Liegts am Laptop

Ihr..

Wie kann ich denn auf XP umrüsten. Vielleicht hab ich ja dann schon wieder nen bischen mehr. Muss dann erstmal reichen bis zum neuen PC oder was auch immer.
Bin halt mehr der laptop Fan aber die kosten dann ja nen Vermögen.

LG lui

Hallo luinarda,

da ich auch ein Laptop hab auf dem ich hin und wieder spiele und nicht nur BC sondern auch WoLK und mein Laptop ca. 4 Jahre alt und von den Leistungseckdaten gegenüber deinem Laptop deutlich geringer ausfällt, würde ich mal folgendes vorschlagen:

Das einzige an dem du im Bereich deiner Hardware etwas drehen kannst, ist der Speicher der deiner Grafikkarte zugeordnet ist, ich nehme an, die Karte hat in der Basis 256 MB RAM fest und weitere (bis zu) 512 MB lassen sich vom Hauptspeicher im Bios zuordnen - letzteres hast du vermutlich getan in der Annahme, deine Grafikkarte würde hierdurch performanter, dies stimmt jedoch leider nur teilweise, denn erst wenn sehr aufwendige Texturen benutzt werden, kommt das mehr an Speicher der Grafik auch zu gute, im Normalfall kann es sogar sein, dass das Gesamtsystem etwas ausgebremst wird, weil du statt 2 GB nun nur noch 1,5 GB übrig hast.

Im Bereich Betriebssystem läuft wahrscheinlich Windows XP drauf, welches SP ist relativ egal, wichtig hier ist, das die nicht wirklich benötigten Dienste und eventuelle Hintergrundprogramme die sich auch im Tray einnisten nichht laufen, wenn du wow spielen willst, manchmal machen diese Trayprgs einige 100 MB aus, zudem solltest du deine Auslagerungsdatei nicht dynamisch von windows verwalten lassen, besser ist, du trägst hier bei anfangs- und endwert das selbe ein, 4096 MB reichen allemal, dies bringt einige zusätzliche Prozente an Systemleistung, vor allem gerade dann wenn es sowieso schon was heiss zu geht.

Von deinen Grafikkarten- und sonstigen Treibern her solltest du zusehen, auf dem aktuellen Stand zu sein.

Zu den Grafikeinstellungen von wow selbst kann ich dir nur dazu raten, lieber in einer etwas geringeren Auflösung wie 1024 x 768 bei 24 bit Farbtiefe zu spielen, als direkt mit einer hohen Auflösung anzufangen.

Addons können im Interface-Ordner liegen, sollten aber bei deinem Charakter erstmal abgeschaltet (deaktiviert) sein.

In den Grafikeinstellungen sollten sich alle Schieberegler ausnahmslos ganz links befinden und auch kein Antialize eingeschaltet sein (wird gern vergessen) ;-)

Wenn du merkst, dass das wow eingermassen rund läuft (superhohe reine fps-werte sind hier augenwischerei 25+FPS reichen, wichtiger ist es, wie es sich anfühlt und wie die Latenz zum Server ist 100-200ms fühlen sich gut an und bis zu 400ms lassen sich noch einier massen spielen aber alles über 600 ist eher unspielbar), dann kannst du deine grafikeinstellungen versuchen stück für stück etwas anzuhbene, aber nicht mehrere Schieber auf einmal oder bis ins extrem, da hier sonst schnell zuviel Leistung gebraucht wird .

Hoffe dir bischen geholfen zu haben - viel spass weiterhin

LG
Naebuu.Thrall

Nachtrag: Ob Windows XP oder Windows Vista ist nicht so wichtig, auch unter Vista kannst du obige Dinge ändern. VIelleicht hast du einen Freund der sich hier etwas auskennt und dir helfen kann, denn es setzt im Bereich System schon einige Kenntnisse voraus die sich nicht mal eben so erklären lassen. Die Änderungen im Bereich WoW selbst solltest du jedoch auch so vornehmen könnnen - viel erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steh grad an der Ehrenfeste. Hab alle Addons aus und alle Effekte runtergeschraubt. Und meine Rate bleibt 5....

Nur ne Idee, musst du mal gucken obs was aktuelles gibt.
Es gibt externe USB /eSATA grafikkarten.
Vielleicht helfen die ja.
Hier gibts eine "Externe" 3850 fürs Notebook, vielleicht hilft das ja, ich finde das sehr interessant, dann kann man vielleicht doch schon jetzt und in Zukunft sein Notebook mit einer Graka aufrüsten :-)

Zurück