Logitech G11 Tastatur & Makros

Mubug

Quest-Mob
Kommentare
2
Hallo ...

vorab: ich möchte keine Grundsatzdisskusion starten, ob Keyboard-Makros erlaubt sind oder nicht.

Ich würde gerne Funktionen wie:

/lachen
/folgen
/logout

usw. auf die G-Tasten des Keyboards legen. Makro zuweisen (mit & ohne Zeitaufzeichnung) klappt wunderbar.
Ausführen in Testumgebung (z.B. Notepad) klappt auch.

Bei der Wiedergabe im Spiel passiert allerdings folgendes:

Beispiel: /logout

Der Logout wird iniziert ... sprich das Commando wurde agesetzt, aber gleichzeitig wird noch das Freunde Fenster (O) geöffnet und noch die Standard-Zuweisung für U.

Sprich das "Makro wird ausgeführt" -> /logout, wobei O & U noch zusätzlich als Tastenfuktion ausgeführt werden.
Beim Logout ist das nicht weiter schlimm ... aber z.B. bei /folgen .. geht immer die Freundesliste ( O) auf.

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken. Kennt jemand das Problem ? Oder gar eine Abhilfe ?

LG,

Mubug

ja du hast kein Enter am Anfang deinen Makros

Das kenn ich anders, wenn ich zb mein Squared modifizieren will funktioniert das /squared Makro nicht, gebe ich /squared dagegen händisch ein gehts auf einmal.

Ansonsten ist das ein kleineres Problem des Chats, das noch weitere Funktionen ausgeführ werden. Er bekommt die Buchstaben noch 2 fach, einmal für den Chat und einmal für die Oberfläche.

ja du hast kein Enter am Anfang deinen Makros
<Enter> am anfang hatte ich auch schon versucht (habe nur vergessen es zu erwähnen) ...

Das kenn ich anders, wenn ich zb mein Squared modifizieren will funktioniert das /squared Makro nicht, gebe ich /squared dagegen händisch ein gehts auf einmal. [...]

Ja ganz recht ... so wie du es formulierst "(händisch") trifft's die Sache ganz gut.
Aber gibt es da eine Abhilfe? Ich empfinde Emots & Action Commands auf Tasten als extrem angenehm und würde diese auch gerne in WAR nutzen.

LG,
Mubug

Hmm,

hab da vlt nen Lösungsansatz für alle die das gleiche Problem haben.

Add-On schreiben, welches 5-6 Grundkommandos kann:

/lachen/
/logout/
/folgen
usw.

Das Addon bekommt bekommt nen Namen der aus keiner Funktionstaste besteht ... und arbeitet mit Funktionen die von 1-9 benannt sind ..

Sprich ich führe aus:

/v.1

Addon: V Funktion > 1 .... die Funktion macht ein /logout

Würde so etwas relalisierbar sein via LUA ? ... Also ich bin slebst Anwendungsentwickler, habe mich aber noch nicht mit Funktionen unter LUA oder den Möglichkeiten von WAR auseinandergesetzt. Wenn man grundsätzlich dinge wie logout usw via Add-Ons erzielen kann, müsste man auch so das ausführen von Funktionstasten umgehen können, indem man für den Addon-namen und die dazugehörigen Funktionen entsprechende Zeichen benutzt.

LG,

Mubug

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mir damals ein /target Makro für einen bestimmten char machen und habe dabei gestgestellt, das wenn man keine Zeitverzögerung in das makro aufbaut es nicht funktioniert (grund weiß ich nicht). Ich habe es via Makroaufname (MR Taste) dann hinbekommen. Aber die ausführung hat mir zulange gedauert, da man in dieser zeit ja keine andere taste drücken darf. Ich hab dann die ingame makro funktion entdeckt und nutze seitdem die.
Ich empfehle ingame makros schreiben die auf einen schnelltastenplatz zulegen gibt ja wirklich mehr als genug und dann eine tastenkombination ingame dafür defnieren z.B. strg+alt+1 und diese dann auf die G-Tasten zulegen. Dadurch spahrt man sich einiges an problemen.

Hast du nach:

Code:
<Enter>
/logout
<Enter>

Am Schluss auch noch ein Enter hingemacht?

Fiel mir jetzt so spontan ein, da es ja ein Chatbefehl ist und ja auch abgesendet werden muss.

Hast du nach:

Code:
<Enter>
/logout
<Enter>

Am Schluss auch noch ein Enter hingemacht?

Fiel mir jetzt so spontan ein, da es ja ein Chatbefehl ist und ja auch abgesendet werden muss.

Jap .. ich glaube ich hab so alles an Syntax probiert was ging
wink.gif

Jap .. ich glaube ich hab so alles an Syntax probiert was ging
wink.gif

Hm, was mir jetzt so noch einfallen würde, was aber etwas kompliziert sein würde, aber denke klappen würde...

Du machst ein Makro im Spiel mit deinen Befehlen, ziehst die auf eine Leiste zB sind bei dir angenommen nur Leisten 1-4 sichtbar, leisten 5-6 muss man per "Pfeilchen" oder Tastenbefehl aufrufen (zB bei Leiste 1 gibt es am Rand so Pfeilchen, wo du die nächste Leisten "hervorrufen" kannst).

Jetzt machst du auf deiner Logitech ein Makro Befehl, der die Tastenkombination eingibt für Leiste 5 oder 6 und dann dort die "Zahl" vom Kästchen zB der Leiste 5 wo dein /folgen Makro ist aktiviert und dann wieder auf deine vorige Leistennummer zurück switcht (1-4 Leiste).

Ok, ist ein wenig aufwendig und kompliziert (in der Theorie
wink.gif
, in der Praxis nicht so), aber fiel mir jetzt als mögliche Lösung ein. Vor allem bleiben so deine Makros verdeckt und du hast immer noch freie Plätze auf deinen Leisten 1-4.

Ansonst probier es eben mal zwischen den <Enter> eine Zeitspanne zu machen.

(Und sorry, komme immer auf so komplizierte Lösungen xD)

Ah moment, hast du auch mal probiert:

Code:
<Enter>
/say
/logout
<Enter>

ich hab n idee,ist zwar nicht so schön aber du könntest einfach am ende von zb /logout nach dem enter ein o,u schreiben.
D.h. das nach dem die freundesliste usw geöffnet wurde,die freundesliste einfach wieder geschlossen wird ^^

so etwa:
[codebox]<enter>
/logout
<enter>
o
u[/codebox]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur der Vollständigkeit wegen:

Habe jetzt alle Konstellationen durch probiert
wink.gif

Folgende funktioniert :

1. entsprechendes Makro in WAR definieren und in 5. Fertigkeitenleiste legen
2. G11-Makro aufzeichnen : <Shift+ 5> - <Taste (1-9)> - <Shift +1>

Nochmals danke für die vielen Ideen, mit der von Blah fährt man am besten.

LG,

Mubug

Hallo !

Ich habe jetzt auch eine G11 und habe da noch mal ein paar fragen(wollte nicht extra einen neuen threat starten)

1) Erkennt die Tastatur WAR? Bei mir i-wie nicht.
1.1) Wie erkenne ich, dass sie WAR erkannt hat (:-D)
1.2) Wenn nicht, wie bekomme ich die Tastatur auf WAR getrimmt?

2) Sollte ich die Makros in dem mitgelieferten Programm einstellen?
2.1) Sollte ich, ein Profil für WAR erstellen(wenn "1)" nicht zutrifft) oder die Variante " Standartkonfiguration" beibehalten?

3) Habe in WAR jetzt das mit den Makros in <Shift>+<1> usw. mit der <MR-Taste> gemacht. Nur leider sind die Befehle nach Neustart wieder weg :-(
D.h. ich habe z.B.: |<MR> + <G1> + <Shift>&<1>+<MR>||| ---> <Shift+1> ist z.B. /folgen. Geht tadellos, nur wie gesagt, nach Neustart geht es dann nicht mehr.
Wie löse ich dieses Problem?

Ich denke mal das "war's" erstmal mit den Fragen. Hoffe ihr habt die Zeit mir weiterzuhelfen.

Ich bedanke mich!!

MFG

1) Erkennt die Tastatur WAR? Bei mir i-wie nicht.
Ich habe mir ein Profil für WAR angelegt und stelle es manuell um bevor ich WAR starte

1.1) Wie erkenne ich, dass sie WAR erkannt hat (:-D)
Fällt somit weg.

1.2) Wenn nicht, wie bekomme ich die Tastatur auf WAR getrimmt?
s.o.

2) Sollte ich die Makros in dem mitgelieferten Programm einstellen?
Da mit gelieferte Programm zeichnet die Makros mit "Zeitintervallen" auf.
Die Schnellmakros nicht! - Da ich WAR "Makros" via G-Tasten ausführe reichen für mich die Schnellmakros.

2.1) Sollte ich, ein Profil für WAR erstellen(wenn "1)" nicht zutrifft) oder die Variante " Standartkonfiguration" beibehalten?
s.o.

3) Habe in WAR jetzt das mit den Makros in <Shift>+<1> usw. mit der <MR-Taste> gemacht. Nur leider sind die Befehle nach Neustart wieder weg :-(
D.h. ich habe z.B.: |<MR> + <G1> + <Shift>&<1>+<MR>||| ---> <Shift+1> ist z.B. /folgen. Geht tadellos, nur wie gesagt, nach Neustart geht es dann nicht mehr.
Das sollte nicht so sein!!! Oder du hast in "Konfiguration A" aufgenommen und bem Neustart steht z.b. "Konfiguration B"

LG,

Mubug

Zurück