Also grundsätzlich habe ich nix gegen die Pandaren aber wie schon einpaar mal erwähnt wurde, ist aus einem Aprilscherz die Realität geworden und das ist schon ziemlich schwach von Blizzard. Wenn es nach mir ginge hätte ich die Pandaren bereits in Cata als eine Ruffraktion ala Tol Barad eingeführt, ein Pandaren-Clan für die Allianz und ein Pandaren-Clan für die Horde und eventuell weitere feindliche gesinnte Clans usw. aber das man daraus ein ganzes Addon macht ist irgendwie mehr als lächerlich, es geht halt nur noch ums Geld. Btw bin ich ja dann schon gespannt was die übernächste Erweiterung bringen wird... Kängurus? Naja.
Ein teil der Community wünscht sich schon seit Beginn von WoW Pandaren als spielbare Rasse, sie sind DAS Kultvolk im Warcraftuniversum und schon seit langer Zeit weit über das Stadium eines Aprilscherzes, hervorgegangen aus selbstgemalten Weihnachtskarten hinaus. Im Handbuch zum Warcraft Pen&Paper aus dem Jahr 2003 (und auch im Kompendium der Horde und im Kompendium der Allianz, ebenfalls zum Pen&Paper und im selben Jahr erschienen) zB. sind sie bereits als spielbares Volk vorhanden, die (Hintergrund-)Geschichte ihres Volkes nimmt genausoviele Seiten ein, wie die der Trolle, welche als das älteste "kultivierte" Volk auf Azeroth gelten (und ist damit mit der der trolle die umfangreichste) oder wenn man sich die gefakte Erweiterungsliste etwas ansieht, kann man sehen, dass deren Autor, mit spielbaren Pandaren bereits zu dem aktuellen Addon (also dem 3.) gerechnet hatte und dieser Autor ist ein sehr guter Kenner der blizzardschen Lore, denn er hat sehr viel, was kam, erraten, als er im Herbst 2007 die Liste erstellt hat (so zB. Worgen als spielbare Rasse, einige der Gebiete des 3. Addons, etc.)...
Und...oh Wunder...einem börsennotierten Unternehmen, geht es ums Geld....worum soll es denn deiner Meinung nach bei einer Aktiengesellschaft, deren Vorstand bereits aufgrund der Rechtsform per Gesetz zur Gewinnmaximierung (schließlich wollen Anteilseigner damit Geld verdienen und nicht welches verlieren oder ohne "Zinsen" ihr Geld dem Unternehmen "leihen") verpflichtet ist, eigentlich sonst gehen?
Wo hast du diese Definition denn ausgegraben?
Fakt ist, dass, bis auf den Konflikt zwischen Horde und Allianz, den vorerst neutralen Pandaren, bla bla, noch keine Bosse gezeigt wurden. Ob nun "OBERmotz" oder nur "motz" spielt keine Rolle.
Vielleicht läuft auch alles, aus Mangel an Kreativität oder passendem Stoff, auf PvP Dungeons hinaus. Dann bekommt der Konflikt um die Ressourcen einer Insel auf dem Rücken einer Schildkroete endlich die volle Aufmerksamkeit.
Gezeigt wurden:
Die Sha, eine Art "Verkörperung bösen Karmas", die durch "Ungleichgewicht" (auf Pandaria muss deswegen eigentlich immer Gleichgewicht zwischen "Gut" und "Böse" -[Yin&Yang] herrschen) und böses Blut sich manifestieren können und durch noch mehr böses Karma immer mächtiger werden (und wenn auf Pandaria Krieg zwischen den Fraktionen herrscht, dann gibt es massig böses Karma und durch "unsere" Gier und Wur werden die Shar immer mächtiger, mächtiger und mächtiger) wurden bereits als Gegner angekündigt^^ - sie (bzw. ihre Quelle/ihr Ursprung) werden vermutlich DER Hauptfeind des Addons werden (dazu passt auch, dass Chris Metzen bei der Vorstellung sagte, es werde Krieg auf Pandaria herrschen und "etwas" würde davon genährt werden)
hier ein Bild von der Blizzcon, die ein Artwork zu einem Sha zeigt
http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20111021223120/wowwiki/images/a/a6/Sha.jpg
Des weiteren wurde auch bereits angekündigt, dass die Mogu, die ehemaligen Herrscher über Pandaria (bevor die Pandaren dort vor über 10.000 Jahren gelandet sind), die sich viele tausend Jahre lang still verhalten haben, jetzt da Krieg herrscht und die Pandaren dadurch "abgelenkt" sind, ihre Chance sehen, sich die Herrschaft von den Pandaren zurückzuholen.
Weiters wurden auch noch die Matiden (ein Insektenvolk ähnlich den Quiraj oder den Nerubern, allerdings ohne kollektives Schwamverständnis), von den Ländereien der Pandaren durch eine (von diesen erbauten) Mauer getrennt, genannt und dass es diesen (ebenfalls im Zuge des Krieges und seiner Kollateralschäden) immer häufiger gelingt, in die Länder der Pandaren einzudringen und sie in Bedrängnis zu bringen...
Es sind also sehr wohl bereits 3 Bedrohungen (und damit "Motze") des Addons, die es einzudämmen und zu besiegen gilt, bekannt...nur ist dies beim kommenden Addon nicht ein alles ausfüllender Charakter...
Ich kann mich auch an keinen Werbetrailer (oder Vorstellungstrailer) von Classic erinnern, in denen Ragnaros, Nefarian, Onyxia, Kel'thuzad oder C'thun vorkamen (dies kann allerdings auch an meinem fortgeschrittenen Alter liegen^^)
Und nein, PvP Dungeons sind nicht geplant...eher oben erwähnte "lokale" Bedrohungen, eben ganz so wie sie in Classic üblich war, nur dass damals der Hauptplot auf den 2 damals bekannten Kontinenten gespielt hat und diesmal spielt er eben auf dem eben erst entdeckten 4. Kontinent des Planeten