Schöne Beschreibung Nomisno. Cata-Raids werd ich persönlich mir aber nicht antun, zu stressig und zumindest anfangs auch zu kostenintensiv... der Kontrapunkt schlechthin, wenn man die alten Dinger vor allem für ein wenig Taschengeld abgrasen will.
Gestern abend wieder meine Jägerin geschnappt und ab in den Schwarzen Tempel. Der ist ja nun eine Leichtigkeit geworden, grad wenn ich bedenke dass wir mit einem 20er Raid zu Anfang WotLK immer noch etliche Male gewiped sind (waren halt auch einige 70er dabei, ich z.B.^^). Aber da ich hier und da immer noch ratloses Kopfkratzen erlebe, mal ein paar Details:
Oberster Kriegsfürst Naj'entus: Einer der Bosse wo so mancher heute noch dran verzweifelt. Ursache ist sein Gezeitenschild, was er nach einer Weile auf sich wirkt und dadurch seine Gesundheit regeneriert, so dass man plötzlich wieder einen Boss mit voller HP vor sich hat. Mittlerweile ist die Lösung ganz einfach - Schaden. Der Kerl hat nur 2 Millionen HP, das heißt auch mit iLevel 460 ballert man den in 30 - 40 Sekunden einfach weg. Da er den Gezeitenschild erst nach einer Minute wirkt ist das somit gar kein Problem. Wenn man Aggro hat wird man auch nicht durch den Stachel betäubt den er auf Nichttanks wirft, alles null problemo.
Supremus: Der Klopskerl ist zwar riesig groß, aber kann praktisch nüscht. Einfach umhauen und sämtliche Mechaniken (Kitephase) ignorieren, da er kaum Schaden macht. Er hatte dann auch eine hübsche Armbrust dabei, welche ich gleich zum moggen nutzen konnte
Tod der Legion.
Akamas Schemen: Sehr bekannter Kampf, hat eigentlich jeder WoWler schon mal gehört. Heutzutage kaum noch als Bosskampf wahrnehmbar. Den Raum clearen, Akama ansprechen, Adds und Kanalisierer killen. Danach warten bis der Schemen vor Akama steht und angreifbar wird. Mit 700k HP liegt er schnell. Nix leichter als das.
Teron Blutschatten: Zwei Bosse, selbes Prinzip. Genau wie bei Kel Thuzad vorgestern hab ich den Fehler gemacht und das Pet tanken lassen. So bekam ich kurz nach Kampfbeginn den Debuff "Schatten des Todes" und war eine knappe Minute darauf instant tot, da ich ihn bis dahin noch nicht down hatte. Also wieder reingelaufen, alles weggelassen was meinem Pet die Aggro gibt und selbst getankt. Siehe da, er ist so einfach wie die anderen bisher und lag dann auch zeitnah.
Gurtogg Siedeblut: Einst gefürchtet, heute kein Problem mehr. Einst galt die Regel: Spare Deine CDs bis zu Phase 2. Dann bekommt man einen Buff der Heilung und Schaden immens erhöht. Heutzutage gilt: Man macht damit soviel Schaden dass der Boss eh Sekunden später liegt, also haut eure vorhandenen CDs ruhig gleich am Anfang raus. Umso schneller ist der Spuk vorbei. Hier sollte auch das Pet tanken, denn er stapelt einen Blutungs-DoT der im Lauf des Kampfes ganz beachtlich ticken kann. Geistbande hält zwar gut gegen, aber sicher ist sicher.
Reliquiar der Seelen: Aaaaah, was für ein Boss. Welches Design! Einfach toll, immer noch und immer wieder. Und auch heute noch verzweifeln Spieler in Phase 2, da sie sich dort selbst umhauen (50% des Schadens wird auf den Spieler zurückgeworfen). Die Lösung ist: Besonnenheit. Phase 1 ist kein Problem, einfach draufhauen. Danach die Geister killen. Nun startet die berüchtige Phase 2. Macht hier moderat Schaden, immer nur ein bisschen. Ein paar Schlangengift-Ticks hier, ein Exploschuss da, die Hauptarbeit übernehmen eh die automatischen Schüsse/ Hits. Gebt eurer Selbstheilung (bei mir halt Geistbande) Gelegenheit, zu arbeiten und euch immer wieder ein wenig hochzuziehen. Da der Boss Gott sei Dank keine Selbstheilung besitzt hat man genug Zeit ihn allmählich runterzuzergen, ohne selbst dabei draufzugehen. Ein Trank/ Bandage zwischendurch hilft natürlich auch, oder die HoT-Dinger welche man beim kräutern in Pandaria findet. Ich hatte noch ca. 45% Leben als die Phase endete, also mehr als genug. Schadensverringernde CDs helfen natürlich, sofern man welche hat. Der Manaentzug interessiert zumindest diese Klasse ja nicht mehr (Wer hat sich nochmal über den Wechsel zu Fokus beschwert?!). In der 2. Zwischenphase heilen die getöteten Geister sowie der eigene HoT einen wieder auf 100%. P3 heißt dann wieder einfach CDs ziehen, umklatschen und looten.
Mutter Shahraz: Nachdem die vielen Konkubinen in den Harems auf dem Weg zur Puffmutter sich standhaft weigerten, mir gefällig zu sein und lieber den Tod durch meine Hand wählten (nicht eben gut fürs Ego), ging es in den Kampf gegen Big Mama. Auf einen Nahkämpfer mag der Säbelhieb vielleicht noch Eindruck machen, als Hunter ist der Kampf so simpel wie die meisten anderen. Einfach druff und runterhauen. Man wird ab und zu in eine Ecke geportet, was aber keine Relevanz mehr hat. Wieder rauslaufen und weiterballern.
So, Vervollständigung für den Rat und Illidan:
Rat der Illidari: Einer der wohl nervigsten Kämpfe seit Anbeginn der WoW-Zeit. "Schuld" ist die gute Malande, die mit ihren immer mal durchkommenden Heilungen den Kampf arg in die Länge zieht. Anfangs denkt man "He, die haben doch nur 1,2 Millionen Life welches sie sich auch noch teilen, ist doch kein Ding". Nach dem Kill hatte ich dann über 8 Millionen Schaden auf dem Tacho, soviel also dazu...
Als SV hat es im 1. Versuch nicht geklappt, da war auf Dauer der einkommende Schaden zu hoch. Bei etwa 5% Bosslife bin ich dann schließlich umgekippt. Der Tödliche Schuss hatte knapp nicht gereicht zum Kill und dann brachte Malande noch eine Heilung durch. Pech. Also mal wieder auf BM gewechselt und Geisterbestie für Selfheal aktiviert (diese auf Hartnäckigkeit geskillt, da sie sonst auch ordentlich frisst). Damit ging es dann. Hatte erst Malande gefokusst, aber Gathios, der kleine Gayelf, gibt ihr immer wieder Segen des Schutzes, was die Sache enorm nerviger macht. Einlullender Schuss hat darauf leider keine Wirkung. Also hab ich im 2. Versuch dann nur noch Gathios beschossen und ab und zu Malande per Silenceshot unterbrochen. Nach ein paar Minuten waren die 4 dann endlich tot.
Illidan: Gegen den Rat ist der Typ mit der Augenbinde geradezu harmlos. Keine Ahnung ob die Flammen seit der 5.1-Überarbeitung nicht mehr in Enrage gehen oder ich das nur nicht gemerkt hab, jedenfalls kloppten sie ein wenig auf meinem Hartmut rum und fielen dann zügig um. Genau wie Illidan selbst, sein DoT macht kaum Schaden und er selbst auch nicht, zumindest nicht auf einem Tankpet. Gleve war keine dabei, nützt mit dem Hunter ja leider auch nix.