Guten Morgen,
hab nun mal bei uns geguckt.
Also wir selbst sind nicht vorort mit unseren Leitungen. Vorhanden ist aber QSC und DTAG (Telekom).
Wir haben 2 Kunden im "Am Falbenh***weg", was ja etwa 600 Meter von dir entfernt ist. Ein Kunde ist mit insgesamt weiter über 100MB Bandbreite angebunden. Allerdings handelt es sich dabei auch um direkte Anbindungen, ohne den Umweg über einen HVT.
Ich halte es also für unwahrscheinlich, dass bei dir keine 6MB verfügbar sein sollen.
Allerdings kann ich auch keine definitive Aussage geben, da dafür ein Techniker vorort sein muss. Fakt ist aber, dass Standorte in der Nähe gut angebunden sind.
Wenn 1und1 sagt, dass bei dir nur 1MB verfügbar ist, dann kannst du ja mal versuchen zu klären (bei nem Anwalt z.B. kostenloses Beratungsgespräch) ob du einen Techniker von der Telekom bestellen darfst und im Falle, dass mehr verfügbar ist die Kosten von 1und1 getragen werden.
Was ich dir auch noch sagen kann, ist dass in deiner Straße selbst kein Hauptverteiler liegt. Allerdings in deinem Dorf 82 vorhanden sind. An keinem von diesen ist aber der neuere und bessere Übertragungsstandard verfügbar, welcher zum Teil auch höhere Bandbreiten erlaubt, da es weniger "Paketausfälle" gibt.
Ich schick dir per PN noch eine HVT-Liste, dann siehste wo der nächste HVT ist. Wenn er weit weg liegt, haste geringere Chancen eine hohe Bandbreite zu erhalten.
Wenn 6000 nicht verfügbar ist, dann muss dich 1und1 darüber informieren - bevor sie es schalten. Und dann hast du das Recht vom Vertrag zurückzutreten.
Gab es diesen Informationsfluss nicht, dann solltest du ein Sonderkündigungsrecht haben, wovon ich auch gebrauch machen würde.
Hast du mal einen Bandbreitencheck über die Telekom auf den Anschluss des Nachbarn gemacht? Wenn die Telekom haben (und ältere Leute haben immer Telekom ^^), dann kannst du darauf checken. Wenn du dort 16MB angezeigt bekommst, dann wird bei dir definitiv auch mehr als 1MB verfügbar sein
Viele Grüße,
cM