Lohnt es sich Warhammer wieder anzufangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find das Underdogsystem nur billig. Es ist ein Teil von vielen. Es ist einfach nur Augenwischererei, wie eben schon balanced Patch und die 2. Rampe. Billige Lösungen eben, die aber nie wirklich dass Problem änderten. Wenn die mal was am RVR ändern, richtig ändern. Dann hat es noch Chancen, wenn sie aber imm Oberflächlich was machen, dann wird es auf dauer immer weniger Leute geben. Kurzzeitig werden wieder paar Anfangen, aber ob sie ihren ACC verlängern wird sich eh erst noch zeigen.

Daher das Underdogsystem ist keine echte Lösung, sondern nur ein TEil des ganzen. Es geht A nur wenn der Server Balanced ist und B ist dabei Überzahl/Unterzahl ja egal. Ich meine bei einem echten PVP Spiel, ist Überzahl und Unterzahl immer da. Meine ist auch völlig normal und damit muss man leben. Man wird nur durch harte Massnahmen ein Balanced auf dem Server packen. Aber wenn man weiß, dass man Überzahl und Unterzahl probs hat und ein PVP was wie ein BG funzt, dann muss man einfach mal Balanced schaffen ob durch Buffs, NSC etc. Das muss man eben mal Testen und Schauen, dafür ist ne Beta auch ideal gewesen. Vorallem hätte man in der Planung deutlich effektiver arbeiten müssen. Denn an sich gesehen, müsste man viele Grundkonzepte bei WAR komplett neuauflegen und umarbeiten, dass es wieder interessanter wird. Denn so wie es derzeit ist, kann man nicht viel machen. Daher find ich auch das Underdogsystem eine billige Lösung. Denn damals wo es noch groß hieß, dass sie ein Underdogsystem machen, wegen Order/Destro, sollte man mal ruhig sein wegen Balanced. Denn die machen das ja mit dem Underdogsystem. Doch so wie es jetzt da ist ... ist und bleibt es eine Lösung wegen den Festungsmangel. Aber wirklich Überzahl/Unterzahl greift das Sytem nicht an.

Auch wenn ich die kreative Lösung nicht vorhergesehen habe (Trials kriegen keine blauen Beutel) so ist es doch schön zu sehen, dass die simple Marktlogik sich (unüberraschender Weise) bewahrheitet hat:

Den Trials wird natürlich jetzt die Karotte vor die Nase gehalten und wer "blaue Items will muss bezahlen". Man hat wohl festgestellt, dass die gratis Trial nicht so viele Abos gebracht hat, aber die Infrastruktur sehr wohl mit Gratisspielern belastet. Ob dies die einzige und letzte Maßnahme bleibt ist abzuwarten, denn nach wie vor können Trialspieler im T1 unter sich spielen, da Zahlkunden zwar blaue Items haben können, gleichzeitig aber sowieso gezwungenermaßen aus dem T1 herausleveln und somit dort nie zu lange verharren können um dem "gratis endlos T1 RVR" im Wege zu stehen.

Interessant finde ich auch, wie jetzt, wo die Trial in dieser Weise beschnitten wird von bestimmten Postern hier die Trial-User als "User 2. Klasse" abgekanzelt werden und Limitierungen wohl das mindeste seien etc. während man in der Diskussion früher genau diese endlose Trial mit "unbegrenzter Möglichkeit zu freiem T1" bis aufs Blut verteidigt hat, in den Himmel gelobt hat und die positiven Auswirkungen (mehr Abos) unterstrichen hat bei gleichzeitiger Belächelung von Postern wie mir, die gleich gesagt haben, dass es so nicht gehen wird und man einen Anreiz wird schaffen müssen für Bezahlabos, der über das "Privileg ins T2 - T4 gezwungen zu werden" hinaus geht. Der beste Weg wäre sicherlich nach wie vor die maximale Stufe auf 12 anzuheben. Wenn man von 21ern verprügelt wird hat man gscheid Anreiz zu bezahlen
smile.gif
Oder - wie schon seit ewigen Zeiten geforder - eine Xp-Off Möglichkeit.

Langfristig bin ich nicht überzeugt von diesen endlos-Trials, aber da diese Änderungen wohl nichts kosten (obwohl - wenn man aufgrund der Kurzsichtigkeit im Nachhinein nun an Itemzugang drehen muss usw. wer weiß) und man
a) Publicity bekommt da es eine "Änderung" ist
und
b) sozusagen ein zweites Mal den Markt "skimmen" kann

scheint es wohl ein kurzfrisig lohnenswertes Modell zu sein. AoC ist ja auch auf diesen Zug aufgesprungen jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant finde ich auch, wie jetzt, wo die Trial in dieser Weise beschnitten wird von bestimmten Postern hier die Trial-User als "User 2. Klasse" abgekanzelt werden und Limitierungen wohl das mindeste seien etc. während man in der Diskussion früher genau diese endlose Trial mit "unbegrenzter Möglichkeit zu freiem T1" bis aufs Blut verteidigt hat, in den Himmel gelobt hat und die positiven Auswirkungen (mehr Abos) unterstrichen hat bei gleichzeitiger Belächelung von Postern wie mir, die gleich gesagt haben, dass es so nicht gehen wird und man einen Anreiz wird schaffen müssen für Bezahlabos, der über das "Privileg ins T2 - T4 gezwungen zu werden" hinaus geht.
Nennt man im allgemeinen Sprachgebrauch auch sein Fähnchen nach dem Wind drehen...
jester.gif
. Oder, wie Adenauer damals sagte: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?" Wer hat denn ernsthaft ausser der Hardcore-Fanbase geglaubt das eine endless free Trial mehr Abo's bringt? Viele Leute haben doch keinen Bock mehr auf T4 und weichen stattdessen auf T1 aus, das nach eigenen Worten ja noch Spass bereitet. Somit haben sie gleich 2 Dinge auf einmal - Joy for nothing. Und die werden ganz sicher ihr Abo nicht verlängern wenn es auch so geht. Aber klar, die nutzen jetzt ja nur das System aus und schmarotzen rum. Mythic kriegt ausser einer erhöhten Population im T1 wohl kaum mehr Kohle rein. Irgendwie ein Eigentor das man jetzt mit Hilfe der "wenn du bezahlst kriegst auch was feines" Tour rückgängig machen will.

AoC ist ja auch auf diesen Zug aufgesprungen jetzt.
Bei AoC kommst aber aus dem Startgebiet Tortage nicht heraus, da ja der Schwerpunkt dort mehr auf PvE liegt sind auch irgendwann alle Quest in Tortage abgearbeitet und man ist LvL 20...im Endeffekt muss man sich also einen neuen Char erstellen wenn man "endless" weitermachen will - wiederum nur in und um Tortage herum.

Es hat aber niemand gesagt, dass die Trial ohne Restiktionen kommt. Es wurde sogar öfter vermutet, das da mehr kommt. Und mal ganz ehrlich, wo ist denn das nun schlimm? Man spielt ne Demo, ergo hat man ein eingeschränktes Spiel. Dafür darf man KOSTENLOS so lange T1 zocken, wie man will. Sich jetzt so pompös drüber aufzuregen, wie scheinheilig diese Änderungen doch sind, ist echt mal lächerlich.

Sich jetzt so pompös drüber aufzuregen, wie scheinheilig diese Änderungen doch sind, ist echt mal lächerlich.
Noch lächerlicher ist es anhand dieser Demo auf sprunghaft steigende Abozahlen zu hoffen so wie es u.a. wochenlang hier heruntergebetet und vorgepredigt wurde. Das war ja wohl mal nix. Es wurde zwar gesagt das die Trial mit gewissen Einschränkungen kommt (was ja auch ok is), dabei muss es sich aber offensichtlich nicht um irgendwelche Itembelohnungen gehandelt haben. Zumindest, wenn so eine Einschränkung von Anfang an existiert hätte wäre dazu schon viel früher ein Feedback gekommen. Offensichtlich wurde das wohl auch erst vor kurzem wieder herausgenommen.

Noch lächerlicher ist es anhand dieser Demo auf sprunghaft steigende Abozahlen zu hoffen so wie es u.a. wochenlang hier heruntergebetet und vorgepredigt wurde. [...]

Da haben wir es ja schon wieder. Ob du nun absichtlich Unwahrheiten erzählst oder nicht, fest steht, das keiner von sprunghaften Abozahlen gesprochen hat. Es wurden Vorteile aufgezählt, die mit der Endlos Trial einhergehen. Desweiteren ist es leichter wie nie zuvor, die Trial auszuprobieren.
Wenn du schon alles so drehst, wie es dir passt, dann stell es besser an, so ist es aber einfach nur lachhaft.

Noch lächerlicher ist es anhand dieser Demo auf sprunghaft steigende Abozahlen zu hoffen so wie es u.a. wochenlang hier heruntergebetet und vorgepredigt wurde. Das war ja wohl mal nix. Es wurde zwar gesagt das die Trial mit gewissen Einschränkungen kommt (was ja auch ok is), dabei muss es sich aber offensichtlich nicht um irgendwelche Itembelohnungen gehandelt haben. Zumindest, wenn so eine Einschränkung von Anfang an existiert hätte wäre dazu schon viel früher ein Feedback gekommen. Offensichtlich wurde das wohl auch erst vor kurzem wieder herausgenommen.

Und selbst wenn, bei einer Demo hat der Nutzer keine Anforderungen zustellen. Das ist doch jetzt totales dumm-geschwafel. Als ob ihr irgendwelche Rechte auf was gehabt hättet.

BTW habe ich gesagt, dass es mehr Spieler gibt, lange bevor das mit der endless Trial kam. (zu dem thema hab ich fast nix gesagt, außer, dass sie wohl nicht von der Mehrheit ausgenutzt wird. Und das wird sie auch nicht.) Und die gab es auch. T1 war knackevoll und nicht nur von wiedereinsteigern (wobei die ja auch die Acczahlen erhöhen) und twinkern. Dass das nachlässt war ja abzusehen. Mir ging es nur damals darum, dass WAR auch immer noch (und heute noch, da ich mich vorhin wieder länger mit Neueinsteigern unterhalten habe) neue Spieler bekommt. Sicherlich nicht scharenweise, aber es gibt sie. Als Gegenargument stand da, dass nur 99% Twinker im T1 unterwegs sind, was einfach falsch war und ist. Aber wayne, das hat eh alles nix mit dem Thema zu tun. Es wird immer die leute geben, denen das Spiel nicht gefällt, komme was da wolle, es wird die Leute geben, die das Spiel spielen weil es ihnen derzeit gefällt und die Leute, denen das egal ist und die einfach nur Stress machen wollen.

Daher mein letzter Satz in diesem Thread (und auch auf buffed): ja, es lohnt sich definitiv das Spiel mal anzufangen. Es hat sich sehr viel seit Release getan und wer auf Gruppen-PvP steht, dem wird es unheimlich viel Spaß machen.

Damit: bye bye buffed.de, wobei ja eh schon 85% der nicht WoW-Comm. abgewandert sind bzw nicht mehr aktiv sind.
sleep.gif

Du musst doch nicht gleich aufhören hier zu posten. Du hast ja auch sehr vernünftige Beiträge geschrieben. Wenn du z. B. sagen würdest, dass du Warhammer halt gerne spielst, weil du ein Fan des Universums bist und es ist dir völlig egal, was die Spielgestalter damit anstellen, dann könnten das die meisten hier bestimmt nachvollziehen.
Wenn man dir deine Items wegnehmen würde, nachdem du einpaar Wochen damit herumgelaufen wärst, dann würdest du bestimmt komisch vorkommen, egal ob man bezahlt oder nicht. Mich bringt das ja nicht um. Ich denke mir doch, dass Trials vorher oft an PQs mitgewirkt haben, die schweren sind ja nur mit vielen Leuten machbar. Wenn nun kein Trialspieler mehr bei PQs mitmacht, weil man blaue Beutel nicht öffnen kann, dann finde ich das einfach schade.

Verständlicher würde ich es finden, wenn sie die Trials einfach bis lvl 12 laufen lassen würden. Nach dem Motto: "Hey Leute, wir haben eine tolle Neuigkeit für euch. Die Testaccountspieler können nun bis Level 12 voranschreiten. Somit habt ihr nun die Möglichkeit euren Charakter durch eure ersten Meisterschaftspunkte noch individueller an eure Spielweise anzupassen und dieses auszutesten."
smile.gif

Ach du postest immernoch hier? Da schaut man schon so lange nimmer ins Buffed Forum und geniest stattdessen das spiel und was sieht man wenn man wieder kommt ? Immernoch die gleichen Miesmacher ... die WAR schon seit ewigen Zeiten nimmer spielen, aber immer alles besser wissen wie die eigentlichen Spieler.

Kein Wunder dass die Warspieler auf das offizielle Forum ausweichen ... da kann man wenigstens nur posten wenn man auch nen Account hat
wink.gif
.

MfG Michael

PS: Ach so keine Ahnung was hier schon wieder diskutiert wird, aber ich kann mich nicht beklagen .. fast jeden Tag heftige Kämpfe entweder um Altdorf oder die Unvermeidliche. Erst gestern früh erst mal Altdorf unter Angriff ... Nachmittags/Abends dann zwei mal UV und das mit über Order KTs alleine im T4. Die T3 Truppen und gar nicht mitgezählt.

Warum hat der User keine Anforderungen zu stellen, weil er eine Trial zockt?

1. Ist das Konzept der Trial Sinnlos. Zocker können damit ihren TWink erschaffen und wie bei WOW damals die 19er, jetzt eben mit 10er zugepackten und gesockelten Chars, alles platt hauten. Damit ist also jemand, der einen Bezahl ACC und sich ein Trial zulegt, jemand der so zu sagen seine Demo verbessert. Bis Level 12 wäre perfekt gewesen, nein man levelt bis 10 ... .

2. Trial ACC Endloss ist kein Geld für Mythic, auch nicht wenn der User im Superstore/Onlinestore sich WAR kauft. Erst wenn diese 30 Tage weg sind, ist es Geld für Mythic. Dennoch wollen sie Kunden gewinnen, also müssen sie auch den "Demo"Zockern entgegen kommen. Sie wollen was von dem Kunden, nicht der Kunde was von ihnen. Nur weil Mythic die Warhammer Lisence hat, muss ich nicht WAR zocken, wenn es mir nicht gefällt. Natürlich muss Mythic WAR nicht machen, wie es ein einzelner will, sollte aber entlich mal lernen auf die Community richtig zu hören und nicht nur auf die Whiner. Denn Mythic hört nur auf diese. Sonst gäb es keine Berufe, keine 2. Rampe, keine 30 Sekunden Immunität etc. Sondern richtige Lösungen.

3. Der Trial ACC ist zu eingeschränkt, viel zu stark. Als das es sogar eine Demo ist. Es ist ein T1 Zustopf Prinzip, kein wirklicher Trial. Bei EVE zum Beispiel., was ein Sandbox ist, gibt es nur wenige Grenzen. Einfach weil man keine Trial ACC als Transportchars will. Natürlich machen es Spieler auch, warum nicht wer verbietet es ihn. Dennoch sind dort andere Grenzen GEsetzt. Skills sind nicht erlernbar etc. Aber ins S0.0 kommt man mit dem Trial glaub ich sogar hin ... gut ob es ne tolle Idee ist, ist 2. Rangig. Aber na und, man kann Mission fliegen, sich wirklich alles anschauen. Die Trial ist auf 14 Tage beschränkt, über Buddy Prinzip sogar auf 21 Tage. Dat ist für mich ein besser durchdachtes Trial Konzept, so macht man mehr Lust auf ein Spiel. Als ein Trial zu erschaffen den man ewig zockt. Weil so sogar Bezahlkunden aufhören zu zocken und sich mit T1 Imperium zufrieden geben können.

Das Trial Ding ist nicht durchdacht. Es ist eben so gemacht, dass man Leute bei der Stange hält und Kunden gewinnt, die damals wegen PErfomance aufgehört haben. Meine ein Buddyprogramm tät in meinen Augen sogar mehr helfen. Warum zocken den viele noch den Schneesturmplatzhirsch? Weil es farmspiel ist ... nein weil man es kennt, in den Char arbeit gesteckt hat und die ganzen Leute auch kennt. Man hat seine Gilde, Freunde und sogar "Feinde". Daher wechseln nicht selten Gilden zu anderen MMOs oder FReundeskreise. Also warum nicht sowas unterstützen?
Man will Kunden gewinnen, da muss man halt mehr Ändern als sie über Jahre gemacht haben und mehr bieten als ein Endloss Trial. Sowas wie sie mal hatten, 10 Tage schnupper Kurs ist auch hilfreicher, als ein enorm eingeschränkter Trial. Man kann ja nichts bekommen, nichts vorbereiten und garnichts abstauben 0. Nur zocken und schauen. Deswegen find ich, ist der Trial besser für feste ACC, die sich mit T1 zufrieden geben, als für neukunden. Denn als Neukunde kann man nicht viel vorbereiten oder bekommt was vom Spiel mit. Items gehören zu WAR dazu, also hat man auch anrecht drauf. Nur weil jemand monatlich zahlt, hat er keinen höheren anrecht auf Grundkonzepte von einem Spiel. Er hat andere Vorteile.

Denn wenn jemand der monatlich zahlt 1. Klasse ist und ein Endlostrial 2. Klasse, dann frag ich mich was für ein Spielkonzept es ist, wenn einige aus der 1. Klasse sagen, lieber bin ich für meine Klasse nur 2. Klasse, dafür kann ich kostenlos zocken. Solche Leute gibt es und diese find ich sind viel störender, als wenn Leute auf blau würfeln. Denn es wurde damals beschrieen, wo hier welche gesagt haben XP Stopp wäre doch cool. NAch dem Prinzip, wollt ihr die 19er WOW PVP Chars auch hier? Jetzt hat man diese Chars da und es ist egal, weil die nur 2. Klasse sind? Das heißt 2. Klasse, die von 1. unterstützt wird, ist besser als reine 1. Klasse die von 1. Klasse unterstüzt wird
tongue.gif
... natürlich nur im T1, aber es langt einigen zu.

Wenn man dir deine Items wegnehmen würde, nachdem du einpaar Wochen damit herumgelaufen wärst,
dir ist bewusst das das geheuchelte gejammer über weggenommene Gegenstände im t1 spielt also da wo nen Char ,wenn er den gespielt wird, nach spätestens 2 Tagen rausgelevelt ist? hmmm wohl eher ned. also nix mit wenn man dir ... sprich an den Haaren herbeigezogene Blödsinnsbeispiele Seitens Miracolax,genau wie der angebliche 12 seiten Thread in dem sich alle über nen Serverdown aufregen würden aber der geneigte Leser schnell feststellt das der Aufreger auf den 12 Seiten nen ganz anderer ist.

Es hat aber niemand gesagt, dass die Trial ohne Restiktionen kommt. Es wurde sogar öfter vermutet, das da mehr kommt. Und mal ganz ehrlich, wo ist denn das nun schlimm? Man spielt ne Demo, ergo hat man ein eingeschränktes Spiel. Dafür darf man KOSTENLOS so lange T1 zocken, wie man will. Sich jetzt so pompös drüber aufzuregen, wie scheinheilig diese Änderungen doch sind, ist echt mal lächerlich.

Absolut richtig. Das ganze diente zum Zweck des anzockens, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn da nun aufgrund der Tatsache, daß manche das ausnutzen, Änderungen daran vorgenommen werden, dann ist das nicht scheinheilig, sondern einfach nur legitim. Die Jungs haben ein Produkt geliefert und wer es spielen will, muss zahlen. Das würde kein anderer hier, der sich beschwert anders machen, wäre er anstelle der Entwickler.

,genau wie der angebliche 12 seiten Thread in dem sich alle über nen Serverdown aufregen würden aber der geneigte Leser schnell feststellt das der Aufreger auf den 12 Seiten nen ganz anderer ist.

kannst du ev diesen thread linken? finde den nicht :-/

Zuletzt bearbeitet:
@Astravall: Hier kann man wenigstens diskutieren und wird nicht von irgendeinem Erdknuffel gleich in einen völlig abseitigen Forenbereich abgeschoben.

Ein Kumpel von mir, der einen Testaccount spielt, kann übrigens noch seine epischen Handschuhe benutzen, die er aus einem lila Beutel einer PQ erhalten hat.

Die Kämpfe in den Hauptstädten, die einige hier so anpreisen, sind für viele Ex-Spieler und aktive Spieler einfach ein Grauß. Die Stadtinstanzen sind ohne Gegner total langweilig und sie haben mit Gegner auch keinen besonderen taktischen Anspruch. Zergen ohne Sinn und Verstand macht ab und zu auch wirklich Spaß. Allerdings kann man das ebenso im T1 haben und dort muss man einfach nicht RR70-80 machen, um mithalten zu können. Man ist schneller wettbewerbsfähig und wird auch nicht so oft weggebombt, wie im T4.

Niemand wird doch wirklich seinen Account verlängern, um zu erfahren, was im blauen Beutel drin ist. Ich glaube eher,dass Leute, die einen solchen erhalten und nicht öffnen können, keine weiteren PQs machen.

Ich finde, dass so viele Dinge, die Warhammer ausmachen einfach nicht gut umgesetzt wurden, z. B. die Belagerungswaffen. Beim Table-Top oder Battlemarch kann man seine Artellerie lustig über das Schlachtfeld verschieben. Bei Warhammer online hat man nur begrenzte Slots um die Burgen zur Verfügung und die Geschütze haben dazu eine vernichtend geringe Wirkung. Was könnte man daraus nicht machen? Ich fände es jedenfalls Klasse, wenn man mitten in einem Gebiet eine Kanone auf einen Hügel stellen könne und die Gegner damit unter Feuer setzen könnte. Natürlich würden einige dann auf die Idee kommen gleich das WC der Gegner ins Visier zu nehmen, es würde Warhammer jedoch näher kommen. Zu den BOs muss man auch sagen, dass die leider überhaupt keine Funktion als Spawnpunkt oder wirklichen Fraktionsbuff erfüllen.

...genau wie der angebliche 12 seiten Thread in dem sich alle über nen Serverdown aufregen würden aber der geneigte Leser schnell feststellt das der Aufreger auf den 12 Seiten nen ganz anderer ist.
Nun, wenn du dem geneigten Leser noch den Unterschied erklären magst zwischen aufregen wegen eines unangekündigten und erst viel später auf der HP nachlesbaren Serverdown wegen Hotfixes, Notfallwartungen (die wohl mittlerweile ein fest implementiertes Feature sind), oder aufregen wegen eines unangekündigten und erst viel später auf der HP nachlesbaren Serverdown und damit verhinderten erfolgreichen Abschluss einer PvE-Quest in einem PvP only Spiel wäre dir der geneigte Leser sicherlich sehr verbunden. Serverdown bleibt nun mal Serverdown, aus welchen Gründen auch immer. Die Leute zahlen doch nicht nur dafür sondern das zwischendurch auch mal die Server online sind, ob sie nun PvP oder PvE betreiben wollen!

Versuch's halt nochmal wenn du irgendwann vom "read only Mode" in den fortgeschrittenen "read/understand Mode" gekommen bist
victory.gif

Grundsätzlich ist eine Trial nicht verkehrt, egal in welchem Spiel. Aber eine free endless Trial wird in keinem Spiel mehr Leute zum bleiben bewegen! Wenn, dann nur vereinzelt.

ja, es lohnt sich - hab auch nach 4 Monaten wieder angefangen und es macht immens viel Spass .Spiele auch noch WoW zwischendrin, aber das kann man eh nicht vergleichen. Sind für mich 2 paar Schuhe und bieten unterschiedlichen Spielspass. Zumindest so lang ich Urlaub hab fahr ich zweigleisig *g*

Grundsätzlich ist eine Trial nicht verkehrt, egal in welchem Spiel. Aber eine free endless Trial wird in keinem Spiel mehr Leute zum bleiben bewegen! Wenn, dann nur vereinzelt.[/font]

Hmmm, lol ??? Also die Logik musst du mir mal erklären.

Wenn jemand eine Trial spielt, sagen wir mal eine Woche lang, dann hat er hinterher drei Möglichkeiten :

a) Das Spiel ist nicht mein Ding, ich lösche es wieder...
b) Die 1 Woche war zu kurz und ich bin mir noch nicht sicher...
c) Genau das Richtige !! Das Spiel wird gekauft...

Wenn jemand an den Punkt gelangt, dass ihm das Spiel so viel Spaß macht, dass er es kaufen will, wird er sich sicher nicht mit einem T1-only Account zufrieden geben, sondern will den Rest auch sehen. Es hat sogar noch den Vorteil (wenn es "endless" ist), dass Leute die unter b) fallen, noch länger Zeit haben sich zu entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück