Lohnt es sich Warhammer wieder anzufangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Freund des Freundes meiner Cousine hat mir geflüstert dass WoW morgen abgeschaltet wird.

Wenns ironie war, mein Fehler und ich stell mich schämend in die Ecke

Eine derart gesteigerte Ausführung muss wohl Ironie sein.

@Boccanegra: Nun lege mal deine Quelle offen, in dem Blog habe ich bloß die Meldung mit den 40% Entlassungen gefunden, was aber auch überall zu finden ist. Wenn es noch mehr gibt, dann sei doch so freundlich und verlinke es.
smile.gif
 
Dann gehe ich mal in meine Ecke, blos verstehe ich den Sinn der ironie da nicht, meinst du dass es ein unwichtiger Mitarbeiter war oder wie soll ich das interpretieren?

Es geht darum, das die Information, das die Kreativabteilung betroffen ist, um drei und mehr Ecken geht.
Genauso die wilden aber wohl absolut sicheren Informationen zum Underdogsystem, die sich als heiße Luft herausstellten.
Es sind schlicht keine verwertbaren Informationen und diese noch als Argument anzuführen ist mehr als unsachlich.
 
Mit dem letzten Patch ist doch kein einziges Problem, das Warhammer vorher hatte bzw. hat, gelöst bzw. angegangen worden. Ich weiß z. B. nicht, was so schwer daran die AOE-Angriffe anzupassen, sei es durch CD-Zeit, sei es durch geringern Schaden oder höhere AP-Kosten. Schon im T1 ist der Schaden der Caster ziemlich hoch.

Da ich nun meistens im T1 auf Karak Norn unterwegs bin, kann ich auch sagen, dass im Nordland-RvR meistens eine Seite (oft die Zerstörung) so stark überlegen ist, dass die Gegenseite kaum Widerstand leisten kann. Eine Instanzierung der RvR-Gebiete würde den Spielspaß sicher steigern, wenn gewährleistet wäre, dass dadurch ausgeglichenere Kämpfe ablaufen würden. Damit meine ich keine Szenarien, in denen sich vielleicht mal 12 gegen 12 gegenüberstehen, sondern große epische Schlachten mit 50, 100 und mehr Spielern auf beiden Seiten.
 
stimmt und weil sie (lustigerweise seit dem Wechsel in der Führungsetage) nicht mehr mit unfertigen Dingen prahlen, heißt das noch lange nicht, dass Mythic nichts mehr am Spiel macht oder machen wird. Es heißt nur, das Jeff etwas dezenter an die Sache rangeht und nicht schon Werbung für eine Sache macht, wenn noch nichtmal das Konzept zu 100% abgeschlossen ist
wink.gif


sie müssen nicht gleich prahlen aber jede spiele firma gibt nen ausblick auf kommende sachen sei es addon oder geplante gross patches. nur bei war kommt da absolut nichts. schon allein um spieler zu halten, rückkehrer zum wiedereinstieg zu bewegen und paar meldungen in der presse würden solche sachen nie komplett verschwiegen. das ganze geht auch ohne great und awesome.
 
@Boccanegra: Nun lege mal deine Quelle offen, in dem Blog habe ich bloß die Meldung mit den 40% Entlassungen gefunden, was aber auch überall zu finden ist. Wenn es noch mehr gibt, dann sei doch so freundlich und verlinke es.
smile.gif
Ein bisschen selber recherchieren wäre schon zumutbar. Es gab damals im Forum von Warhammer Alliance sogar eine Diskussion bzw. einen Link zu einer Diskussion von Devs bei Mythic ... bzw. gerade frisch gebackene Ex-Devs ... zu der ganzen Geschichte.

Ganz interessant ist auch zb. dieser Artikel aus "The Escapist": Casuality of Warhammer. Eine interessante Perspektive der Vorgänge bei Mythic vom Release bis zur ersten großen EA-Kündigungswelle im Februar. Muss wie eine Fahrt auf einer Hochschaubahn gewesen sein ... erst ganz hoch hinauf ... und dann der rasche Absturz in die Tiefe. Magen umdrehend.

Und was Jennings betrifft: jeder, der sich länger in der MMO-Szene rumtreibt und dabei auch über den deutschen bzw. dt-sprachigen Tellerrand schaut, weiß a) wer das ist, und b) dass er weiß, wovon er spricht bzw. schreibt. Der Mann ist so etwas wie ein MMO-Urgestein und eine seriöse Quelle für Hintergrundinfo. Jennings war früher übrigens selber bei Mythic, in DAOC-Zeiten, und hat daran mitgearbeitet.

Dessen ungeachtet: WAR wird es auf absehbare Zeit sicher weitergeben. Nur eben mit begrenzten Ressourcen. EA setzt sein Geld derzeit wohl auf andere Pferde, speziell Star Wars: The Old Republic. Bin ja mal gespannt, ob EA das Kunststück zuwege bringt, auch diese Lizenz in den Sand zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sie müssen nicht gleich prahlen aber jede spiele firma gibt nen ausblick auf kommende sachen sei es addon oder geplante gross patches. nur bei war kommt da absolut nichts. schon allein um spieler zu halten, rückkehrer zum wiedereinstieg zu bewegen und paar meldungen in der presse würden solche sachen nie komplett verschwiegen. das ganze geht auch ohne great und awesome.

was ist den besser wir hören auf die com diesen monat hat diese Klasse das große Los, durch 2000 flame Threads im Forum geschafft und wird für kurze Zeit imba gemacht ?

oder

Wir machen ein Herbstfest eure Char kriegt ein Bonbon ?

beide Beispiele sind nätürlich maßlos übertrieben
jester.gif


Aber ihr habt recht, ich danke euch jedenfalls das ihr mehr wisst als die Firma selbst !

Mit den Drogen muss ich dir leider wiedersprechen... aber man kann wirklich jeden verstehen der sie nimmt wenn man sich das War Forum betrachtet...

Die Aussagen über die Klassenverständniss bezogen sich auf den Great and Awesome, weil es für mich keinen Unterschied gibt zwischen den Handlen anderer MMos Hersteller oder ihre Verfahrensweise.

Die Ausage über die selbsternannte Personalabteilung hier im Forum bezieht die vorherige genannte Personal-Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist den besser wir hören auf die com diesen monat hat diese Klasse das große Los, durch 2000 flame Threads im Forum geschafft und wird für kurze Zeit imba gemacht ?

oder

Wir machen ein Herbstfest eure Char kriegt ein Bonbon ?

beide Beispiele sind nätürlich maßlos übertrieben
jester.gif


Aber ihr habt recht, ich danke euch jedenfalls das ihr mehr wisst als die Firma selbst !

wo weiss ich mehr als die firma selbst? wo hab ich was über klassen geschrieben? wo ist der bezug zu meinem text?
versuchs mal nüchtern denn drogen sind sicher nichts für dich.
 
Ein bisschen selber recherchieren wäre schon zumutbar. Es gab damals im Forum von Warhammer Alliance sogar eine Diskussion bzw. einen Link zu einer Diskussion von Devs bei Mythic ... bzw. gerade frisch gebackene Ex-Devs ... zu der ganzen Geschichte.

Ganz interessant ist auch zb. dieser Artikel aus "The Escapist": Casuality of Warhammer. Eine interessante Perspektive der Vorgänge bei Mythic vom Release bis zur ersten großen EA-Kündigungswelle im Februar. Muss wie eine Fahrt auf einer Hochschaubahn gewesen sein ... erst ganz hoch hinauf ... und dann der rasche Absturz in die Tiefe. Magen umdrehend.

Und was Jennings betrifft: jeder, der sich länger in der MMO-Szene rumtreibt und dabei auch über den deutschen bzw. dt-sprachigen Tellerrand schaut, weiß a) wer das ist, und b) dass er weiß, wovon er spricht bzw. schreibt. Der Mann ist so etwas wie ein MMO-Urgestein und eine seriöse Quelle für Hintergrundinfo. Jennings war früher übrigens selber bei Mythic, in DAOC-Zeiten, und hat daran mitgearbeitet.

Dessen ungeachtet: WAR wird es auf absehbare Zeit sicher weitergeben. Nur eben mit begrenzten Ressourcen. EA setzt sein Geld derzeit wohl auf andere Pferde, speziell Star Wars: The Old Republic. Bin ja mal gespannt, ob EA das Kunststück zuwege bringt, auch diese Lizenz in den Sand zu setzen.

In dem Artikel und in den beiden Blogspots aus WAR Alliance steht dennoch nichts verwertbares. Nur hochtrabende Artikel (wie der im escapist) oder Vermutung bzw Aussagen einiger Mitarbeiter. Wobei auch da maximal von Schätzungen und meist von gar keinen Werten gesprochen wird.

Aber ok.
 
In dem Artikel und in den beiden Blogspots aus WAR Alliance steht dennoch nichts verwertbares. Nur hochtrabende Artikel (wie der im escapist) oder Vermutung bzw Aussagen einiger Mitarbeiter. Wobei auch da maximal von Schätzungen und meist von gar keinen Werten gesprochen wird.

Aber ok.
Wenn Mitarbeiter bzw. Ex-Mitarbeiter etwas über die Hintergründe bei Mythic bzw. EA auspacken, dann ist das schon von Belang und jedenfalls mehr als nur Gerüchte. Das muss man einfach akzeptieren.

Der Artikel aus "The Escapist" ist nun wirklich nicht hochtrabend, sondern sogar ziemlich einfach und gut geschrieben. Schon interessant, wie dieser rasante Aufstieg von WAR und der dann leider ebenso rasche Abstieg von den Mythic-Leuten, also den Entwicklern, wahrgenommen wurde. Das muss schon ziemlich schmerzhaft sein, wenn die eigene Arbeit so den Bach runtergeht. Imo schade, dass Mythic von EA aufgekauft wurde. Ich schätze, die Leute in der EA-Chefetage sind vom gleichen Schlag wie Activisions Bob Kotick. Für mich sind das die echten Buh-Männer der Branche, denen es nur um Geld geht, so etwas wie "handwerklicher Stolz" ist denen absolut fremd. Daher ein verfrühter Start, einfach nur um vor LK in die Läden zu kommen. Hätten die Jungs ein Jahr länger Zeit gehabt, eine längere Testphase ... sie haben ja mit DAOC gezeigt, dass sie es können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab doch letztens hier in diesem Forum genügend Links von Portfolios ehemaliger Mitarbeiter von Mythic die jetzt auf Arbeitssuche sind. Dabei stellen sie auch ihre frühere Arbeit vor und tun das mit genügend Grafiken, die man aus WAR kennt.

Es wurde also niemand in der Kreativabteilung gefeuert, sondern jemand hat sich das alles nur ausgedacht, diese "fake-portfolios" Online gestellt, die Namen der Grafiker usw. erfunden um dann in diversen Foren darauf zu verweisen? Kommt mal in die Realität zurück. Es wurden bei Mythic sukzessive sehr sehr viele Leute entlassen im Verhältnis zum ursprünglichen Team und das spiegelt sich in der Weiterentwicklung des Spiels und wird sich auch in Zukunft (besonders was den Zeitfaktor angeht) noch deutlicher niederschlagen.

Aber es ist ja hier usus für alle unbequemen Dinge in jedem Thread erneut Beweise zu fordern, auch wenn diese längst mehrfach geposted wurden und von denselben Leuten auch damals schon grundlos oder mit abstrusen Verschwörungstheorien angezweifelt wurden. Als nächstes kommt wieder, dass es gar keinen Spielerschwund gab, die Zahlen nur Gerüchte sind usw.

Wieso sollten Ex-Mitarbeiter Sachen über die Lage oder ihre Erfahrung bei EA-Mythic erfinden? Damit würden sie nur sich selbst schaden, denn das steigert nicht gerade die Chancen am Arbeitsmarkt?
Wieso gibt es diese ganzen Aussagen von verschiedensten Ex-Mitarbeitern, Praktikanten usw.?
Wieso sickern "maintainence mode" Meldungen durch?

Bei HDRO und anderen MMOs hört man nichts dergleichen.
 
Es geht nicht um die 40% Entlassungen, sondern darum, dass das GESAMTE Creative Team gefeuert sein soll. Das glaube ich eigentlich nicht. Nur darum geht es mir.
 
Es wurden bei Mythic sukzessive sehr sehr viele Leute entlassen im Verhältnis zum ursprünglichen Team und das spiegelt sich in der Weiterentwicklung des Spiels und wird sich auch in Zukunft (besonders was den Zeitfaktor angeht) noch deutlicher niederschlagen.
Deswegen muss man auch kein Prophet sein um halbwegs vermuten zu können das da wohl nicht mehr viel kommen wird....ausser den obligatorischen great and awesome Basicpatches natürlich (Bloom & HDR z.B. stand ja auf der Wunschliste ganz oben!) Blendet man die Realität allerdings konsequent aus, dann kommen auf jedenfall noch mindestens 3 Addons vor Ablauf des Jahres (oder war's 2010?) mit so einem great and awesome Content das man die nächsten 2 Jahre durchweg zu tun hat.

Als nächstes kommt wieder, dass es gar keinen Spielerschwund gab, die Zahlen nur Gerüchte sind usw.
Wusstest du das nicht? Das kommt doch alles nur von den anderen Spieleschmieden, die haben sich das ausgedacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum unterhaltet ihr euch eigendlich noch über WAR ? Jeder ders noch spielen will spielt es und die Leute die dem Spiel den Rücken zugekehrt haben, werden auch so schnell nicht wiederkommen... das ist doch so Latte ob in Zukunft noch was an Content kommen wird oder nicht ?!!?

Schaut einfach mal wieviel deutsche server es noch gibt und wieviel davon auf Hoch stehen. Mehr braucht man zu dem Theme eigendlich nicht sagen und ob sich das für einen persönlich lohnt ein sterbendes MMO zu spielen, da kann ja wohl jeder für sich selbst entscheiden.
 
Schaut einfach mal wieviel deutsche server es noch gibt und wieviel davon auf Hoch stehen.

Es gibt noch 2 deutsche Server (Erengrad braucht man ja gar nicht mehr erwähnen) und Drakenwald steht zu Primetime des öfteren auf ''hoch''. Solange auf dem eigenen Server noch genug los ist um Spaß zu haben, ists egal ob der Server auf ''hoch'' oder ''Mittel'' steht. Das sich das Spiel nicht mehr allzulänge hält dürfte klar sein. Mir macht's auf jeden Fall Spaß und sollte es irgendwann untergehen, dann ists halt so.
 
Warum unterhaltet ihr euch eigendlich noch über WAR ? Jeder ders noch spielen will spielt es und die Leute die dem Spiel den Rücken zugekehrt haben, werden auch so schnell nicht wiederkommen... das ist doch so Latte ob in Zukunft noch was an Content kommen wird oder nicht ?!!?

Schaut einfach mal wieviel deutsche server es noch gibt und wieviel davon auf Hoch stehen. Mehr braucht man zu dem Theme eigendlich nicht sagen und ob sich das für einen persönlich lohnt ein sterbendes MMO zu spielen, da kann ja wohl jeder für sich selbst entscheiden.

japp so sehe ich das auch.. ..nur das ewige unrealistische anzweifeln mit dem "sterben" zwickt einen manchmal als vorrausschauender realist..

..mag ja sein ,dass das sterben noch 1-2 jahre anhält, aber wer es komplett abstreitet ..sieht die fakten nicht und ignoriert bewusst die ganzen trauerfälle der letzten jahre aka Tabula Rasa ,Matrix online etc. ..wo es bestimmt die gleichen leugner gab
 
Warum unterhaltet ihr euch eigendlich noch über WAR ? Jeder ders noch spielen will spielt es und die Leute die dem Spiel den Rücken zugekehrt haben, werden auch so schnell nicht wiederkommen... das ist doch so Latte ob in Zukunft noch was an Content kommen wird oder nicht ?!!?

Schaut einfach mal wieviel deutsche server es noch gibt und wieviel davon auf Hoch stehen. Mehr braucht man zu dem Theme eigendlich nicht sagen und ob sich das für einen persönlich lohnt ein sterbendes MMO zu spielen, da kann ja wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Kann man so stehen lassen, bis auf die Ausage das dieses Mmo sterben wird, weil das kann niemand von euch einschätzen. Die Vergangenheit zeigt auch genug das selbst kleiner Spiele weiter betrieben werden, sei es in abgespeckter Version und somit geringeren Kosten oder dergleichen.

Ich frage mich persönlichen nur immer noch, warum die immer wiederkehrenden Schreihälse mit ihrem "Jetzt stribt WAR" Parohlen, ihre Lebensaufgabe darin sehen ein SPIEL schlecht oder sogar tot zu reden. Es mag ja jeden selbst überlassen sein wie er seine Freizeit gestaltet, aber es ist dennoch witzig mit welcher Energie und welchen Zeitaufwand Menschen sich hinter eine Sache klemmen die ihnen nicht gefällt und sie dennoch nicht anderen gestatten wollen an dieser Sache Freude zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
japp so sehe ich das auch.. ..nur das ewige unrealistische anzweifeln mit dem "sterben" zwickt einen manchmal als vorrausschauender realist..

..mag ja sein ,dass das sterben noch 1-2 jahre anhält, aber wer es komplett abstreitet ..sieht die fakten nicht und ignoriert bewusst die ganzen trauerfälle der letzten jahre aka Tabula Rasa ,Matrix online etc. ..wo es bestimmt die gleichen leugner gab

stimmt als vorrausschauender REALIST der behauptet, das WoW schon seit release Bloom hat /facepalm

DAoC läuft noch, hatte zur Hochzeit nicht mal 500k Spieler und jetzt ca 50k Spieler. Und selbst dafür kommen noch Patches. Aber ja, die Realisten, die die Zukunft so gut abschätzen können. Wie unsere 5 Wirtschaftsweisen und die Börsenmakler und die Immobilienhändler. Sie hatten ja alle so recht... not.
 
DAoC läuft noch, hatte zur Hochzeit nicht mal 500k Spieler und jetzt ca 50k Spieler. Und selbst dafür kommen noch Patches. Aber ja, die Realisten, die die Zukunft so gut abschätzen können.

Die Diskussion ging ja auch nicht um Patches, sondern um evtl. Addons. Und da wird wohl in naher (evtl. ferner) Zukunft vermutlich nichts kommen. Wenn doch, dann sicher nicht gleich morgen. Natürlich schieben sie Patches nach, die sind aber in erster Line für die Basis (oder auch das Grundspiel)! Auch ging es nicht darum WAR totzureden. [speculation on] Kann sein das es wie DAoC noch länger läuft, kann aber auch sein das EA nächstes Jahr den Hahn zudreht. [/speculation off]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AoC hat uns gelehrt, dass Addons zu den unterwartetsten Zeiten und Umständen angekündigt werden können. Wenn EA noch etwas an Warhammer liegt, wird auch irgendwann ein Addon kommen. EA fackelt normalerweise nicht lange aber Warhammer läuft trotzdem noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück