Massive DSL-Probleme mit meinem 1&1-Anschluss

Das stimmt.
Aber:
Dann dürfen die, dei Geschwindigkeit nicht weiter drosseln lassen von der T-Com- da dennen gehören die Leitungen und nur die gehen dan die Letungen, und weiterhin für 6000 kassieren.

Die kassieren nicht für 6000, sondern für BIS ZU 6000. Und auch das haben alle alle alle Anbieter gemeinsam. Das BIS ZU steht bei ALLEN im Vertrag, nur natürlich bissl kleiner gedruckt als die 16000 oder what ever. Das ist kein 1&1 Problem. Wer für (bis zu ^^) 6000 zahlt und nur 2000 bekommt (was übrigens ziemlich normal, sogar noch ganz gut ist) der kann wechseln wohin er will, daran wird sich nix ändern.

Aber mir ging es jetzt auch nur darum mal diesem "Abzocke"-Gerede hier entgegen zu treten. Ich empfinde die 14 cent nicht als viel und schon garnicht als Abzocke, da gibts weitaus schlimmeres.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wie du weiter oben sehen kanst; sagen die selber dass die Gescchwindgkeit nicht unter 3.072kb fallen darf bei 6000

Die Anbieter sagen zwar, sie stellen BIS ZU bereit jedoch muss auch klar sein, dass jeder Anbieter dem seine Kunden wichtig sind auch versucht diese Menge bereitzustellen.
Man mag über die Telekom sagen was man will, ich hatte bisher nie weniger als 90% der maximalen Bandbreite. Störungen ausgenommen, dafür kann ja keiner was.

Du!
Du bist nicht alle.
Es mag sein dass bei 80% der Läuten es keine Probleme gibt.
War bei mir auch so 4 Jahre lang hatte ich 16K
Dann hatte mein Nachbar auch DSL beantragt und auch bekommen. Seid dem Tag hatte ich das gleich Problem wie der TE. Nur dass es bei mir noch über die "Sichere Verbindung" ging. Musste seid dem Tag von 16K auf 14k runterschrauben und ich hatte vorher auch teilweise 16.5k und fast 17k Je nach Tag und Wetter xD.

Statt 16k 14k zu haben halte ich doch für mehr als akzeptabel.
wink.gif

Ist ja nur ein beispiel. Naja dass die Latenz um ca. 100% rauf ist jetzt auch egal.
Bei mir war die Leitung dann auch stabil. Beim TE ist die es nicht.
Wenn es Probleme gibt dann schieben die Provider das auf die Telekom und die scheiben es auf den Provider so dass manchmal der Kunde der blöde ist.

Ist es aber nicht. Er hat 16k gebucht, es war 16k verfügbar und nun hat er 16k zu haben, Schluss aus Ende...
Wenn der Nachbar nun kommt und möchte 16k haben, die Resourcen dazu fehlen aber, dann kann nicht bei Kunde A einfach mal 2k abgeknappst werden, damit Kunde B dann auch 14k hat...

Es ist übrigens nicht nur die Telekom bei denen Leitungen angemietet werden. Die größten Netze bietet Telekom, Vodafone/Arcor (ist ja nun ein Verein), COLT und QSC.

Nein wenn kein 16k verfügbar ist müssen die 6000 oder 2000 geben und das zahlst du dann d.h. 16000k ist von 16 -6k
6000 von 6 bis 2
2000 von 2 bis Light
Das ist doch das was ich sagte, oder? 1und1 muss dir die höchst mögliche Bandbreite zur Verfügung stellen. Wenn es 6000er Tarife noch gibt (was nicht mein Kenntnisstand wäre), dann wird natürlich auch der 6000er berechnet. Aber meines Wissens gibt es nur noch den 16000er Tarif und solltest du Pech haben und es ist nur 1000er DSL verfügbar, hast du die Möglichkeit vom Vertragsschluss zurück zu treten, oder halt den 16000er Preis zu zahlen aber nur 1000er zu erhalten.

Ich selbst habe, bzw. hoffentlich bald hatte - wegen Sonderkündigungsrecht, nur eine 3000er Leitung, zahle aber den Preis für 16000. Das heißt ich zahle glaube für eine 6000er weil es damals noch 6000er Tarife gab, was aber meines Wissens abgeschafft wurde. (kein Garantie)

Zum TE:
Wie gesagt, wenn du mir deine PLZ und Straße zukommen lässt, kann ich mal über unsere Tools checken was bei dir möglich ist. Kann natürlich passieren, dass nichts bei raus kommt (wir haben uns auf Firmenkunden spezialisiert - entsprechend sind auch die Tools auf Firmen ausgelegt und kleine Gassen werden denke ich nicht gefunden), aber in der Regel findet sich schon was
smile.gif

@Rabaz:
Nun meine Erfahrungen mit 1&1 waren bislang leider genau das Gegenteil. Hatte schon einen riesigen Aufwand, den Anschluss hier überhaupt zeitgemäß geschaltet zu bekommen - 1&1 hatte das (obwohl die Meldung schon Monate vor dem Einzug durch war) schlichtweg verpennt bei meinem Umzug. Damals (Anfang des Jahres) musste ich schon ewig oft anrufen (bei eben genau jener Hotline) und bekam entweder gar keinen ("Alle Mitarbeiter befinden sich gerade im Gespräch.") oder nur inkompetente Servicekräfte ans Telefon, die überhaupt nicht wussten, was los ist und mir auch keine Alternativen anbieten konnten. Die Lösung war letztendlich alles nochmal komplett neu zu beantragen - mit der entsprechenden Wartezeit. Damit hatte ich dann nach zig Monaten endlich meinen DSL-Anschluss, den ich bereits Ewigkeiten vor dem Umzug umgemeldet hatte.

Nun habe ich bei meinem DSL6000-Vertrag (steht auch noch so in der Accountverwaltung) noch nicht mal mehr DSL2000. Dabei würde ich mich schon mit irgendetwas um die 3000 zufrieden geben. Aber 1100 (aktuelle Sync) ist einfach viel zu wenig. Schon mal versucht über solch eine Leitung mit VOIP zu telefonieren und gleichzeitig im Internet zu surfen? Grausam... Die gebotene Leistung liegt weit unter dem Soll und der Service ist leider immer noch unter aller Sau. Darum kann ich sagen, dass 1&1 nur so lange gut ist, so lange man nichts von denen braucht...

Guten Morgen,

hab nun mal bei uns geguckt.
Also wir selbst sind nicht vorort mit unseren Leitungen. Vorhanden ist aber QSC und DTAG (Telekom).

Wir haben 2 Kunden im "Am Falbenh***weg", was ja etwa 600 Meter von dir entfernt ist. Ein Kunde ist mit insgesamt weiter über 100MB Bandbreite angebunden. Allerdings handelt es sich dabei auch um direkte Anbindungen, ohne den Umweg über einen HVT.

Ich halte es also für unwahrscheinlich, dass bei dir keine 6MB verfügbar sein sollen.
Allerdings kann ich auch keine definitive Aussage geben, da dafür ein Techniker vorort sein muss. Fakt ist aber, dass Standorte in der Nähe gut angebunden sind.

Wenn 1und1 sagt, dass bei dir nur 1MB verfügbar ist, dann kannst du ja mal versuchen zu klären (bei nem Anwalt z.B. kostenloses Beratungsgespräch) ob du einen Techniker von der Telekom bestellen darfst und im Falle, dass mehr verfügbar ist die Kosten von 1und1 getragen werden.

Was ich dir auch noch sagen kann, ist dass in deiner Straße selbst kein Hauptverteiler liegt. Allerdings in deinem Dorf 82 vorhanden sind. An keinem von diesen ist aber der neuere und bessere Übertragungsstandard verfügbar, welcher zum Teil auch höhere Bandbreiten erlaubt, da es weniger "Paketausfälle" gibt.

Ich schick dir per PN noch eine HVT-Liste, dann siehste wo der nächste HVT ist. Wenn er weit weg liegt, haste geringere Chancen eine hohe Bandbreite zu erhalten.

Wenn 6000 nicht verfügbar ist, dann muss dich 1und1 darüber informieren - bevor sie es schalten. Und dann hast du das Recht vom Vertrag zurückzutreten.
Gab es diesen Informationsfluss nicht, dann solltest du ein Sonderkündigungsrecht haben, wovon ich auch gebrauch machen würde.

Hast du mal einen Bandbreitencheck über die Telekom auf den Anschluss des Nachbarn gemacht? Wenn die Telekom haben (und ältere Leute haben immer Telekom ^^), dann kannst du darauf checken. Wenn du dort 16MB angezeigt bekommst, dann wird bei dir definitiv auch mehr als 1MB verfügbar sein
tongue.gif

Viele Grüße,
cM

HI!
Danke, sehr aufschlussreich. Habe in der Zwischenzeit mein Glück selber versucht, um ein Hardwareproblem bei mir auszuschließen.

LAN-Kabel getauscht => Keine Verbesserung.
Splitter getauscht => Keine Verbesserung.

Bin dann über einen Foreneintrag auf folgende Ursache gestoßen, die ich nicht ausschließen mag:

Knistern auf der Leitung:
Wenn man beim Telefonieren über das Festnetz ein zeitweises oder andauerndes Knistern im Hörer hat (leider nur bei Analog-Leitung zu hören), liegt der Verdacht nahe, daß irgendwo eine Anschlussstelle locker bzw defekt ist oder die Doppelader des Telefonanbieters einen Kabelbruch hat. Weiterhin solltest Du alle Verbindungsstellen der Kabel soweit es geht beseitigen und nur 1 durchgehendes Kabel verwenden. Geht das nicht, dann ist es empfehlenswert, diese vorhandenen Kabelverbindung zu verlöten, damit hier die Übergangswiderstände und Kontaktprobleme soweit wie möglich reduziert werden. Auch hier immer auf paarweise Adernutzung achten!
Ist man also die ganze Verkabelung durchgegangen und hat keinen Fehler / kein defektes Kabel gefunden, dann kann man zur Sicherheit mal ein analoges Fon direkt am Hausanschlusskasten anschliessen (oder wenn das nicht geht zumindest an der 1. Telefondose in der Wohnung -diese ist ja auch noch von der T.Com), also noch VOR dem Splitter und prüfen, ob die Gespräche hier fehlerfrei sind. Zur Vorsicht sollte man das mit einem 2. Telefon noch einmal verifizieren. Nicht, daß man den Defekt im Telefon hat .
Sind sie es nicht, ist das dann ein Fall für die Störungsstelle.
Ein weitere Indiz für eine defekte Leitung/einen defekten Port (in der Vermittlungsstelle) sind sehr hohe "Forward Error Correction"-Werte bzw erhöhte "Cyclic Redundancy Check"-Werte. Wenn diese den 1-2-stelligen Bereich schnell überschreiten sollte man bei Zeiten eingreifen und die Kabel wechseln und/oder die Störungsstelle anrufen.

Die gefettete Passage ist bei mir der Fall. Habe testweise mein Telefon direkt an die Buchse gehängt und es knackt gewaltig... Die Werte für Forward Error Correction liegen zudem aktuell bei 84:

boxa.jpg

Achja... Informiert wurde ich über eine (möglicherweise) verringerte DSL-Leistung nicht. Glaube auch, dass mehr als die aktuelle Bandbreite geht - immerhin wirbt genau eine der beiden von Dir genannten Firmen mit einer Anbindung von mindestens 16000 (womit also mindestens die Untergrenze von DSL 16000 erreicht werden müsste, was immer noch DEUTLICH mehr ist, als meine aktuellen 1100...)

/Nachtrag: Werksresett der Fritz-Box sowie Einrichtung per Starter-Code brachten auch keine Verbesserung der Werte. Ob ich nun wirklich noch "testweise" die TAE-Dose tauschen sollte?

/Nachtrag 2: Prüfung über TCom geht gerade leider nicht.
sad.gif

verfgbarkeit.jpg

Ich versuchs später nochmal.

Wenn 6000 nicht verfügbar ist, dann muss dich 1und1 darüber informieren - bevor sie es schalten. Und dann hast du das Recht vom Vertrag zurückzutreten.
Gab es diesen Informationsfluss nicht, dann solltest du ein Sonderkündigungsrecht haben, wovon ich auch gebrauch machen würde.

Informieren Ja. Mehr aber auch nicht!

Wenn du in der Vertragszeit umgezogen bist und es an deinem neuen Wohnort keinen anschluss gibt der dem Anschluss der alten Wohnung entspricht, musst du weiterhin den anschluss wie in der alten Wohnung bezahlen.

Wenn man vorher 16k hatte und du dann in der neuen Wohnung nur DSL Light hast ist den Wurst, die können DSL liefern und mehr juckt es die nicht, du hast ein Vertrag über 2 Jahre und wenn man in der Zeit Umzieht ohne einen Wichtigen Grund z.B. einer Arbeitstelle oder was auch immert.

So wurde es mir erklärt. Von 1 & 1 selber und von einem Vertragsparter von denen.

Bei Leitung knacken Support anrufen -> Service Technicker bestellen -> der soll die Leitung prüfen und fixen war bei mir damals auch so und hat geholfen...

Edit: Wenn du einen 6k Vertrag abschließt weil dieser vllt. noch eine Flatrate drinne hat bezahlst du den 6k kannst aber auch nur DSL Light bekommen..

Bei einem 1 & 1 Kompletanschluss wird es kein Knacken in der Leitung geben.

Warum?

Denkt mal nach...

Teal,

was hast Du eigentlich für eine Telefonleitung?
Ist das schon eine 1&1 eigene Leitung oder noch eine von T-Com gemietete Leitung?

1&1 hat hier keine eigene Leitung - läuft also wohl über die T-Com. Da mein Auftrag zudem ein "R" am Schluss hat (R = Refund) gehe ich auch mal stark davon aus. Ansonsten ist es aber ein "Komplettanschluss", sprich 1&1 erstattet mir die T-Com-Gebühr für den Analoganschluss.

Warum ich fragte ...

Ich wollte vor einiger Zeit evtl. auch auf 1&1 umsteigen.
Da wurde mir aber gesagt, daß zu den Schnäppchenpreisen eben noch eine Gebühr hinzu kommt,
weil es noch die Leitungen der T-Com sind.

Zudem wurde mir gesagt, daß sie derzeit kräftig am Ausbauen sind -
um unabhängiger ihre eigenen Leitungen anbieten/benutzen zu können.

Vielleicht hast gerade Du wegen Umarbeiten diese starken Einschränkungen -
wobei, daß hätte Dir 1&1 dann aber auch sagen müssen.

hmmm ...

Kann mich natürlich auch komplett irren.^

Das sind keine Umbauarbeiten in dem Sinne, sondern einfach nur das Aufkaufen existenter Leitungen im Telekom-Netz, welche dann wiederrum 1und1 vermieten kann. Ob sie diese dann z.B. an Vodafone weiter vermieten oder direkt an den Endkunden spielt dabei keine Rolle. Diese "Umbauarbeiten" haben aber keinen Einfluss auf die Leitung sondern ist einfach kommerzielles Getue...

Das was du beschreibst ist das was Teal sagte:
Du bekommst einen Komplettanschluss angeboten, auch wenn 1und1 dir dort noch keinen anbieten kann. Du zahlst aber den normalen Preis wie bei einem Komplettanschluss. Ich glaube aktuell knapp 40€ bei nem 16k Anschluss. Von diesen 40€ schreibt dir 1und1 dann aber 16€ gut für die Grundgebühr des analogen Anschlusses den du weiterhin bei der Telekom hast. Sprich du bekommst dann eine Rechnung von der Telekom über 16€ und eine von 1und1 über 24€, so dass du effektiv 40€ zahlst.
Beim Komplettanschluss bist du außen vor. Du überweist 40€ an 1und1 und 1und1 überweist vielleicht effektiv (mit effektiv meine ich das Stück zu deinem Haus) 6€ an die Telekom für die Leitungen zu deinem Haus (6€ weil sie bessere Konditionen haben als du
tongue.gif
). That's all...

Und bevor nun die Frage kommt, weshalb dann nicht immer der Komplettanschluss mit 40€ direkt an 1und1 verfügbar ist:
Es ist für 1und1 günstiger längere "Stücke" des Telekom-Netzes (wobei es nicht immer Telekom sein muss) zu mieten, als nur ein kurzes Teilstück zu deinem Haus - im Prinzip das selbe wie Mengenrabatt.

Zum eigentlichen Problem:
Es kann antürlich tatsächlich an der TAE-Dose liegen... Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber wenn du sie selbst wechseln kannst - ohne dafür einen teuren Elektriker zu rufen - würde ich das evtl. sogar probieren. Denn ne TAE-Dose kostet vielleicht 5€...

immerhin wirbt genau eine der beiden von Dir genannten Firmen mit einer Anbindung von mindestens 16000
Werben die tatsächlich mit mindestens 16k? Das halte ich für fast fahrlässig von denen
smile.gif
Denn garantieren kann mans niemals auf die Ferne. Bzw. man kanns garantieren, aber nicht ohne unter Umständen erheblichen Mehrkosten für Kabellegen etc...

Du hast aber nicht zufällig einen Elektriker in deinem Freundeskreis oder? Denn die haben zum teil auch (schweine teure) Geräte, mit denen Sie direkt an der Telefonleitung prüfen können - also sprich was tatsächlich durch geht.

Ja, die werben tatsächlich damit! Bin heute erst wieder dran vorbei gekommen und da stand ein (selbst geschriebenes) Schild mit der Werbung drauf... Naja nc.
Zur Telefondose: Was mich jedoch stutzig macht: Hatte direkt nach meinem Einzug einen Techniker der T-Com da, der auch die Dose anschaut hat. Hat sie aufgeschraubt, raus gemacht und direkt wieder angeschlossen. *Eigentlich* sollte das Ding dann ja zumindest in dem Fall korrekt installiert worden sein... Na mal schaun. Ich selber bin da der totale Laie. Das mit der Prüfung der Leitung wäre aber eine Idee - mein Onkel ist zufällig Elektriker.
smile.gif

Ich hab mal eine Idee.

Ruf mal bei der Telekom (ist Normal kostenlos) an:
Frage mal ob die überprüfen können was die höchste geschwindigkeit bei dir ober bei deinem Nachbar ist.
So hab ich es auch mal gemacht. Weil 1 & 1 erzählt viel... die wollen geld machen....die haben meinen Eltern auch 3 x DSL 16k versprochen obwohl nur Light möglich war.... war auch 3 x beantragt.... dann nach 2-3 kamm ein anruf dass es nicht möglich ist.

Weil in deinem Bild oben steht max DSLAM Datenrate von 1152 und max Leitungskap. ist bei 1198 das würde heißen dass der DSLAM an der du angeschlossen bist nicht mehr mitmacht.

Ich hatte bis zu jenem Telefonat von vor ein paar Tagen aber eine Datenrate, die bis zu 2400 ging. Daran kann es also nicht liegen... Aber die Idee ist gut. Fasse ich ebenfalls mal ins Auge.

/edit: Hier ein Screenshot von den Ereignissen der Fritz.Box von genau jenem Tag. Vor (~2400) und nach dem Anruf (~1100).

dslg.jpg

Ironischerweise ist die Uploadbandbreite kaum geschrumpft... Dachte das wäre immer auch an den Downstream gebunden bei ADSL?

Achja... Habe erst mit meinem Vater telefoniert. Die hatten bei sich daheim bis vor Kurzem nur DSL Light (384), da der nächste Knotenpunkt mehr als 5km weit entfernt ist. Seit Kurzem haben sie zu M-Net gewechselt - jetzt hat er sogar mehr als ich aktuell, nämlich ~1500...

Zurück