Habt ihr mal daran gedacht, dass die Internetanbindung NICHTS mit der INTERNEN Rechengeschwindigkeit zu tun hat?
Bedenkt man, dass über das Web nur kleine Informationen geschickt werden: Figurmodell "Elb1" mit Textur "Robe2" und Spielername "Merlin" steht in Coordinate x50,y66, führt Animation "sitzen" aus... etc. (So ähnlich kann man sich das vorstellen) Oder Spieler befindet sich an Punkt XY und bewegt sich mit Geschwindikeit Z fort und nun werden Modell "Baum1" mit Textur "Laub3" , Modell "Hausruine2" mit Textur "Haus2" nach geladen...
ALLE 3D-Modelle, Texturen, Animationen, Sounds und was sonst noch alles, befindet sich längst auf Euren Festplatten! Warum wohl, sind die Bücher so groß? Bestimmt nicht, weil die Questbeschreibung so aufwändig sind.
Wenn man dies mal berücksichtigt, kommt man recht schnell auf die "Bremse" im System: 4GB Ram sind gut. Aber wer füllt diese Masse an Speicher? Die Graphikkarte? Der Prozessor??? Nein! Die Festplatte hat alles, was der RAM braucht! Und genau dort sitzt in vielen PCs ein echter Flaschenhals! Der Datenbus ist zu langsam um die benötigten Daten schnell genug in den Arbeitsseicher zu laden! Wenn die Daten dann im RAM sind, kann man sich prima um die eigene Achse drehen und alles läuft flüssig... Weil die GraKa und RAM und der GigaHz-Prozessor mit den Daten schnell um gehen können...
Das ist wie mit einem Motor der 200 PS hat! Ohne das der Treibstoff zügig nachgeliefert wird, stockt der Motor und es ruckelt beim Fahren... Da nützt auch ein 2000ltr.-Tank oder 500PS-Motor nichts, wenn die Benzinpumpe nur Tröpfen liefert...
Wie schon in einigen anderen Treads beschrieben, liegt das Ruckeln NICHT zwingend an einigen Systemen (ausser, sie sind wirklich im gesammten unterdimensioniert oder zu alt). Ich habe ein ähliches System und habe 2 schnelle Festplatten im Raid-Null-Verband laufen mit doppeltem Datendurchsatz und habe seit dem nicht mal in Bree beim Pony-Express am Westtor oder zum Sommerschlussverkauf im Auktionshaus Performance einbrüche, weil die Daten sehr schnell un der HDD in den Arbeitsspeicher zur Verarbeitung gelangen.
Mein Tipp: Bevor man für teures Geld einen neuen PC oder teure Graphik oder Prozessoren kauft, versucht doch mal eine schnelle Festplatte mit 8 - 16 MB Cachespeicher. Die kosten nicht viel mehr, wie eine billige Platte, bringen aber einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs! (Raidsysteme sollten hingegen ehr von Fachleuten betrieben werden, da beim Verlust einer Platte BEIDE nicht mehr lesbar sind.
P.S. ich mache sowas beruflich, deshalb tun mir hier einige Tipps echt weh, wenn ich die technischen Missverständnisse dahinter erkenne. (Ist nicht beleidigend gemeint - aber Halbwissen kann auch gefährlich sein - und selbst ich mache ab und an Fehler.)