Lohnt es sich Warhammer wieder anzufangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ein Blödsinn. EA baut insgesamt 1.500 Stellen ab, wovon eben 80 auf Mythic entfallen. Woher der Autor seine Behauptung nimmt, dass diese alle aus der kreativen Ecke stammen, ist auch fraglich. In der Quelle steht davon nämlich nichts. Und nur weil Mythic, der amerikanische Betreiber, nun weniger Mitarbeiter zur Verfügung hat, soll sich das Spiel nicht mehr lohnen? Witzig, aber leider Schwachsinn.
Weniger Mitarbeiter -> weniger Manpower -> weniger Entwicklung und/oder weniger Support. Die Spielerzahlen gehen ganz deutlich stark zurück. Von daher find ich die Aussage, ein Einstieg lohnt sich nicht schon legitim. Es hängt natürlich davon ab, was man von einem MMO erwartet. Aber ist eigentlich auch egal, ich finde das auch eine lapidare Antwort wie "nein" möglich sein muss. Wenn es seine Ansicht ist, dann muss er es nicht begründen.

ich wär imo arg in bedrängniss wenn nen freud mich fragen würd ob er mit Warhammer anfangen sollt. Ich würd ihn wohl das sagen.
" wenn du paar Wochen Spass haben möchtest mit Kurzweiligem PvP dann schau es dir an und komm Draken Ordnung.Da hast du immer was zu tun. Nur las dir zeit mit dem level! geniese die Zeit in Tier 1- 3 da das die Spassigsten sind.Oft gute Kämpfe,spannende BGs und doch recht abwegslungsreich.Wenn du allerdings das Pech hast 32 zu werden verliert das Spiel extrem an Abwegslung und Spannung. Deine hauptaufgabe zur PT wird sein,das du in Altdorf bist und zwichen 3 Flaggen rumrennst und gnadenlos weggezergt wirst oder selber in nem Komazerg mitschwimmst und wegzergst. Von den Spannenden Kämpfen und der Abwegslung die man aus den unteren Tiers kennengelernt hat bleibt ab Level 32 nicht mehr viel übrig.Aber wie gesagt bis Level 32 nen wirklch schönes Spiel."

Äh.... Stop!
Support != Entwicklung

Hier in Deutschland macht z. B. immer noch GOA den Support - entwickelt wird WAR aber noch immer in den USA von Mythic. Zumal ich nicht wirklich glaube, dass die 80 Leute jetzt noch viel ins Gewicht fallen. Nach den 200+ (wenn ich mich recht entsinne!?) die schon vor einige bei Mythic gegangen wurden und dem danach folgenden Zusammenschluss mit Bioware dürfte das eher weniger ausmachen. Zumal das Hauptproblem bei WAR einfach ist: Die Leute, die damals zu Release gespielt hatten hatten erstens falsche Erwartungen (WoW² oder DAoC²) und zudem war WAR einfach noch unfertig. Der Ruf hängt nun an WAR und somit es da doch recht schwer, neue Spieler dafür zu Motivieren. Dass es allerdings klappen kann, hat AoC eindrucksvoll bewiesen. Das Spiel hatte ja Anfangs ähnliche Probleme und hat sich inzwischen schon wieder ganz gut entwickelt.
smile.gif

Und mit Murks meinst du persönliche Angriffe auf Leute, die ihr Meinung äußern? Nein Sekunde...
[...]
Mit Murks meine ich unfundiert in den Raum geworfene Ausagen, die dem TE in keinster Weise helfen werden. "Es lohnt sich, weil..." oder "Es lohnt sich nicht, weil..." setzen sich kritisch mit der Thematik auseinander, nicht Sprüche wie "Nein, lohnt sich nicht. Punkt.".

[...]
bin mal gespannt, wie die restlichen mitarbeiter, die rein von ihrem betätigungsfeld nicht fürs erschaffen neuer inhalte und designs qualifiziert sind, nun das langsam(naja, immerhin geht es endlich etwas schneller) und peinvoll verreckende spiel retten sollen, wenn es mit den 80 anderen nicht geklappt hat. was stand da nochmal an? underdog system? siiiicher, dann wartet der zerg eben 30 minuten länger auf seinen lock. festungen wieder einführen? lol, sicher, so wie die festungslimits wieder abgeschafft werden sollten, so werden auch die festungen wieder eingeführt... neue(wirklich neue) waffen- und rüstungsdesigns? haha, klar doch. addon mit neuen rassen? mwahaha...

schaut einfach mal die veränderungen an, die bereits geschehen sind. "zugänglicherer endcontent" auf welche weise ermöglicht? durch streichung der spielinhalte. mehr leute im t1? quasi-streichung von t1 gebieten. demnächst gibt es t1 fürs lau, bloss damit da noch ein paar leute herumkrebsen. der vielgefeierte performance-boost? streichung der beleuchtungs- und schattenberechungen. wer genau hinsieht, wird feststellen, dass dort gewisse details nun einfach fehlen. ich finds nicht schlimm, weil es mit den details definitiv nicht besser ausgesehen hat und jetzt läufts immerhin wunderbar. aber von kompetenten entwicklern hätte man ev überarbeitung, bugfix oder ähnliches statt simplem entfernen von details erwartet.
[...]
Obwohl es unerheblich ist, wie es bei der Konkurrenz läuft, bei Aion sieht es auch nicht besser aus, das hakt auch an allen Ecken und Enden, obwohl es schon ach so lange auf dem Markt ist.
Ok, nun sachlicher.
Ein Spielerlimit ist immer nötig und sinnvoll, es aktuell technisch nicht möglich ist diese Informationsmassen zu bewältigen.
Die Festungen werden in der Form, wie sie bis vor kurzem existierten, nicht mehr ins Spiel kommen.
Die AD Raids haben keine Ursache im Wegfall der Festungen, darum besteht auch kein Sinn darin, diese wieder als Contentblocker (oder besser als Verschleierung des Ungleichgewichts im T4) zu implementieren.
Neue Waffen und Rüstungsdesign waren nie angekündigt. Bleib bei den Tatsachen, auch wenn es dir offensichtlich schwer zu fallen scheint. Die überarbeiteten Rüstungen sind ohne Zweifel eine Verbesserung, das ist eine objektive Feststellung, die man nicht leugnen kann. Ob das ein oder andere Design jetzt den Geschmack des Einzelnen trifft ist dabei unerheblich.
Also im T1 schaut es selbst mit der 10d Trial nicht mau aus und gestrichen wurde dort auch nichts. Du solltest deine Insiderquelle wechseln, oder einfach anfangen sachlich zu argumentieren, ohne das Halbwissen aus der Zeit, als du (womöglich sogar begründet) das Abo gekündigt hast.
Es könnte sein, das ich bei meinem Kreisschatten keine Unterschiede erkenne, ein einzelner detailierter Schatten frisst aber nicht so viel Performance, als das man da etwas tweaken müsste.
Unterschiede bei der Beleuchtung sollten im Kampf gar nicht auffallen - diesbezüglich habe ich aber auch noch nichts gesehen (im Max Settings).

Weniger Mitarbeiter -> weniger Manpower -> weniger Entwicklung und/oder weniger Support. Die Spielerzahlen gehen ganz deutlich stark zurück. Von daher find ich die Aussage, ein Einstieg lohnt sich nicht schon legitim. Es hängt natürlich davon ab, was man von einem MMO erwartet. Aber ist eigentlich auch egal, ich finde das auch eine lapidare Antwort wie "nein" möglich sein muss. Wenn es seine Ansicht ist, dann muss er es nicht begründen.
Ich erwarte von WAR, dass der Server, auf dem ich Spiele, in jedem Tier gut besucht ist und dies trifft zu. Was für Spielerzahlen peilst du an bzw. erwartest du?
Leitest du die "stark zurück"gehenden an der aktuellen Serverzahl in Bezug zum Release ab?
Für mangelnde Informationsbereitschaft der Spieler und falsche Erwartungen kann der Entwickler nichts. Bei Aion sieht man es auch schon, das mitunter etwas anderes erwartet wurde.
Es ist mehr als eine Meinungsäußerung, es ist ein Ratschlag für jemanden, der sich unschlüssig ist, deshalb reicht keine lapidare Antwort und eine Begründung ist in diesem Fall Pflicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon seltsam das nach der Entlassung von 80 Mythic Mitarbeitern wieder einige Leute aus ihren Löchern gekrochen kommen um das Spiel schlecht zu reden
wink.gif

Also Warhammer lohnt sich, im OrVr ist was los, Szenarien ebenso und PQs auch. Diese Aussage bezieht sich auf Karak Norn (Englisch) Zerstörungsseite.
- T1 bis T2 ist viel los und auch viel Ordnung unterwegs
- T3 Überhang der Zerstörung aber schöne Gefechte wenn es denen im T4 langweilig wird
- UV / AD werden regelmäßig auf 1 Stern runtergeprügelt
- PQs findet man bis T3 immer Leute, T4 kann ich nciht beurteilen
- Szenarien gehen relativ schnell auf
- Selbst in den LdT ist man vor Ordnungsspielern nicht sicher, ja dort tobt tatsächlich RvR xD
- Community - Destro: Bisher sehr guter Eindruck, Gilden findet man auch egal ob deutsche oder internationale.
- Performance ist auch gut

Also mir gefällts und dir emofehl ich probiers einfach wieder, entweder Neuanfang oder alte Charaktere egal. Teste es aus xD

ich wär imo arg in bedrängniss wenn nen freud mich fragen würd ob er mit Warhammer anfangen sollt. Ich würd ihn wohl das sagen.
" wenn du paar Wochen Spass haben möchtest mit Kurzweiligem PvP dann schau es dir an und komm Draken Ordnung.Da hast du immer was zu tun. Nur las dir zeit mit dem level! geniese die Zeit in Tier 1- 3 da das die Spassigsten sind.Oft gute Kämpfe,spannende BGs und doch recht abwegslungsreich.Wenn du allerdings das Pech hast 32 zu werden verliert das Spiel extrem an Abwegslung und Spannung. Deine hauptaufgabe zur PT wird sein,das du in Altdorf bist und zwichen 3 Flaggen rumrennst und gnadenlos weggezergt wirst oder selber in nem Komazerg mitschwimmst und wegzergst. Von den Spannenden Kämpfen und der Abwegslung die man aus den unteren Tiers kennengelernt hat bleibt ab Level 32 nicht mehr viel übrig.Aber wie gesagt bis Level 32 nen wirklch schönes Spiel."

Allerdings nennst du hier Gründe aus denen ich erst Recht jemanden zu WAR raten würde. Ich kenne kein anderes MMO wo wirklich der Spruch gilt "Der Weg ist das Ziel". Wie du ja selber beschreibst macht WAR von Level 1 an Spass. Man hat überhaupt keinen Druck möglichst schnell zu leveln um 40 zu werden, denn T1-T3 sind einfach richtig gut. Es ist nicht nötig auch nur eine einzige reine PVE-Quest zu machen, da man rein über PVP in Form von Szenarien und RVR leveln kann. Grinden ist in WAR quasi unbekannt.

Seit dem Hotfix vom Wochenende gilt der 2. Teil deiner Aussage eigentlich so nicht mehr. Ich hatte nämlich gestern Abend das "Pech" mit meinem Squigi-Twink Level 32 zu erreichen. Zu diesem Zeitpunkt standen die Kollegen mal wieder in Altdorf in Step 2. Vor dem Patch hätte ich jetzt tatsächlich doof in der Gegend rumgestanden oder hätte, was ich noch schlimmer finde, PVE machen müssen
biggrin.gif

Nun gibts aber die beiden neuen ALternativ-Szenarien während der Hauptstadtbelagerung. Und das war einfach saugeil. Die Reiklandfabrik ging instant auf, da es während Step2 des einzige offene T4 Szenario ist und die Order während Altdorf-Step 2 ja nicht mehr viel machen kann. Sprich, es gibt genug Anmeldungen. Wie auch immer, ich war also Level 32, war gestern Abend mindestens 15x hintereinander im Fabrik-Szenario. Als dann das RvR wieder ging hab ich da mitgemacht und so war ich am Ende des Abends Level 33 rein über PVP und das trotz Hauptstadtraid.

Fazit: Man muss sich mit Level 32 keineswegs mehr sinnlos vorkommen (dank Buff auf Level 38 und im Fabrikszenario sogar Level 40) und hat auch während der Hauptstadtbelagerung eine Alternative

@mods:

Warum diskutieren wir jetzt in 2 Threads parallel ob es sich mit WAR "noch lohnt", nur weil wieder einer zu faul war die Suchfunktion zu nutzen únd sich in einem anderen der 1.000 Threads zum gleichen Thema zu belesen?

Nun gibts aber die beiden neuen ALternativ-Szenarien während der Hauptstadtbelagerung. Und das war einfach saugeil.
hmmm gibts da nen trick? darf man ,um sich anmelden zu können ,ned in der Hauptstadt sein? ka,ich konnt mich nie anmelden da der butten immer ausgegraut war,bzw stand ned in den patch übersetzungen das sie die zeiten der belagerung (step 1 uns 2)halbiern wöllten? naja so bin ich dann gestern wieder um 9 ausgelockt da keinen bock auf twiken oder alternativ flaggen rumgammeln in AD.

hmmm gibts da nen trick? darf man ,um sich anmelden zu können ,ned in der Hauptstadt sein? ka,ich konnt mich nie anmelden da der butten immer ausgegraut war,bzw stand ned in den patch übersetzungen das sie die zeiten der belagerung (step 1 uns 2)halbiern wöllten? naja so bin ich dann gestern wieder um 9 ausgelockt da keinen bock auf twiken oder alternativ flaggen rumgammeln in AD.

Das mit der Halbierung der Belagerungszeiten kommt meines Wissens erst diese Woche in nem 2. Patch, da dass Auswirkungen auf die Punkteberechnung hat und deshalb auf dem PTS getestet werden sollte. Die beiden Szenarien gibts nur während Step 2. Während Step 1 soll/kann man ja noch deffen, daher ist in der Zeit kein Szenario mgl. (1 Stunde). Ob man sich in der Stadt selbst nicht anmelden kann, weiss ich nicht. Zumindest außerhalb der Stadt ist die Anmeldung überall von T2 bis T4 mgl.

Edit: Laut den Patchnotes wurde die Verkürzung doch schon implemetiert: Link

Edit 2: Also es ist doch noch nicht implementiert, sondern war in den übersetzten Patchnotes falsch wiedergegeben. Atm dauernd Step 2 noch 6 Stunden und soll diese Woche auf 3h reduziert werden. Für die PQ in Step 1 reichen dann zukünftig 500 Punkte statt bisher 1.000

[...]

@mods:

Warum diskutieren wir jetzt in 2 Threads parallel ob es sich mit WAR "noch lohnt", nur weil wieder einer zu faul war die Suchfunktion zu nutzen únd sich in einem anderen der 1.000 Threads zum gleichen Thema zu belesen?
So weit war ich auch schon.
biggrin.gif
Das Problem ist eben, dass beide Beiträge zwar gleich angefangen, aber inzwischen thematisch sehr auseinander gedriftet sind. Aktuell möchte ich aus diesem Grund weder einen der beiden Threads schließen noch beide zu einem zusammenführen...

Obwohl es unerheblich ist, wie es bei der Konkurrenz läuft, bei Aion sieht es auch nicht besser aus, das hakt auch an allen Ecken und Enden, obwohl es schon ach so lange auf dem Markt ist.
aionaionaionaion

ja, das ist wohl wie ein schmerzhafter stich im fleische des war-spielers.

Ok, nun sachlicher.
genau, sachlicher. aion interessiert erstmal nicht die bohne bei der diskussion, hast richtig erkannt.

Ein Spielerlimit ist immer nötig und sinnvoll, es aktuell technisch nicht möglich ist diese Informationsmassen zu bewältigen.
immer nötig und sinnvoll? so wie 200 leute an einer beliebigen t4 burg rumhocken, während weitere 100 drin sind, müsste man ja da auch gleich einen limit draufpacken, wenn es nach deiner aussage geht. bei festungen wurde weit darunter geregelt. weder eine richtige limitanzeige, noch eine vernündftige warnung wollte man dort einbauen. einfach in kick in die nüsse und rausporten. geile sache.

Die Festungen werden in der Form, wie sie bis vor kurzem existierten, nicht mehr ins Spiel kommen.
absolut richtig. sie werden vermutlich auch nie mehr in spiel schaffen.
man denke sich nur, was für eine epische schlacht, ein richtiges event mit mehreren belagerungsstufen so eine festung bieten könnte. wo koordination und vorbereitung über simples einigeln oder behämmertes idiotenzergen, wie es die destros gerne praktizieren, trumpfen könnte. aber nö, raus damit, überarbeitung zu kompliziert, wir bauen statdessen ein paar sinnlose events ein, die nur 2 wochen im jahr laufen und unmengen an arbeitsstunden verschlingen. immerhin gibt es jetzt diese event instantz doch noch im spiel. im t1 oder t2, stümmts? da wo die meisten spieler ihre spielzeit verbringen.

Die AD Raids haben keine Ursache im Wegfall der Festungen, darum besteht auch kein Sinn darin, diese wieder als Contentblocker (oder besser als Verschleierung des Ungleichgewichts im T4) zu implementieren.
wus? vor der festung ein paar angriffe die woche, danach jeden tag mehrere. aber nööö, wegfall de festung hat nichts mit belagerung der städte zu tun. "contentblocker". sicher. es ist ja nicht so, dass man nicht schon vorher in die stadt gekommen wäre, wenn man eine gewisse organisation und vorbereitung betrieb. und es ist auch nicht so, dass die meisten nicht über die unzureichende häufigkeit der belagerungen erbost waren, statt über die kaputten abläufe in der stadt und die unmöglichkeit, die 2te phase der belagerung zu erreichen. nee, sicher nicht.
verschleierung des ungleichgewichts? gibst du etwa zu, mythic hätte in diesem punkt versagt? und ja, wie sonst soll mans regeln? ungleichgewichte gibt es immer und es braucht gewisse regelungsmassnahmen, damit die unterlegene seite nicht vollkommen überrannt wird. angefangen bei den wachen vor dem Kl bis eben zur festung vor der stadt. du kannst gerne supertolle vorschläge an mythic richten, sie werden es sicher möglichst schnell einbauen, weil sie immer sehr genau auf die spielerwünsche hören. vor allem, da jetzt für die restlichen 120 der motivationspegel in die höhe schnellen müsste.
Neue Waffen und Rüstungsdesign waren nie angekündigt. Bleib bei den Tatsachen, auch wenn es dir offensichtlich schwer zu fallen scheint.
ja, mister "ich bin ganz neu im t4", die tatsachen. schauen wir mal kurz weiter im text.
Die überarbeiteten Rüstungen sind ohne Zweifel eine Verbesserung, das ist eine objektive Feststellung, die man nicht leugnen kann. Ob das ein oder andere Design jetzt den Geschmack des Einzelnen trifft ist dabei unerheblich.
TATSACHEN. ja, genau solche. purer haufen scheisse, den du mit einem einzigen satz fabriziert hast, ist keine tatsache.

tatsachen sind, dass die meisten sigmarpriester mit dem neuen eroberer set nicht zufrieden sind. genauso wenig mit der "überarbeitung"(lol lol lol) von dunkeltrost und wachposten. sobald der rest rallt, dass auch invasor zum teil aus dem low level kram zusammengeschnipselt wurde(vor allem an weiblichen wps sollte es deutlich werden) werden es ein paar unzufriedene spieler mehr. kurzer blick in die feedback-threads in deutschen und amerikanischen foren genügt, um das festzustellen.

dass neue waffen und wirklich neue rüstungen nicht versprochen wurden ist klar, was sonst. nur kann man doch erwarten, dass man den wünschen der spieler nachgeht(die seit mindestens einem halben jahr schon geäussert werden) und ein paar über rvr erreichbare waffen, die es mit dem pve loot aufnehmen können, bereitstellt. mit neuen modellen, da die alten schon ausgelutscht bis zum geht-nicht-mehr sind.
mein WP hat ein halbes jahr lang den blauen 69 dps 2hand hammer getragen. nach einer pause geh ich nach lv, erhalte den bis dahin besten 2händer für WPs und... gleiches modell. 1händer haben im grossen und ganzen 2 modelle. ok, ev gibt es ja im lotd was neues. jawohl, gibt es. aber vom absolut kranken endboss nach elendig langer pve farmphase... als holzhammer in kinderoptik. geil. da wird es jedem warhammer liebhaber so richtig warm ums herz.
wie lange eigentlich geht das schon mit der überarbeitung der sets? 2 monate mittlerweile oder drei? mit etwas glück gibt es sie vielleicht als weihnachtsgeschenk. 2011. wenn nicht noch mehr leute gefeuert werden.

Also im T1 schaut es selbst mit der 10d Trial nicht mau aus und gestrichen wurde dort auch nichts. Du solltest deine Insiderquelle wechseln, oder einfach anfangen sachlich zu argumentieren, ohne das Halbwissen aus der Zeit, als du (womöglich sogar begründet) das Abo gekündigt hast.
vor 2 wochen gegen 17 oder 18 uhr eingeloggt. wurde von einem ex-wowler über primitivsten sachen ausgefragt, der dazu einen ziemlichen schaden erlitten haben muss, denn er sprach zu oft über wow... als ob er leichte schuldgefühle hatte. ausserdem 4 leute bei der ersten pq getroffen(nach der zusammenlegung von allen t1 gebieten... uiui) und weitere 4-5 im rvr gebiet gesichtet. spielermassen, jep. gegen 23 uhr gingen keine szenarien mehr auf.
pve erlebnis war sehr bescheiden, da die normalen quests fürs imperium für zwerge anscheinend nicht freigeschaltet wurden und man statdessen nach der 3tten quest gleich zur pq geschickt wurde, wo man alle 3 phasen absolvieren muss. nunja, sehr spannend.

Es könnte sein, das ich bei meinem Kreisschatten keine Unterschiede erkenne, ein einzelner detailierter Schatten frisst aber nicht so viel Performance, als das man da etwas tweaken müsste.
Unterschiede bei der Beleuchtung sollten im Kampf gar nicht auffallen - diesbezüglich habe ich aber auch noch nichts gesehen (im Max Settings).
die ausleuchtung der charaktere ist vollkommen anders. habe eine zwergin und eine elfe erstellt. beide waren selbst im dunkelsten wald vom hellsten sonnenschein bestrahlt, die ganze zeit über. die weisse kleidung der elfe hat dazu eine geradezu penetrante leuchtkraft entwickelt. das hatte ich vorhin definitiv nicht. wobei in diesem punkt für mich der performance gewinn deutlich wichtiger als dieser kleiner mackel ist. es lief alles nämlich wirklich gut, vielleicht zum ersten mal seit dem release.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie macht man sich schon Gedanken wenn man hört das wieder Leute entlassen wurden. Denn im Endeffekt ist es doch so, wenn das Spiel nicht mehr effektiv verbessert wird, stirbt es. Und ich glaube jeder Spieler Verfolgt die verbesserungen für ein Spiel mit interesse und wenn diese ausbleiben.... Naja ich hoffe einfach mal das beste und das es noch schöne Verbesserungen für WAR geben wird.

Virthu
du solltest ernsthaft darüber nachdenken mal vom PC wegzugehen.

Ich glaub ohnehin nicht das deinen Post wer lesen wird bei der Schreibweise, aber hey passt scho
biggrin.gif
.

daraus folgt =>C0ntra 1
Virthu 0

Back to Topic:
@ TE
Mein Rat: Triallacc 10 Tage hat mir geholfen mich zu entscheiden und nu hab ich nen lvl 20 Sp und es macht Laune, jeden Abend KTs und SZs gehen gut auf.

Virthu
du solltest ernsthaft darüber nachdenken mal vom PC wegzugehen.

Ich glaub ohnehin nicht das deinen Post wer lesen wird bei der Schreibweise, aber hey passt scho
biggrin.gif
.

glashaus, werter herr, glashaus
sleep.gif

p.s.: wie kommst du eigentlich zu deiner ersten aussage?

Zuletzt bearbeitet:
glashaus, werter herr, glashaus
sleep.gif

p.s.: wie kommst du eigentlich zu deiner ersten aussage?

Ich denke nicht, dass er die Rechschreibung angesprochen hat. Aber scheinbar fühlst du dich sofort angegriffen. Der Ton macht die Musik und den triffst du regelmäßig nicht.
Es interessiert mich auch nicht, dass dir WAR nicht gefällt, das ist dein gutes Recht, aber dein gereizter und leicht aggressiver Unterton missfällt nicht nur mir nicht.

Na.... nun bleibt beide mal sachlich und beim Thema....

ist war oder HDR eigentlich besser als dieses WoW also von möglichkeiten im spiel oder so ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück