Nachdem die Lowlevel Raids in aller Ausführlichkeit beschrieben wurden, jetzt mal eine kleine Hilfe für Blut DKs Das heißt die Cata raids - ich gehe fürs erste nur auf die Normalmodes ein, die heros haben durchaus hoeh Gearanforderungen, die vermutlich Nicht-Hardcore-Raider momentan nicht ganz haben. Mein Equipmentstand ist momentan 482 mit DD-Gear, 481 mit Tank-Gear und mit einer 50:50 Mischung sowie einer Mastery-lastigen Mischung auch je 482. Ich werde Equipmentanforderungen, wie ich sie grob einschätze, dazu schreiben sowie die Schwierigkeit des Bosses an sich;
0: Tank'n'Spank Boss^^
1: Leicht
2: Nicht wirklich schwer, aber kein kompletter brain afk boss
3: Fordert Konzentration, evntl. Übung
4: Schwerer Boss, Spielkönnen und Übung sind gefragt
5: pew pew
Pechschwingenabstieg
MAGMAUL (3/5; 50:50 Mischung 465)
Das Hauptelement des Kampfes früher war ja das Zerfleischen. Ihr könnt währenddessen den Kopf anvisieren und Schaden darauf machen, was auch zwingend notwendig ist, um Todesstöße zu vollziehen. Der DoT an sich geht, aber danach haut der Boss zusätzlich extrem hart rein (was auf 85 ein instant kill war) und da muss schon einiges gegengeheilt werden. Das ist aber nicht das einzige, das Schaden macht: die Würmer sind wirklich bösartig. Ich empfehle hier eine 50:50 Gearmischung und kein direktes killen der Würmer, d.h. ihr kitet sie immer hin und her (springt nicht in den Abgrund ) und nutzt eure Blutrunen für Siedendes Blut. Krankheiten und der aoe machen dann den Rest. Unbarmherziger Winter ist extrem hilfreich, falls ihr das nicht sowieso schon mitskillt, um die Würmer zu stunnen und euch eine kleine Verschnaufpause zu verschaffen. Alternativ könnt ihr auch volles DD Gear nehmen und die Würmer direkt umbursten, aber ich finde, damit ist es härter, gegenzuheilen, aber nicht unmöglich. Der Enrage dürfte weniger ein Problem darstellen, zumal ihr ja auf den Verletzten Kopf prügeln könnt und kaum targetwechsel auf die Würmer vollzieht, wenn ihr meiner Taktik folgt
OMNOTRON (2/5; Tank 460)
Viel zu sagen gibt es nicht. Befolgt die normale Bossstrategie und heilt einfach gegen, was auf 90 ein leichtes Spiel ist. Habt ihr Probleme, dann farmt besseres Tank-Gear zusammen, der Boss lässt sich durch mehr LP wunderbar outgearen
MALORIAK (2/5; DD 480)
Wichtig ist erstmal, dass ihr die Adds sehr schnell umhaut und immer den Boss mit der Eisige Berührung Glyphe dispellt! Der enrage ist ziemlich knapp bemessen mit durchschnittlicher Ausrüstung. In der Feuerphase müsst ihr extrem auf den Atem aufpassen, 400k Feuerschaden sind enorm. Antimagische Hülle wollt ihr euch aber aufsparen, um dem Aufspießen in der Frostphase entgegenzuwirken. Unterbrecht in der Frostphase keinen dieser Arkan-aoes, damit ihr ein Aufspießen weniger habt! Für die restlichen (das erste wird mit Blitzeis von dbm abgezeigt, das zweite kommt ~4-6sec vor Phasenwechsel) müsst ihr mit Antimagischer Hülle oder Tod und Verfall unter euch vorbeugen.
ATRAMEDES (0/5; wahrsch. sogar nackt machbar...)
Hier gibt es wirklich nichts zu sagen, haut ihn einfach um und drückt imemr, wenn euer Lärmpegel zu hoch wird, einen Gong.
CHIMAERON (5/5; 400)
Die angegebene Equipmentvorraussetzung ist da, damit man den enrage packt, aber der ganze Kampf kann nicht im Ansatz mit Gear erleichtert werden. Managet eure Runen gut, reagiert SOFORT auf jeden Schlag und timet eure Todesstöße gut. Man sollte definitiv voll wach sein und mit aller Konzentration bei der Sache, Fehler kosten euch das Leben. Bei 21% Boss-LP müsst ihr euch nochmal etwas hochheilen (Lichritter wäre angebracht, wenn ihr sicher gehen wollt), aber die zweite Phase stellt kein Problem dar. Der ganze Kampf dreht sich ums Runenmanagement und darum, dass man praktisch nicht über 100k LP kommen wird. Die Doppelangriffe, normalen Hits und Massakrieren sind eine verdammt schwere Kombination bei verringerter Heilung durch das Brechen...
NEFARIAN (4/5; 485)
Mit dem Trick, den ich in Ph. 3 beschreiben werde, ist der Boss definitiv auch mit weniger gear machbar, aber ob man sich das antun will^^
Ph. 1: Keine Besonderheiten, da ihr keine Gruppe habt, auf die ihr achten müsst. Prügelt Nefarian etwas runter, heilt gut gegen und klatscht Onyxia.
Ph. 2: Die Adds an sich sind kein Problem, etwas nervig dürfte es halt sein, dass ihr durch die Lava schwimmen müsst. Ingenieure haben hier mal wieder einen riesen Vorteil, weil sie mit Rocket Boots durch rushen können.
Ph. 3: Mit Eisketten, der Armee usw. versucht ihr, die Adds aus dem Feuer zu halten. Der Clou an dieser Phase: Ihr könnt seid MoP Untote kontrollieren und die Adds sind Untote. Holt euch gleich das erste, stellt euch mit den Add zusammen ins Feuer, nach wenigen Sekunden schon hat es viele stacks und macht den Schaden für euch. Damit kann man mehr Tank-Gear nehmen.
Mangels Zeit hab ich den Boss noch nicht einmal probiert, aber mit Übung und dem Add kontrollieren könnte ich ihn auch mit meinem aktuellen Gear schaffen.
Bastion des Zwielichts
HALFUS WYRMBRECHER (1/5; DD - evntl. ein paar Tank Teile 460)
Ziemlich leichter Boss, wenn nicht gerade der Heilung verringernde Drache aktiv ist. Mit dem habt ihr nur 4% Heilung und das kann doch etwas schwer werden 8-| Haut einfach 2 Drachen um, kitet ein bisschen, um evntl. Schaden zu entgehen und klatscht den Boss.
VALIONA & THERALION (0/5; DD 460)
Versucht, die Blackouts mit Antimagischer Hülle zu absorbieren. Wenn ihr wirklich nur 460er gear habt, stellt euch in die voidzones, fresst so viel Schaden wie möglich um Rache aufzubauen, prepottet etc. denn mit so schlechtem Gear kann der enrage knapp werden. Aber mit 465 aufwärts (was die meisten haben sollten) ist der Kampf ein Witz.
ASZENDENTENRAT (3/5; DD 465)
Die ersten 2 Phasen sind kein Problem, ihr müsst nur wirklich knapp auf 25% Boss-LP bei beiden kommen, damit das Elementiumungeheuer am Ende weniger LP hat, v.a. wenn das gear noch nicht so ganz stimmt. In der letzten Phase bekommt ihr konstanten magischen Schaden, der sich immer mehr erhöht. Timet eure CDs dabei gut, zündet eins nach dem anderen und tötet den Boss, bevor der magische Schaden zu hoch tickt.
CHO'GALL (3/5; 50:50 Mischung 500)
Der Boss fehlt mir auch, weil mein Gear nicht reicht. Mastery ist das A und O, gegen Ende kommt extrem viel Schaden und mit vollem Tank-Gear reicht der enrage bei weitem nicht hin. Zusätzlich müssen natürlich die blubbs etc. schnell liegen, ihr dürft wenn dann nur kurz vor Schluss (~5-10%) 100 Verderbtheit haben!
Thron der 4 Winde
KONKLAVE (-)
Momentan nicht machbar.
AL'AKIR (1/5; DD 450)
Gibt nicht viel zu sagen, evntl. wird der enrage knapp, aber auf 90 soltle das machbar sein^^
Feuerlande
TRASH MOBS
Ihr könnt extrem viel Trash umgehen, wenn ihr nicht gerade Shannox killen wollt Zum killen sind sie aber alle nicht besonders schwer, nur für die großen Hunde ist Tank Gear angebracht und die großen Gruppen sollten gestunnt werden (Unbarmherziger Winter ftw)
SHANNOX (3/5; DD (hilfreich: auf Mastery umschmieden) 475)
Ihr müsst immer wieder die stacks resetten, indem ihr wegrennt. Das geht an der Rampe vom Eingangstor zur großen Ebene auf Gründen, die jenseits von uns liegen, wesentlich leichter als auf der Ebene. Ist etwas Glück dabei, aber durchaus machbar. Haut den Boss ungefähr gleichzeitig mit den Hunden auf je 40%, tötet dann die Hunde. Danach könnt ihr nicht mehr resetten, schaut also, dass ihr nicht mehr als 4-5 stacks habt, wenn die Endphase beginnt. Der Schaden wird gegen Ende nochmal immens, aber gestorben bin ich daran nie. Der enrage ist mit 10min bei mehr oder weniger Dauerkiten auch nicht gerade sanft, deshalb ist DD Gear Pflicht. Ihr erleidet eigentlich nur körperlichen Schaden, deshalb hilft Mastery extrem. Der ganze Kampf ist Übungssache, lässt sich aber wahrscheinlich krass mit hoher Ausrüstung vereinfachen.
BETH'TILAC (1/5; DD 480)
Ihr steht den ganzen Kampf über oben und tötet Beth bevor oder kurz nachdem sie in die zweite Phase runtergeht. Dafür sind >60k DPS nötig und ihr könnt kaum mit Rache tricksen, um mehr Schaden zu gewinnen. Die Schwelende Verwüstung überlebt ihr dank Antimagischer Hülle, der restliche Schaden ist sehr leicht wegzuheilen. Wenn ihr bei >3% Boss-LP sterbt, braucht ihr besseres Gear. Prepotten geht fast nicht, weil man ~22sec braucht, bis man überhaupt oben ist und dann einen hit, wenn überhaupt, auf Beth bringen kann.
ALYSRAZOR <3 (2/5; DD 460)
Einer meiner Lieblingskämpfe seit jeher :> Es gibt zwei Mögliche Strategien, wobei eine aus Spaßgründen wenn überhaupt nur auf hero verwendet werden sollte:
1) Killt die Jungtiere schnell, zieht sie beim Wutanfall in einen Wurm, falls nötig. Ihr werdet bei weitem nicht alle Würmer wegkriegen, aber das ist normal. Sobald die down sind, fliegt ihr Alysrazor hinterher. Dann gilt es den Wirbeln auszuweichen (oder auch nicht) etc etc. In der dritten Phase könnt ihr einen caster silencen, einen mit Todesgriff unterbrechen, wenn sie bei euch sind und nochmal casten mit Gedankenfrost - wenn ihr wollt. Der Rest funktioniert eigentlich wie in einer Gruppe auch, nur, dass die Ringe vom Fliegen einen OP Tempo buff geben, durch den ihr vergesst, wofür es Blutrunen gibt.
2) Hier killt man die Jünglinge nicht und fliegt sofort, in der Wirbelphase geht man außerhalb des Kampffeldes, hält mit Antimagischer Hülle, Lichritter, Ghulopferung, Vampirblut etc aus bis Alysrazor zu einem kommt. Langweilige Strategie, macht sie nur, wenn ihr hero nicht überlebt oder Ausweichmanöver machen wollt.
LORD RYOLITH (2/5; DD 480)
Nervt einfach nur. Die Taktik funktioniert ganz normal, steuert ihn so gut es geht und killt schnell (!) die Adds! Ihr könnt ihn ruhig in die Lava laufen lassen und Antimagische Hülle zünden, damit überlebt ihr und er läuft nach 4-5sec wieder weiter xD
BALOROC (1/5; DD 495)
80k DPS sind das Minimum. Reiner Gearcheck.
MAJORDOMUS HIRSCHHAUPT (-)
Nach dem Seelentrinker Nerf ist er mit aktuellem Gear nicht machbar; mit 5.2 Raidgear sollte es dann wieder gehen, aber auch das bildet dann mehr oder weniger einen Gearcheck.
RAGNAROS (3/5; DD 500)
Führt den Kampf wie früher aus, in den Zwischenphasen killt ihr halt so viel wie geht. Der Kampf dreht sich nur ums Überleben und das ist though.
Drachenseele
MORCHOK (2/5; DD 485)
Rennt vor den Stampfen weg, notfalls nutzt diese Technik: http://www.youtube.com/watch?v=TQIGoMnpkZ8&feature=share&list=UUaSzO6uJPhxyGkFWwSj1BNQ (ProxTube nötig, wenn ihr eine deutsche IP habt -.-) Hier springt ihr von der Klippe, um dem Stampfen zu entgehen und der Boss portet einen danach wieder zu sich, weil ihr zu weit weg seid^^ Der Kampf ist sehr uninteressant, weil es nur darum geht, den enrage zu packen, was halt dadurch erleichtert werden kann, dass man bewusst Stampfen abfängt, um Rache zu bekommen.
YOR'SAHJ (0/5; DD 490)
Haut einfach den Boss um und hofft, dass euer Schaden für den enrage reicht. Die blubbs werden ignoriert.
ZON'OZZ (1/5; DD 500)
Auch hier ist nur extrem viel DPS notwendig.
HAGARA (3/5; DD 505)
Ihr müsst die Blitzphase 3min lang abwarten, weil sie ohne pet nicht solo geht. (nein, Unholys überleben hier nicht) Das geht bis zum enrage und dann wird es hart: Ihr tankt Hagara während des enrages weiter und macht Schaden. Wenn die nächste Phase während dem enrage kommt, wartet in der ab, bis alle CDs wieder bereit sind und haut dann vollends den Boss um.
ULTRAXION (1/5; DD 505)
Reiner DPS-Boss. Kurz vor Ablauf des debuffs geht ihr aus der Zwielichtwelt, aber so, dass dabei kein hit verloren geht!
KRIEGSMEISTER SCHWARZHORN aka Luftschiffkampf reloaded (4/5; DD 505)
Ihr müsst fast alle voidzones abfangen und das ist schwer. Zusätzlich ist höllisch viel Schaden erforderlich, um Adds und Boss schnell genug down zu bekommen. Den großen Drachen ingoriert ihr am besten.
TODESSCHWINGES RÜCKGRAT (99/5)
Reiner Luck-Boss, versucht ihn auf KEINEN Fall! Es ist Zufall, ob euch die Tentakel stunnen und bei dem Glück hilft weder Gear noch Können. Gestunnt stirbt man immer und den Kampf zu versuchen ist bekloppter als die "Der Wahnsinnige"-Heldentat.
TODESSCHWINGES WAHNSINN (4/5; DD 515)
Versucht, überall mehr DPS rauszuholen. Der Kampf wird immer härter, je weiter man kommt und die Schadensanforderungen sind diabolisch. So rein rechnerisch scheinen ~160k DPS ein Minimum zu sein. Ein Trick, den Raegwyn benutzt hat, ist alle Meteore überleben zu lassen. Das Blut wird nicht sofort getötet, sondern erstmal offgetankt, um Rache zu bekommen. Ansonsten sollte halt jede Kleinigkeit ausgenutzt werden, die den Schaden irgendwie erhöhen kann. Um Mionee an der Stelle mal zu zitieren: "SQUEEZE DPS EVERYWHERE! This pretty much sums up the fight."
http://www.foreignpolicy.com/files/images/Inbox_potato.jpg