Mists of Pandaria

SWTor, Guild Wars 2, Diablo 3.

Durch das Jahresabo kommen die Gebühren ja weiter rein egal was die Leute spielen


Richtig. Erstens werden einige Fans über diese Aktion am "zahlen" gehalten. Durch solche Aktionen wie kaufbare Mounts generiert man von den verbleibenden Fans nochmals zusätzliche Umsätze. Dadurch dass die kaufbaren Mounts nun auch noch mit Spielgold konvertierbar sind, nimmt man den Goldhändlern auch noch die größeren Teile ihrer Umsätze weg.
Durch kürzere Abstände der einzelnen Addons, die im Gegenzug aber jeweils immer inhaltsleerer werden, kommt auch mehr Geld rein, weil man nun jedes Jahr je Fan 40 € kassiert, anstatt alle 2 Jahre.
Ein Raiddesign welches man zu Beginn mittels jump n run bewusst auf schwer trimmt, um es dann nachher mit dem Rasenmäher zu nerfen, kostet auch viel weniger als von Anfang an ausgewogenes/balanciertes Design zu basteln. Viel billiger, und trotzdem werden Freaks sowie Casuals bedient. Aber eben auch qualitativ eher fraglich.

Fazit: Das Ding wird ausgepresst wie ne Zitrone.
 
Ich weiß ich musste beim MOP-Trailer auch an Reis-Bällchen denken, hab mir gestern auch direkt welche gemacht.
Aber was für negative Emotionen bekommst du bitte beim GW2 Trailer???

Du hast mich falsch verstanden. Mir lief beim GW2 Trailer das Wasser im Mund zusammen, während der MoP-Trailer mich ausschliesslich negativ beeindruckte .

Wie schon gesagt. Da müssen alte Knaben wie Illidan Arthas etc. nochmals herhalten, um sowas wie einen Hauch Action aus dem Hut zaubern zu können.
 
Ich frage mich ja, wie lange so ein "Classic-Server" Bestand haben würde, wenn denn so viele danach schreien. Ich fürchte viele, die nach solchen Servern schreien, vergessen, dass so ziemlich sämtliche Komfortverbesserungen, die ab BC eingeführt haben, das Spiel nach dem heutigen Maßstab, erst spielbar machen...so ziemlich keiner würde heute tatsächlich so spielen wollen, wie Classic wirklich war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich ja, wie lange so ein "Classic-Server" Bestand haben würde, wenn denn so viele danach schreien. Ich fürchte viele, die nach solchen Servern schreien, vergessen, dass so ziemlich sämtliche Komfortverbesserungen, die ab BC eingeführt haben, das Spiel nach dem heutigen Maßstab, erst spielbar machen...so ziemlich keiner würde heute tatsächlich so spielen wollen, wie Classic wirklich war

Jo kann ich dir zustimmen
Ich für mein Teil genieße diesen Komfort in WoW.
Abends einloggen und im DF anmelden zum Beispiel..
Da hab ich eig kein Bock mir extra noch ne Gruppe ne Stunde zu suchen.
Und ihr mit euren dadurch gehen die sozialen Kontakte ja verloren...
Mein Gott raiden geht man eh meist mit der Gilde und die Leute kennt man (bzw wenn man darauf so geil ist sollte man es tun) oder auch Hc.

Geht halt weiter Richtung Casual und das ist auch gut so.
 
Ich für mein Teil genieße diesen Komfort in WoW.
Abends einloggen und im DF anmelden zum Beispiel..
Da hab ich eig kein Bock mir extra noch ne Gruppe ne Stunde zu suchen.

Das mein ich gar nicht explizit^^

Eher das ewig zu Fuß zu einer (Low-Level)-Instanz laufen (reiten kann man erst ab 40) nachdem man zuvor verzweifelt stundenlang im LFG-Channel Mitstreiter gesucht hat (und zumeist erst einen Tank gefunden hat, als der Heiler keine Zeit mehr hatte oder umgekehrt).
Vor einem Raid stundenlang Kräuter farmen (wohlgemerkt, per Pferd und die Kräuter sind in der ganzen Welt verteilt) und dann Mitstreiter für Scholomance suchen zu müssen umd dort Tränke und Elixiere herzustellen (denn das geht ja nur an 2 Orten der Welt und Scholomance ist davon noch der am leichtesten zu Erreichende)...
ca. 1,5h (zumindest gefühlt) von Schlingendorntal oder von UC Richtung Blackrock zu reiten um dort raiden zu können...
etc.
etc.
etc.
 
war auch toll damals als Alianzler ins Kloster zu reisen...

WOW war das nervig, aber irgendwie unterhaltsam (das erste mal)
 
psssssssssssssssst!

erzähl doch keinem das es damals (WO ja jeder Hansel nach mimimi clasik wars besser schreit) auch keinen obermotz gab!

Pssssst! Hey du! Ja genau du! Soll ich dir ein Geheimnis verraten? - In Vanilla-WoW gab's sogar fünf davon!
Aber das darf nicht jeder wissen, vorallem nicht die Leute, deren Argumentation dadurch komplett hinfällig wird. Also, behalt's für dich
 
Das mein ich gar nicht explizit^^

Eher das ewig zu Fuß zu einer (Low-Level)-Instanz laufen (reiten kann man erst ab 40) nachdem man zuvor verzweifelt stundenlang im LFG-Channel Mitstreiter gesucht hat (und zumeist erst einen Tank gefunden hat, als der Heiler keine Zeit mehr hatte oder umgekehrt).
Vor einem Raid stundenlang Kräuter farmen (wohlgemerkt, per Pferd und die Kräuter sind in der ganzen Welt verteilt) und dann Mitstreiter für Scholomance suchen zu müssen umd dort Tränke und Elixiere herzustellen (denn das geht ja nur an 2 Orten der Welt und Scholomance ist davon noch der am leichtesten zu Erreichende)...
ca. 1,5h (zumindest gefühlt) von Schlingendorntal oder von UC Richtung Blackrock zu reiten um dort raiden zu können...
etc.
etc.
etc.

Allianz Char im Schlingendorntal leveln hat man damals auch nur einmal gemacht! Flugpunkt nur in BB, die nächstgelegenen danach waren in Darkshire oder Westfall! So macht leveln mit Mini-Taschen und den ganzen Sammelquests dort RICHTIG Spaß......NOT!

Und dann noch das gesuche für Low-Inis! Ich weiß noch, dass ich von Süderstade ins Brachland musste um Leute zu porten und noch restliche zu suchen, nach knapp über einer Stunde war ich dann dort und die Gruppe löste sich auf! Seitdem LIEBE ich den Dungeonfinder, egal wie scheiße die Leute da sind, die man doch ab und an mal bekommt!
 
Pssssst! Hey du! Ja genau du! Soll ich dir ein Geheimnis verraten? - In Vanilla-WoW gab's sogar fünf davon!
Aber das darf nicht jeder wissen, vorallem nicht die Leute, deren Argumentation dadurch komplett hinfällig wird. Also, behalt's für dich

Psssssssst!
Die wird es auch mit MoP geben (OBERmotz beinhaltet OBER, es ist also der Chef aller Cheffes...Fädenzieher auf den alles hinausläuft)
....nur werden diese, genau wie die von dir erwähnten in Classic auch, nicht DER NEMESIS sein, der die Welt zerstören will und der so viel Macht hat, dass ihm das gelingen könnte mit etwas Glück und der deshalb unter allen Umständen und Aufbietung sämtlicher Streitkräfte aufgehalten werden. Deswegen kommt auch, wie in Classic, keiner davon aufs Cover....aber sag's bitte keinem weiter...

Ragnaros? Hat nur den Schwarzfels nach seiner Beschwörung richtig bedroht, er war noch zu schach um die Welt aus den Angeln zu heben
Nefarian und Onyxia? Nett, aber sicher nicht Feinde mit der Zerstörungskraft eines Arthas oder noch besser, eines Deathwings...also nicht DIE Bedrohung die die Welt zerstört, wenn sie nicht augenblicklich eingedämmt wird
C'thun? Dr war vermutlich noch der gefährlichste, ist aber zu dem Zeitpunkt als wir ihn bekämpfen, nicht wirklich bei Kräften, wurde er doch im Kampf gegen die Titanen vor Jahrtausenden schwer verwundet (fast getötet) und ist immer noch nicht auf der Höhe
Kel'thuzad? Schoßhund von Arthas, einer seiner 2 mächtigsten Diener...aber bei weitem nicht so mächtig wie der alte Frostheini selbst und ohne Befehlsgewalt über die gesamte Geißel.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also grundsätzlich habe ich nix gegen die Pandaren aber wie schon einpaar mal erwähnt wurde, ist aus einem Aprilscherz die Realität geworden und das ist schon ziemlich schwach von Blizzard. Wenn es nach mir ginge hätte ich die Pandaren bereits in Cata als eine Ruffraktion ala Tol Barad eingeführt, ein Pandaren-Clan für die Allianz und ein Pandaren-Clan für die Horde und eventuell weitere feindliche gesinnte Clans usw. aber das man daraus ein ganzes Addon macht ist irgendwie mehr als lächerlich, es geht halt nur noch ums Geld. Btw bin ich ja dann schon gespannt was die übernächste Erweiterung bringen wird... Kängurus? Naja.
 
Psssssssst!
(OBERmotz beinhaltet OBER, es ist also der Chef aller Cheffes...Fädenzieher auf den alles hinausläuft)

Wo hast du diese Definition denn ausgegraben?

Fakt ist, dass, bis auf den Konflikt zwischen Horde und Allianz, den vorerst neutralen Pandaren, bla bla, noch keine Bosse gezeigt wurden. Ob nun "OBERmotz" oder nur "motz" spielt keine Rolle.

Vielleicht läuft auch alles, aus Mangel an Kreativität oder passendem Stoff, auf PvP Dungeons hinaus. Dann bekommt der Konflikt um die Ressourcen einer Insel auf dem Rücken einer Schildkroete endlich die volle Aufmerksamkeit.
 
Also grundsätzlich habe ich nix gegen die Pandaren aber wie schon einpaar mal erwähnt wurde, ist aus einem Aprilscherz die Realität geworden und das ist schon ziemlich schwach von Blizzard. Wenn es nach mir ginge hätte ich die Pandaren bereits in Cata als eine Ruffraktion ala Tol Barad eingeführt, ein Pandaren-Clan für die Allianz und ein Pandaren-Clan für die Horde und eventuell weitere feindliche gesinnte Clans usw. aber das man daraus ein ganzes Addon macht ist irgendwie mehr als lächerlich, es geht halt nur noch ums Geld. Btw bin ich ja dann schon gespannt was die übernächste Erweiterung bringen wird... Kängurus? Naja.

Ein teil der Community wünscht sich schon seit Beginn von WoW Pandaren als spielbare Rasse, sie sind DAS Kultvolk im Warcraftuniversum und schon seit langer Zeit weit über das Stadium eines Aprilscherzes, hervorgegangen aus selbstgemalten Weihnachtskarten hinaus. Im Handbuch zum Warcraft Pen&Paper aus dem Jahr 2003 (und auch im Kompendium der Horde und im Kompendium der Allianz, ebenfalls zum Pen&Paper und im selben Jahr erschienen) zB. sind sie bereits als spielbares Volk vorhanden, die (Hintergrund-)Geschichte ihres Volkes nimmt genausoviele Seiten ein, wie die der Trolle, welche als das älteste "kultivierte" Volk auf Azeroth gelten (und ist damit mit der der trolle die umfangreichste) oder wenn man sich die gefakte Erweiterungsliste etwas ansieht, kann man sehen, dass deren Autor, mit spielbaren Pandaren bereits zu dem aktuellen Addon (also dem 3.) gerechnet hatte und dieser Autor ist ein sehr guter Kenner der blizzardschen Lore, denn er hat sehr viel, was kam, erraten, als er im Herbst 2007 die Liste erstellt hat (so zB. Worgen als spielbare Rasse, einige der Gebiete des 3. Addons, etc.)...

Und...oh Wunder...einem börsennotierten Unternehmen, geht es ums Geld....worum soll es denn deiner Meinung nach bei einer Aktiengesellschaft, deren Vorstand bereits aufgrund der Rechtsform per Gesetz zur Gewinnmaximierung (schließlich wollen Anteilseigner damit Geld verdienen und nicht welches verlieren oder ohne "Zinsen" ihr Geld dem Unternehmen "leihen") verpflichtet ist, eigentlich sonst gehen?


Wo hast du diese Definition denn ausgegraben?

Fakt ist, dass, bis auf den Konflikt zwischen Horde und Allianz, den vorerst neutralen Pandaren, bla bla, noch keine Bosse gezeigt wurden. Ob nun "OBERmotz" oder nur "motz" spielt keine Rolle.

Vielleicht läuft auch alles, aus Mangel an Kreativität oder passendem Stoff, auf PvP Dungeons hinaus. Dann bekommt der Konflikt um die Ressourcen einer Insel auf dem Rücken einer Schildkroete endlich die volle Aufmerksamkeit.
Gezeigt wurden:

Die Sha, eine Art "Verkörperung bösen Karmas", die durch "Ungleichgewicht" (auf Pandaria muss deswegen eigentlich immer Gleichgewicht zwischen "Gut" und "Böse" -[Yin&Yang] herrschen) und böses Blut sich manifestieren können und durch noch mehr böses Karma immer mächtiger werden (und wenn auf Pandaria Krieg zwischen den Fraktionen herrscht, dann gibt es massig böses Karma und durch "unsere" Gier und Wur werden die Shar immer mächtiger, mächtiger und mächtiger) wurden bereits als Gegner angekündigt^^ - sie (bzw. ihre Quelle/ihr Ursprung) werden vermutlich DER Hauptfeind des Addons werden (dazu passt auch, dass Chris Metzen bei der Vorstellung sagte, es werde Krieg auf Pandaria herrschen und "etwas" würde davon genährt werden)

hier ein Bild von der Blizzcon, die ein Artwork zu einem Sha zeigt

http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20111021223120/wowwiki/images/a/a6/Sha.jpg

Des weiteren wurde auch bereits angekündigt, dass die Mogu, die ehemaligen Herrscher über Pandaria (bevor die Pandaren dort vor über 10.000 Jahren gelandet sind), die sich viele tausend Jahre lang still verhalten haben, jetzt da Krieg herrscht und die Pandaren dadurch "abgelenkt" sind, ihre Chance sehen, sich die Herrschaft von den Pandaren zurückzuholen.
Weiters wurden auch noch die Matiden (ein Insektenvolk ähnlich den Quiraj oder den Nerubern, allerdings ohne kollektives Schwamverständnis), von den Ländereien der Pandaren durch eine (von diesen erbauten) Mauer getrennt, genannt und dass es diesen (ebenfalls im Zuge des Krieges und seiner Kollateralschäden) immer häufiger gelingt, in die Länder der Pandaren einzudringen und sie in Bedrängnis zu bringen...

Es sind also sehr wohl bereits 3 Bedrohungen (und damit "Motze") des Addons, die es einzudämmen und zu besiegen gilt, bekannt...nur ist dies beim kommenden Addon nicht ein alles ausfüllender Charakter...



Ich kann mich auch an keinen Werbetrailer (oder Vorstellungstrailer) von Classic erinnern, in denen Ragnaros, Nefarian, Onyxia, Kel'thuzad oder C'thun vorkamen (dies kann allerdings auch an meinem fortgeschrittenen Alter liegen^^)

Und nein, PvP Dungeons sind nicht geplant...eher oben erwähnte "lokale" Bedrohungen, eben ganz so wie sie in Classic üblich war, nur dass damals der Hauptplot auf den 2 damals bekannten Kontinenten gespielt hat und diesmal spielt er eben auf dem eben erst entdeckten 4. Kontinent des Planeten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sha, eine Art "Verkörperung bösen Karmas", die durch "Ungleichgewicht" (auf Pandaria muss deswegen eigentlich immer Gleichgewicht zwischen "Gut" und "Böse" -[Yin&Yang] herrschen) und böses Blut sich manifestieren können und durch noch mehr böses Karma immer mächtiger werden (und wenn auf Pandaria Krieg zwischen den Fraktionen herrscht, dann gibt es massig böses Karma und durch "unsere" Gier und Wur werden die Shar immer mächtiger, mächtiger und mächtiger) wurden bereits als Gegner angekündigt^^ - sie (bzw. ihre Quelle/ihr Ursprung) werden vermutlich DER Hauptfeind des Addons werden (dazu passt auch, dass Chris Metzen bei der Vorstellung sagte, es werde Krieg auf Pandaria herrschen und "etwas" würde sich davon nähren)



Des weiteren wurde auch bereits angekündigt, dass die Mogu, die ehemaligen Herrscher über Pandaria (bevor die Pandaren dort vor über 10.000 Jahren gelandet sind), die sich viele tausend Jahre lang still verhalten haben, jetzt da Krieg herrscht und die Pandaren dadurch "abgelenkt" sind, ihre Chance sehen, sich die Herrschaft von den Pandaren zurückzuholen.
Weiters wurden auch noch die Matiden (ein Insektenvolk ähnlich den Quiraj oder den Nerubern, allerdings ohne kollektives Schwamverständnis), von den Ländereinen der Pandaren durch eine (von diesen erbauten) Mauer getrennt, genannt und das es diesen (ebenfalls im Zuge des Krieges und seiner Kollateralschäden) immer häufiger gelingt, in die Ländrein der Pandaren einzudringen und sie in Bedrängnis zu bringen...

Es sind also sehr wohl bereits 3 Bedrohungen (und damit "Motze") des Addons, die es einzudämmen und zu besiegen gilt, bekannt...nur ist dies beim kommenden Addon nicht ein alles ausfüllender Charakter...

Trifft nicht ganz meine Vorstellung von "Motz", aber da lässt sich nicht drüber streiten.

Bei all den weiteren Murks, den ich erst durch dich hier erfahren habe (danke an dieser Stelle -und diesen Satz darf man ausnahmsweise ernst nehmen- für deine ausführliche Darstellung), würde ich mich dazu entscheiden, diese olle Schildkröteninsel einfach absaufen zu lassen.

Denn...
http://blog.buecher.de/wp-content/uploads/2011/06/KungFuPanda2.jpg

Dieses Bild vor meinem geistigen Auge, Tag für Tag, sobald ich mit meinem Orc ins Spiel einlogge, das halte ich keine Woche lang aus >,<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei all den weiteren Murks, den ich erst durch dich hier erfahren habe (danke an dieser Stelle -und diesen Satz darf man ausnahmsweise ernst nehmen- für deine ausführliche Darstellung), würde ich mich dazu entscheiden, diese olle Schildkröteninsel einfach absaufen zu lassen.

Pandaria =/= die Schildkröteninsel^^

Vor vielen hundert Jahren hat sich eine Gruppe Pandaren, die abenteuerlustiger waren als ihr Volk es eigentlich ist, aufgemacht, die Welt zu entdecken, wobei sie allerdings nur bis zu ihrer schwimmenden Schildkröteninsel gekommen sind. Diese Pandaren werden die Spielbaren sein, sie sind, ähnlich wie die Goblins, nur eine "Splittergruppe" des gesamten Volkes...

Pandaria selbst ist ein Kontinent (und nicht nur eine Insel, die eigentlich eine Schildkröte ist) und den müssen wir erst retten, nachdem wir dafür verantwortlich sind, dass sich die Mogu zurückmelden und das die Sha an Macht gewinnen...ohne uns, unserer Gier nach den dortigen Ressourcen und der Mißgunst der anderen fraktion gegenüber, würde keine der bedrohungen eine solche sein^^...es würde Gleichgewicht herrschen weiterhin, weswegen die Sha keine Macht hätten, die pandaren wären nicht abgelenkt und die Mogu würden deshalb keine Chance auf ihren geplanten Genozid wittern..und die Mantiden blieben hinter ihrer (chinesischen) Mauer

Naja, kann ja nicht jedem gefallen..ich weiß zwar nicht, warum sich alle Kritiker so an KungFu-Panda festgebissen haben (der scheint einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben der gute Po ), aber was solls

PS (das muss einfach sein): Und nun denk dir, so einer wie auf dem Bild tritt deinem Orc bei einem OpenPvP-Angriff (die Stützpunkte auf Pandaria sollen besser angreifbar werden als die in Nordend oder die aus Cata) gehörig in den Arsch

...übrigens, einer der größten Helden der Orcs (auch wenn er selber ein Halborc/Halboger ist), Rexxar, ist mit so einem Typen wie auf deinem Bild schon zu Warcraft3 Zeiten durch die Landschaft gezogen und hat Dämonengesocks verhauen, das waren die besten Buddies die 2

Und nu'...Gute Nacht^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trifft nicht ganz meine Vorstellung von "Motz", aber da lässt sich nicht drüber streiten.

Bei all den weiteren Murks, den ich erst durch dich hier erfahren habe (danke an dieser Stelle -und diesen Satz darf man ausnahmsweise ernst nehmen- für deine ausführliche Darstellung), würde ich mich dazu entscheiden, diese olle Schildkröteninsel einfach absaufen zu lassen.

*Pandabild*

Oh nein. Eine Rasse die loretechnisch nicht passt UND nicht jeden geschmack trifft.


Frag mal die draenei, ich hab soeinen auch nur aus dem Grund das sie den shamy spielbar gemacht haben auf alli-seite. Die Lore für sie ist lächerlich, sie sehen aus wie schonmal beschreieben Davy jones in Blau der gerade eine Ziege durchgenommen hat und sind ca. so charmevoll die der Kohlsalat den ich gestern aß.

Dann verzieh dich halt wenns dich SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

sehr stört das es jetzt PANDAREN gibt in irgendein anderes Spiel/RL/whatever oder klopp sie um. Oder hack die textur und verwandel sie in was bösartigeres, Feuerelementare z.B.

Dann brauchste dich aber nicht wundern warum die dann net banishable sind.


p.s: Das addon wird geil Punkt.
 
Pandaria =/= die Schildkröteninsel^^

Vor vielen hundert Jahren hat sich eine Gruppe Pandaren, die abenteuerlustiger waren als ihr Volk es eigentlich ist, aufgemacht, die Welt zu entdecken, wobei sie allerdings nur bis zu ihrer schwimmenden Schildkröteninsel gekommen sind. Diese Pandaren werden die Spielbaren sein, sie sind, ähnlich wie die Goblins, nur eine "Splittergruppe" des gesamten Volkes...

Pandaria selbst ist ein Kontinent (und nicht nur eine Insel, die eigentlich eine Schildkröte ist) und den müssen wir erst retten, nachdem wir dafür verantwortlich sind, dass sich die Mogu zurückmelden und das die Sha an Macht gewinnen...ohne uns, unserer Gier nach den dortigen Ressourcen und der Mißgunst der anderen fraktion gegenüber, würde keine der bedrohungen eine solche sein^^...es würde Gleichgewicht herrschen weiterhin, weswegen die Sha keine Macht hätten, die pandaren wären nicht abgelenkt und die Mogu würden deshalb keine Chance auf ihren geplanten Genozid wittern..und die Mantiden blieben hinter ihrer (chinesischen) Mauer

Also wäre die Richtige Bezeichnung für "Mists of Pandaria" eigentlich "Mist of Turtle Island"?

Bleibt noch die Frage zu klären, aus welchem Grund sich die Pandaren dem Krieg zwischen Horde und Allianz anschließen und die ungebetenen Gäste nicht einfach von der Insel werfen. Ich meine, wenn diese Sha durch Krieg und Zerstörung mächtiger werden, dann ist das doch eine ziemlich paradoxe Entscheidung.

Naja, kann ja nicht jedem gefallen..ich weiß zwar nicht, warum sich alle Kritiker so an KungFu-Panda festgebissen haben (der scheint einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben der gute Po ), aber was solls

Ich denke das liegt daran, dass es in Mists of Pandaria um genau das geht. Nämlich um moppelige Pandabären, die in Kampfkunst und Meditation ausgebildet werden.
Und ich glaube, dass diese Tatsache der vielleicht einzig große Kritikpunkt aller "Gegner" der Erweiterung ist.

Hätte sich Blizzard dazu entschieden, Schildkroeten (bleiben wird mal beim Thema ) statt Pandas auf zwei Beine zu stellen, wäre sofort die Brücke zu den Ninja-Turtles geschlagen. Mit dem einzigen Unterschied, dass Lorekritiker warscheinlich tot umfallen würden.

...übrigens, einer der größten Helden der Orcs (auch wenn er selber ein Halborc/Halboger ist), Rexxar, ist mit so einem Typen wie auf deinem Bild schon zu Warcraft3 Zeiten durch die Landschaft gezogen und hat Dämonengesocks verhauen, das waren die besten Buddies die 2

Und nu'...Gute Nacht^^

... und Halboger sind genauso wenig spielbar, wie die Pandaren es sind, bzw. waren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Sonntag-Nachmittag an alle Forumsmitglieder zunächst. :-)

Für mich war WOW seit Januar diesen Jahres auf dem Abstellgleis. Aber die Ideen, die da mit Mists of Pandaria umgesetzt werden sollen, haben mich dazu bewegt, wieder ein Abo abzuschließen. Dass man da aktuell sogar noch Diablo III umsonst bekommt, gefällt mir um so mehr.

Was mir an dem neuen Add/in am besten gefällt, sind zwei Dinge. Zum einen natürlich die neue Rasse. Pandabären sind einfach nicht nur knuffig, sie können, wer sich mit der Tierart beschäftigt, auch ganz schön austeilen. In der Hintergrundgeschichte tauchen sie zudem hin und wieder auf, da sehe ich auch keine Probleme. Und sie sind schlicht und ergreifend coooool ;-). Kung-Fu Panda? Naja, der Vergleich bietet sich natürlich an, aber ganz ehrlich, wo liegt das Problem? Wer nicht gerade in der (Spät-)Pubertät steckt und ein wenig für Rio/Ice Age und Co. übrig hat, muss die neue Rasse einfach mögen. Ich verstehe die Aufregung hier garnicht.

Das zweite, was mir wirklich gut gefällt, ist die geplante Streichung der (meiner Ansicht nach) unsäglichen Talentbäume. WoW ist und bleibt ein SPIEL und kein Rechenschieber. Wenn ich mir tausende von %-Wertungen ansehen will, dann hole ich mir eine x-beliebige Statistik. So ist vor allem auch für Neulinge schnell klar, was sie wählen müssen, damit sie ihr Charakter wie entwickelt. Ich vermisse den wirren Talent-Urwald kein Stück.
Klar, für die Core-Gamer, die auch lieber im Spiel arbeiten, als im Spiel zu spielen, mag das nervig sein, aber als Vollzeit-Beschäftigter mit Familie bin ich froh darüber, dass WOW sich übersichtlicher und einfacher gestalten wird.

Ich glaube auch nicht, dass dadurch die Spielerzahlen zurückgehen werden. Ganz im Gegenteil. Das was an ehemaligen Spielern das Spiel verlässt, wird durch neue (Gelegenheits-)Spieler wieder aufgefüllt.
 
Zurück