nihmt sich davon Vista, aber ein standart wert denn er brauch nihmt er sich auch so.
D.h. du brauchst um Vista laufen lassen zu können mindestens 512Mb, dann kannst du aber keine Spiele mehr spielen.
Um gescheit Spiele, spielen zu können musst du ca. 2gb RAM haben und eine Grafikkarte die ein Hauptspeicher von 256mb+ hat. (für wotlk)
Wenn du dein Laptop kühlen willst ist das eigentlich ja schwachsinn da du nen gescheites system aufbauen musst.
Die kühlung muss direkt an die unter seite gelangen und nicht iwie von der seite oder so, z.B. nen loch in tisch sägen^^

Also ich würde mal schauen ob du noch mehr Arbeitsspeicher einbauen kannst.
Das dürfte deinem System noch mal einen Leistungsschub verpassen.
Dann mal nachschauen, dass du der Graka den maximalen Speicher zuweißt.

Haste Vista 32 oder 64?

Ok.
Also erstmal nen ganz großes DANKESCHÖÖÖÖN an alle die mir helfen nicht mehr deprimiert ins Bett zu gehen (findet mein Freund auch irgendwie doof *lol*)

Also von Vista halte ich prinzipiell net viel. Da würd ich schon gerne auf XP umsteigen wenn das irgendwie geht.
Und wie gesagt wenn ich spiele habe ich sonst keine Programme an. Läuft da was im Hintergrund was ich nicht sehe? Hab grad im Task Manager geschaut, da laufen Prozesse von denen ich aber nix verstehe. Ansonsten nur das ganz normale was ich grad offen hab.

LG lui

Also ich würde mal schauen ob du noch mehr Arbeitsspeicher einbauen kannst.
Das dürfte deinem System noch mal einen Leistungsschub verpassen.
Dann mal nachschauen, dass du der Graka den maximalen Speicher zuweißt.

Haste Vista 32 oder 64?

Wie weise ich der Karte den meisten Speicher zu ??

LG lui

Also Arbeitsspeicher iss völlig ok. Und fürs Vista und zum einfachen Spielen reicht der Laptop auch aus. Das Problem sind Grafikeffekte in der Scherbenwelt, welche den Grafikchip bei dir überlasten. Da kannst du wirklich nur versuchen das ein neuer Treiber verfügbar ist, mit dem du dann auch im Treiber selber die Leistungfressenden Dinge wie AntiAliasing oder Kantenglättung deaktivieren kannst.
Leider wird sich dein Problem noch verstärken, wenn du dann in die Zangarmarschen kommst, da ab da auch eine Menge so genannter Partikeleffekte deinen Chip extrem belasten. Da hilft leider nur ein neuer Laptop/Rechner oder tief in die Tasche greifen und eine externe Grafikkarte(die einen externen Monitor benötigt und daher wohl eher ungeeignet ist).

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das mit dem langsamer werden wenn der Grafikchip heiss wird nicht auf deine Grafiklösung zutrifft. Wenn die zu heiss wird schaltet das Gerät ab.

morgen!
Da wollt ich auch ma kurz nachfragen. Seit dem 3.0.er patch ist bei mir die Leistung extrem gefallen. Vorher immer 50-70 fps, in der alten sowie in der bc Welt.
Bezweifel irgendwie, dass n Laptop mit 3 gb ram, 2.8 dual core und 1 gb grafikkarte da Probleme macht.. Hat vielleicht einer ne Idee woran das liegen könnte? Hab davon nicht wirklich viel Ahnung
dunno.gif

hatte das gleiche problem mit meinem Laptop seit dem Wotlk patch, bis ich vor kurzem bei der Auflösung das Multisampling vo 2x auf 1x runtergesetzt habe.

Jetzt läufts extrem besser, die fps haben sich auf 30-40 erhöht. Vorher warn es 10-15

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welches betriebssystem nutz du ? windows xp oder vista ? wenn vista gebsch dir nen tip hau es runter das frist einfach zu viel speicher musste ich auch letzens machen seit dem kann ich sogar laggfrei durch dalaran heizen als ich sag nur es lohnt sich =D

morgen!
Da wollt ich auch ma kurz nachfragen. Seit dem 3.0.er patch ist bei mir die Leistung extrem gefallen. Vorher immer 50-70 fps, in der alten sowie in der bc Welt.
Bezweifel irgendwie, dass n Laptop mit 3 gb ram, 2.8 dual core und 1 gb grafikkarte da Probleme macht.. Hat vielleicht einer ne Idee woran das liegen könnte? Hab davon nicht wirklich viel Ahnung
dunno.gif

Die Antwort gefällt dir sicherlich nicht, hatte aber ebenfalls das Problem mit dem neuen Rechner und hat auch das Addons rausziehen nixmehr geholfen,
ich musste meine Festplatte formatieren, ich hoffe hier kommt noch jemand mit nem besseren Vorschlag, damit ichs später auch weiß o:

hm also ich hab halt vista.
versteh nur nicht wieso das erst seit 3.0. so war. vorher mit 50 fps durch shat gelaufen oO

Hab das gleiche Problem, seit Wrath stößt mein Laptop an seine Grenzen ... gehe auch von der relativ miesen Graka aus. *seufz*

morgen!
dunno.gif

Leute die Menge des Arbeitsspeichers ist doch gar nicht entscheidend. Wichtig ist doch viel mehr was der CHip der Grafikkarte leisten kann. In den Prospekten der Läden sehen so große Grafikspeicher toll aus haben aber so gut wie nix mit der wirklichen Leistung zu tun. Und fürs WoW reichen da locker 64MB oder 128MB Videospeicher aus. Alles was wirklich zählt sind die technischen Eigenschaften des Grafikchips. Und die sind bei dem Laptop des Threaderstellers leider naja sehr gering.

Leute die Menge des Arbeitsspeichers ist doch gar nicht entscheidend. Wichtig ist doch viel mehr was der CHip der Grafikkarte leisten kann. In den Prospekten der Läden sehen so große Grafikspeicher toll aus haben aber so gut wie nix mit der wirklichen Leistung zu tun. Und fürs WoW reichen da locker 64MB oder 128MB Videospeicher aus. Alles was wirklich zählt sind die technischen Eigenschaften des Grafikchips. Und die sind bei dem Laptop des Threaderstellers leider naja sehr gering.

nuja. hat sich denn von bc zu wotlk soviel verändert, dass man von 70 fps auf 10 fällt oO? kann
doch irgendwo auch net sein. ich merk zumindest nicht so nen krassen unterschied. grafik runterstellen bringt genausowenig. un ob ich fenster spiele oder nicht ändert auch nix^^

über mir /sign

nuja. hat sich denn von bc zu wotlk soviel verändert, dass man von 70 fps auf 10 fällt oO? kann
doch irgendwo auch net sein. ich merk zumindest nicht so nen krassen unterschied. grafik runterstellen bringt genausowenig. un ob ich fenster spiele oder nicht ändert auch nix^^

Die Grafik wurde höher geschraubt, fällt nicht nur auf WOTLK zurück, allgemein auch für BC und pre BC..
Arbeitsspeicher macht dahingehend etwas aus, dass Addons ziemlich viel verbrauchen, und dadurch eine Rate
schon ziemlich schnell und krass absinken kann.

falsch in wow ist der Arbeitspeicher wichtig...

Upps sry. Hast Recht sollte GRAFIKSPEICHER heissen. *Asche auf mein graues Haupt kipp*

Und ja scheint sich ne Menge geändert zu haben seit dem Lichking.. Mehr Shadereffekte und so Krams, die da die Onboardlösungen von Laptops und ältere Grafikkarten ziemlich(über)fordern.
Aber die Neuerungen sind hauptsächlich in den AddOns zu finden.

also ich spiele auf nem acer aspire one wenn ich unterwegs bin und es geht auch!
alles runter (grafik) und es ist gut man kann nicht raiden aber zu lv ist es ok
rolleyes.gif

also denke ich nicht das es an der grafikkarte liegt einfach mal ein paar addons ausschalten ^^

Die Grafik wurde höher geschraubt, fällt nicht nur auf WOTLK zurück, allgemein auch für BC und pre BC..
Arbeitsspeicher macht dahingehend etwas aus, dass Addons ziemlich viel verbrauchen, und dadurch eine Rate
schon ziemlich schnell und krass absinken kann.

naja. wie gesagt. vor wotlk patch waren es 60 fps im durchschnitt und nach dem patch nurnoch 15.. ich hab die selbe rate bei wotlk mit dem neuen laptop, wie bei bc mit meinem alten rechner. und der hatte 512 ram, und nicht 3gb..
ka. ich glaub halt net dass es an der leistung von meinem laptop an sich liegt. wenn ich irgendwo langreite/fliege und hab nur 8 fps oO
Wär das nur in Dalaran wärs ja np..
und Addons benutz ich nur bartender, omen und recount. Ich bezweifel, dass diese die Leistung so runterhauen. Naja und wie gesagt: Grafik runterstellen bringt irgendwie auch nichts. dann hab ich vielleicht 4 frames mehr..

Wenn der TE nur 2GB Arbeitsspeicher hat und Vista laufen hat, ist das meiner meinung nach ein bisschen wenig.
Vista braucht bei mir etwa 1,2 GB Arbeitsspeicher. Er hat ne Shared Memory Graka... wenn diese nur 256 MB
nutzt, dann bleibt meiner Meinung nach nicht mehr viel für das Spiel über!

Auf meinem alten Rechner hatte ich auch eine s.... Graka drin und 1GB Arbeitsspeicher. Da hatte ich immer etwa
5 FPS in Shatt. Als ich mir dann einen weiteren 1GB Riegel eingebaut habe hatte ich 45 FPS.

Ich denke es könnte Ihm etwas helfen den Arbeitsspeicher zu erhöhen.

Zurück