Das ist völlig belanglos. Denn kein Spiel beginnt mit dem Endcontent, und es endet auch damit nicht, wenn das Spiel noch weiterentwickelt wird.
Richtig, es starte nicht damit, aber jetzt erzähl mir mal von einem spiel das von anfang an schwer ist, ich kenn keins, nein auch AIon nicht, absolut nicht.
Und bis zum nächsten Addon werden die aktuellen hardmodes eben immer endcontent sein.
Wer redet hier von 1 oder 2 Gegner? Ich habe mit meinem Paladin (Schutz) nicht 1 oder 2 gleichzeitig bekämpft, sondern bin einfach in die Gegnergruppen reingelaufen und sie allesamt umgeholzt. Groß überlegen muss man da Null. Dazu sind sie zu schnell umgefallen. Und so etwas interessiert mich nicht.
WEiß ich, hab ich mit meinen DK auch, es hat mir spaß gemacht, was aber mehr zum thema passt, was macht es schwerer wenn ich ein gegner nach dem anderen weg hauen muss und drotzdem auser das blöde insetzen um zu reggen (was ich als Jäger in AIon nicht mal habe) nichts anders mache?
Nie WOW-Classic gespielt?
Ja hab ich, und droztdem lief es am ende darauf hinaus eine blöde instanz die man auf Farm startus hatte dann 20000 mal abzugrassen.
Da gab's doch glatt Quests bzw. Questreihen (wer erinnert sich zb. noch an die Onyxia-Zugangsquest rund um Marschall Windsor?), die waren doch was ganz anderes als das, was Du da beschreibst.
Und questreihen sind nun "schwer" oder nicht eher wie das hinsetzen das du so gern hast "zeitaufwändig", ich bin grad noch bei der thematik schwer.
Wer da so spielte, war die Ursache eines Wipe.
Ja ne, wer so gespielt hat hat die questreihen gar nicht gemacht und sich durch hacks in die instanzen gezaubert...jetzt fängst du langsam an dir wieder sachen aus der nase zu ziehen.
Woran ich mich auch noch gerne erinnere, das war die dicke Made in den östlichen Pestländern, ein Elitebiest, das nicht selten ganze 5er-Gruppen zerlegte, und die ich als Jäger mit kiten durch die ganzen östlichen und westlichen Pestländern zog bis das Vieh schließlich verreckte. Naja, so was, solche tollen Zeiten bei WOW, kennen halt nur mehr die WOW-Oldtimer.
Willst mir bei Aion nen elite vich im kreis rum ziehen zugucken? Ich versteh die begeisterung daran nicht, wie gesagt, ich hab früher auch gespielt, aber das hört sich wie das geheule von meinen Opa an "früher war alles besser" und ja, hitler führte strenges regiement wie ein old scool rpg, und drotzdem fand ich die zeit weder in wow CLassic, noch die zeit wo meine opa beschreibt besser.
Wie schon oben gesagt: ein Spiel ist mehr als nur der sogenannte "Endcontent", worunter dann meist ja doch nur ein oder zwei Instanzen gemeint sind. Und auch dies nur so lange, bis sich der Chor der "das ist alles so schwer, bitte einfacher machen" durchsetzt und der Content massentauglich gemacht wird. Es geht nicht darum, dass es im Gesamtcontent 1% gibt, der dann plötzlich schwierig ist, sondern generell um die Herausforderungen die ein Spiel an den Spieler vom Level 1 bis zum Max-Level stellt. Und da ist meiner Meinung nach WOW mittlerweile eben sehr leicht. Mir wurde das zu langweilig. Anderen gefällt es. Jeder nach seiner Façon.
Richtig, ich hab auch nie behaupten wow ist schwer in dem bereichen, nur Aion ist es eben auch nicht, im gegenteil, es ist genau so leicht, nur zeitaufwendiger da der spielfluss langsamer ist, verreckt bin ich aber auser beim Äther sammeln bis jetzt auch nicht.
Hat ja auch niemand behauptet, dass man für Aion einen akademischen Abschluss braucht. Nur dass man ein bisschen mehr aufpassen muss als bei WOW, wo ich, wie gesagt, überhaupt nicht mehr aufpasste, weil ich ja doch ohne weiteres alles umholzen konnte was mir unter die Füße kam. Wenn Du das zb. mit Level 19 ganz alleine bei den Krall-Quests schaffst, dann sage mir doch auf welchem Server Du spielst, und ich komme hin und lasse mir vorführen wie Du das machst. Ich lerne ja gerne hinzu.
Das ich ganze krall quest mach habi ch nicht behauptet, es gibt aber auch genug mobs in wow wo ich dir sagen kann die machst du mit nem bestimmten level nicht alleine, du pflügst das thema jetzt unnötig und schwachsinnig auseinander, ich hab nur behauptet es gibt in Aion genau wie in WoW genug mobs die ich solo umholze was du eben noch als gegenargument in sachen wow schwirigkeit nehmen wolltest, obwohl ich zb die quest wo man 5 elitesucher killen muss durchaus solo machen kann, selbst das mit der krall quest wäre zu schaffen, obwohl der zeit aufwand natürlich in gegensatz zu ner gruppe enorm ist.
Generell ist der Spielemarkt groß und die Interessen und Ausgangspunkte der tatsächlichen und potenziellen Spieler sind sehr unterschiedlich. Insofern ist es doch gut, wenn es unterschiedliche Spiele gibt, so dass nach Möglichkeit jeder ein Spiel findet, das ihm zusagt. Ich halte, ehrlich gesagt, diese wütenden Bekehrungsversuche für dieses oder jenes Spiel für lächerlich. Jene, die gerne WOW spielen, weil es ihnen gefällt, sollen damit glücklich sein. Gleiches auch für Aion, LOTRO, WAR und was sonst noch an Spielen gibt.
Richtig, darum gehts aber nicht, denn die spielmechanik ist im grunde überall die gleiche und sie in keinem der spiel schwer, sie unterscheidet sich nur im detail und wird maximal schwer wenn es ums gruppenspiel geht, und da nehmen sich die spiele bis jetzt nichts.
Code:
Mein Fazit, nach 19 gespielten Leveln, ist immer noch wie jenes, das ich mit Level 12 ziehen konnte: Aion spielt sich für mich gefühlsmäßig wie seinerzeit WOW-Classic. Für mich, wohlgemerkt. Andere werden das anders sehen, speziell jene, die WOW-Classic gar nicht kennen oder denen das WOW von heute besser gefällt.
Das problem ist nur du verbindest wow CLassic wie ich das lese immer noch mit "schwerer", ich verbind es eben immer noch mit zeitaufwändiger und künstlich in die länge gezogen