Magier und Warlock

Kommentare
11
HI!
Ich hab vor kurzem mit WoW angefangen und mir einen Magier gebastelt.
Jetzt les ich immer das Warlocks und Magier DDs sind, aber ein Warlock ist eig wenn ich in ner inze bin bei swstats immer an letzter Stelle. Also hab ich mich eig gefragt, warum ein wl dann als dd gilt?
Muss dazu sagen das ich erst 51 bin.

Macht ein Wl später bei vergleichbaren Eq genausoviel dmg wie ein Mage?
Was sind die Vorzüge der beiden Klassen?

Das soll kein Heulthread werden, mich interessiert nur der Vergleich.
Und bitte nicht flamen wenn ich Scheiss geschrieben habe, spiele noch nicht lange.

Mfg und Danke für Antworten!

Rottenbeer

Kommt immer auf die Skillung an... Viele Hexer skillen auf deinem lvl eher auf dämonologie, wegen der Teufelwache. Ich als Destro, war letztens in ZF mit meinem 2ten Hexer auf Platz eins. ^^
Aber der Hexer entfaltet, meiner Meinung nach, dann im hohen lvl Bereich.
biggrin.gif

Zu deinen Fragen: Ich denke, dass bei gleichem Equip der Hexer etwas mehr schaden zusammenbringt. (Mages nehmt es mir nicht übel, oder belehrt mich eines Besseren
biggrin.gif
)

lg Soiphos

Der Warlock mit dem du in einer Instanz warst, wird genau so neu in WoW wie du gewesen sein. Nur dass du deine Klasse viel besser beherrscht und er nicht. Warlocks sind im Endgame-Content mit hartem Equip (Spelldmg jenseits der 1.2k mit Spelldmg mit Fel-Armor) neben den Rogues die Top-DDs in WoW. Irgendwan dahinter so auf dem Niveau der Hunter kommen die Mages. -_-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann ein Mage denn dann überhaupt? <_<

Der Mage macht Schaden und kann mit Frost sich seine Gegner vom Hals halten. Wenn WArlocks und Schurken das an Schaden locker überholen dann wären Mages im PvE Bereich vollkommen durch. o_O

Mages können vier Dinge: Brot, Wasser, Portale und Unfug. Und nur letzteres tuen sie ohne Aufforderung...:>
Ach ja Int Buff haben sie auch noch.
biggrin.gif

Und es ist ja nicht so, dass wir schlechte DDs sind. Warlocks und Rogues sind nur BESSERE DDs.

Warlocks und Rogues sind nur BESSERE DDs.

Naja, ich halt das für ein Gerücht. Die machen doch auch nur mehr Dmg weil die Dots zusätzlichen Schaden anrichten. Ohne Dots wär der Hexer sicherlich ned vor nem Mage. Dazu kommt noch das der Schaden des Pets dazugezählt wird wenn ich mich recht entsinne.

Ohne all den "Bonusschaden" durch Dots und Pets wär der Hexer sicherlich ned auf Platz 1.
Ich bleib einfach dabei, das bei nem Hexer nicht viel Können dabei sein muss, sag einem Noob dass er Dotten und Fearen soll dann kann er das genauso gut wie ein anderer Hexerspieler.

Gute Hexer merkt man nur in Duellen, einer der dich ständig zudotten und wegfeart der hat meiner Meinung nach nix aufm Kasten. Schurken sind aber wirklich übel vom DMG, im PVP aber recht locker zu schlagen als Mage.

Mages sind auch wesentlich nützlicher als Hexer. Was kann der denn schon groß? Gesundheitsteine ... Jagut und ein Ritual und ein Pet. Und bei fear muss er ständig aufpassen und nachfearen nach paar Sekunden.

Mages machen Wasser und Brot, teleportieren die Leute um die Welt machen Schafe die ca. ne Minute lang mäh machen, sie machen die Leute Intelligenter. Naja, Hexer haben vielleicht mehr Rüstung und Gesundheit, so vielseitig wie der Mage is er aber keines Falles find ich.

Heiliger Bimbam, da weiss man gar nicht, wo man anfangen soll.

Die machen doch auch nur mehr Dmg weil die Dots zusätzlichen Schaden anrichten.
Wie bitte?
Affliction geskillt macht ein Hexer seinen Hauptschaden durch DoTs, dafür muss er bei seinen direkten Zaubern Abstriche im Schaden machen. Zudem löst jeder DoT die globale Abklingzeit aus, weshalb der Affli-Hexer vor lauter Zudotten nur selten direkten Schaden erzeugen kann.
DEStro-Hexer machen viel Schaden über ihr direkten Zauber. Da ihre DoTs nicht geskillt sind, machen die erstens nur wenig Schaden und haben zudem teilweise recht lange Cast-Zeiten.
Also wird der Destro kaum DoTs einsetzen.

Ohne Dots wär der Hexer sicherlich ned vor nem Mage.
"sicherlich" ist nichts weiter als eine Vermutung - den Beweis bleibst du schuldig
Die durch "Teufelsrüstung" geschenkten +100 Spelldmg werden wohl kaum der Grund sein..

Dazu kommt noch das der Schaden des Pets dazugezählt wird wenn ich mich recht entsinne.
Welcher Hexer macht in einer Instanz bitteschön Schaden mit seinem Pet?

Ich bleib einfach dabei, das bei nem Hexer nicht viel Können dabei sein muss, sag einem Noob dass er Dotten und Fearen soll dann kann er das genauso gut wie ein anderer Hexerspieler.

Gequirlte *§$%&"! - aber meterhoch gestapelt.

Gute Hexer merkt man nur in Duellen, einer der dich ständig zudotten und wegfeart der hat meiner Meinung nach nix aufm Kasten.
Mal gegen einen Hexer ein Duell verloren und als Magier kein Mittel gegen ihn gehabt?
Stellt sich die Frage, wer hier nichts auf'm Kasten hat.

Mages sind auch wesentlich nützlicher als Hexer. Was kann der denn schon groß? Gesundheitsteine ... Jagut und ein Ritual und ein Pet. Und bei fear muss er ständig aufpassen und nachfearen nach paar Sekunden.
Naja, was kann der schon groß.
Humanoide verführen, Elementare verbannen und Dämonen übernehmen, bei Bedarf auch gerne alles gleichzeitig.
Wieviele Gegner kann der Magier nochmal gleichzeitig aus dem Kampf nehmen?

Mages machen Wasser und Brot, teleportieren die Leute um die Welt machen Schafe die ca. ne Minute lang mäh machen, sie machen die Leute Intelligenter. Naja, Hexer haben vielleicht mehr Rüstung und Gesundheit, so vielseitig wie der Mage is er aber keines Falles find ich.

Findest du - weil du ganz offensichtlich keine Ahnung hast.

Wie bei sovielen Dingen in WoW Ansichtsache.
Das die Hexer in Innis kein Schaden machen ist richtig, da stimm ich dir zu und
den Satz kann man auch im oberen von mir sozusagen überlesen xD Wo ich mich auch gerne nochmal zurücknehme is das mit dem was er kann, hab das mit den verbannen ect. schlichtweg einfach vergessen sry ^^

Aber bei dem Rest was ich geschrieben habe bleib ich bei meiner Meinung. Hexer spielen ist meiner Meinung nach nicht viel dabei.

Hab vor einiger Zeit nen Hexer bis auf 33 gespielt, mir is dann die Lust an dem vergangen.
Hab dann nen Schurken angefangen der etz auf 37 ist, macht wesentlich mehr Spass als Hexer und erfordert
auch einiges an Geschicklichkeit.

Macht auf jeden Fall viel mehr Spass als so ein Hexer. Freu mich sehr wenn ich den auf 70 hab, was noch dauern dürfte da ich reiner Wochenend-Zocker bin.

Noch so ne Anmerkung die mir generell auffällt: Wir leben doch alle in Deutschland, bzw. in nem deutschsprachigen Land oder in einem wo man die deutsche Sprache beherscht (Schweiz, Österreich ..) Wieso gebraucht man also ständig die englischen Begriffe?
Ich hab keine Ahnung was mit Affliction gemeint ist, ich kann mir zusammenreimen das es wohl Gebrechen sein wird. Ich hab das Spiel auf Deutsch und habs nie auf Englisch gespielt, von daher hat man da so seine Probleme wenn hier viele mit den englischen Begriffen rumwerfen. Und ich denke das ich da nicht der einzige bin der damit so seine Problemchen hat.

Wie bei sovielen Dingen in WoW Ansichtsache.
Das die Hexer in Innis kein Schaden machen ist richtig, da stimm ich dir zu und......

man merkt das du nicht sehr viel ahnung von guten hexern hast.^^. hast du das was lootelf geschrieben hat, gelesen? oder hast du bei affliction, was du ja - da der englischen sprache nicht mächtig - nicht verstanden hattest aufgegeben?. ja affliction bedeutet gebrechen

Hexer spielen ist meiner Meinung nach nicht viel dabei.....Ich bleib einfach dabei, das bei nem Hexer nicht viel Können dabei sein muss, sag einem Noob dass er Dotten und Fearen soll dann kann er das genauso gut wie ein anderer Hexerspieler.

Magier spielen ist meiner Meinung nach nicht viel dabei. ....Ich bleib einfach dabei, das bei nem Magier nicht viel Können dabei sein muss, sag einem Noob, dass er Area-Spells "bomben" und Sheepen soll, dann kann er das genauso gut wie ein anderer Magiespieler
......

=)))?

Das die Hexer in Innis kein Schaden machen ist richtig, da stimm ich dir zu

Nur zu blöd, dass ich das weder so geschrieben, noch gemeint habe.
Die Rede war von den Begleitern des Hexers. Der Hexer selbst macht in einer Instanz sehr viel Schaden.

Dass du deinen Hexer nur auf 33 gespielt hast und nun einen 37er Schurken spielst, erklärt zwar, weshalb du dich mit den Klassen noch nicht so gut auskennst, erklärt aber nicht, warum du dich in einer derart abfälligen und durch und durch von Unkenntnis durchzogenen Art und Weise über Hexer äusserst.

Nur zu blöd, dass ich das weder so geschrieben, noch gemeint habe.
Die Rede war von den Begleitern des Hexers. Der Hexer selbst macht in einer Instanz sehr viel Schaden.

Dass du deinen Hexer nur auf 33 gespielt hast und nun einen 37er Schurken spielst, erklärt zwar, weshalb du dich mit den Klassen noch nicht so gut auskennst, erklärt aber nicht, warum du dich in einer derart abfälligen und durch und durch von Unkenntnis durchzogenen Art und Weise über Hexer äusserst.

Ne, ich würds nicht als abfällig sehen. Es gibt durchaus Hexer die ihre Klasse wirklich super spielen, wenn ich da an ne Freundin von mir denk die im PVP die Leute auseinandernimmt ... ich meine, es ist nunmal einfach das du mit nem Hexer ein Duell gewinnst. Erklärt halt mal einem wie Fearen und Dotten funktioniert.
Selbst ein Noob könnte da auch gewinnen. Gute Hexer merkt man eben vorallem in Duellen. Ein Hexer der ständig rumfeart hat meiner Meinung nach eben nix drauf. Ich fand den Hexer auf 33 sehr spassig, aber mit der Zeit wird ein Hexer fad finde ich, beim Schurken habe ich eben ne gute Abwechlsung, zumal sich da auch die Skillung gut unterscheidet. Am besten find ich aber beim Schurken das der keine Zauberzeiten hat xD

Es mag sein das es oben abfällig geklungen hat, aber so krass wars ned gemeint wie es sich anhört.
Hexer ist ne relativ leicht zu spielende Klasse mit der aber auch jeder Gelegenheitszocker ziemlich heftig sein kann (KANN). Ich gebe gerne zu das ich sehr selten gegen Hexer gewinne, ob es nun daran liegt das ich 1. Gelegenheitsspieler bin und 2. das ich seit längerer Zeit nen Schurken hochspiele weis ich nicht. Vielleicht liegt mir Magier auch einfach nicht, obwohl ich ihn auf 70 gespielt hab ... Auf jeden Fall bin ich sicher, dass wenn der Schurke irgendwann mal 70 ist der mein Main werden wird. Bin mit dem sehr viel besser im PVP und auch so macht er sehr viel mehr Spass als mir mein Mage macht.

Macht ein Wl später bei vergleichbaren Eq genausoviel dmg wie ein Mage?
Was sind die Vorzüge der beiden Klassen?

Dazu mal ein paar Worte von einem hauptberuflichen Hexer
biggrin.gif
(und ein freundliches Hallo an die Magierkollegen).

Für eine Gruppe oder Raid sind beide Klassen gleich wertvoll, jeder leistet eine Beitrag der einzigartig ist. Aber nach meiner Erfahrung sind gut gespielte Hexer - bei gleich guten Equip - vom Dmg her immer gleichauf bis über einem Magier (unterschiedlich stark abhängig von der Art des Gegners, Kampfverlauf, Skillung, individuellem Können etc.), wenn dieser Unterschied auch nicht so groß ist wie gegenüber einigen anderen Klassen. Bei uns Streiten sich i.d.R. Hexer, Magier und Schattenpriester um die Krone der DD'ler.
Mag sein das dies seit 2.3. etwas angepasst wurde, ich hatte bisher wenig Möglichkeit das effektiv und über einen längeren Zeitraum und an verschiedensten Gegnern durchzutesten.

Die Vorzüge eines Mages würde ich so einschätzen:
- kostenloses Brot und Mana für die Gruppe
- Arkaner Brillianz als starker Buff für alle Casterklassen
- Unterstützungsfähigkeiten im Kampf (Zauberraub, Gegenzauber, Magie verstärken/dämpfen, Dispellmöglichkeiten)
- mit Sheep und Frostnova zwei der besten CC-Sprüche des ganzen Spiels
- sehr hohe DPS + viel Instantdmg auch an vielen Zielen
- kurze Unverwundbarkeit durch Eisblock
- Portalmagie

Vorzüge des Hexers
- sehr flexible CC (Verbannen, Verführen, Fearen - die aber teilweise auch mehr Nachteile haben .z.B. bei Fear das unkontrollierbare Rummrennen, oder die kurze Zeitdauer des Verführens)
- generell die hohe Flexibilität des Hexers über seine Skillungen
- als Affli sehr hohe Dmg an einzelnen Zielen mit viel HP (vor allem Bossen)
- als Dämo mit Soullink noch überlebensfähiger
- als Zerstörungshexer vor allem im HighEndBereich brutale Dmg
- durch Teufelsrüstung, Heilfähigkeiten (Blutsauger) und viele HP hohe Überlebenschance
- Gruppensupport durch Seelen- und Gesundheitssteine, Flüche, Hexerportal
- sehr variable Pets

und noch etwas zu den Beiträgen von Keelina

Sorry (ich will Dich nicht persönlich angreifen) aber ich habe selten über eine Beitrag zum Hexer so lachen müssen, wie über diesen. Ich kann mir den Inhalt nur damit erklären, dass Du nur bis level 33 gespielt hast und dann keine Lust mehr hattest. Leider hast du damit die wahren Möglichkeiten, Stärken und Schwächen eines Hexers nur ansatzweise erfahren.
Und ein guter Hexer ist im PVP sehr viel komplizierter zu spielen als Fear und Dots.

Ne, ich würds nicht als abfällig sehen. Es gibt durchaus Hexer die ihre Klasse wirklich super spielen, wenn ich da an ne Freundin von mir denk die im PVP die Leute auseinandernimmt ... ich meine, es ist nunmal einfach das du mit nem Hexer ein Duell gewinnst. Erklärt halt mal einem wie Fearen und Dotten funktioniert.
Selbst ein Noob könnte da auch gewinnen. Gute Hexer merkt man eben vorallem in Duellen. Ein Hexer der ständig rumfeart hat meiner Meinung nach eben nix drauf. Ich fand den Hexer auf 33 sehr spassig, aber mit der Zeit wird ein Hexer fad finde ich, beim Schurken habe ich eben ne gute Abwechlsung, zumal sich da auch die Skillung gut unterscheidet. Am besten find ich aber beim Schurken das der keine Zauberzeiten hat xD

Es mag sein das es oben abfällig geklungen hat, aber so krass wars ned gemeint wie es sich anhört.
Hexer ist ne relativ leicht zu spielende Klasse mit der aber auch jeder Gelegenheitszocker ziemlich heftig sein kann (KANN). Ich gebe gerne zu das ich sehr selten gegen Hexer gewinne, ob es nun daran liegt das ich 1. Gelegenheitsspieler bin und 2. das ich seit längerer Zeit nen Schurken hochspiele weis ich nicht. Vielleicht liegt mir Magier auch einfach nicht, obwohl ich ihn auf 70 gespielt hab ... Auf jeden Fall bin ich sicher, dass wenn der Schurke irgendwann mal 70 ist der mein Main werden wird. Bin mit dem sehr viel besser im PVP und auch so macht er sehr viel mehr Spass als mir mein Mage macht.

du stellst dir das mit dem dot-fear denk ich ein wenig zu einfach vor b. es gibt zig verschiedene möglichkeiten fear zu canceln.
undead race fähigkeit , gnom skill?, insignie, schurken skill, priest skill, krieger skil, jäger skilll ...
und je öfter du versuchtst zu fearen, desto weniger wirkung zeigt es......glaub 3-5 fear versuche und dein gegner ist immun!
sprich= fear wird überbewertet (zumindest im pvp^^)

du stellst dir das mit dem dot-fear denk ich ein wenig zu einfach vor b. es gibt zig verschiedene möglichkeiten fear zu canceln.
undead race fähigkeit , gnom skill?, insignie, schurken skill, priest skill, krieger skil, jäger skilll ...
und je öfter du versuchtst zu fearen, desto weniger wirkung zeigt es......glaub 3-5 fear versuche und dein gegner ist immun!
sprich= fear wird überbewertet (zumindest im pvp^^)

Ja die Rassenboni und Insignien sind schon ganz ok zum Unterbrechen, aber als Mage leg ich eher Wert auf Zauberbonus. Gut, bei PVP kann ich mit meinem Mage nicht mitreden weil ich mit Mage nie wirklich PVP gemacht hab, hab lediglich 4800 Ehrenpunkte gesammelt um das Feuerbuch vom Alterac zu kriegen, und nun fehlen mir noch 2 Marken ... aber wenn du dich fürs Alterac anmeldest musst erst mal 2,5 Stunden warten. Und solange sitze ich eben nicht am PC rum, sicher kann man das während des questens machen is keine Frage, aber etz wo mein Mage 70 ist Quest ich kaum noch und hock auch nimma solang da weil der Mage einfach kein Spass mehr macht, folglich warte ich auch keine 2,5 Stunden für PVP.

Mit dem Schurken kann ich das Fearen entgehen weil das eine kleine süße Gnomin is.
Naja, is ja wurscht ^^

es ging mir nichtum pvp im allgemeinen btw, auf meinem realmpool muss ich auch keine 2.5 stunden warten, es sei denn ich will morgens oder mitten in der nacht ins av....

es geht mir nur darum dir zu zeigen, dass es schlichtweg falsch ist zu sagen: jeder noob kann (insert random char klasse) spielen, was mein beispiel am mage klarmachen sollte (auf ironische weise;))

Magier spielen ist meiner Meinung nach nicht viel dabei. ....Ich bleib einfach dabei, das bei nem Magier nicht viel Können dabei sein muss, sag einem Noob, dass er Area-Spells "bomben" und Sheepen soll, dann kann er das genauso gut wie ein anderer Magiespieler

man solllte sich doch über eine klasse genauer informieren bevor man vorschnelle urteile fällt. wenn dir die klasse nicht zusagt, ist das völlig ok, aber etwas behaupten, wovon man keine ahnung hat, ist dumm.

btw soll es auch helfen nicht nur bruchstücke aus beiträgen zu lesen, die einem grade passen, dies sei aber nur so in den raum geworfen =).

weitere kommentare verkneiff ich mir, da alle fragen des threaderstellers beantwortet sein sollten. Cyral hat die vorzüge der einzelnen klassen j denk ich ganz gut zusammengefasst

WL sollte mehr schaden als du amchen(wenn beide gleiches lvl equip und skill haben)

Vielleicht wars einfahc en noob

Freunde der Sonne, was manche hier schon wieder von sich geben, lässt meine Finger wieder zucken! Die Rede war im Raid gar nicht von unseren Affli-Kollegen, sondern von Destro-Locks mit ner 0/21/40 Talentverteilung. Sachen von wegen "Hexer machen nur mehr Schaden wegen ihren Dots sind Unfug! Und außerdem machen Schurken im Endgame-Content die beste Single-target DPS, was meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung ist. So war es von Blizzard auch gedacht, aber ohne jetzt whinen zu wollen, glaube ich, dass Blizzard mit den Hexern ein wenig etwas aus dem Ruder gelaufen ist...Fakten: Der Hexer bringt dem Raid extrem nützliche Flüche für Caster, Gesundheitssteine, Begleiter (Imp mit dickem Sta-Buff, wenn er denn nicht geopfert wird), Seelensteine. Der Magier: Wasser, Brot, Intbuff und vielleicht eine etwas bessere CC mit Sheep, der Hexer hat aber meiner Meinung auch sehr gute CC. Folge: PvE Hexer > Mage; und außerdem im PvP Hexer > Mage. Wer schonmal von einem gut gespielten SL-Affli Lock ausgelutscht wurde ohne den Hauch einer Chance, weiß wovon ich rede...

Man darf aber auch nicht vergessen, das die Hexer die mit Feuerangreifen von den Fire-Mages 10% mehr schade durch den Versengen Debuff bekommen, auch etwas ganz nützliches ;-)

Erstmal Boah! Bei einigen Posts hier musste ich echt erstmal bis 10 zählen...

Zuersteinmal ich spiele beides: einen Dotlock auf 70 und einen Frostmage auf 40.

Grundsätzlich macht ein Warlock bei gleichem Equip mehr Schaden als ein Mage, falls (!) wir hier von Trashmobs und Bossen sprechen die im allgemeinen länger als 60 sec. stehen. Bei Trash der so gut wie instant umfällt wenn der Raid dps fährt ist der Mage vom Burstdmg klar vorne.
Sinnvoll sind beide Klassen, mir fällt keine Raidini ein in der auf eine der Klassen ohne Probleme verzichtet werden kann. (Bei SoullesS machen wir Kara auch mal ohne Hexer / Mage aber den Unterschied spürt man deutlich).

Hexer ist ein anspruchsloser 1 Tastenchar? Schon mal einen Hexer bei Magtheridon gespielt? Oder auf 60 in MC? Oder auch nur bei Aran? Schon mal das UI eines Raidhexers gesehen? Welche Bars er im Auge behalten muss?

@ Deus man darf aber auch nicht vergessen das Fluch der Elemente den dmgoutput eines Feuermages auch gut steigert.

Fazit: Mage und Hexer spielen macht viel Spass, mein Hexer erfordert aber mehr Konzentration. Wenn du mal wieder von einem Hexer im PvP plattgemacht wurdest, dann steckt da Können und viel Ahnung von der Klasse und den Klassenfähigkeiten hinter.

Zurück