Nun doch ein "offizieles" WAR Forum ?!

Lunafire

Rare-Mob
Kommentare
2
Nach einer kurzen Vorschau in GOAs Nachricht zu Neujahr sowie der offiziellen Ankündigung im Januar-Newsletter hat nun auch Mark Jacobs, CEO von Mythic Entertainment, eine kurze Einführung zu den offiziellen Foren verfasst, welche Mythic und GOA bald im Zuge des "Rufs zu den Waffen" veröffentlichen werden:

Hier der Link zu den ganzen News

Was glaubt ihr hat Mythic/Goa dazu veranlasst nun noch ein Forum zu machen ?

lies doch
biggrin.gif

Das ist, was er zu sagen hat:Leute,
Ich freue mich, hiermit bekannt geben zu dürfen, dass Mythic innerhalb der nächsten Monate zum ersten Mal eigene offizielle Foren bereitstellen wird. Ich bin mir sicher, dass sich einige (ok, eher viele) von euch fragen, wie diese Foren aussehen werden und warum sie nun kommen, wo wir doch jahrelang eher lautstark gegen offizielle Foren plädiert haben. Ich hoffe, ich kann hier und heute beide Fragen beantworten.
Zuallererst, bezüglich der Form des Forums, kann man sagen, dass unser Team vom Community-Management den Auftrag hat, die besten Spielforen für ein MMO zu erstellen und zu moderieren. Wir haben viel Zeit damit verbracht, uns Hilfeforen anderer Spiele anzuschauen und darüber nachzudenken, was wir besser machen können. Unsere Foren werden all die gewohnten Funktionen und auch einige von uns geschaffene Neuerungen aufweisen. Außerdem werden wir nur erfahrene Voll- und Teilzeit-Moderatoren einstellen, die Teil unseres Teams sein werden. Das Forum wird einfach zu bedienen sein, wenig Grafiken und Flash-Schnickschnack haben und es wird nirgendwo Werbung auftauchen. Es wird einen Verhaltenskodex für die Foren geben, den die Moderatoren durchsetzen werden. Dieser Kodex dient aber nicht dazu, Diskussionen und Debatten zu unterdrücken, sondern eher dazu, Beschimpfungen, Beleidigungen oder Bedrohungen, egal ob sie gegen Mythic, EA, andere Entwickler oder andere Spieler gerichtet sind, im Keim zu ersticken. Ähnliche Richtlinien haben wir in unseren Beta-Foren angewandt und sie gleichen denen, die auch in anderen Foren Verwendung finden.
Zusätzlich können nur Spieler, die ein aktives WAR-Abonnement haben, in diesem Forum schreiben. Es wird eine Reihe verschiedener Nutzerränge geben und Spieler, die zeigen, dass sie zur stetigen Verbesserung von WAR etwas beitragen können, sei es durch Vorschläge, kritische Einschätzungen oder benutzergenerierten Inhalt, werden nach und nach erweiterten Zugang zu privaten Bereichen des Forums erhalten, wo Entwickler von Mythic (darunter auch ich und die Leiter der Spezialteams) zusätzlich zu Beiträgen in den öffentlichen Forum regelmäßig Beiträge verfassen und mit diesen Spielern über Schlüsselprobleme sprechen werden. Es lohnt sich also, einen Beitrag zu leisten. Und nur zur Information, Mythic einfach in den Himmel zu loben wird einem keinen Zugang zu diesen Bereichen gewähren, da wir nach Leuten Ausschau halten werden, die entweder während der Betaphase oder nach der Veröffentlichung gezeigt haben, dass sie aktiv daran interessiert sind, sich kritisch mit den Dingen auseinanderzusetzen und/oder Fehler zu melden, mit dem Ziel, WAR zu verbessern. Zusätzlich planen wir langfristig spielbezogene Belohnungen an jene zu verteilen, die uns wirklich geholfen haben. Spieler jedoch, die mit bestimmten Verhaltensweisen gegen unseren Verhaltenskodex verstoßen, werden in ihren Schreibrechten beschränkt und ihnen wird der Zugang zu den Foren verwehrt. Wir werden in den nächsten Wochen weitere Informationen zu den Foren veröffentlichen und wir hoffen, dass wir im Februar Leute zu unseren öffentlichen Tests in unsere Foren einladen können. Was ihr seht, wenn ihr euch in unser Forum einloggt, wird nur der erste Schritt unserer Entwicklung dieser Foren sein. Wir arbeiten erst seit Dezember an diesen Foren, also hatten wir noch nicht die Gelegenheit, viel daran zu arbeiten, aber wir denken, dass wir einen guten Start hinlegen werden.
Nun zu der Frage, warum ich meine eher ablehnende Haltung gegenüber internen Hilfeforen für ein Spiel geändert habe. Offen gesagt finde ich immer noch, dass offizielle Foren kein Allheilmittel dafür sind, alle Krankheiten eines Spiels zu bekämpfen. Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass offizielle Foren kein Garant für den Erfolg eines MMOs sind. Trotzdem finde ich, dass wir gerade jetzt unsere eigenen offiziellen Foren haben sollten, denn damit haben wir die Möglichkeit, mit den Spielern von WAR besser zu kommunizieren und ihnen besser helfen zu können. Ich habe zusammen mit Rob und den anderen Führungskräften von Mythic lange darüber nachgedacht. Es war keine leichte Entscheidung, da viele Faktoren damit verbunden sind, unter anderem die Kosten, solche Foren anständig zu betreiben, aber letztendlich haben wir beschlossen, dass es das Richtige ist. Und ich möchte noch einmal betonen, dass einer der wichtigsten Faktoren für diese Foren war, dass wir genug Geld dafür ausgeben, um sie anständig betreiben zu können. Ich kann also ganz klar sagen, dass wir weder Kosten noch Mühen gescheut haben, eine ausgezeichnete (und erweiterbare) Foren-Software, bezahlte Moderatoren usw. zu bekommen, um unseren Spielern ein großartiges Umfeld zu bieten, um untereinander sowie mit dem Community-Management-Team und den Entwicklern von Mythic zu kommunizieren. Wäre uns das nicht möglich gewesen, hätte ich meine Meinung auch nicht geändert.
Wir haben in den letzten zehn Jahren einige ausgezeichnete Erfahrungen mit öffentlichen Foren gemacht, aber nun ist es an der Zeit, unser eigenes Forum zu betreiben. Es wäre nachlässig, wenn ich mir nicht die Zeit nehmen würde, Foren wie IGN Vault, Warhammer Alliance und den ganzen anderen Seiten zu danken, in denen ich und/oder andere Leute von Mythic in den letzten Jahren geschrieben haben. Wir hoffen darauf, unsere Beziehungen zu diesen Foren weiter aufrechtzuerhalten, auch wenn wir nun unsere eigenen Foren haben, und wir wollen euch für die Unterstützung (und für die gelegentlichen vergammelten Früchte und Salate) danken, die ihr uns entgegengebracht habt. Ich glaube immer noch, dass diesen Seiten und andere ähnliche auch in Zukunft eine wichtige Rolle für WAR und andere MMOs spielen werden. Unsere Teams vom Community-Management und vom Marketing freuen sich darauf, mit euch darüber zu reden.
So, jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt und wir wagen unseren ersten Schritt in die Welt offizieller Foren. Ich gehe davon aus, dass wir während dieser Reise Fehler machen und einige Beulen und Schrammen davontragen werden, aber ich hoffe, dass wir am Schluss das beste Forum zu einem MMO haben werden. Eine gewagte Behauptung, aber genau das ist unser Ziel.
Mark

mfg
volkano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon länger bekannt, dass es ein offizielles Forum geben wird.

Womöglich führen sie ein offizielles Forum ein weil die community gerne eins hätte...

Ist schon länger bekannt, dass es ein offizielles Forum geben wird.

Womöglich führen sie ein offizielles Forum ein weil die community gerne eins hätte...
Für DAoC gab es in der ersten Zeit auch ein offizielles Forum. Das wurde dann aber - im Übrigen ohne große Ankündigung oder nachträgliches Statement - irgendwann einfach abgeschafft.
Fakt war nämlich, dass die Community dieses Forum genutzt hat, um Mythic zu kritisieren (Spielabläufe, Ungleichgewicht, Serverinstabilität, Klassengewichtung) - was in meinen Augen auch in so ein Forum gehört. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich Mitarbeiter von Mythic hinsetzen und den ganzen Tag Fanseiten wälzen, um die Stimmung in der Community zu filtern.

Wie dem auch sei: Ich glaube, dass Mythic ein Forum schafft, weil die Community danach schreit. Aber ich glaube auch, dass Ihnen schon jetzt der "A**** auf Grundeis geht", was man ja schon sehr schön aus den bereits jetzt mitgeteilten "Reglements" entnehmen kann.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt
smile.gif

Beste Grüße von Carroburg!

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich Mitarbeiter von Mythic hinsetzen und den ganzen Tag Fanseiten wälzen, um die Stimmung in der Community zu filtern.

Fakt ist aber, dass Vorschläge aus inoffiziellen Foren direkt umgesetzt wurden und zwar ohne viel Zeit zu verlieren. In Zukunft kannst davon ausgehen, dass es immer einfacher wird eine gedeffte Festung zu nehmen, weil viele in der community es als "unmöglich" bezeichnen. Gebiete locken wird ja schon immer einfacher.

@Volkano

Naja es gibt zwar ein Offizielen Grund, aber meistens steckt hinter sowas doch was anderes, oder jemand anderes
wink.gif

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich Mitarbeiter von Mythic hinsetzen und den ganzen Tag Fanseiten wälzen, um die Stimmung in der Community zu filtern.

Aber genau das geschieht - im Falle der europäischen Server gibt es zwei Community Manager pro Sprache (so wie mich
smile.gif
), deren Aufgabe exakt das von dir Geschilderte ist. Wir verfassen regelmäßiges Feedback, welches auch prompt an die Verantwortlichen weitergeleitet wird, denn im Endeffekt machen die Spieler ein MMO aus - und es wäre eher kontraproduktiv, dann nicht auf die Spieler zu hören
wink.gif

Zum eigentlichen Thema: Wie bereits in den News angekündigt, werden wir in naher Zukunft simultan mit Mythic offizielle Foren für die europäische WAR-Community öffnen. Haltet also die Augen nach weiteren Ankündigungen offen!

Gruß

Für DAoC gab es in der ersten Zeit auch ein offizielles Forum. Das wurde dann aber - im Übrigen ohne große Ankündigung oder nachträgliches Statement - irgendwann einfach abgeschafft.
Fakt war nämlich, dass die Community dieses Forum genutzt hat, um Mythic zu kritisieren (Spielabläufe, Ungleichgewicht, Serverinstabilität, Klassengewichtung) - was in meinen Augen auch in so ein Forum gehört.
Kritisieren ? Da wurde rumgeheult .
Hallo Mythic ich bin Schere, Papier ist okay aber bitte nerf Stein.

Hibernia/Albion/Midgard ist zu stark please buff meine Fraktion/Klasse. Dazu seitenweise sinnfreie flames gegen alles und jeden...

Achso dann haben sie also von DAoC Zeiten gelernt und wollte das nicht nocheinmal durchmachen, ist aber auch nicht die feine Englische....

Kritisieren ? Da wurde rumgeheult .

Also nix anderes wie hier....

Ich freu mich das es ein offz. Forum geben wird und hoffe das es "hart" geführt wird.
So das Flames und co garnicht erst aufkommen, allerdings auch bitte so fair das konstruktive und begründete Kritik nicht einfach gelöscht wird.
Soll ja auch schon vorgekommen sein.

Naja, die Flamer werden sich schon zurückhalten, da es in einem Forum, welches man mittels Accountdaten des Spiels beitreten muss (so nehme ich an, wird es im offiziellen sein), das einfachste ist, jemanden zu sperren oder man verspielt sich schnell den Ruf (nicht den vom Reichsrang
wink.gif
) auf dem Server (ok, Forentroll-Twinks mal aussen vor), weil den Account wechselt man nicht einfach so schnell mal
wink.gif
, aber nen Forennick wie zB. hier, kann man schon mal aufs Spiel setzen
w00t.gif
Macht man sich halt nen Neuen
wink.gif
Deshalb denke ich, wird es weniger Probleme geben, sofern die Mods ihre Arbeit machen
smile.gif

Cheers

Fakt war nämlich, dass die Community dieses Forum genutzt hat, um Mythic zu kritisieren (Spielabläufe, Ungleichgewicht, Serverinstabilität, Klassengewichtung) - was in meinen Augen auch in so ein Forum gehört. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich Mitarbeiter von Mythic hinsetzen und den ganzen Tag Fanseiten wälzen, um die Stimmung in der Community zu filtern.
Naja.. das die Foren damals abgeschaffen wurden hatte den Grund, weils mehr RvR Spieler gegen Moderatoren/Community Manger gab, als es RvR im Spiel selbst gab
wink.gif

Fakt ist aber das damals die Foren JEDER lesen konnte... also auch potentielle Neukunden
wink.gif

Machen sie es aber so, wie es z.B. AoC macht... dann können nur Leute mit einem aktiven Account dort lesen und schreiben... und dann kanns denen egal sein, ob du da zweitausend Mal reinschreibst Mythic is S... da es niemand ausser den schon bezahlenden Kunden lesen kann
wink.gif

Gebiete locken wird ja schon immer einfacher.

"Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin."

Das System, wie es momentan ist, ist einfach nur unlogisch. Wieso brauch ich Feinde um eine Zone einzunehmen, Festungen zu stürmen und Hauptstädte zu plündern?

Momentan wird genau dieses einfach dadurch verhindert, dass der Gegner vom Geschehen wegbleibt.

Also ist die Änderung, wie sie jetzt kommen wird, einfach nur logisch und wird dringenst benötigt.

Zurück