Lotro ruckelt trotz 50 fps...?

@Que - da schließe ich mich mal an. Unter Vista scheint es tatsächlich besser zu laufen. Es hat ja schließlich die "Vista-Zertifzierung".

Ich glaube aber, dass es die Grafikdetails wie bewegliche Schatten nur mit DX10 gibt.
 
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit ner NVidia 7600GS.
Die Grafikeinstellungen waren egal, es ruckelte trotz stabiler Frameraten.
Ich habe dann einen älteren Grafiktreiber ausprobiert und seit dem läuft alles wie geschmiert.

Das Problem hatte ich auch schon oft bei WoW, wenn ich die grafiktreiber erneuert hatte.
Einfach mal verschiedene Versionen, auch ältere, ausprobieren.

Festplatte defragmentieren hilft auch manchmal.
 
so da hab ich mir nun doch mal nen neues system geleistet und hab mir gedacht spielste doch mal lotro wieder an.
nur hab ich nen echt nerviges problem, trotz um die 50 fps im spiel, ruckelt es leicht beim laufen und kameraschwenks.
ich hab 4 gig ram nen 3,2 ghz dualcore und ne geforce 8800Gt mit 500 mb speicher, betriebssystem ist windows xp.
hat jemand vielleicht nen tip?? selbst wenn ich grafikdetails runterschraube erhöht sich die fps zahl auf bis zu 80 aber das ruckeln bleibt.
ich habe exakt dasselbe system und dasselbe problem
sleep.gif
 
Das Problem ist definitiv, dass irgendetwas in dem Rechner nicht zusammenpasst. Irgendein Treiber stört. Die Leistung reicht locker und eine DSL 2000 Leitung auch.
Ich sage nur:
Treiber alle erneuern, oder ältere probieren.

Nur mal zur Info...
Bei mir läufts flüssig mit 30 bis 40 FPS bei 1200x1024. Alles auf hoch bis ultrahoch. Nur Bloom ist aus. Allerdings ist mein Rechner und die GraKa leicht übertaktet...

Rechner:
AMD X2 3800+
2GB RAM
7600GS 256mb
DSL 16000
victory.gif

Windoof XP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hört sich dumm an aber instaliere mal die neusten treiber direct x grafik mainboard wirklich wirkt wudner hatte dieses problem auch neue treiber no problems
 
Das Problem ist definitiv, dass irgendetwas in dem Rechner nicht zusammenpasst. Irgendein Treiber stört. Die Leistung reicht locker und eine DSL 2000 Leitung auch.
Ich sage nur:
Treiber alle erneuern, oder ältere probieren.

Nur mal zur Info...
Bei mir läufts flüssig mit 30 bis 40 FPS bei 1200x1024. Alles auf hoch bis ultrahoch. Nur Bloom ist aus. Allerdings ist mein Rechner und die GraKa leicht übertaktet...

Rechner:
AMD X2 3800+
2GB RAM
7600GS 256mb
DSL 16000
victory.gif

Windoof XP

Interessant wie du an so wenigen Anhaltspunkten ausmachen kannst das es an fehlerhafter Hardware oder falschen Treibern liegt
smile.gif
...
Ich vermute eher das es an Problemen mit der Grafikengine oder ähnlichen liegt. Da ich trotz ca 65-70 FPS auch die genannten Probleme habe und ich nebenbei mal die Konstantz des Up und downstreams getestet habe welcher gleichmäßig bleibt.

CPU: 2x3,2 GHz
RAM: 3x Geil 2Gig Kits
GPU: 2x Gainward 8800GTS im SLI modus
das Ganze rennt unter Windwos Vista 64x
Auch habe ich HDRO mit einer anderen Grafikkarte (XFX 9800GX2) getestet wo die gleichen Probleme auftraten dh. kann ich ein Problem mit dem nVidia SLI Treibern ausschliessen.
 
Habt ihr mal daran gedacht, dass die Internetanbindung NICHTS mit der INTERNEN Rechengeschwindigkeit zu tun hat?

Bedenkt man, dass über das Web nur kleine Informationen geschickt werden: Figurmodell "Elb1" mit Textur "Robe2" und Spielername "Merlin" steht in Coordinate x50,y66, führt Animation "sitzen" aus... etc. (So ähnlich kann man sich das vorstellen) Oder Spieler befindet sich an Punkt XY und bewegt sich mit Geschwindikeit Z fort und nun werden Modell "Baum1" mit Textur "Laub3" , Modell "Hausruine2" mit Textur "Haus2" nach geladen...

ALLE 3D-Modelle, Texturen, Animationen, Sounds und was sonst noch alles, befindet sich längst auf Euren Festplatten! Warum wohl, sind die Bücher so groß? Bestimmt nicht, weil die Questbeschreibung so aufwändig sind.

Wenn man dies mal berücksichtigt, kommt man recht schnell auf die "Bremse" im System: 4GB Ram sind gut. Aber wer füllt diese Masse an Speicher? Die Graphikkarte? Der Prozessor??? Nein! Die Festplatte hat alles, was der RAM braucht! Und genau dort sitzt in vielen PCs ein echter Flaschenhals! Der Datenbus ist zu langsam um die benötigten Daten schnell genug in den Arbeitsseicher zu laden! Wenn die Daten dann im RAM sind, kann man sich prima um die eigene Achse drehen und alles läuft flüssig... Weil die GraKa und RAM und der GigaHz-Prozessor mit den Daten schnell um gehen können...

Das ist wie mit einem Motor der 200 PS hat! Ohne das der Treibstoff zügig nachgeliefert wird, stockt der Motor und es ruckelt beim Fahren... Da nützt auch ein 2000ltr.-Tank oder 500PS-Motor nichts, wenn die Benzinpumpe nur Tröpfen liefert...

Wie schon in einigen anderen Treads beschrieben, liegt das Ruckeln NICHT zwingend an einigen Systemen (ausser, sie sind wirklich im gesammten unterdimensioniert oder zu alt). Ich habe ein ähliches System und habe 2 schnelle Festplatten im Raid-Null-Verband laufen mit doppeltem Datendurchsatz und habe seit dem nicht mal in Bree beim Pony-Express am Westtor oder zum Sommerschlussverkauf im Auktionshaus Performance einbrüche, weil die Daten sehr schnell un der HDD in den Arbeitsspeicher zur Verarbeitung gelangen.

Mein Tipp: Bevor man für teures Geld einen neuen PC oder teure Graphik oder Prozessoren kauft, versucht doch mal eine schnelle Festplatte mit 8 - 16 MB Cachespeicher. Die kosten nicht viel mehr, wie eine billige Platte, bringen aber einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs! (Raidsysteme sollten hingegen ehr von Fachleuten betrieben werden, da beim Verlust einer Platte BEIDE nicht mehr lesbar sind.

P.S. ich mache sowas beruflich, deshalb tun mir hier einige Tipps echt weh, wenn ich die technischen Missverständnisse dahinter erkenne. (Ist nicht beleidigend gemeint - aber Halbwissen kann auch gefährlich sein - und selbst ich mache ab und an Fehler.)
 
@Que - da schließe ich mich mal an. Unter Vista scheint es tatsächlich besser zu laufen. Es hat ja schließlich die "Vista-Zertifzierung".

Ich glaube aber, dass es die Grafikdetails wie bewegliche Schatten nur mit DX10 gibt.

hihi, und ich dachte immer bewegliche Schatten gäbe es nur bei Lucky Luke
biggrin.gif



sry...es war zu verlockend
tongue.gif
 
Das ist weder ein Hardware noch ein Software bzw Internet Problem.
Ist einfach nur eine Einstellungssache...


Öffne die "UserPreferences.ini" in "Eigene Dateien/The Lord of the Rings Online" Ordner
die .ini erscheint erst nachdem das Spiel zum ersten mal gestartet wurde
änder folgende Einstellungen:
AllowFakeFullScreen=False
MemoryUsage=1.00


Hintergund ist das Lotro nur 300MB Ram für die Texturen nutzt was bei Max Details nicht ausreicht Laderuckler zu vermeiden. Mit der Einstellung wirst du außerhalb der Haupstadt zu 99,9999999% Ruckelfrei spielen können in der Stadt lassen sich aber die Laderuckler nicht vermeiden da ständig Texturen anderer Spieler nachgeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hatte damals selber einen schwachen PC gehabt. Vor ca. 1 Monat habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt und es läuft reibungslos.
FPS liegen im bereich von 80 bis manchmal auch über 100 FPS.

PC System bestehend aus:

DDRAM2 4096MB PC800 G.Skill 4GB
2x ASUS 9600GT512MB DDR3
Intel Core 2 Duo @ 3,6GHz OC

Ich habe diese Probleme mit den Rucklern nicht, allerdings hat mein Kumpel sich das selbe System gekauft und bei Ihm treten diese Ruckler auf!

Wir beide besitzen eine 6000 DSL Leitung.

Einstellungen sind die selben (Ultra Hoch, 4xkantenglättung und 16x AAF)

Kann also irgendwie nur am Spiel liegen...schade eigentlich, dass viele diese Problem haben.
 
Meinen Post schon gelesen?

Das ist weder ein Hardware noch ein Software bzw Internet Problem.
Ist einfach nur eine Einstellungssache...


Öffne die "UserPreferences.ini" in "Eigene Dateien/The Lord of the Rings Online" Ordner
die .ini erscheint erst nachdem das Spiel zum ersten mal gestartet wurde
änder folgende Einstellungen:
AllowFakeFullScreen=False
MemoryUsage=1.00


Hintergund ist das Lotro nur 300MB Ram für die Texturen nutzt was bei Max Details nicht ausreicht Laderuckler zu vermeiden. Mit der Einstellung wirst du außerhalb der Haupstadt zu 99,9999999% Ruckelfrei spielen können in der Stadt lassen sich aber die Laderuckler nicht vermeiden da ständig Texturen anderer Spieler nachgeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,ich denke nicht,dass dort das Problem liegt. Ihm werden ja nichtmal FPS Einbrüche angezeigt,wenn es ruckelt.
War auch bei mir das Prob und habe aufgehört.FPS teilweise über 40FPS(hab ein älteres System) und immer diese Einbrüche. Deine Einstellung von oben hab ich auch probiert,Festplatte mit diversen Programmen defragmentiert,und schlussendlich wieder zu WoW gewechselt.
 
Bei mir läuft alles wunderbar flüssig, obwohl ich nicht grade en besten Rechner habe. Ich denke es liegt an der Einstellung, oder eventuell an der Uhrzeit, bzw. Ort. Ich denke mal das in Bree oder in den Etten z.B. fast niemand in höchster Auflösung flüssig spielen kann. Es gibt so viele Faktoren die ein Rolle spielen. Stelle mal die Fehlerkorrektur auf Niedrig, da lag bei mir nfangs der Hund begraben.
 
So... mein Tipp allgemein:

Ältere Grafiktreiber mal ausprobieren, wie es schon erwähnt wurde... und GANZ WICHTIG... Fehlerbehebungsoptionen in LotRO ansehen. Dort mal mit der Enginegeschwindigkeit und dem Verschiebebalken herumprobieren
wink.gif
Das hat zumindest bei den meisten diese Ruckler behoben. Probieren geht über Studieren... aber in vielen Fällen ists wirklich ganz schlicht der Grafiktreiber.
 
bei windows xp kannst du auch keine 4 gig ram haben...wird erst seit vista unterstützt xp zeigt dir da 3.2gig oder so an..
 
Habt ihr mal daran gedacht, dass die Internetanbindung NICHTS mit der INTERNEN Rechengeschwindigkeit zu tun hat?

Bedenkt man, dass über das Web nur kleine Informationen geschickt werden: Figurmodell "Elb1" mit Textur "Robe2" und Spielername "Merlin" steht in Coordinate x50,y66, führt Animation "sitzen" aus... etc. (So ähnlich kann man sich das vorstellen) Oder Spieler befindet sich an Punkt XY und bewegt sich mit Geschwindikeit Z fort und nun werden Modell "Baum1" mit Textur "Laub3" , Modell "Hausruine2" mit Textur "Haus2" nach geladen...

ALLE 3D-Modelle, Texturen, Animationen, Sounds und was sonst noch alles, befindet sich längst auf Euren Festplatten! Warum wohl, sind die Bücher so groß? Bestimmt nicht, weil die Questbeschreibung so aufwändig sind.

Wenn man dies mal berücksichtigt, kommt man recht schnell auf die "Bremse" im System: 4GB Ram sind gut. Aber wer füllt diese Masse an Speicher? Die Graphikkarte? Der Prozessor??? Nein! Die Festplatte hat alles, was der RAM braucht! Und genau dort sitzt in vielen PCs ein echter Flaschenhals! Der Datenbus ist zu langsam um die benötigten Daten schnell genug in den Arbeitsseicher zu laden! Wenn die Daten dann im RAM sind, kann man sich prima um die eigene Achse drehen und alles läuft flüssig... Weil die GraKa und RAM und der GigaHz-Prozessor mit den Daten schnell um gehen können...

Das ist wie mit einem Motor der 200 PS hat! Ohne das der Treibstoff zügig nachgeliefert wird, stockt der Motor und es ruckelt beim Fahren... Da nützt auch ein 2000ltr.-Tank oder 500PS-Motor nichts, wenn die Benzinpumpe nur Tröpfen liefert...

Wie schon in einigen anderen Treads beschrieben, liegt das Ruckeln NICHT zwingend an einigen Systemen (ausser, sie sind wirklich im gesammten unterdimensioniert oder zu alt). Ich habe ein ähliches System und habe 2 schnelle Festplatten im Raid-Null-Verband laufen mit doppeltem Datendurchsatz und habe seit dem nicht mal in Bree beim Pony-Express am Westtor oder zum Sommerschlussverkauf im Auktionshaus Performance einbrüche, weil die Daten sehr schnell un der HDD in den Arbeitsspeicher zur Verarbeitung gelangen.

Mein Tipp: Bevor man für teures Geld einen neuen PC oder teure Graphik oder Prozessoren kauft, versucht doch mal eine schnelle Festplatte mit 8 - 16 MB Cachespeicher. Die kosten nicht viel mehr, wie eine billige Platte, bringen aber einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs! (Raidsysteme sollten hingegen ehr von Fachleuten betrieben werden, da beim Verlust einer Platte BEIDE nicht mehr lesbar sind.

P.S. ich mache sowas beruflich, deshalb tun mir hier einige Tipps echt weh, wenn ich die technischen Missverständnisse dahinter erkenne. (Ist nicht beleidigend gemeint - aber Halbwissen kann auch gefährlich sein - und selbst ich mache ab und an Fehler.)

mein system ist eine woche alt ich hab alles inclusive betriebssystem neu installiert also an der aktualität der treiber kanns wohl net liegen und die festplatte ist ne 2 wochen alte samsung. ka naja zum glück hats mein händler zurückgenommen (das spiel). und klar unterstützt xp nur 3 gig ram , hab nu mal 4 gig drin weils nen vista system war, hab aber imo net den bedarf auf vista verspürt, schließlich ist das spiel ja ja auch für xp ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tipp: Bevor man für teures Geld einen neuen PC oder teure Graphik oder Prozessoren kauft, versucht doch mal eine schnelle Festplatte mit 8 - 16 MB Cachespeicher. Die kosten nicht viel mehr, wie eine billige Platte, bringen aber einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs! (Raidsysteme sollten hingegen ehr von Fachleuten betrieben werden, da beim Verlust einer Platte BEIDE nicht mehr lesbar sind.

Quark...Mein HomeServer fährt auch ein RAID-System und bei dem kann man immer eine der Platten rausnehmen ohne dass die Platten unlesbar werden, sogar - dank hotplugging - während das System läuft.

Wenn du sowas beruflich machst, solltest du nicht so stark verallgemeinern. Du solltest doch wissen, dass es mehr als ein Raid System gibt. Sogar ganze 6 (haupt-)Raid-Systeme, die sich alle voneinander unterscheiden


und zu den Festplatten: Ich hab gemerkt, dass man selbst mit Uraltkrücken passable Performance haben kann, wenn man nur geug RAM besitzt, indem das System Daten Zwischenspeichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Trabbert
nice tip: Habs ausprobiert unter Vista. Tatsächlich hat nichts mehr geruckelt so lange DX 10 ausgewählt war. Allerdings hatte ich dann Grafikfehler - manche Farben wurden falsch dargestellt (schattierungen von gelb wurden rot). Unter DX 9 ruckelt es wieder wie vorher ohne die Einstellungen.

@LoLTroll und Kobold
Zunächst mal: Was bringt es mir denn, wenn ich eine Festplatte habe mit 16 MB Cache, wenn der Bus trotzdem zu langsam ist, wie Du in Deinem Post schreibst? Mit SATA sollte der Bus-Flaschenhals endgültig abgeschafft sein. Ich stimme Dir zu, dass eine 16 MB Cache Platte schneller ist als eine 8 MB Platte. Wenn man es auf die Performance-Spitze treiben möchte, dann achtet man drauf, wie groß die Cluster-Größe ist, wie schnell die mittlere Zugriffszeit und wie viele Scheiben die Festplatte hat. Je weniger Platten desto flotter.

Zum RAID: Die Performance vom RAID hängt von mehreren Faktoren ab: RAID-Level, Controler, Hardware/Software-RAID und natürlich verwendete Platten. Hot-Plug kann auch nicht jeder RAID-Controller und wenn ich von einem RAID 0 eine Festplatte wegnehme, dann ist wohl alles im Eimer. Warum? Weil bei RAID 0 Daten nicht organisiert auf beide Platten geschrieben werden. Da hilft dann auch kein Hotplug mehr.

Was ist bitte ein Haupt-RAID-System?
 
Zurück