Moonkin Leder warum?

ich spiele jetzt seit nem dreiviertel jahr wow und von anfang an ein moonkin und ich sehe es nicht ein stoff anzuziehen, ich habe oft genug ein aggro problem, trotz gutem vorsprung des tanks. zwei bis drei krits und mancher mob findet mich plötzlich unheimlich anziehend, bei stoff teilen wär ich sofort down.
klar, es ist anstrengend in x inis zig mal zu gehen, nur damit man das begehrte leder rüstungsteil bekommt oder ruf farmen für bestimmte fraktionen, damit man etwas mit plus spelldmg in leder bekommt. aber es ist möglich. man hat dadurch zwar lange blaue items an, aber blau heißt nicht unbedingt gleich schlecht, die kombination aus krit, durchschlag, zaubertrefferwertung und plus dmg macht es aus. und bei einer guten gilde wird man halt trotz der blauen gegenstände nach kara mitgenommen.
und dadurch das ich viel in hero instanzen drin war und auch regelmäßig in kara bin, konnte ich mir schon zwei der neuen teile für marken holen. wenn man kara in einer woche durchmacht, sind das mindesten 20 marken. sprich 3-4 wochen kara, ein neues teil. wenn man dann ab und zu noch hero inis geht, geht es noch schneller. und wir machen kara in ca 10 stunden leer inklusive pausen. alles machbar, wenn die gilde sich nicht quer stellt. bei uns streiten sich die palas fast schon wer bei mir in der gruppe sein darf, wegen dem zusatz krit beim heilen
biggrin.gif
dadurch geht den heiler auch nicht so schnell das mana aus und alle sind glücklich ^^

Als Druide hat man die Fertigkeit zum Stoffrüstung-Tragen nicht damit man nur Leder trägt. Wenn was Gutes aus Stoff dropt, dann sollte man es sich auch nehmen, bzw Bedarf drauf würfeln. Stoffis die darüber motzen sollen einfach zu Mutti rennen und heulen
cry.gif

ich habe oft genug ein aggro problem, trotz gutem vorsprung des tanks. zwei bis drei krits und mancher mob findet mich plötzlich unheimlich anziehend, bei stoff teilen wär ich sofort down.
Wozu bist du eigentlich Druide?
wink.gif

Katzenform -> Ducken
oder
Bärenform -> Tank die Aggro zurückgewinnen lassen

Und das geht auch mit Variationen. Wozu haben wir sonst Baumrinde, Verjüngung und Wutanfall/Rasende Regeneration.

Da sprint mich der Feral in mir an.
wink.gif

Um in Katze Ducken zu benutzen, musst du in einer bestimmen Reichweite sein. Es steht zwar nicht im Tooltip, aber es stimm soweit ich informiert bin.

Bitte berichtigt mich, wenn daran was Falsch ist.
wink.gif

Naja, die Melee Range reicht für Ducken auf jeden Fall. Und als gewissenhafter DD achtet man ja aufs Omen.

Ich muss aber auch sagen, unsere Moonkins haben zwischenzeitlich auch viel Stoff tragen müssen, da es einfach kein vergleichbares Leder gab. T-Teile gehen zuerst an Tanks und Heiler, da ist bei der super Klassenzusammenstellung auch oft nicht so schnell ranzukommen. Mittlerweile hat sich die Problematik aber durch die super HC Belohnungen für Moonkins deutlich entspannt.

Spätestens ab Mitte SSC/TK heißts dann aber wieder Stoff tragen, weil vor HS/BT kein Moonkin Leder mehr droppt (gar keins, was schon wirklich erbärmlich von Blizzard gebaut worden ist).

Ich kann auf der andern Seite die Leute nicht verstehen, die es verweigern Stoff zu tragen. Im Raid zählen nunmal pure Stats, Rüstung ist da irrelevant, man sollt als DD fähig sein, seine Aggro zu kontrollieren. Und ja, das geht auch als Moonkin und man kann trotzdem die DPS eines Mages fahren, unsere beiden machens mir immer wieder vor. Wer seine Klasse zu 100% ausreizen will, der trägt nunmal auch Stoffteile, genauso wie Jäger teilweise Leder tragen, oder Melee Schamis, Stoffpalas, ect.

Es ist leider so, dass Blizzard den Moonkins nicht die Möglichkeiten bietet, die sie haben sollten, trotzdem sind höhere DPS immer im Sinne des Raids, und das sollte der vorherrschende Gedanke sein.

ich werde meine prinzipien als lederträger sagen wir halt aus persönlichen gründen nicht ändern. als lederträger muss eben seitens blizzard für möglichkeiten gesorgt werden , was zumindest mit den heroic-belohnungen teilweise geschehen ist. viel schlimmer finde ich eher die situation das in den grösseren instanzen heiler und caster meist mehrere möglichkeiten durch drops haben und wir keine. aber zumindest am anfang waren wir soweit vorne da einfach durch die skillmöglichkeiten wir extrem damagspünge bekommen haben. wie die einem im lategame sich steigern so stagnieren wir.

ely

ein weiterer grund warum ich leder tragen will, ist, weil.. ach schaut es euch selber an!

http://www.warcraftmovies.com/de/stream.ph...tream=Filefront
Jo schönes Video, vor allem weil man so selten ne Tankende Eule sieht.
Aber mal ehrlich wie oft kommt das vor, das ne Eule tankt?
Wenn man Lederteile hat deren Stats besser oder gleich denen der Stoffcasterteile sind ist die erste wahl ganz klar Leder. Da ich aber keine tankende Eule bin zählen für mich die Stats und da nehme ich das Teil das mir meine für mich wichtigen Stats verbessert, und da kann es halt sein das ich auf Rüssi verzichten muss, wenn es halt ein Stoffteil ist.

Jede eule, die in stoff gesehen wird, wird gegrillt. Und darf sich dann bei den eule bedanken die einem shadow stoffteile wegwürfeln.

Tragen können sie dies, gibt genug herstellbare und nicht BOP sets und wenn der raidleiter es für nötig hält eulen mit stoff auszustatten, dann soll dies so sein. Aber sogar schockadine nehmen platte, hunter tragen auch kein leder mehr ab 40 und off-geskillte warrys klauen dn schurken auch kein leder, nur weil da mehr AP/crit/bessere stats drauf sind.

Und als Lasereule würde ich auch mit auf max. rüstung setzen da aggro hin und wieder mal gezogen wird und die eule indoor 0,nix hat um sich zu schützen ausser baumrinde und rüstung.

Noch mal die botschaft: eule in stoff kommt bei mir auf den grill!

Jede eule, die in stoff gesehen wird, wird gegrillt. Und darf sich dann bei den eule bedanken die einem shadow stoffteile wegwürfeln.
typische stoffteile fuer raidshadows haben kein spellkrit und sind daher fuer eulen wohl recht uninteressant.

hunter tragen auch kein leder mehr ab 40 und off-geskillte warrys klauen dn schurken auch kein leder, nur weil da mehr AP/crit/bessere stats drauf sind.
nachdem schurken und der eine feral im raid mit dem leder versorgt sind, bedienen sich die jaeger und krieger nur zu gerne an dem leder, wenn es fuer sie passend erscheint.

das video ist ech klasse, ich wußte zwar das eulen gerne zum tanken bei maulgar für den schami (weiß grade den namen nicht aus dem kopf) benutzt werden, da sie nicht in eine kröte verwandelt werden können. habe das selber schon ein paar mal gemacht, und es funktioniert einwandfrei wenn man ein sich ein klein wenig naturressi zusammen sammelt über rüstungsteile. mich würde nur mal interessieren wieviel leben, rüstung und mana der hatte, denn der manahaushalt ist manchmal schon heftig als eule, ich muß mein anregen ja immer für die heiler aufbewahren.....

Tragen können sie dies, gibt genug herstellbare und nicht BOP sets und wenn der raidleiter es für nötig hält eulen mit stoff auszustatten, dann soll dies so sein. Aber sogar schockadine nehmen platte, hunter tragen auch kein leder mehr ab 40 und off-geskillte warrys klauen dn schurken auch kein leder, nur weil da mehr AP/crit/bessere stats drauf sind.
Und als Lasereule würde ich auch mit auf max. rüstung setzen da aggro hin und wieder mal gezogen wird und die eule indoor 0,nix hat um sich zu schützen ausser baumrinde und rüstung.

Noch mal die botschaft: eule in stoff kommt bei mir auf den grill!

Wer keine Ahnung hat, sollte sich besser geschlossen halten. Es gibt viele Jäger, die Leder tragen, es gibt viele Krieger, die Leder tragen, es gibt viele Palas, die (sofern auf Heal geskillt) Stoff und Schwere Rüstung tragen, die mit MP5 und +Heal ausgestattet ist.

Btw: Giftiger Staub kommt bei uns in die Restmüllverwertung
smile.gif

Sicherlich tragen auch einige(vll auch viele) klassen nicht das "maximum" an rüstungsklasse, ich sehe aber weder bei uns auf dem server welche (nethersturm, bis auf 2 fälle mit krieger in leder, wo sich halb shatt kaputtgelacht hat, und das nur aus dem grund, das die andere hälfte horde war), noch sehe ich bei erfolgreichen gilden so was.

Dies ist in meinen augen verschwendung von möglichkeiten einer klasse. Kein mage würde freiwillig für etwas mehr stats die überlebensfähigkeiten vernachlässigen (eisblock/nova/schild timer z.B.). Alle anderen klassen auch.
Blizz hat genug item erschaffen, um jede klasse zufrieden zu stellen, durch berufe und benutzung von datenbanken lassen sich items wunderbar beschaffen, sei es denn ini run für ein gewisses teil oder handmade/gang zum leder.

Durch hero marken kriegt jede klasse noch mal einen haufen gegenstände, die sich schnell und ohne glücksfaktor holen lassen.

Bedenke das sich um stoff 3 DD klassen reissen, und zwar wären da mage/hexe/shadow(meine wenigkeit), für caster leder seid ihr alleine zuständig, das nimmt euch keiner weg, bis auf einen schami, wobei es auch genug schwere rüssi die extra für schami ausgelegt ist.

Wer sich immer noch so fühlt, als ob blizz auf eulen pfeift, der sollte mal überlegen wieviele stoffies im durchschnitt bedarf an dem stoffteil haben, und wieviele eulen zum vergleich auf ein lederitem ein auge haben.
Allein dadurch, das es 3 reine stoffklassen als DD variante gibt, sollte es auch 3x mehr stoffsachen für die klassen geben, wie für die eule, die sicherlich nicht öfter vorkommt als shadowpriest, für mage/hexe wird die population nicht reichen.

Somit haben eulen freie bahn bei den ihnen passenden ledersachen, in 5er inis gibt es keine weiteren DDs die das zeug wegwürfeln und in raids wird es denke ich mal auch keine 3 eulen geben, höchstens 2, wogegen stoffes kommen auch mal 5-6 mit bedarf an einem teil.

So long - jede klasse hat dieselben probleme mit ausrüstung und jede klasse braucht ungefähr dasselbe an zeit um sich passend auszurüsten.

Und dann guckste mal in den SSC / FdS Loottable rein und sagst mir mal wieviel Moonkin Leder da drin ist. Ich find in SSC genau gar keins, im Auge auch genau gar keins. Außer den T5 Tokens natürlich. Vielleicht sind Moonkins die einzigen, die auf Leder würfeln, aber ein Spieler, der auf nichts würfelt, hat trotzdem ne geringere Chance was zu bekommen als 3 Spieler die auf 1 Teil würfeln.

Dort gibt es auch nichts, aber dies lässt sich locker durch besuch beim lederer und ausgabe der bis dahin zahlreichen abzeichen für eine ordentliche anzahl an passenden sachen, und schon ab hyjal droppt wieder leder für caster.

We man bedenkt wieviele mages da durch die ini durchlaufen, bis eine elule da auch mal durchgelaufen ist(enfach zu wenig eulen auf der welt), lohnt es sich nicht für die entwickler da was reinzubasteln, was sich dann insgesamt auf die drop-% der anderen teile auswirkt(mehr items - jedes wird seltener) und bei 75% der raids eh beim entchanter landet damit es nicht sinnlos zum NPC getragen werden muss, wird lieber gespart.
Auf eine eule, die dort am ende steht, kommen ~12 mages (schätzung, mehr nicht) und mindestens 9 hexen und 3-4 shadow, womit das thema zum angebot und nachfrage sich erklärt.

Reichen tut es einfach, videos oder berichte zu verfolgen, vele gilden machen auch gerne screens, und auf 1 von 4 ist eine eule dabei, vll etwas öfter (bezogen auf die 25er raids), dafür auch 4 mages und 3-4 hunter oder warlocks sichtbar.

Sicherlich tragen auch einige(vll auch viele) klassen nicht das "maximum" an rüstungsklasse, ich sehe aber weder bei uns auf dem server welche (nethersturm, bis auf 2 fälle mit krieger in leder, wo sich halb shatt kaputtgelacht hat, und das nur aus dem grund, das die andere hälfte horde war), noch sehe ich bei erfolgreichen gilden so was.
ich moechte jetzt nicht zu weit ausholen, da es eigentlich um eulen geht, aber dazu muss man trotzdem etwas sagen.

jaeger: fuer survival jaeger (welches durch die debuffs bei krit, etc. einen extremen raidnutzen haben) gehen voll auf beweglichkeit. da sie bei krits auch eine chance haben, mana wiederzubekommen, brauchen sie auch weniger int und mp/5. das maximum auf den meisten slots bieten so die typischen schurkenlederteile, die hohe beweglichkeitswerte und angriffskraft haben.

krieger: schon zu bwl und naxx zeiten, waren auf ein paar slots sogar die besten items fuer offkrieger aus leder (z.b. malfurions bollwerk bzw. die ghulhauttunika). dies hat sich heute zwar geaendert, durch das set fuer offensive krieger, aber fuer den uebergang haben auch furies von grossen raidgilden lederteile mit hit, crit, ap bzw. staerke (in der kombi eher seltener) genommen bis sie das entsprechende plattengegenstueck erhalten haben.

PS: das aendert fuer mich aber nichts daran, dass diese auch warten muessen, bis schurken/ferals die items nicht mehr brauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehe ich voellig anders. jeder hat vorerst auf die ruestungsklasse anrecht, die er maximal tragen kann. "downranking" sollte nur moeglich sein, wenn die betroffenen klassen damit einverstanden sind.

wenn ich mich daran erinnere, wieviele krieger bei uns mit Malfurions gesegnetes Bollwerk herumgelaufen sind und wie lange die druiden auf das item warten mussten... dann weiss ich weshalb ich so etwas nie wieder zulassen wuerde.

Wenn es danach geht, sollte man dem Druiden (und auch allen anderen Klassen) spieltechnisch verweigern Stoff zu tragen. Schurken und Druiden nur Leder, Schamis und Jäger nur schwere Rüstung, Krieger und Palas nur Platte ect.

Wenn ein Stoff-Teil von den Stats her wesentlich besser ist als das Leder-Teil, hat der Moonkin oder auch Heil-Druide ebenso anrecht drauf wie ein Magier,Hexer oder Priester, denn er kan nunmal ebenso auch Stoff tragen...so einfach ist das.

Man sollte auch bedenken, das JEDER in der Gruppe für einen erfolgreichen Raid seinen beitrag leistet und nicht nur der Krieger, Magier oder Heiler, der glaubt immer grundsätzliches Vorrecht zu haben.

Mein PvE Heil-Schami hat auch noch einige Stoff-Teile weil sie eben besser sind. In der Instanz ist es meine Aufgabe zu gut heilen und keine Aggro zu bekommen. Da reichen mir zum Teil Stoff-Sachen, wenn sich mich in meiner grundsätzlichen Aufgabe verbessern.
Das Aggro-Problem kriegt man mit Omen, KTM, Teamspeak und nem Schmuckstück für den Notfall (zb. Uhr des Hypnotiseurs) in den Griff. Sollte man trotzdem Aggro bekommen, helfen einem auch die paar Rüstungpunkte nicht mehr aus der misere, weil man dann einen Schlag mehr aushält als ein Stoffie. Da muss der Tank dann einfach auf Zack sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Heal/caster druide ja aber trotzdem leder tragen kann, steht dieser hinter allen stoffträgern in der schlange, und wartet geduldig bis die sich ausgerüstet haben, und in der zeit droppt sicher auch leder oder man kriegt genug abzeichen, um sich das passende teil zu kaufen^^

Da Heal/caster druide ja aber trotzdem leder tragen kann, steht dieser hinter allen stoffträgern in der schlange, und wartet geduldig bis die sich ausgerüstet haben, und in der zeit droppt sicher auch leder oder man kriegt genug abzeichen, um sich das passende teil zu kaufen^^

Wo steht das geschrieben, das der Heil und Caster-Druide sich hinten anstellen muss ? Er leistet doch genaus so seinen Beitrag im Raid wie jeder andere, also hat er auch anrecht auf Items, die ihn verbessern würden, sofern sie nicht von Blizzard von vorne herein schon Klassenbezogen sind. Er kann, soll und darf Stoff tragen, weil es eine seiner elementaren Fähigkeiten ist Stoff tragen zu können.

Wer in einer Gilde ist, wo sich solche Regelunarten erst breitmachen, sollte sich schnellstens über einen Ausstieg gedanken machen und sich was vernünftiges suchen.

nein, als moonkin habe ich anrecht darauf, das auch ich auf items würfeln darf, die mich im schaden weiter nach vorne bringen! in karazahn gibt es KEIN lederteil, das entsprechende werte ausweisen kann in leder!

einzig un alleine vielleicht die t4 teile! ABER, bei manchen gilden ist es auch so, das es heißt, das tanks und healer zuerst equipped werden! so mit wem dürfen wir moonkins denn die t4-drops teilen?!?!

PRIESTER, KRIEGER ! so wären wir moonkins doppelt gearscht wenn es heißen würde, wir dürften in kara auf nix würfeln was stoff ist! für healer droppen vielleicht noch gut lederitems aber für moonkins halt NICHT! es wären also alle anderen schon fertig für fds und ssc ausgerüstet und die eule crapped immernoch mit vor kara equip rum! spätestens dann machten wir so wenig schaden, das es keinen sinn mehr macht eine entsprechende eule nach fds und ssc mitzunehmen! alle anderen klassen dürfen sich die marken auch noch für trinkets und offhands und was weiß ich nicht was aufbewahren, während wir moonkins uns die teile aufsparen sollen um equip zu kaufen und damit wieder eine berechtigung zu haben auch nur andeutungsweise nach fds und ssc zu können!

eine ganz tolle überlegung von dir !

also das "nur" t4 für eulen in kara droppt stimmt nicht. atumen läßt zb. armschienen fallen in leder für caster die ich auch trage und ich denke mal das es auch noch schöne andere gegenstände gibt wie umhang, stäbe, ketten, ringe, offhanditems und dolche. mein vorteil zb. bei solchen sachen ist dann meistens das lootvorrecht weil ich ja kaum ein rüstungsteil mitgenommen hab, und mal ehrlich was soll ich sonst mit den vielen marken machen, bevor sie die neuen gegenstände für eulen eingefügt haben lagen die nur bei mir auf der bank rum und ich hatte keine große motivation in hero inis zu gehen.
ich werde mich auch in zukunft weigern stoff zu tragen, auch wenn ich dann vielleicht etwas länger auf ein neues rüstungsteil warten muß. stoffies gehts vom prinzip ja auch nicht anders allerdings hängt bei denen dann auch noch der glücksfaktor oben dran. ich denke da nur an unsern pala der seit ca nem halben dreiviertel jahr kara geht und nur einmal die schleife gesehen hat und er hofft immer noch drauf das sie fällt und er sie bekommt. oder hätte ich vor kurzem unserem shadow die robe bei nightbane weggewürfelt wären wir keine freunde mehr, denn die haben wir davor noch nie zu gesicht bekommen. und nicht jeder stoffie kann und will schneiderei lernen, nur damit er mit 70 ne passende ausrüstung sich herstellen kann. und da stoffies NUR stoff tragen können, finde ich immer noch das sie das vorrecht auf stoff haben und nicht eulen schurken palas schamis kriger oder jäger.
denn was bringen einem 2kritische terfferwertung mehr im vergleich zum vorigen rüstungsteil, wenn man sich mit ein bisschen warten und marken sparen gleich 10 mehr und womöglich noch bessere werte bekommt und das auch noch mit max rüstung für die klasse. und das sag ich, die sich oft genug geärgert hat das es für eulen keine tollen sachen in inis gibt.

Zurück