Massive DSL-Probleme mit meinem 1&1-Anschluss

Naja und was sagt die Performance? Haste mal nen Test auf speedmeter.de oder so gemacht?
 
hiho!
Ich habe immer noch einige Disconnects wegen "PPOE-Fehler", "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" oder "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)" - insgesamt scheint es aber dann doch etwas besser zu laufen, als zuvor. Das bestätigen auch die Daten der Box - die Leitungsdämpfung ging runter:

box.jpg


Der Speedtest sagt folgendes:

speedtesta.jpg


Immerhin ist die Synchronisation wieder konstant bei ~2300 und nicht wie bis vor Kurzem bei ~1100. Trotzdem ist es für DSL6000 noch zu gering.
sad.gif
 
hiho!
Mal wieder Zeit für ein "Update" meiner kleinen Geschichte - es hat sich wieder etwas getan!
wink.gif


Nachdem die T-Com ja bereits am 20.11. den Port "umgeschaltet" hatte, (und es seither etwas besser läuft) bekam ich eben nun einen Anruf von 1&1. Ich war sehr überrascht, da die Dame am Telefon nett war und auch kompetent zu sein schien. Sie meinte zu mir, dass der Grund für die Probleme die Leitungslänge von 3,7 km zum Verteiler sei. Da 1&1 hier aber auch nur die Telekom-Leitungen nutzen kann, da sie keine eigenen haben, könne man hier nicht mehr machen, als bereits getan. Nach einigem (sachlichen - was bei 1&1 wirklich nicht oft ist
tongue.gif
) hin und her über die Gründe und der Bewerbung von DSL16000, keine 500m entfernt von mir obwohl nicht mal DSL6000 zufriedenstellend lieferbar ist (siehe auch mein Beitrag weiter oben), meinte die gute Frau dann nur noch: "Tut nur sehr leid, aber mehr ist aktuell nicht drin." Ich werde zudem auch weiterhin mit den Abbrüchen rechnen müssen, da die "Leitung einfach zu lang" sei. Hier noch die aktuellen Werte meiner Box:

boxwerte.jpg


Ich bin nach wie vor ziemlich sicher, dass einfach nur die Leitungen innerhalb des Hauses nicht so toll sind... Aber wie kann ich das als "Privatperson" testen... Gar nicht, nehme ich an?
sad.gif
Da auch ein Problem mit dem Kabel-Anschluss vorliegt (den ich bisher noch nicht bemerkt habe, da ich fast kein TV sehe) wäre so etwas doch im Bereich des Möglichen, oder?

Gruß,
Teal
 
Ich bin nach wie vor ziemlich sicher, dass einfach nur die Leitungen innerhalb des Hauses nicht so toll sind... Aber wie kann ich das als "Privatperson" testen... Gar nicht, nehme ich an?
sad.gif
Da auch ein Problem mit dem Kabel-Anschluss vorliegt (den ich bisher noch nicht bemerkt habe, da ich fast kein TV sehe) wäre so etwas doch im Bereich des Möglichen, oder?

Gruß,
Teal

Hey,

ein Telekomtechniker kann die Leitungen innerhalb des Hauses testen! Hat er bei einem Freund von mir auch gemacht! Für die Leitungen innerhalb des Hauses ist natürlich der Eigentümer verantwortlich! Also mal mit deinem Vermieter sprechen! Wenn du in einem alten Haus wohnst, ist es schon wahrscheinlich, dass die Leitungen veraltet sein könnten!
 
Ja - das Testen ist ja auch wirklich kein grosses Ding. Als Privatperson hindert Dich eigentlich nur das Nichtvorhandensein entsprechender Technik daran. Um Daempfung und SNR zu bestimmen, braeuchte man halt eine Art Signalgenerator und etwas um diese Signale dann wieder zu messen (manuell->Oszi) und dann koennte man die entsprechenden Werte berechnen. Die Leute von der Telekom haben da halt ein spezielles Geraet, was einfach angeschlossen wird und direkt die entsprechenden Daten ausspuckt.
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten. Das heißt ich müsste schon wieder eine Meldung an die T-Com rausgeben, damit sie die Leitungen testen? Zudem besteht dann aber die Gefahr, dass es nicht daran liegt. Dann müsste ich den Techniker selber zahlen... mhm... Toll ist das nicht, aber ziehe es mal als Alternative in Betracht.
 
Mal ne etwas andere Frage:
Woher nimmst du die ganze Durchhaltekraft? o_O

Ich hätte schon kein bock mehr auf die ganze Geschichte. Naja, bin stolz auf dich! =D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher die Kraft? Abhärtung! Bin immerhin Mod im buffed-Forum!



















Nein... Spaß.
smile.gif
Lust habe ich auch nicht mehr wirklich, aber es geht halt nicht anders, wenn man heutzutage etwas haben will.
wink.gif
Bin auch leider noch immer zu keiner Entscheidung gekommen, ob ich die Leitung im Haus nun mal prüfen lassen soll, oder nicht. Vielleicht gehe ich auch den anderen Weg und benachrichtige erst mal meine Hausverwaltung wegen dem Kabelanschluss. Die sollen dann gleich mal "nebenzu" die Verkabelung allgemein im Haus begutachten. Bringt möglicherweise ja auch etwas in Sachen Telefon/DSL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück