"NEN"

L-MWarFReak

Welt-Boss
Registriert
28.10.2007
Beiträge
1.055
Reaktionspunkte
0
Kommentare
170
Hi, liebe Buffed-Community.

Das ist jetzt wieder einer der nervigen "deutsche Reschreibung in MMOs" Threads...

Aber ich beziehe mich ganz speziell auf den Artikel "Nen", denn das ist mit Abstand das wirklich bodenloseste was die deutsche Rechtschreibung hergibt..

Das "nen" ist ja eine Abkürzung für den Artikel "EInen", also für männliche Nomen gebraucht wird, aber da einfach wirklich so viele Leute, diesen nur noch schändlich benützen und mir das so aus dem Hals heraushängt, musste ich das jetzt einfach machen... (sry schon mal an alle die es wirklich nervt, aber bitte flamet nicht mit dem üblichen "mimimi" etc. weil sowas ist genauso niveaulos wie "nen").

Bekannt Beispiele sind "Nen Schlauer", "Nen Auto", "Nen Leben" etc. also er wird für sachliche, oder weibliche Nomen verwendet.. und ich denke nicht alle sagen im RL "Kannst du mir mal deinen Heft leihen?". oder "Vor dem Film will ich mir aber noch einen Cola kaufen".

Ich würde gerne von euch wissen ob euch dieser Artikel genauso stört, wie mich... weil das ist einer der wenigen Sachen die mich im Rl aufregen.. (wo ich mir immer so auf die lippe beiße etc.)


Nagut also dann schreibt ma schön
tongue.gif


LG

PS.: BITTE flamet auch nicht weil ich einfach mal vergessen habe ein Wort groß zu schreiben, eine Leertaste zu wenig gedrückt habe oder einen kleinen Kommafehler gemacht habe....
 
...oder das mit der a Endung? Alta (Alter), Mutta (Mutter)....etc....etc...
 
Was ich nicht mehr sehen kann ist das z.B. " "i"wie fühl ich mich komisch" usw. usf. warum schreiben die immer das "i" davor?

hmmm.gif


zählt auch das nicht = ned dazu ^^ das liest man ja auch nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz genau sowas meine ich... einfach diese wirklich absichtliche falsch Schreiben.. dass geht mir echt aufn sack
Mich stört eher wenn Leute sich über eingebürgerte Floskeln aufregen, selber aber ne abscheuliche Rechtschreibung an den Tag legen. "diese wirklich absichtliche falsch Schreiben"? Wer am meisten Fehler in dem Satz (ist das überhaupt einer?) findet gewinnt. "Sack" schreibt man gross und "aufn" wär "auf den"
tongue.gif


Auf Rechtschreibfehler im Ursprungsposting will ich schon gar nicht eingehen. Zu den inhaltlichen Fehlern: "nen" ist nicht nur die Abkürzung für "einen", sieht man ganz klar daran dass es auch für "nen Auto" und "nen Mädel" gebraucht wird. Da wirds auch für sächliche Nomen gebraucht, also ne Abkürzung für "ein". Hingegen wird für die Cola, welche ja weiblich ist nicht "nen Cola" gebraucht sondern "ne Cola", da weiblich.
 
Mich stört eher wenn Leute sich über eingebürgerte Floskeln aufregen, selber aber ne abscheuliche Rechtschreibung an den Tag legen. "diese wirklich absichtliche falsch Schreiben"? Wer am meisten Fehler in dem Satz (ist das überhaupt einer?) findet gewinnt. "Sack" schreibt man gross und "aufn" wär "auf den"
tongue.gif


Auf Rechtschreibfehler im Ursprungsposting will ich schon gar nicht eingehen. Zu den inhaltlichen Fehlern: "nen" ist nicht nur die Abkürzung für "einen", sieht man ganz klar daran dass es auch für "nen Auto" und "nen Mädel" gebraucht wird. Da wirds auch für sächliche Nomen gebraucht, also ne Abkürzung für "ein". Hingegen wird für die Cola, welche ja weiblich ist nicht "nen Cola" gebraucht sondern "ne Cola", da weiblich.


Lies ma meinen Anfangspost durch... da wirste keinen einzigen drin finden.. und ja das is ein Satz
 
Das ist der "Internetslang" - damit muss man leben. Ich finds persönlich auch gar nicht störend. Viele sachen werden abgekürzt weil man beim gamen z.B. nicht die Zeit findet einen ewig langen text zu schreiben. Und viele haben das halt übernommen. Ich schreib auch öfters wie ich rede (nen statt einen [aber nen statt ein/e benutzen... O_o das is schwach ^^])

Nerven würd mich so ne(n) ausdrucksweise nur auf RP Realms oder ähnlichem. Aber in Foren und ingame ist das ja schon vollkommen normal.
 
aber bitte flamet nicht mit dem üblichen "mimimi" etc. weil sowas ist genauso niveaulos wie "nen").
Du flamst damit doch selber, also auch niveaulos?
Ist ja auch egal, denk einfahc nicht drüber nach (internet"sprache"), andere tuns auch nicht.
Als ob der Thread hier irgendwas bezwecken würde
tongue.gif
 
ja aber wieso schreibt man "nen auto" anstatt "n auto"?? das wäre noch anzu nehmen aber das "nen" is echt schlimm
 
ja das nen ist echt schlimm!
kann jeden abend nicht einschlafen weil ich es echt grauenhhaft finde das manche leute solche wörter benutzen.

hast du zuviel freizeit oder was ist los?
verkriech dich in irgendwelche rechtschreib foren.. da kannste dich dann fröhlich mit gleichgesinnten unterhalten.
 
Mich stört das auch, wenn es allzu inflationär genutzt wird. Ich setze diese Schreibweise immer mit minderintelligenten Menschen gleich. Das muß ja nicht einmal stimmen, aber ich finde, der Text liest sich halt schrecklich, wenn man in jedem 2. Wort so eine Schreibweise verwendet.

Ab und zu rutscht mir sowas aber auch raus, insbesondere in Foren.

Für mich zeigt das eigentlich nur, wie wenig Leute derzeit überhaupt noch richtig deutsch schreiben können.

Egal, ob das Studenten, Arbeiter, oder Schüler sind.


"Alta, iwie kanns des ja echt nimma sein ey."

"Das kann doch nicht wahr sein"

Mir gefällt die 2. Schreibweise besser, aber darauf zu pochen oder sich deswegen aufzuregen bringt einfach nichts.

Foren und Onlinespiele sind nun einmal primär Unterhaltungsprivilegien der Unterschicht, das merkt man halt auch in Form und Ausdruck.
 
ja das nen ist echt schlimm!
kann jeden abend nicht einschlafen weil ich es echt grauenhhaft finde das manche leute solche wörter benutzen.

hast du zuviel freizeit oder was ist los?
verkriech dich in irgendwelche rechtschreib foren.. da kannste dich dann fröhlich mit gleichgesinnten unterhalten.

Jeder WoW-Spieler muss eigentlich iwo zu viel freizeit haben
wink.gif
 
@Theobald: Ich glaube das man deine Aussage: "Ich setze diese Schreibweise immer mit minderintelligenten Menschen gleich. Das muß ja nicht einmal stimmen, aber ich....", gar nicht einmal relativieren muss.
Lassen wir den einfach mal so stehen!
 
Das was du möchtest is(t) hochdeutsch, was im echten leben auch fast keiner spircht. In jedem Bundesland wird etwas anders gesprochen und dass schlägt sich auch auf die schreibweise aus. Leb damit oder geh zu den Saupreußen ;D
 
Isses den ok wenn man im Allg. Channel schreibt: "Suchen noch nen mage."? Das is finde ich jedenfalls ok und nicht störend. Wenn jemand aber das männlein, weiblein vertauscht is das schon irgendwie komisch - im sinne von doof ;D
Greez
 
Das was du möchtest is(t) hochdeutsch, was im echten leben auch fast keiner spircht. In jedem Bundesland wird etwas anders gesprochen und dass schlägt sich auch auf die schreibweise aus. Leb damit oder geh zu den Saupreußen ;D


Nein ich will einfach dass das nen verschwindet xD

Edit: @ 1 über mir.. Ja sowas is total oke weil es würde "Einen Magier" heißen was ja auch stimmt, bei "nen priesterin" wäre das schon wieder so dumm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foren und Onlinespiele sind nun einmal primär Unterhaltungsprivilegien der Unterschicht, das merkt man halt auch in Form und Ausdruck.
LOL, is das echt deine Meinung? Ich bitte dich, dass ist eine sowas von haltlose behauptung, sowas hab ich schon lang nichtmehr gelesen.
hmmm.gif
Foren und Onlinespiele sind durch alle Schichten hindurch beliebt. Viele meiner Freunde sind Online unterwegs, und von denen gehört sicher keiner zur "unterschicht". Definier doch biete erstmal Unterschicht bevor du solche waghalsigen Behauptungen raushaust.

Lesen --> Denken --> Posten
 
Zurück