Lvl 90... Welche solo runs sind zu schaffen?

Sath +3 als Frost DK locker zu schaffen gewesen, mit hero ini EQ.
vor 2 Monaten

Hatte btw vor 2-3 monaten mal Obsi 25er 3d versucht, man muss aber wirklich mörderischen schaden aufbringen, um ihn vor spawn des immunisierenden drachen zu killen. Als Blut dk mit dd gear (damals so ~470, eher schlechter) den kompletten trash zusammengepullt, in die lava gestellt, um rache zu stacken und es trotzdem nicht geschafft. Ich werds evntl. mit dem inzwischen etwas besseren gear versuchen, aber Priorität hats nicht^^

Hab mit dem Blut DK nun einiges gekillt nur ein Boss macht mir Ärger:

Wie kriegt man Lady Vashj down ? Wenn die olle immun ist kommen einfach zu viele Adds
und zu wenige der verseuchten. Nach einiger Zeit ist sie dann zu stark und man ist im Dauer-
fear. Tod und Verfall legen und loslaufen verseuchte suchen klappt nicht.

Hier mal ne übersicht was der Hexenmeister relativ problemlos solo machen kann:

(...)

Feuerlande-->Alysrazor 10er NHC

Den hab ich schon länger aufm Schirm, aufgrund meines unglaublichen Lootpechs aber bisher nicht ernsthaft verfolgt. Das werd ich jetzt ma ändern... Wie is der denn als Shadow zu machen? Die Videos, die ich dazu finden konnte, sind alle vom April 2012 oder so und da wurde wohl ein Exploit genutzt. Sowas mach ich natürlich nich...

Wie sieht das denn aktuell aus? Sehr schwierig? Taktik? Wie macht man denn den Trash vorher (die ersten Gruppen kann man ja umgehen, is mir klar, und die letzte?).

Hat jemand Erfahrungen?

Zu Alysrazor: Trash: Die großen Vögel verfolgen mit ihren Attacken dich, du kitest also die Feuerbälle in die Eierhaufen rein und machst nebenher selbst bisschen schaden drauf. Sollten dir die adds schon zu viel werden, kill die, während du die Feuerbälle kitest. Wenn die Eier down sind, killst du die Vögel, was aber eh schnell geht, da du auch hier ihre Feuerbälle ausnutzen kannst, um sie zu töten Als Blut DK ist das ganze halt ein riesen Witz, ich weiß nicht wie das als shadow/hexer/... ist^^
Boss selbst: Du schlachtest so schnell wie möglich die Jungtiere ab, du willst nicht alle Würmer erledigen, dafür fehlt dir die Zeit! Als Stoffie macht der Mini-Enrage der Jungtiere vermutlich massiven Schaden, also lass sie während dem evntl. einen Wurm fressen. Das erste Junttier müsste aber sowieso fallen, bevor es überhaupt dazu kommt, zu furzen^^ Sobald die halt tot sind, nimmst du dir die dritte Feder und fliegst hoch. Dann halt wie normal, durch die Ringe durch, um Tempo zu gewinnen (=extrem viel mehr Schaden^^). Bei der Wirbelphase musst halt bisschen ausweichen, den Schaden der Würmer, die zwangsläufig rumstehen musst du halt aushalten und gegenheilen. Als Blut DK bin ich unter Alysrazor her gerannt und hab die Wirbel auch gegengeheilt, aber das wird so als Nicht-Tank etwas arg hart^^ Die nächsten 2 Phasen sind dann einfaches Tank'n'Spank. Nach 3 Phasendurchläufen bleibt der Boss in der vierten Phase, der debuff stackt sich also immer mehr, was als eine Art enrage fungiert, aber wenn du so ~470er equipment hast, dürftest du genügend Schaden raushauen
Ich kann dir wie gesagt nur Erfahrungsberichte aus Blut DK Sicht geben, da war der Kampf recht leicht, aber extrem spaßig! :>

Zu Vash'jir: Du musst einfach so viel töten wie möglich^^ Wenn die großen Schreiter da kommen, zünde eine antimagische Hülle, notfalls Lichritter, um den fear vorzubeugen. Das ist strategisch auch schon der einzige Punkt; der Boss wird zwangsläufig einige stacks bekommen und der Schaden wird dann am Ende nicht ganz ohne sein, aber auf Level 90 solltest du eig. gut gegenanheilen können.

Edit: Ich hab btw mal wieder Obsi 3D im 25er versucht, aber der nötige Schaden ist wirklich massiv. Alle Trash mobs zusammen gepullt (außer die großen, denn sonst heil ich den Boss mit meinen Attacken^^) und in die Lava gestellt, um Rache zu stacken, prepotten, alle CDs. Den aoe durch Seuchen abgezogen kam ich vllt auf 120k DPS auf Sartharion und das reicht bei weitem nicht^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

vielleicht habe ich es ja überlesen ...
Doch hat jemand 'nen Rat für mich , wie ich als Unholy DK die beiden Zwillinge in AQ40 schaffe.
Irgendwie" klappt es einfach nicht, die Zwillinge auf Abstand zu halten und deren ständigen Wechsel herr zu werden.
Dazu kommen noch abundzu die nervigen Adds.

Selbst mein Ghul hat abundzu Probleme, dem Porten der Zwillinge noch hinterher zu kommen - und bleibt einfach stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht aus, einfach stehen zu bleiben und sie umzubrusten Man macht schon lange mehr Schaden als die sich heilen können^^

Ähm, das dachte ich auch (30k Heilung bei so wenig Leben).
Hatte jetzt schon 2 mal alles rausgehauen, was ich hatte - irgendwie wollten die bisher keinen Schaden nehmen -
als wären sie gegen alles imun.

seltsam das ist ...

Zuletzt bearbeitet:
dann haust du den falschen gugg mal noch auf die fähigkeiten von denen.

weiß es auch nicht mehr 100% aber ich glaub da findet sich ein sinnvoller tip was dein problem mit immun/kein schaden nehmen erklärt

Du musst als Melee auf den Knaben mit dem Riesenpaddel drauf hauen. Auf den OHNE Mana.

Jap, der eine ist praktisch immun gegen körperlichen, der andere gegen magischen Schaden^^ Als Unholy geht natürlich ohen magischen Schaden einiges verloren (Gargoyle, SS, Todesmantel!,...) aber das reicht auf 90 ohne Probleme^^

Habe ja den Schwertträger attakiert.
Das Blöde war halt bisher nur, daß ich nicht bei deren ständigem Wechsel (alle paar Sekunden) hinterher kam.
Na ich teste das heute noch einmal - kann ja bis zu denen noch bis Dienstag durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zieh die immer in die Ecke der linken Plattform, nicht oben sondern wenn man nicht Rauf geht sondern links an der Plattform an den Rand und da kommen dann beide zu dir und (bei mir zumindest) dann wechseln sie auch nicht mehr, da ja beide an der selben Position sind, ich mach das übrigens als Retri und klappt wunderbar, dauert halt nur ein bisschen da ich nicht jede Heilung unterbinden kann.

Also ich hab auch schon einige Bosse im Alleingang als Prot-/oder Retri-Pala gemacht:

MC - geht alles
BWL - hab ich nur den ersten Boss mal als Prot-Pala probiert.., wegen Weihe und so..., hab's nicht geschafft, die Eier dann schnell genug zu zerstören
KARA - geht Solo alles, obwohl ich beim 2.x beim Schachevent auch gescheitert bin, war da etwas verbuggt
AQ 20 - das ist ein Witz
AQ 40 - Viscidus ist mit der Axt aus den Sturmgipfeln (da wo die weiblichen Vrykul sind und bei der Schmiedin zu kaufen ist) auch nicht wirklich ein Problem. Als Retri gemacht, weil mit dem Wächter in der Zeit wo er eingefroren ist, gut Dmg gebraucht wird. Ansonsten fährt man sowohl als Prot wie auch als Retri alle anderen Bosse recht gut. Retri ist mit Wächterpet bei den Zwillingen jedoch von Vorteil und ich hau auch nur auf den Nahkämpfer - da sich beide den HP-Balken teilen. C'thun geht auch solo
MAGGI - geht solo ohne Probleme
SSC - bis auf Lady Vashj und den komischen Rat auch alles gut alleine schaffbar
GU - hab ich sowohl als Prot auch als Retri Probleme
FdS - bis auf Kael hab ich da auch alles Clear, mit der hier erwähnten Taktik für die 3.Phase sollte ich dann keine Probleme mehr haben
ONY - solo is schwer, aber schaffbar
MH - schaffbar, auch wenn die Wellenphase ab Horde-Lager nervig sind (wegen dem hin und her laufen)
BT - alles solo gemacht..., auch wenn der 1.Boss bei mir als Tank dann schon im Enrage war, mit Heilungssiegel und Richtspruch allerdings kein Problem. Nervig ist halt auch nur das RdS in der 2.Phase (wegen der Desillusionierung), für Illidan bietet es sich aber an, auf Retri zu gehen, wegen Burst-Dmg, dann kommen nämlich keine Schattenadds die einen Paralisieren.
NAXX - hab ich nur nen Haustierrun gemacht, die Bosse die wichtig waren, bzw auf dem Weg lagen, gehen ohne Probleme. Flickwerk haut allerdings übelst rein (zumind als Retri)
alle anderen Raids hab ich noch nicht reingeschnuppert.
Die 80er HC's sind ein Witz, die 85er HC's auch, solange es nicht die 3 letzten sind (Endzeit, Brunnen der Ewigkeit und Zwielicht). Die 90er normal wohl möglich, hab ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Schön dass das Thema aktuell diskutiert wird. Hab diese ID mit dem Hunter die freien Abende genutzt und auch mal wieder alles Mögliche abgeklappert. Der Equipstand ist absoluter Durchschnitt, hauptsächlich lila/ blaues PvP-Equip mit 471er Hero-Gewehr (463 + 2/2), da ich sowohl "richtige" Raids als auch LfR meide. Hier mal der Erfahrungsbericht von dem, was ich bis heute (Montag) gemacht hab:

Classic

BWL: Nach dem 2. fehlgeschlagenen Try bei Razorgore entnervt aufgegeben, das muss ich mir nochmal näher zu Gemüte führen... war einfach noch zu chaotisch. 0/x

AQ 20: War schon zu WotLK easy going, einfach alles in wenigen Sekunden umbursten. Als Kürschner zudem ein Paradies für Unverwüstliches Leder. Ayamiss hat mich um seinen Loot betrogen, indem das Mistvieh mitten in der Luft gestorben ist und dort auch liegen blieb, außer Lootreichweite. >.< Trotzdem 6/6.

AQ 40: Beim 1. Boss Pet weg! So gibt es gar nicht erst das Risiko dass einer von beiden übernommen wird. Der Boss macht ja nix weiter. Viscidus war der einzige Boss den ich nicht machen konnte mangels Vorbereitung (nix zum frosten dabei). Die restlichen Kameraden sind erstaunlich einfach geworden, selbst die Twins (einfach runterzergen) und C'Thun (eine Magenphase, dann CDs zünden und wegzergen), welche ja selbst noch zu Cata für Grübeln sorgten. Beim Käfertrio als erstes Prinzessin Yauj weghauen, so fallen mit Fear und Heilung gleich mal die nervigsten Dinge weg, der Rest ist Standard. Man kann sie übrigens auch zähmen. 8/9

BC

Maggi: War schon zu Cata kein Problem mehr. Mittlerweile kann man auch die 5 Kameraden vor seinem Eingreifen wegballern, ihre Heilung reicht nicht mehr aus um sich am Leben zu halten. 1/1

Gruuls Unterschlupf: Ohne Probleme, auch Maulgar und seine Gang waren kein Hindernis. Einfach Blindauge zuerst umhauen, dann ist keine Heilung mehr vorhanden. Hab nicht mal die erste Heilung unterbrochen (verpeilt^^), war trotzdem kein Problem. Die anderen sind dann ein Kinderspiel. Gruul selbst macht ja nicht (mehr) viel, wird einfach umgeburstet. Raus aus seinem Steinregen, ansonsten gibts nix zu beachten. 2/2

Festung der Stürme: Alle 4 gekillt, auch Kael. Die anderen 3 sind sowieso kein Problem. Alar wird einfach umgeballert, der Roboter auch (sein ständiger Silence stört den Hunter nicht, kann man einfach stehenbleiben) und die Hochastromantin (oder so ähnlich) zieht man einfach zu einer der kleinen "Boxen" an den Seiten ihres runden Raumes. So kann man sich dort reinstellen und wird nur etwa 5 Meter in die Luft geworfen anstatt bis zur Decke. Kael hab ich 2 Versuche gebraucht. Der erste als SV ging erwartungsgemäß in P3 schief, als alle Wächter zugleich da waren. Da war dann einfach zuviel CC, so dass irgendwann auch der Schaden auf mich zu hoch wurde. Also auf BM gewechselt mit Geisterbestie für mehr Selfheal und siehe da, kein Problem mehr. Beim ersten Fear einfach Zorn des Wildtiers gezündet und die einzige weibliche Wächterin mit CDs umgehauen. Wie bei Mel Brooks hat "Alle auf die Königin!". Danach dann die anderen Typen. Das ist auch der Knackpunkt, davor und danach ist alles easy going, Kael selbst macht ja nicht viel außer ellenlange Reden schwingen wie Fidel Castro zu seinen besten Zeiten. Ach ja, Alar's Asche war natürlich nicht dabei. 4/4

Kara: Mach ich seit WotLK immer bis zum Schach, allein ist mir das zu stressig. Die anderen sind aber kein Problem, schon mit 80 war das einfach nur rein und looten.

WotLK

Obsi 3D 10er: Eigentlich wollte ich ihn ja einfach nur umhauen, dann aber gedacht "Probierst es mal". Also die 3 Wächterdrachen stehengelassen und im 2. Try lag dann auch Sarth. Geht also, auch mit meinem Equip. Und somit ENDLICH auch den Schwarzdrachen bekommen, bei dem ich zu WotLK nie Würfelglück hatte.^^ 1/1

Onyxia: Als Hunter mal so gar kein Problem. Einfach rein, drauf ballern, looten. In P2 die kleinen Drachen mit Multis wegrofln. Und wer Kürschner ist freut sich über stackweise Unverwüstliches Leder, was gut im AH weggeht. Mount war natürlich nicht dabei. 1/1

Naxx 10er: Vorweg... 16/16. Alles restlos leergeräumt. Das erläutere ich in einem Extrapost nachfolgend, da der hier sonst zu lang wird.

Naxxramas 10er. Ich beschreibe hier, wie ich mit dem Jäger vorgegangen bin, das heißt nicht dass das für andere Klassen auch funktioniert.

Spinnenviertel

Anub Rhekan: Einfach umklatschen, der macht heute wie damals kaum Schaden.

Faerlina: Siehe Anub. Mit AoE ihre Kameraden wegballern, dann den Rest von ihr.

Maexxna: Ja man wird eingenetzt, das lässt sich nicht verhindern. Ich wurde dann von den Spinnlingen wieder rausgeholt, da die auf mich losgingen. Insofern verschmerzbar. Dann einfach die Mutterspinne umbolzen und ab und an ein AoE in den Raum, damit es nicht zuviele Adds werden. Maexxna war auch so lieb und droppte ein neues blaues Spinnen-Haustier.

Konstruktviertel

Für einige Klassen sicher das heikelste Viertel. Mit dem Hunter erstaunlich einfach.

Flickwerk: Für Flicki tut es ein Tankpet (ich bevorzuge Schildkröten oder Käfer wegen dem schadensverringernden Schild). Mein Hartmut alias der gezähmte Schildkrötenboss aus der Tiefschwarzen Grotte tankte Flicki denn auch weitgehend unbeeindruckt, die geskillte Geistbande sowie dauerhafte (und geglyphte) Petheilung reichten aus, um ihn immer wieder gemütlich hochzuziehen. Der arme Flickwerk konnte einem schon fast leidtun wie er sich immer wieder vergeblich abmühte, mittels Hasserfüllten Stößen und Softenrage meinen Hartmut kleinzukriegen. Ich konnte ihn derweil in sicherer Entfernung runterballern. Jetzt bin ich nicht sicher, inwieweit die Überarbeitung der alten Bosse seitens Blizzard dazu beigetragen hat... Fakt ist, Flickwerk ist im 10er kein Problem.

Grobbulus: Gibts nicht viel zu sagen. Man bekommt ständig die Injektion, also einfach immer ein paar Schritte gehen und die Giftwolke ablegen. Das Pet tankt derweil den Hässling. Einfach umzergen.

Gluth: Hört man ja immer noch viele sorgenvolle Solo-Geschichten wegen seiner Selbstheilung durch das Fressen der Zombies. Ich war dementsprechend gespannt. Es stellte sich aber heraus dass es mittlerweile einfach nur so ist wie bei den AQ-Twins. Also Heilung missachten und den Boss langsam aber sicher runterzergen. Geht wunderbar, nach wenigen Minuten ist er tot. Ich hab ihm schließlich sogar Zombies gebracht, damit die mir nicht am Hintern hängen. Mit 500k Life ist es wenig sinnvoll, diese umhauen zu wollen, sofern man nicht die ganze Nacht an diesem Boss verbringen will. Also einfach dran-drauf-drüber, das geht schon.

Thaddius: Bei ihm dachte ich, dass nun Schluss wäre, aber dem war nicht so. Im 1. Anlauf als SV versucht. Man gehe dann einfach auf eine der beiden Plattformen und beharke Stalagg oder Feugen. Der jeweils andere wird dann von seiner Plattform herübergewankt kommen. Ab da gibt es ordentlich Schaden, da dauerhaft Blitze einschlagen. Das konnte ich mit Geistbande dann auch nicht mehr gegenheilen, da zuviel Schaden durch die dauerhaften Blitze sowie die beiden Mobs einkam. Also gleiche Taktik wie bei Kael'thas im Auge. Auf BM geswitcht und Loque'nahak aktiviert für Selfheal. Alternativ geht vielleicht auch MM wegen der Schimärenschuss-Heilung. Und siehe da, es klappte und ich sprang mit etwa 50% Life auf Thaddis Plattform. Wichtig ist, dass Stalagg und Feugen im Abstand von etwa 10 Sekunden sterben, damit sie sich nicht wiederbeleben. Also erst den einen auf ca. 20% bringen, dann den anderen umhauen und schließlich den ersten. Thaddius selbst ist kinderleicht, die Polaritäten kann man ignorieren, da ja kein anderer Spieler da ist den man damit verletzen könnte. Einfach vor ihn stellen und umbolzen. Hab dann auch endlich den "Schockierend!"-Erfolg bekommen, der zu WotLK trotz vieler Naxx-Runs nie klappen wollte.^^

Militärviertel

Instrukteur Razuvious: Wieder mal muss hier ein Tankpet her, was den immer noch hohen Schaden von Razuvious' Fähigkeiten einsteckt. Es sollte auch die Aggro halten, da ein längerer Kontakt zum Boss für den Jäger selbst eher unangenehm ist. Die Mindcontrol-Kristalle ignoriert man solo natürlich. Also Petheal aktiviert und los gehts. Und das wars auch schon was es großartig zu sagen gibt. Die Adds fallen nach ein paar Multishots um und der Boss wird danach einfach singletarget umgeklatscht.

Gothik der Ernter: Der 2. Boss im Viertel hat bekanntermaßen 2 Phasen. In der 1. bleibt ihr einfach auf der Seite wo er steht und ballert onehit die immer mal auftauchenden Adds um. Deren Geister fliegen dann auf die andere Seite des Gitters und sammeln sich da, weil ja keiner dort steht um sie umzubringen. Nach kurzer Zeit (hier wurde sicher was gemacht mit MoP, das dauerte früher länger) öffnet sich das Gitter und alle Geisteradds strömen zum Spieler. Kein Problem, ein paar Multis in die Massen und Ruhe ist. Irgendwann bequemt sich auch der feige Boss in den Raum, der mit seinem wenigen Leben ein kurzes Intermezzo bietet.

Die 4 Reiter: Hier hatte ich echt Bammel, ähnlich wie vor Gluth oder Flicki. Aber genau wie dort entpuppt sich der Kampf als erstaunlich einfach. Kurz gesagt: die Bosse einfach in der altbekannten Reihenfolge umhauen. Also erst Than Kortazz, als 2. Baron Totenschwur, dann Zeliekk und schließlich Blaumeux. Die geskillte Geistbande reicht als Selfheal aus, ich ging mit etwa 60% Life aus dem Kampf.

Seuchenviertel

Noth der Seuchenfürst: Der konnte schon zu WotLK nix und das hat sich nicht geändert. Einfach umklatschen.

Heigan der Unreine: Wer kennt ihn nicht, den berühmt-berüchtigten Heigan-Dance. Der ist mittlerweile nicht mehr nötig, da die Suppe kaum noch Schaden macht bei unseren hohen Lebenspunkten. Also einfach den Boss weghauen.

Loatheb: Sinnvoll ist es, den Buff der ersten Spore zu holen. So kann das Pet unbekümmert tanken, während man mit 50% mehr Krit und 0 Aggro freudig die schönen großen Zahlen auf dem Screen bestaunt. Der Boss hat zwar über 6 Millionen Life, aber mit dem Buff und eigenen CDs dauert der Kampf trotzdem nicht lange. Der Heilungsdebuff ist nicht weiter störend. Dastehen und volles Rohr genügt.

Frostwyrm-Hort

Saphiron: Ebenso einfach wie die meisten anderen. Einfach drauf und ggf. den lästigen Blizzards ausweichen da die stark verlangsamen. In P2 wird man automatisch zum Eisblock und braucht sich darum keine Gedanken zu machen. Danach einfach wegzergen.

Kel'Thuzad: Das A und O bei diesem Kampf... der SPIELER muss tanken! Egal welche Klasse. Denn der Tank kommt nicht ins Eisgrab und das ist auch das Einzige was einem gefährlich werden kann. Also schiebt der Jäger alles beiseite was er sonst dauerhaft nutzt. KEIN Knurren beim Pet. KEINE Irreführung. KEIN Totstellen. Warum das alles? Nun, die Eisgräber machen Schaden prozentual vom eigenen Leben, so dass man auch mit 90 nach 3 - 4 Ticks beim Geistheiler steht (gestern im 1. Try selbst getestet... einmal totstellen, 2 Sekunden später im Eisgrab, 4 Ticks später bei Bob^^). P1 ist ja kein Ding, einfach die Adds onehitten die immer mal aus ihren Kammern geschlurft kommen. Die verbliebenen wegmachen sobald Kel aktiv wird. Es lohnt nicht die Kammern schon zuvor leerzuräumen, da dort immer wieder neue Adds spawnen. Kel selbst kann man unterbrechen damit er aufhört Frostblitze zu casten. Dann ein wenig kiten und man hat ein paar schadensfreie Sekunden zum hochheilen.

In P3 greifen ja die dicken Käfer ein. Die haben viel Life, umhauen macht also keinen Sinn. Nun gibt es Taktiken wie das Pet diese tanken kann, aber ich hatte da gestern so gar keinen Bock drauf und hab die einfach... ignoriert. Man bekommt dann zwar spürbar mehr Schaden, aber lebensgefährlich ist das nicht. Also einfach ein wenig mit Eisfalle kiten, gelegentlich Kel unterbrechen und ihn mit CDs umbursten (Bereitschaft ftw). Hatte ca. 40% Leben als er starb und das geht mit besserer Ausrüstung auch noch weit schneller und effektiver. Irgendwelche komplizierten Tankmechanismen für die Adds kann man sich aber wie gesagt sparen, die gehen nach Kels Tod von ganz allein weg.

So, AQ 40 ist erstmal zu den Akten gelegt.
Auf die Twins habe ich absolut 0 Bock mehr.
Habe alles so gemacht, wie hier gesagt wurde.
Sie stehen nicht auf einer Stelle, der eine haut mich immer Meter weit weg, sodaß sie wieder Distanz bekommen und porten können.
Wechseln tun sie immer noch ständig - auch bei nur 2 Meter Distanz.
Jede Sekunde 30k Heilung - Der Schaden der von mir durchkommt ist 'n Witz - warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Lowlevel Raids in aller Ausführlichkeit beschrieben wurden, jetzt mal eine kleine Hilfe für Blut DKs Das heißt die Cata raids - ich gehe fürs erste nur auf die Normalmodes ein, die heros haben durchaus hoeh Gearanforderungen, die vermutlich Nicht-Hardcore-Raider momentan nicht ganz haben. Mein Equipmentstand ist momentan 482 mit DD-Gear, 481 mit Tank-Gear und mit einer 50:50 Mischung sowie einer Mastery-lastigen Mischung auch je 482. Ich werde Equipmentanforderungen, wie ich sie grob einschätze, dazu schreiben sowie die Schwierigkeit des Bosses an sich;
0: Tank'n'Spank Boss^^
1: Leicht
2: Nicht wirklich schwer, aber kein kompletter brain afk boss
3: Fordert Konzentration, evntl. Übung
4: Schwerer Boss, Spielkönnen und Übung sind gefragt
5: pew pew

Pechschwingenabstieg

MAGMAUL (3/5; 50:50 Mischung 465)

Das Hauptelement des Kampfes früher war ja das Zerfleischen. Ihr könnt währenddessen den Kopf anvisieren und Schaden darauf machen, was auch zwingend notwendig ist, um Todesstöße zu vollziehen. Der DoT an sich geht, aber danach haut der Boss zusätzlich extrem hart rein (was auf 85 ein instant kill war) und da muss schon einiges gegengeheilt werden. Das ist aber nicht das einzige, das Schaden macht: die Würmer sind wirklich bösartig. Ich empfehle hier eine 50:50 Gearmischung und kein direktes killen der Würmer, d.h. ihr kitet sie immer hin und her (springt nicht in den Abgrund ) und nutzt eure Blutrunen für Siedendes Blut. Krankheiten und der aoe machen dann den Rest. Unbarmherziger Winter ist extrem hilfreich, falls ihr das nicht sowieso schon mitskillt, um die Würmer zu stunnen und euch eine kleine Verschnaufpause zu verschaffen. Alternativ könnt ihr auch volles DD Gear nehmen und die Würmer direkt umbursten, aber ich finde, damit ist es härter, gegenzuheilen, aber nicht unmöglich. Der Enrage dürfte weniger ein Problem darstellen, zumal ihr ja auf den Verletzten Kopf prügeln könnt und kaum targetwechsel auf die Würmer vollzieht, wenn ihr meiner Taktik folgt

OMNOTRON (2/5; Tank 460)

Viel zu sagen gibt es nicht. Befolgt die normale Bossstrategie und heilt einfach gegen, was auf 90 ein leichtes Spiel ist. Habt ihr Probleme, dann farmt besseres Tank-Gear zusammen, der Boss lässt sich durch mehr LP wunderbar outgearen

MALORIAK (2/5; DD 480)

Wichtig ist erstmal, dass ihr die Adds sehr schnell umhaut und immer den Boss mit der Eisige Berührung Glyphe dispellt! Der enrage ist ziemlich knapp bemessen mit durchschnittlicher Ausrüstung. In der Feuerphase müsst ihr extrem auf den Atem aufpassen, 400k Feuerschaden sind enorm. Antimagische Hülle wollt ihr euch aber aufsparen, um dem Aufspießen in der Frostphase entgegenzuwirken. Unterbrecht in der Frostphase keinen dieser Arkan-aoes, damit ihr ein Aufspießen weniger habt! Für die restlichen (das erste wird mit Blitzeis von dbm abgezeigt, das zweite kommt ~4-6sec vor Phasenwechsel) müsst ihr mit Antimagischer Hülle oder Tod und Verfall unter euch vorbeugen.

ATRAMEDES (0/5; wahrsch. sogar nackt machbar...)

Hier gibt es wirklich nichts zu sagen, haut ihn einfach um und drückt imemr, wenn euer Lärmpegel zu hoch wird, einen Gong.

CHIMAERON (5/5; 400)

Die angegebene Equipmentvorraussetzung ist da, damit man den enrage packt, aber der ganze Kampf kann nicht im Ansatz mit Gear erleichtert werden. Managet eure Runen gut, reagiert SOFORT auf jeden Schlag und timet eure Todesstöße gut. Man sollte definitiv voll wach sein und mit aller Konzentration bei der Sache, Fehler kosten euch das Leben. Bei 21% Boss-LP müsst ihr euch nochmal etwas hochheilen (Lichritter wäre angebracht, wenn ihr sicher gehen wollt), aber die zweite Phase stellt kein Problem dar. Der ganze Kampf dreht sich ums Runenmanagement und darum, dass man praktisch nicht über 100k LP kommen wird. Die Doppelangriffe, normalen Hits und Massakrieren sind eine verdammt schwere Kombination bei verringerter Heilung durch das Brechen...

NEFARIAN (4/5; 485)

Mit dem Trick, den ich in Ph. 3 beschreiben werde, ist der Boss definitiv auch mit weniger gear machbar, aber ob man sich das antun will^^
Ph. 1: Keine Besonderheiten, da ihr keine Gruppe habt, auf die ihr achten müsst. Prügelt Nefarian etwas runter, heilt gut gegen und klatscht Onyxia.
Ph. 2: Die Adds an sich sind kein Problem, etwas nervig dürfte es halt sein, dass ihr durch die Lava schwimmen müsst. Ingenieure haben hier mal wieder einen riesen Vorteil, weil sie mit Rocket Boots durch rushen können.
Ph. 3: Mit Eisketten, der Armee usw. versucht ihr, die Adds aus dem Feuer zu halten. Der Clou an dieser Phase: Ihr könnt seid MoP Untote kontrollieren und die Adds sind Untote. Holt euch gleich das erste, stellt euch mit den Add zusammen ins Feuer, nach wenigen Sekunden schon hat es viele stacks und macht den Schaden für euch. Damit kann man mehr Tank-Gear nehmen.
Mangels Zeit hab ich den Boss noch nicht einmal probiert, aber mit Übung und dem Add kontrollieren könnte ich ihn auch mit meinem aktuellen Gear schaffen.

Bastion des Zwielichts

HALFUS WYRMBRECHER (1/5; DD - evntl. ein paar Tank Teile 460)

Ziemlich leichter Boss, wenn nicht gerade der Heilung verringernde Drache aktiv ist. Mit dem habt ihr nur 4% Heilung und das kann doch etwas schwer werden 8-| Haut einfach 2 Drachen um, kitet ein bisschen, um evntl. Schaden zu entgehen und klatscht den Boss.

VALIONA & THERALION (0/5; DD 460)

Versucht, die Blackouts mit Antimagischer Hülle zu absorbieren. Wenn ihr wirklich nur 460er gear habt, stellt euch in die voidzones, fresst so viel Schaden wie möglich um Rache aufzubauen, prepottet etc. denn mit so schlechtem Gear kann der enrage knapp werden. Aber mit 465 aufwärts (was die meisten haben sollten) ist der Kampf ein Witz.

ASZENDENTENRAT (3/5; DD 465)

Die ersten 2 Phasen sind kein Problem, ihr müsst nur wirklich knapp auf 25% Boss-LP bei beiden kommen, damit das Elementiumungeheuer am Ende weniger LP hat, v.a. wenn das gear noch nicht so ganz stimmt. In der letzten Phase bekommt ihr konstanten magischen Schaden, der sich immer mehr erhöht. Timet eure CDs dabei gut, zündet eins nach dem anderen und tötet den Boss, bevor der magische Schaden zu hoch tickt.

CHO'GALL (3/5; 50:50 Mischung 500)

Der Boss fehlt mir auch, weil mein Gear nicht reicht. Mastery ist das A und O, gegen Ende kommt extrem viel Schaden und mit vollem Tank-Gear reicht der enrage bei weitem nicht hin. Zusätzlich müssen natürlich die blubbs etc. schnell liegen, ihr dürft wenn dann nur kurz vor Schluss (~5-10%) 100 Verderbtheit haben!

Thron der 4 Winde

KONKLAVE (-)

Momentan nicht machbar.

AL'AKIR (1/5; DD 450)

Gibt nicht viel zu sagen, evntl. wird der enrage knapp, aber auf 90 soltle das machbar sein^^

Feuerlande

TRASH MOBS

Ihr könnt extrem viel Trash umgehen, wenn ihr nicht gerade Shannox killen wollt Zum killen sind sie aber alle nicht besonders schwer, nur für die großen Hunde ist Tank Gear angebracht und die großen Gruppen sollten gestunnt werden (Unbarmherziger Winter ftw)

SHANNOX (3/5; DD (hilfreich: auf Mastery umschmieden) 475)

Ihr müsst immer wieder die stacks resetten, indem ihr wegrennt. Das geht an der Rampe vom Eingangstor zur großen Ebene auf Gründen, die jenseits von uns liegen, wesentlich leichter als auf der Ebene. Ist etwas Glück dabei, aber durchaus machbar. Haut den Boss ungefähr gleichzeitig mit den Hunden auf je 40%, tötet dann die Hunde. Danach könnt ihr nicht mehr resetten, schaut also, dass ihr nicht mehr als 4-5 stacks habt, wenn die Endphase beginnt. Der Schaden wird gegen Ende nochmal immens, aber gestorben bin ich daran nie. Der enrage ist mit 10min bei mehr oder weniger Dauerkiten auch nicht gerade sanft, deshalb ist DD Gear Pflicht. Ihr erleidet eigentlich nur körperlichen Schaden, deshalb hilft Mastery extrem. Der ganze Kampf ist Übungssache, lässt sich aber wahrscheinlich krass mit hoher Ausrüstung vereinfachen.

BETH'TILAC (1/5; DD 480)

Ihr steht den ganzen Kampf über oben und tötet Beth bevor oder kurz nachdem sie in die zweite Phase runtergeht. Dafür sind >60k DPS nötig und ihr könnt kaum mit Rache tricksen, um mehr Schaden zu gewinnen. Die Schwelende Verwüstung überlebt ihr dank Antimagischer Hülle, der restliche Schaden ist sehr leicht wegzuheilen. Wenn ihr bei >3% Boss-LP sterbt, braucht ihr besseres Gear. Prepotten geht fast nicht, weil man ~22sec braucht, bis man überhaupt oben ist und dann einen hit, wenn überhaupt, auf Beth bringen kann.

ALYSRAZOR <3 (2/5; DD 460)

Einer meiner Lieblingskämpfe seit jeher :> Es gibt zwei Mögliche Strategien, wobei eine aus Spaßgründen wenn überhaupt nur auf hero verwendet werden sollte:

1) Killt die Jungtiere schnell, zieht sie beim Wutanfall in einen Wurm, falls nötig. Ihr werdet bei weitem nicht alle Würmer wegkriegen, aber das ist normal. Sobald die down sind, fliegt ihr Alysrazor hinterher. Dann gilt es den Wirbeln auszuweichen (oder auch nicht) etc etc. In der dritten Phase könnt ihr einen caster silencen, einen mit Todesgriff unterbrechen, wenn sie bei euch sind und nochmal casten mit Gedankenfrost - wenn ihr wollt. Der Rest funktioniert eigentlich wie in einer Gruppe auch, nur, dass die Ringe vom Fliegen einen OP Tempo buff geben, durch den ihr vergesst, wofür es Blutrunen gibt.

2) Hier killt man die Jünglinge nicht und fliegt sofort, in der Wirbelphase geht man außerhalb des Kampffeldes, hält mit Antimagischer Hülle, Lichritter, Ghulopferung, Vampirblut etc aus bis Alysrazor zu einem kommt. Langweilige Strategie, macht sie nur, wenn ihr hero nicht überlebt oder Ausweichmanöver machen wollt.

LORD RYOLITH (2/5; DD 480)

Nervt einfach nur. Die Taktik funktioniert ganz normal, steuert ihn so gut es geht und killt schnell (!) die Adds! Ihr könnt ihn ruhig in die Lava laufen lassen und Antimagische Hülle zünden, damit überlebt ihr und er läuft nach 4-5sec wieder weiter xD

BALOROC (1/5; DD 495)

80k DPS sind das Minimum. Reiner Gearcheck.

MAJORDOMUS HIRSCHHAUPT (-)

Nach dem Seelentrinker Nerf ist er mit aktuellem Gear nicht machbar; mit 5.2 Raidgear sollte es dann wieder gehen, aber auch das bildet dann mehr oder weniger einen Gearcheck.

RAGNAROS (3/5; DD 500)

Führt den Kampf wie früher aus, in den Zwischenphasen killt ihr halt so viel wie geht. Der Kampf dreht sich nur ums Überleben und das ist though.

Drachenseele

MORCHOK (2/5; DD 485)

Rennt vor den Stampfen weg, notfalls nutzt diese Technik: http://www.youtube.com/watch?v=TQIGoMnpkZ8&feature=share&list=UUaSzO6uJPhxyGkFWwSj1BNQ (ProxTube nötig, wenn ihr eine deutsche IP habt -.-) Hier springt ihr von der Klippe, um dem Stampfen zu entgehen und der Boss portet einen danach wieder zu sich, weil ihr zu weit weg seid^^ Der Kampf ist sehr uninteressant, weil es nur darum geht, den enrage zu packen, was halt dadurch erleichtert werden kann, dass man bewusst Stampfen abfängt, um Rache zu bekommen.

YOR'SAHJ (0/5; DD 490)

Haut einfach den Boss um und hofft, dass euer Schaden für den enrage reicht. Die blubbs werden ignoriert.

ZON'OZZ (1/5; DD 500)

Auch hier ist nur extrem viel DPS notwendig.

HAGARA (3/5; DD 505)

Ihr müsst die Blitzphase 3min lang abwarten, weil sie ohne pet nicht solo geht. (nein, Unholys überleben hier nicht) Das geht bis zum enrage und dann wird es hart: Ihr tankt Hagara während des enrages weiter und macht Schaden. Wenn die nächste Phase während dem enrage kommt, wartet in der ab, bis alle CDs wieder bereit sind und haut dann vollends den Boss um.

ULTRAXION (1/5; DD 505)

Reiner DPS-Boss. Kurz vor Ablauf des debuffs geht ihr aus der Zwielichtwelt, aber so, dass dabei kein hit verloren geht!

KRIEGSMEISTER SCHWARZHORN aka Luftschiffkampf reloaded (4/5; DD 505)

Ihr müsst fast alle voidzones abfangen und das ist schwer. Zusätzlich ist höllisch viel Schaden erforderlich, um Adds und Boss schnell genug down zu bekommen. Den großen Drachen ingoriert ihr am besten.

TODESSCHWINGES RÜCKGRAT (99/5)

Reiner Luck-Boss, versucht ihn auf KEINEN Fall! Es ist Zufall, ob euch die Tentakel stunnen und bei dem Glück hilft weder Gear noch Können. Gestunnt stirbt man immer und den Kampf zu versuchen ist bekloppter als die "Der Wahnsinnige"-Heldentat.

TODESSCHWINGES WAHNSINN (4/5; DD 515)

Versucht, überall mehr DPS rauszuholen. Der Kampf wird immer härter, je weiter man kommt und die Schadensanforderungen sind diabolisch. So rein rechnerisch scheinen ~160k DPS ein Minimum zu sein. Ein Trick, den Raegwyn benutzt hat, ist alle Meteore überleben zu lassen. Das Blut wird nicht sofort getötet, sondern erstmal offgetankt, um Rache zu bekommen. Ansonsten sollte halt jede Kleinigkeit ausgenutzt werden, die den Schaden irgendwie erhöhen kann. Um Mionee an der Stelle mal zu zitieren: "SQUEEZE DPS EVERYWHERE! This pretty much sums up the fight."

http://www.foreignpolicy.com/files/images/Inbox_potato.jpg

Gestern als Tank-Hexer (Dämoskillung mit Tankglyphe und so) Naxx 2 Viertel gecleart, Mount Hyjal und Black Temple waren absolut kein Problem, sofern man die üblichen Regeln beachtet (Don't stand in poo!). In Sunwell heute bin ich schon an der ersten Mobgruppe ganz am Anfang gescheitert, weil die echt böse zugehauen haben. Da hilft alle Schadensreduktion der Welt nix, ohne Heiler bleibt ein Stoffie nunmal ein Stoffie.

Aber immerhin hat mir der gestrige Tripp ein bissel Gold und 5 Teile T6 zum Moggen + einen optisch kompatiblen Stab aus Naxx und den Stab aus BT: Zhar'doom

Zurück