Magier und Warlock

Freunde der Sonne, was manche hier schon wieder von sich geben, lässt meine Finger wieder zucken! Die Rede war im Raid gar nicht von unseren Affli-Kollegen, sondern von Destro-Locks mit ner 0/21/40 Talentverteilung. Sachen von wegen "Hexer machen nur mehr Schaden wegen ihren Dots sind Unfug! Und außerdem machen Schurken im Endgame-Content die beste Single-target DPS, was meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung ist. So war es von Blizzard auch gedacht, aber ohne jetzt whinen zu wollen, glaube ich, dass Blizzard mit den Hexern ein wenig etwas aus dem Ruder gelaufen ist...Fakten: Der Hexer bringt dem Raid extrem nützliche Flüche für Caster, Gesundheitssteine, Begleiter (Imp mit dickem Sta-Buff, wenn er denn nicht geopfert wird), Seelensteine. Der Magier: Wasser, Brot, Intbuff und vielleicht eine etwas bessere CC mit Sheep, der Hexer hat aber meiner Meinung auch sehr gute CC. Folge: PvE Hexer > Mage; und außerdem im PvP Hexer > Mage. Wer schonmal von einem gut gespielten SL-Affli Lock ausgelutscht wurde ohne den Hauch einer Chance, weiß wovon ich rede...

ich sach ma so....du hast schon Recht mit dem was du sagst...oder besser, schwafelst^^

Nur, seit 2.3 sind mages wieder mit vorne dabei, auch ganz vorne...wenn du das noch nicht bemerkt hast...ltp *g*

Daraus Folgt: single dmg ---- Schurke/hunter> mage/shadow/wl/offtank ( ja wenn man zocken kann, kaum mehr unterschiede)
Flächendmg----- Mage/wl > offtank>hunter.....

und ja, schurken sind übel^^, meist 1ter gefolgt von nem Sv hunter
dann kommen die dmg-caster sprich wl, mage, shadow....und hierbei isses situationsabhängig wer mehr dmg macht...

Also was lernen wir daraus...Mages sind NICHT schlechter oder BESSER als andere dmgcaster....2.3 sei dank *g*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind einfach die Positionen zu verkrampft. >.<

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Mages und Hexern, der schon seid WoW 1.0 bekannt ist: Einer hat den Burst, der andere nicht.
Einer richtet in kürzester Zeit viel Schaden an, der andere macht dies über einen gewissen Zeitraum.

Stell die beiden vor je 1 Target, gib ihnen 10 Sekunden und schau wer am Ende der 10 Sekunden mehr Schaden gemacht hat. Der Mage.

Gib ihnen eine Minute und am Ende wird dem Magier die Luft ausgehen und der Hexer wir an der Pole Position kleben.

Trotz allem gebe ich Keelina Recht: Der Hexer ist einfacher zu spielen.
Das spielen eines Deepfrost geskillten Magiers erfodert weitaus mehr geschick als das dotten und Fearen eines Gebrechen-Hexers.
Gut, der 3-Min-Mage ist auch nicht gerade das anspruchvollste, aber jedes Argument hat seine Schattenseite.

Was PvP angeht ist der Frostmage genau so unfair wie der Hexer, allerdings liegen die stärken und schwächen hier anders verteilt.

Wo ein Hexer gegen einen Offtank kläglich versagt, weil er ihn nicht Fearen kann, glänzt der Magier mit seinen CC-Fähigkeiten.
Wo der Magier vom Schamanen einfach umgeburstet wird, hat der Hexer die Oberhand.

Meine Meinung. Meine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sach ma so....du hast schon Recht mit dem was du sagst...oder besser, schwafelst^^

wusstest du das noch nicht? schwafeln ist meine lebenseinstellung...dicht gefolgt vom flamen :>

Wo ein Hexer gegen einen Offtank kläglich versagt, weil er ihn nicht Fearen kann, glänzt der Magier mit seinen CC-Fähigkeiten.
Wo der Magier vom Schamanen einfach umgeburstet wird, hat der Hexer die Oberhand.

vom schamanen umgeburstet wird??? irgendwie hat nen icemage gegen schamanen relativ wenigprobleme(verstärker kommen nicht an dich ran; eles kann man gut interupten, healschamanen das erdschild klaun - fertig).
es ist eher so:
(eis)mage wird von nem hexer einfach ausgesaugt^^
aber ein hexer wird vom krieger der von einem mage einfach umhaut wird, zerschnetzelt

Stein Schere Papier

Jeder hat Vor- und Nachteile, das ist das fairste Balancing was in WoW möglich ist.

Das kommt aber auch nur dann zum tragen wenn der Stein seine Klasse so spielen kann das Schere keine Chance hat. Gibt auch Steine die so dämlich spielen das Schere die problemlos umnietet. Der Glücksfaktor kommt noch dazu. Es ist immer möglich das Schere Stein schlagen kann, aber es ist schwerer als wenn Schere auf Papier losgeht.

vom schamanen umgeburstet wird??? irgendwie hat nen icemage gegen schamanen relativ wenigprobleme(verstärker kommen nicht an dich ran; eles kann man gut interupten, healschamanen das erdschild klaun - fertig).
es ist eher so:
(eis)mage wird von nem hexer einfach ausgesaugt^^
aber ein hexer wird vom krieger der von einem mage einfach umhaut wird, zerschnetzelt

Naja, im 40-49 pvp erging es mir immer so, die haun dir Schocks rein und nebenbei bekommste Schläge. ^^
Und diese Verstärker benutzen auch keine Skills mit Cssttime, da is nix mit schweigen.
Kommt wohl jeder anders mit klar. Mittlerweile lieg ich auch nimmer so schnell im Staub.
biggrin.gif

Naja, im 40-49 pvp erging es mir immer so, die haun dir Schocks rein und nebenbei bekommste Schläge. ^^
Und diese Verstärker benutzen auch keine Skills mit Cssttime, da is nix mit schweigen.
Kommt wohl jeder anders mit klar. Mittlerweile lieg ich auch nimmer so schnell im Staub.
biggrin.gif

schamane von 41-über 60 > All.
kein wunder wenn die mit 2 waffen mit wf und sturmschlag auf dich losgehen.^^
aber später kann man verstärker schamanen einfach zu gut ccn und somit werden sie immer schlechter^^

HAllo!
Ich hab mir das durchlesen der ganzen antworten mal gespart, daher kanns kommen dass das was ich jezz schreibe schon gesagt wurde also bitte nicht aufregen^^

Die mages sind im vergleich zu den Hexern vom schaden her meiner meinung nach weiter vorne als die hexer.
In inis bzw im PvE bin ich oft nur mit stoffis unterwegs gewesen (bis es in den höheren inis nichtmehr ohne tank ging...) und war immer mit weitem abstand auf platz 1.
1.
Ein guter feuermage, der durch richtige tastenbelegungen usw ein vielfaches an angrifsgeschwindigkeit rausholt als alle die mit der maus nach ihren zaubern suchen kann auf die länge eines kampfes gesehen die mobs so schnell wegpusten, da hat ein hexer nichtmal mehr zeit seine dots draufzulegen.
fazit: spielgeschwindigkeit und können des spielers + dmg eines feuermages = mehr dmg als hexer

2.
hexer sind die absolute hassklasse der mages. die mages sind offensiv spieler. die hexer eher defensiv spieler. warum? der hexer versteckt sich hinter pet und fear, verführung und so weiter und hat dots drauf die über zeit wirken. mages knallen einfach schaden raus, und dass nicht über zeit sondern mit jedem einzelnen schlag.

3.
Im duell mit hexern habe ich gemerkt dass mages keine chance haben. warum? weil die mages keine dots haben. der vorteil von dots ists dass wenn sie einmal drauf sind es vollkommen egal ist was mit dem hexer passiert. der mage muss seine zauber imemr vollenden, wird er zwichendurch unterbrochen muss er von vorne beginnen. dazu kommen die 3 möglichkeiten der hexer den gegner handlungsunfähig zu machen aber trotzdem schaden zu machen. sowas hat der mage nicht.

ohne die möglichkeit dass der hexer den gegner unfähig macht sich zu wehren hätte der hexer keine chance, egal gegen wehn.

was die stoffie klassen im lvl 70 bereich bei normalem equip und in inis angeht steht weiterhin der schattenpriester an erster stelle, dann feuermages, dann hexer. jedenfalls war das immer bei mir so. untzwar schon seidem ich spiele.

Soo, grad aufgestanden, hast mich zum schmunzeln gebracht, lieber Shion Crimson ^^

Ich sags dir so wie es ist: du hast keine ahnung.
Mag vielleicht daran liegen, dass du wohl noch im low-level spielst, da spielen andere Faktoren eine Rolle..

Aber der TE hat hier die Frage nach dem SPÄTER gestellt, das interpretiere ich, auch nach Verlauf des Threads, mit Endlevel 70.

1. Tastaturbelegungen helfen, aber das können nicht nur Feuermages! Warlocks, die übigens mitnichten nur über DoTs ihren Damage machen, sind mit sog. Hotkeys genauso in der Lage, ihre Spielgeschwindigkeit und somit auch ihren DPS zu erhöhen. Dieser Punkt in deinem Post ist sinnlos.

2. Ich muss ganz ehrlich sagen: das ist simpel falsch. Hexer und Mage, beide Klassen sind reine DDs, können afaik nichts anderes als schaden machen, Scherzkekse heilen mit Verbänden, aber im Grunde sind beide nur offensiv Klassen. Auf 70 in Instanzen, sei es 5er oder 10er oder 25er, verliert das Hexerpet und der Fear mehr und mehr an Bedeutung, sodass sich auch der Hexer, genau wie der Mage, nur über den Schaden definieren kann, den er/sie austeilt.

3. Wir mages sind, auf 70 und mit Frostskillung, ANGSTGEGNER der Hexer. Neben Schurken fürchten die Hexer eigentlich nur uns, den wir haben neben dem Schurken und halt dem loladin (aka Paladin mit Angstblase) die einzige Möglichkeit, uns eben dieser Dots zu entledigen.
Als Feuermage bist du nur Opfer, das mag sein, nur wer spielt im 1on1 schon Feuer \o/

Zu deinem Statement am Ende, der Schattenpriester stehe an 1. Stelle möchte ich dir gerne mal unser Recount (die besere Version vom Damage Meter und co.) aus einem der Bosskämpfe im Schwarzen Tempel zitieren:
1. Platz Magier
2. Schurke
3. Hexer
4. Magier
5. Schurke
6. Hexer
7. Magier
8. Schattenpriester

Dieser Shadowpriest ist der mit Abstand am besten equipteste Spieler unserer Gilde!
So viel dazu...

Zurück