Pala: Allrounder oder "alles ein bisschen aber nix richtig"?

Pala: Perfekter DD

• Stimmt

Stimmen: 0 0,0%
  • Schon gut gibt aber bessere

• NEIN!

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
doch, palas machen dmg! nur braucht man dazu mehr skill als man es für nen warri oder rogue braucht!

Immer wieder liest man hier: „Die Leute, die denken Palas machen nicht so viel dmg wie eine herkömmliche DD-Klasse, sollen erst mal einen Pala spielen“

Ich hingegen empfehle allen DD-Palas z.B mal einen Schurken zu spielen.
Und zwar nicht einen „Ey lolol ich hab einen halbtoten 10 Level niedrigeren Stoffi geonehitet“-Schurken, sondern einen entsprechend geskillten Raid-Schurken.
Das gilt auch für Hexer, Mages und wegen mir auch für Hunter.

Wenn ihr das gemacht habt, und der Begriff „Dmg“ sich euch dann in all seiner Bedeutung erschlossen hat, dann reden wir weiter.

Und skill - naja wir reden hier von einem Spiel und nicht von einer Doktorarbeit.

Als Heiler sind Paladine nicht schlecht, für den Maintankheal gibts fast nichts besseres. Nur die Vielseitigkeit im Bezug auf die Heilsprüche fehlen etwas.

Als Tank bin ich voll der Überzeugung, dass er jeden Krieger oder Feral schlagen kann. Gut ok, bei Nightbane (Furcht - keine Berserkerwut) und bei Schwarzherz (Manaprobleme nach "ich will spaß") gibts sicher Probleme. Aber dafür bekommt der Krieger keine 10 - 15 NPCs zugleich getankt (ZH).

Als DD nehmen wir auch ab und an mal einen Vergelter mit nach Kara. Dient dort aber mehr als Supporter. Ein Schamane (Elementar) wäre genau das gleiche, der macht auch relativ wenig schaden, supported aber die Gruppe ungemein. Und wer macht sich übe die Elementarschamanen lustig und meint, dass er/sie/es niemand mitnehemen würde?

MfG Bobans
Resto

haben mit der Gilde nun seit ende Juli Black Temple clear , und ich kann versichern das Paladine definitiv NICHT als Damagedealer bezeichnet werden können.
2 der Paladine unseres raids haben sich im laufe der Zeit , alles aber auch wirklich alles was das pinke Vergelter Herz begehrt eingesteckt und machen immernoch nicht den Schaden den man von einem Raidmitglied das einen dd slot belegt erwartet /verlangt .
Auch die support funktion eines Vergelters fällt relativ gering aus wenn man ihn mit nem melee schami vergleicht (der zudem noch 1200+ dps fährt) .

Ein Protectionpala hat unserem raid dagegen sehr gute Dienste erwiesen , als tankadin ist es lediglich eine frage des equipts um ihn zum brauchbaren tank zu machen.

Healpala : Godlike , die heilen noch wenn alle anderen klassen ihr mana bereits 3x leer gepumpt ham und haben wie es mir scheint ´´manapots´´ komplett aus ihrem wortschatz gestrichen, sie haben keine, benutzen keine, brauchen keine .

soweit mein statement zum paladin, meiner meinung nach haben selbst die pala´s die tuffigste aller klassen respekt verdient.
ja sogar die Vergelter, solange sie einsehen das sie kein dmg. machen is alles in Ordnung.

und an alle loladine die nun flamen ´´ du hast keine ahnung, ich mach sehr wohl schaden...´´ , kann ich nur Barlow zitieren :,, NEIN tut ihr nicht , nichmal son bisschen´´
victory.gif

Als DD nehmen wir auch ab und an mal einen Vergelter mit nach Kara. Dient dort aber mehr als Supporter. Ein Schamane (Elementar) wäre genau das gleiche, der macht auch relativ wenig schaden, supported aber die Gruppe ungemein. Und wer macht sich übe die Elementarschamanen lustig und meint, dass er/sie/es niemand mitnehemen würde?

MfG Bobans
Resto

Ele schami´s machen kein schaden und supporten nur?
Die die du kennst vielleicht
tongue.gif

Ein ele kann definitiv mit magiern mithalten, wenn er seine klasse spielen kann und nen schatti als support hat , macht der richtig BAM.
haben 2 eles im raid die konstant 1350 dps machen , das würd ich durchaus als ordentlichen schaden bezeichen.
Bei intresse am beleg dieser aussage ne PM an mich, und es gibt die Webstats aufzeichnungen.

Viel zu sagen gibts dazu ned, nur:

Perfekter Healer- Perfekt ist relativ, für Gruppenheilung ist der Pala Crap, aber als Einzeltarget (Von mir aus auch Dual) ist er der beste

Perfekter Tank - Definitiv! Pala kann viel besser Aggro halten als ein Warri oder Dudu... Und an die Flamer - Dass die meisten Tankadine nix können liegt daran dass 98% den Tankpala nicht spielen können, leider....
Das Equip ist hier natürlich der Streitpunkt, dir richtige Mischung aus Spelldmg+Stam machts halt
wink.gif

Perfekter DD - Naja, Palas machen schon Dmg, aber an nen Schurke wird er nie hinkommen, sei er noch so gut gespielt. Gerade in Kara ist er aber durchaus kein schlechter DD, man muss auch dran denken dass ein Pala mehr auch einen Segen mehr bedeutet... Auch hier natürlich wieder eine Frage des spielen-könnens, aber wenn man es kann ist es durchaus möglich unter den ersten 3 im Dmg-Meter zu sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein pala is ein healer und das wars !

smile.gif
Tja ich weiss ja nicht wo du spielst aber als wenigstens als Tanks sind Palas meistens schon überall absolut anerkannt. Der Raid der als erstes den ganzen Content gecleart hatte auf unserem Server hat einen Paladin als MT. Bei vielen Raidencountern muss ich den Krieger am Anfang ein wenig Vorsprung lassen sonst geht meine Aggro zu schnell hoch und sie haben keine Chance mehr ranzukommen...
und spätestens seit Patch 2.3 und dem 10% mehr an Lebenspunkten sind sie dem Krieger und dem Bärchen gleichgestellt.

Hab gevotet für:

Perfekter Heiler - Stimmt, aber gibt bessere!

Weil: Nur für Single Target Heilung und wenig Gruppenschaden sinnvoll! Nimmt die Grp mal gleichzeitig Schaden isses fürn Pala schwer alle gut zu Heilen, weil die meiste Heilung wohl der MT bekommt.

Perfekter Tank - Stimmt, aber gibt bessere!

Weil: Kann sehr gut mehrere Mobs tanken, wenn nicht genügen CC vorhanden is. Kann keine Casts unterbrechen, bzw nicht so oft wie Krieger.

Perfekter DD: Stimmt, aber gibt bessere!

Weil: Haut schon anständig gespielt einiges an Dmg raus, zwar net wie andere DD Klassen, aber man sollte nicht seine Supportfähigkeit dabei für alle anderen vergessen und das man ihn schnell mal locker als off Tank oder Behilfsheiler abstellen kann.

-----

In dem Sinne Fazit: Der Pala kann vieles und einiges Doch wieder nicht!

-----

Lvl selber gerade nen Pala hoch und soll Heiler werden, weil ich das so möchte.

Immer wieder liest man hier: „Die Leute, die denken Palas machen nicht so viel dmg wie eine herkömmliche DD-Klasse, sollen erst mal einen Pala spielen“

Ich hingegen empfehle allen DD-Palas z.B mal einen Schurken zu spielen.
Und zwar nicht einen „Ey lolol ich hab einen halbtoten 10 Level niedrigeren Stoffi geonehitet“-Schurken, sondern einen entsprechend geskillten Raid-Schurken.
Das gilt auch für Hexer, Mages und wegen mir auch für Hunter.

Wenn ihr das gemacht habt, und der Begriff „Dmg“ sich euch dann in all seiner Bedeutung erschlossen hat, dann reden wir weiter.

Und skill - naja wir reden hier von einem Spiel und nicht von einer Doktorarbeit.

ich hab nen 70er retpala, 70er shadowpriest, 60 feral dudu, 43 rogue, und noch einige unter 40
ich spielte mit nen krieger und mage die beide auf 70 sind von nem rl freund und ja... palas machen dmg! ich kenne die unterschiede

und ja... man braucht skill um einen pala zu spielen im vergleich zu einem rogue...
versuch du mal nen 70er retpaladin dann verstehst du es

Ele schami´s machen kein schaden und supporten nur?
Die die du kennst vielleicht
tongue.gif

Ein ele kann definitiv mit magiern mithalten, wenn er seine klasse spielen kann und nen schatti als support hat , macht der richtig BAM.
haben 2 eles im raid die konstant 1350 dps machen , das würd ich durchaus als ordentlichen schaden bezeichen.
Bei intresse am beleg dieser aussage ne PM an mich, und es gibt die Webstats aufzeichnungen.

Naja, an einen Mage kommt er mit ähnlichen Equip und Skill nicht ran. Denk ich halt mal. War vor meiner Resto-Zeit auch Elementarschamane. Dafür supoortet er halt (Kampfrausch, diverse Totems, Elementare).
Aber 1350 dps sind nicht schlecht. Blitz + Schock, .... Da kommt das sicher hin, nur ist er dann auf den Shadow angewiesen da er bald ohne Mana rumsteht. Aber nun Back To Topic! Achso, ich hatte mich ja schon geäußert.
blush.gif

@ Blah
Mage, keine heldenklasse ? Is mir neu, nur dass sie halt Archmage heißen in w3 (zB Jaina)

Pala als healer sehr gerne =)
als tank wegen mir auch wenn ers kann.
Als DD is er zwar nicht schlecht ,allerdings sollte er das trotzdem den anderen überlassen.

Archmage = Erzmagier ≠ Magier !!!!

haben mit der Gilde nun seit ende Juli Black Temple clear , und ich kann versichern das Paladine definitiv NICHT als Damagedealer bezeichnet werden können.
2 der Paladine unseres raids haben sich im laufe der Zeit , alles aber auch wirklich alles was das pinke Vergelter Herz begehrt eingesteckt und machen immernoch nicht den Schaden den man von einem Raidmitglied das einen dd slot belegt erwartet /verlangt .
Auch die support funktion eines Vergelters fällt relativ gering aus wenn man ihn mit nem melee schami vergleicht (der zudem noch 1200+ dps fährt) .

Dann sucht euch welche die wissen was sie machen:
Retri im Raid

Wenn Palas so tolle Tanks sind, werde ich dem nächsten der mich anwhispert verklickern, das er sich gefälligst nen Pala suchen soll und ich selbst kann ja getrost auf Fury umskillen, um zumindest ein wenig schaden zu machen.

Ansonsten lässt sich der klassische Krieger -Tank ja einmotten. Blizzard-Nervs sei dank.
Blizz scheint jede Klasse zu Pflegen, ausser den Tank, der zwar mit 2.3 jetzt Rüssi zerreissen mit verwüsten macht, aber das wars denn auch schon seit zig Patches.

Der Bär-Druide kann Tanken und heilen, baut fix aggro auf.
Der Pala kann Tanken und Heilen, selbst Schamies können begrenzt Tanken und beide (können) schnell Aggro ziehen.

Also ab in den Mottenschrank mit dem Tank. Schade nur um die schönen Lila Items und das hineingesteckte Gold.

Der Paladin ist eine sehr stark von der skillung abhängende klasse

klar kann man mit der einen oder anderen möglichkeit und ein bisschen glück im one on one jede ndere klasse besiegen aber ein healpala hat es einiges schwehrer sich da zu wehren als ein healschami oder einen healdudu
fazit: vergeltunf = dmg Schutz = tank heal = heal

ausserdem jeder der den pala nicht als dd sieht wird ihn eher nur als heiler kennen folglich dind in vielen top arenateams an der spitze oft vergeltungspalas dabei
im offenen pvp is der pala schliesslich nur halb so heilungsabhängig als der krieger
als tank muss man ihm einfach ein kleines bisel zeit geben aber einmal die aggro kriegstse fast ned weg
heiler is ja klar. sehr schwacher manaverbruch eher ein kraftheiler in der dose :-) hält jahrelang (sorry jungs ^^)

er ist ein alleskönner die jede andere hybridklasse auch

das einzige was ich nicht unbedingt einem pala empfehlen würde ist als vergelter zu raiden wenn du richtig reinhaust machste zu viel aggro und wenn nicht mozzt die raidleitung :-)

vergeltung = pvp meister

ne es geht darum das pala ned mithalten kann mit dem dmg von anderen klassen
und somit als DD ungeeignet sind ! o_O

bla bla blubb

sagt euch gruppenspiel was?
im pve ist es mal egal ob der pala 5% weniger schaden wie der mage macht
der pala hat andere vorteile

die "nur" 5% unterschied sind durchaus realistisch
wenn ein verstärker mit nem besser eq mage mithalten kann
wird das auch ein pala mit skill schaffen

seit 2.3 hat der pala einen stark verbesserten dmg-output
weil sie endlich ausfahren können und nicht mehr so stark durch aggro bremsen müssen
selbes gilt auch für verstärker

es wär einfach sinnvoller
wenn alle pala flamer sich selber mal einen wenigstens anspielen würden

O.o ich meine ja zu glauben das ich selbst nicht gerade das schlechteste Equip hab aber Crits in der Größenordnung extrem selten bis nie (:

Mich würde mal die Skillung und die Ausrüstung dieser Paladine interessieren.

Paldine mit reinen DD´ler Klassen zu vergleichen ist Unsinn. Er ist und bleibt eine Supporterklasse. Im Normalfall stecke im im Raid mit 2 Schurken einem Furor - Krieger und einem Verstärker Schami in einer Gruppe.

Natürlich brauchts damit man überhaupt sinnvoll Schaden macht als Paladin min. 30% Crit und min 1300 AP (1500 ist allerdings schon eher das was man haben sollte, natürlich alles ungebufft!!!)

Ich halte im Raid normalerweise 3 Siegel aufrecht wie bereits des öfteren hier erwähnt, jedoch habe ich noch nie gehört bzw erlebt (auch wenn es wünschenswert wäre^^ ) das der Paladin mit seiner Aura 12% Schadenserhöhung bringt... (Geskillt sind das auf alle Schadensarten in der 5er Gruppe in die er im Raid steckt 2% mehr Schaden die restlichen 10% erhöhen lediglich den Heiligschaden, welchen im Regelfall nur Paladine während eines Raids machen).

Wenn ich voll Schaden machen kann ziehe ich aber auch, (selbst nach Patch 2.3 und den damit verbundenen insgesamt 60% Aggroreduce) zwar sehr selten (und ja bei längerer Vorlaufzeit für den jeweiligen Tank) die Aggro.

Meine abschließende Meinung:

Sehr guter Heiler, Sehr guter Mobtank (obwohl ich an Raidbossen selbst lieber nen Krieger-Tank (persönliche Meinung) stehen habe) und passabler DDler.

Passabel deshalb da wenn ich mich z.b. mit einem Gebrechen-Hexer, mit vergleichbarer Ausrüstung vergleiche ich min. 45% weniger Schaden mache.

Der Support macht halt den Unterschied (: Ich kann 3 Siegel, (+Leben +Mana +Crit) auf den Boss halten und mit dem von mir geskillten SDM noch unsere Jäger, Schurken und den einen Furorkrieger erfreuen ^^.

Mehr als einen guten Vergelter braucht man aber meines Erachtens nicht wirklich (maximalst 2!)
in einem funktionierenden Raid da 3 Vergelter ca im Schaden so wie 1 3/4 Hexer sind ^^

nachdem wir uns schon so weit vom ursprungsthema wegbewegt haben, möchte ich noch eine sache anmerken, die ich einfach UNFAIR finde.
wenn paladine sich schon mit ihrer bubble unverwundbar machen und sich gleichzeitig komplett hochheilen können, dann nehmt ihnen FFS bitte die fähigkeit, im unverwundbaren zustand auch noch angreifen zu können!
im direkten duell 1 gegen 1 (ich spiele nen krieger) mach sie das schier unbesiegbar.

(edit: whine abgestellt)

;-)

ansonsten: IMBA healer, besonders im pvp
super tanks für größere mobgruppen- da steht man als krieger-tank nur hilflos daneben :-)

Dann sucht euch welche die wissen was sie machen:
Retri im Raid

Und was beweisst das ? Was machen die anderen in dem moment für schaden ? zeig mal Hexer mage schurke jäger und katzen feral mit dem gleichen equip ?

Wiefiel DPS fährt ein schurke mit solch einem equip ? Was ich gesehen hab kommt in dem video das der pala 1,4k DPS fährt ... aber dps ist sowieso schwachsinnig ist zu sehr situationsbezogen .( Die DPS anzeige hat er komischerweise ausgeschalten in der fubar ^^)

Zurück