Massive DSL-Probleme mit meinem 1&1-Anschluss

Naja - das kommt halt immer darauf an, wie der Support ausschaut. In vielen Faellen ist der "Support" leider nur ein Call-Center was von der entsprechenden Firma beauftragt wurde und anhand eines Flowcharts die Probleme durchgeht. Und sobald irgendwas nicht im Flowchart auftaucht, sind sie aufgeschmissen. Sind halt im Normalfall keine Fachleute - denn die waeren ja noch teurer.

In der regel wirst du wenn die Call Center nicht mehr weiter wissen zu einem Technick Mitarbeiter weiterverbunden... wie das bei anderen Anbietern aussieht kann ich nicht sagen..

So war es bei mir bis jetzt immer

hiho!
Ich hole diesen Beitrag ungern wieder rauf, aber die Lage hat sich verschlimmert.

Am 21.10. hatte ich ja bereits meine Beschwerde eingereicht und die darauf folgende Standardmail beantwortet. Dann kam (wie zu erwarten) bis Anfang November keine Antwort. Am 02.11. war ich dann so dreist mal nachzufragen, wie denn der Stand der Dinge sei - keine Antwort. Statt dessen kam in der Zwischenzeit eine Mail, in der ich den Kundendienst von 1&1 bewerten sollte. Dementsprechend vernichtend mit einem doch sehr bösen Unterton im Kommentar war diese Bewertung dann letztendlich.

Das Problem scheint zum aktuellen Zeitpunkt (=> knapp 4 Wochen später) noch nicht mal untersucht worden zu sein. Die Synchronisation bricht weiterhin fröhlich ab, was meinen Telefonanschluss (VOIP) ohnehin dauerhaft lahm legt. Auch die Synchronisationsrate von 1,9k-2,4k sind weit unter den hauseigenen Limits für die Überlassung von DSL6000-Anschlüssen (mind. 3k).

Die sehr schlechte Bewertung kam nun aber wohl doch irgendwie an. Habe heute gegen Mittag einen Anruf vom Serviceteam von 1&1 erhalten, in dem ich gefragt wurde, ob denn das Problem aktuell noch immer bestehen würde. "Leicht" gereizt, aber dennoch versucht freundlich gegenüber der Dame zu sein, gab ich dann nochmals die Leistungsdaten meiner Fritz.Box durch. Die Daten sollten nochmal zur Prüfung gehen, so die Frau am anderen Ende der Leitung. Gegen 14 Uhr dann der Shock - meine Leitung bricht wieder zusammen, synchronisiert aber dieses Mal nicht mal mit 1,8k:

1000t.jpg

1,1k Geschwindigkeit - bei meinem DSL6k Anschluss... Das kann es nicht sein! VOIP und nebenher surfen geht hier schon nicht mehr. Scheinbar wurde nun mein DSL nochmals gedrosselt um dem "Syncproblem" entgegenzuwirken. Langsam bin ich echt ratlos. Wie kann ich mich am Besten aus dem Schlamassel befreien und meine Rechte - nach einem funktionierenden, ausreichend schnellen DSL-Anschluss vor Ort - durchsetzen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
ein inzwischen verzweifelter Teal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal in der Fritzbox unter Einstellungen "Experten Ansicht" ein.
Dann bei Internet gibt es ein Register wo man die Verbindung auf "sicher" stellen kann. Damit wird das Internet etwas langsamer aber vllt. geht es...

Bei mir war bei 16k ein Punkt nach links ca. 1.5-2k unterschied hatte dann nur noch 14k

Schreib ein Einschrabei mit einer Frist von 2 Wochen.
Die sollten die Bezahlten Leistunge erbringen sprich "DSL 6000"
oder du kündigst den Vertrag wegen nicht erbrachter Leistung seits 1 & 1

Du bist ein böser Mod... du darfst in Foren nicht nach rechtslagen Fragen... (was ich iwie schwachsinnig finde, aber naja, solange die Anwälte ihr Geld mit unsinnigen dingen verdienen scheint das ok zu sein)

Ich hab das gleiche Problem mit 1&1.
Aktuell ne 6k Leitung inkl. VoIP, aber nur 1184kbit/s x 160kbit/s
Ich habe nun ein schreiben verfasst, wo ich sie nach einer Stellungnahme und einer schnellen Lösung bat. Das war vor ca. 3 Wochen.
Ich habe denen eine Frist von 1 Monat gesetzt. Also wenn ich bis dahin nichts höre werd ich ganz einfach meine Gebühr an die Leistung angleichen - also 1:1 herrunterrechnen + selbsterhobene Aufwandsentschädigung. So hab ich denen das auch geschrieben.
Bei unserer Wohnung haben wir das so ähnlich gemacht.
Das eine Fester war nicht ganz dicht und das war schon so, als wir einzogen. Nach ein paar Gesprächen und schreiben mit dem Vermieter, das er bitte das Fenster austauscht oder repariert haben wir schlicht weg die Miete um unsere Heizkosten + Aufwandsentschädigung gekürzt. Nun haben wir ein neues Fenster drin.
smile.gif

Ansonsten kannst du nur mitn Anwalt da vorgehen - aber ich bezweifel sehr stark, dass sich das rechnen würde.
Versuchen iene vorzeitige Kündigung rauszuholen und dann wechseln.

Ich gehe nicht davon aus, da ich niemanden kenne, außer einer spanischen Person, die meine Mitbewohnerin ist, der so dämlich ist:
Du hast zwischen die FritzBox und den Anschluss/Splitter (abhängig von der FritzBox) nicht irgend einen Mist angehängt, zur Sicherheit oder son Quatsch...

Besagte Mitbewohnerin hatte nämlich ein kleines unscheinbares Kästchen zwischen gehängt, wodurch die DSL Geschwindigkeit von 3000kb auf 200kb reduziert wurde. Mir wars bei der ersten Diagnose aufgefallen, die Mitbewohner wunderten sich aber seit 2 Jahren ^^

Ich habe mir nun nicht den Thread durchgelesen, aber haben a) deine Nachbarn ähnliche Probleme und b) hast du einen Komplettanschluss bei 1und1?
Zu b) wenn nicht, dann hat die Bandbreite eigentlich weniger mit 1und1 zu tun, als viel mehr mit der Telekom.

Ich hatte zum Glück so gut wie nie Probleme in 7 Jahren 1und1... Aber wenn was war, dann ist der Support echt kacke...

Danke für die Antworten.
smile.gif

Zur Einstellung "sicher": Hatte ich auch mal drin, als ich noch die 2,4k bei der Sync drin hatte - brachte wenig bis gar nichts.
sad.gif

@cM2003: Nein, es hängt kein Kästchen zwischen drin - hatte auch an meinem alten Wohnort mit der selben Konfiguration die volle Bandbreite.
smile.gif

Aber ja... hab einen DSL-Komplettanschluss bei 1&1.
sad.gif

Wenn du in der Vertragszeit umgezogen bist und dort kein DLS 6000 verfügbar ist dann hast du pech wie ich.
Ich zahl auch für DSL 16k 30 Euro kann aber max DSL Light mit 364Kb haben. Erst wenn der Vertrag ausläuft also im Mai bin ich 1%1 los.

Das ist glaube nicht richtig...
Im Falle eines Umzugs hat man glaube sogar ein Sonderkündigungsrecht - bin mir aber gerade nicht sicher - in meinem Fall hab ichs aber, da ich ins Ausland gegangen bin.

Wie ist es denn bei Nachbarn mit dem Internet bestellt? Wenn die 6k oder mehr voll empfangen, dann ist es äußerst unwahrscheinlich, dass dieses nicht auch bei dir verfügbar wäre. Schließlich ist es überwiegend vom HVT (Hauptverteiler) bzw der verfügbaren Technik abhängig ist...

Und wenn Nira meint ich hätte wieder keine Ahnung:
Such mal bitte COLT Telecom Barcelona - dort arbeite ich als Technical Lead Analyst nun in der Niederlassung Acero (ja das Gebäude ist kacke...) und zuvor im World Trade Center (BCN hat sogar gleich 2 davon)

PS: Wenn du mir mal Straße und PLZ gibst, kann ich mal morgen auf der Arbeit in unserem HVT-Tool gucken, ob und wenn ja, wie der Standort angebunden ist.

Zu den Nachbarn:

Sind nur alte Leute - die haben kein Internet.
sad.gif

Achja... Wie ist es damit?

Mit dem 1&1 DSL-Anschluss ermöglicht 1&1 dem Kunden einen schnellen Zugang zum Internet über einen Internet-Service-Provider.
Der 1&1 DSL-Anschluss 1.024 ermöglicht eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1.024 kbit/s Downstream (auf der Anschlussleitung in Richtung des Kunden) und bis zu 128 kbit/s Upstream (auf der Anschlussleitung aus Richtung des Kunden).
Der 1&1 DSL-Anschluss 2.048 ermöglicht eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 2.048 kbit/s Downstream (auf der Anschlussleitung in Richtung des Kunden) und bis zu 192 kbit/s Upstream (auf der Anschlussleitung aus Richtung des Kunden).
Der 1&1 DSL-Anschluss 3.072 ermöglicht eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 3.072 kbit/s Downstream (auf der Anschlussleitung in Richtung des Kunden) und bis zu 384 kbit/s Upstream (auf der Anschlussleitung aus Richtung des Kunden).
Der 1&1 DSL-Anschluss 6.016 ermöglicht eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 6.016 kbit/s Downstream (auf der Anschlussleitung in Richtung des Kunden) und bis zu 576 kbit/s Upstream (auf der Anschlussleitung aus Richtung des Kunden).
Der Netzanschluss 1&1 DSL2+ ermöglicht eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 16.000 kbit/s Downstream (auf der Anschlussleitung in Richtung des Kunden) und bis zu 1.024 kbit/s Upstream (auf der Anschlussleitung aus Richtung des Kunden).

Die am Anschluss des Kunden konkret erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit hängt von den jeweiligen physikalischen Gegebenheiten der Anschlussleitung ab. Die Übertragungsgeschwindigkeit während der Nutzung ist zudem u. a. von der Netzauslastung des Internet-Backbones des jeweiligen Internet-Service-Providers und der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters abhängig. Die Down- und Upstreamgeschwindigkeiten variieren abhängig von den physikalischen Gegebenheiten am Kundenstandort, der Entfernung zur Vermittlungsstelle sowie den genutzten Servern. Die bei einer individuellen Anschlussprüfung bzw. -messung ermittelten tatsächlichen Bandbreiten können daher von den für den jeweiligen Anschlusstyp genannten maximalen Bandbreiten abweichen.

Die mittlere Verfügbarkeit liegt bei 97,0 % im Jahresdurchschnitt.

1&1 überlässt auf Wunsch des Kunden den 1&1 DSL-Anschluss 1.024 auch dann, wenn an seinem Anschluss nicht die Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1.024 kbit/s Downstream und bis zu 128 kbit/s Upstream, wohl aber eine Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 384 kbit/s Downstream und bis zu 64 kbit/s Upstream erreicht wird.
1&1 überlässt auf Wunsch des Kunden den 1&1 DSL-Anschluss 2.048 auch dann, wenn an seinem Anschluss nicht die Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 2.048 kbit/s Downstream und bis zu 192 kbit/s Upstream, wohl aber eine Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 1.536 kbit/s Downstream und bis zu 192 kbit/s Upstream erreicht wird.
1&1 überlässt auf Wunsch des Kunden den 1&1 DSL-Anschluss 6.016 auch dann, wenn an seinem Anschluss nicht die Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 6.016 kbit/s Downstream und bis zu 576 kbit/s Upstream, wohl aber eine Übertragungsgeschwindigkeit mindestens 3.072 kbit/s Downstream und bis zu 384 kbit/s Upstream erreicht wird.

Sollte die Einrichtung eines 1&1 DSL-Anschlusses (noch) nicht möglich sein, wohl aber die für den Kunden kostenneutrale Einrichtung eines vergleichbaren T-DSL-Anschlusses, so beauftragt der Kunde 1&1 mit der, ggf. übergangsweisen, Einrichtung eines T-DSL-Anschlusses. Die Leistungen stehen nicht flächendeckend zur Verfügung. Die Nutzung eines 1&1 DSL-Anschlusses erfordert Hardware, die für die Nutzung der dem jeweiligen 1&1 DSL-Anschluss zugrunde liegenden Technik geeignet ist.
Der gefettete Teil ist bei mir ja nicht gegeben... mhm...

/edit: Verlesen.
sad.gif

Ich habe denen eine Frist von 1 Monat gesetzt. Also wenn ich bis dahin nichts höre werd ich ganz einfach meine Gebühr an die Leistung angleichen - also 1:1 herrunterrechnen + selbsterhobene Aufwandsentschädigung.

Wenn Du mit Rücklastschriften und ähnlichem anfängst erreichst Du lediglich eine Sperre - die wird übrigens automatisch gesetzt.

p.s.: Wenn ihr mir eure Kundennummern PMt hake ich gerne mal nach.

Naja, das "bis zu 16000" ist eine Schattenzone...
Im Prinzip versucht man so Kunden zu akquirieren indem man ihnen einen 16000er Anschluss zu einem günstigen Preis anbietet. Dafür gibt es aber keine Preisnachlässe, wenn eben kein 16000 verfügbar ist. Und gerade auf Dörfern ist eben genau das der Fall. Dadurch werden die Mietkosten für die Leitungen anderer Anbieter (COLT, QSC, Telekom, Vodafone, usw.) günstiger und es wird mehr Gewinn eingefahren, als es bei einem 16000er Anschluss der Fall wäre.

Deshalb wird bei COLT ja auch vor Abschluss konkret geprüft was realisierbar ist, bzw. was angebunden ist. Eine 1GB Leitung ist z.B. nur über Fibre möglich, was aber in Buxdehude schwer sein wird zu finden...

Diese Testdingsis von 1und1, Telekom und Co. sind Richtwerte, mehr aber auch nicht. Eine Garantie wirst du nie vor genauer Überprüfung erhalten.

Nun aber echt mal DVD gucken
smile.gif

Gucke später nochmal rein.

Das ist ja egal Tiki... ich zahle nicht für eine Leistung, die ich nicht erhalte. Hab leider nicht so viel geld zum verschenken^^
Ich mein ich weine nicht rum, wenn da jetzt 500kbit/s fehlen, aber beim 6-fachen...

Außerdem gibts genügend andere Anbieter... (die es wahrscheinlich auch nicht besser machen)

Es kommt drauf an was du abgeschlossen hast... Wenn du einen 6000er Anschluss abgeschlossen hast und diese Bandbreite auch schon verfügbar war, dann hast du sicher ein Recht auf Rückerstattung, bzw. Nachbesserung.
Hast du aber einen Vertrag für einen 16000er unterschrieben, es sind aber nur 1000 verfügbar, dann hast du Pech. Mit ihrem Angebot verpflichten sie sich nur das maximal an deinem Anschluss verfügbare zu schalten.

Ich wäre auch vorsichtig was Rücklastschriften angeht. Das kann Ruckzuck Probleme mit der Schufa bringen und zusätzlich auch noch Mehrkosten verursachen. Ich würde es erstmal ruhig regeln...

Aber meines Wissens bietet 1und1 doch auch gar keine 1000er Anschlüsse als solche mehr an? Die haben doch glaub nur noch 2 oder 3 Tarife, oder täusch ich mich gerade? Kenne nur den 16000er und 6000er...

PS: nun aber wirklich DVD - Firefox closed...

Der telefonische Kundendienst bzw. Technischer Support kostet NICHTS. <.<

Naja <.< das wenn du dir einen 6000 DSL holst muss dir T-Online AOL 1&1 nicht die volle Leistung bieten... das wär mir neu

Haben Sie noch Fragen? Wir sind gerne für Sie da. Telefonisch steht Ihnen die technische Service-Hotline unter der Rufnummer 0180 5 001 006 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend) rund um die Uhr zur Verfügung.
mhm...

Es kommt drauf an was du abgeschlossen hast... Wenn du einen 6000er Anschluss abgeschlossen hast und diese Bandbreite auch schon verfügbar war, dann hast du sicher ein Recht auf Rückerstattung, bzw. Nachbesserung.
Hast du aber einen Vertrag für einen 16000er unterschrieben, es sind aber nur 1000 verfügbar, dann hast du Pech. Mit ihrem Angebot verpflichten sie sich nur das maximal an deinem Anschluss verfügbare zu schalten.

Ich wäre auch vorsichtig was Rücklastschriften angeht. Das kann Ruckzuck Probleme mit der Schufa bringen und zusätzlich auch noch Mehrkosten verursachen. Ich würde es erstmal ruhig regeln...

Aber meines Wissens bietet 1und1 doch auch gar keine 1000er Anschlüsse als solche mehr an? Die haben doch glaub nur noch 2 oder 3 Tarife, oder täusch ich mich gerade? Kenne nur den 16000er und 6000er...

PS: nun aber wirklich DVD - Firefox closed...

Nein wenn kein 16k verfügbar ist müssen die 6000 oder 2000 geben und das zahlst du dann d.h. 16000k ist von 16 -6k
6000 von 6 bis 2
2000 von 2 bis Light

bzw. so
1&1 überlässt auf Wunsch des Kunden den 1&1 DSL-Anschluss 1.024 auch dann, wenn an seinem Anschluss nicht die Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1.024 kbit/s Downstream und bis zu 128 kbit/s Upstream, wohl aber eine Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 384 kbit/s Downstream und bis zu 64 kbit/s Upstream erreicht wird.
1&1 überlässt auf Wunsch des Kunden den 1&1 DSL-Anschluss 2.048 auch dann, wenn an seinem Anschluss nicht die Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 2.048 kbit/s Downstream und bis zu 192 kbit/s Upstream, wohl aber eine Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 1.536 kbit/s Downstream und bis zu 192 kbit/s Upstream erreicht wird.
1&1 überlässt auf Wunsch des Kunden den 1&1 DSL-Anschluss 6.016 auch dann, wenn an seinem Anschluss nicht die Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 6.016 kbit/s Downstream und bis zu 576 kbit/s Upstream, wohl aber eine Übertragungsgeschwindigkeit mindestens 3.072 kbit/s Downstream und bis zu 384 kbit/s Upstream erreicht wird.

Das alles ist nur bei Neuanschluss und nicht im Fall eines Umzugs das sag ich aus erfahrung.
Wie gesagt ich zahl immer noch für 16k hab aber nicht mal ein Telefonanchluss

Der telefonische Kundendienst bzw. Technischer Support kostet NICHTS. <.<
Nein der kostet inzwischen auch schon 14 Cent/min

Verschwimmt mir das nur so vor den Augen oder was ? Sorry da steht doch 14 cent und nicht 14 Euro, 14 Mittelklassewagen, 14 Diamanten ???

Ich kann den Zinober darum jetzt hier nicht nachvollziehen. Mir tuts leid wegen der technischen Probleme und ich will hier keine Reklame für die machen aber ich bin seit Jahren zufriedener 1&1 Kunde. Probleme hatte ich allerdings 2 oder 3 mal und bevor ich einen albernen emal-Krieg anfange um 50 cent zu sparen hab ich einfach angerufen und mir ist kompetent und freundlich geholfen worden. Einmal wars alte firmware und einmal ein irgend ein defektes Teil (dsl-splitter oder die box in der Wand ich weiß nicht mehr) da stand am nächsten Tag ein Techniker auf der Matte und hat das Ding ausgewechselt, kostenlos natürlich. Die Anrufe haben mich jeweils nicht ins soziale Abseits katapultiert.

Gezählt wurde da auch erst ab der Sekunde wo man wirklich mitm entsprechenden Gesprächspartner verbunden ist und dann dauert das vielleicht 2 bis 5 Minuten.

Dass das Maximum bei den Übertragungsraten nicht erreicht wird hat übrigens nichts, rein gar nichts mit dem Anbieter zu tun.

Dass das Maximum bei den Übertragungsraten nicht erreicht wird hat übrigens nichts, rein gar nichts mit dem Anbieter zu tun.
Das stimmt.
Aber:
Dann dürfen die, dei Geschwindigkeit nicht weiter drosseln lassen von der T-Com- da dennen gehören die Leitungen und nur die gehen dan die Letungen, und weiterhin für 6000 kassieren.

Zurück