Paladin Off-Tank

@ Baltros

Spelldmg braucht man trotzdem, also sollte man nicht nur Krieger Items anziehen

Ich lese hier häufig: Wenn man weiß wie und wenn man gut spielt etc kann man dieses auch oder jenes....

Ich kann auch mit nem Shadow Priest Tanken bzw. mit nem Mage (Kein Witz es geht), Frage ist nur wie lange die das durchhalten wa?
Aber um auf die Frage einzugehen:
Der Pala sollte dringend im Schutzbaum angesiedelt sein, denn auch wenn hier steht, dass es geht und wenn man gut spielt wäre das Tanken auch mit anderen Skillungen ist es wirklich nicht optimal zum Tanken geeignet. Mich würde auch niemand in der MS Skillung zum Tanken in Mecha Heroic einsetzen. Sicher würde es gehen wenn ich ein Schild benutze aber das Risiko das es schief geht ist zu hoch und auf dem Niveau sind die Reparaturkosten viel zu hoch um es dauernd neu zu versuchen.

Btw noch 2 Dinge: Spott ist eigentlich nur ne art Notbremse wenn sich die DD's oder Healer mal wieder übernommen haben oder auf das KTM S******n. Richtig Aggro aufbauen muss man mit anderen Talente. Der Warrior benutzt Spot ja auch nicht als Hauptaggro Quelle.

Zum anderen schrieb Merilin ganz weit oben:

ansonsten spiel den pala erstmal ein wenig und lerne ihn kennen ....entweder du bekommst spass dran und findest rein oder du schmeisst ihn weg ....der pala ist ne liebhaberklasse die auch nur von denen vernünftig gespielt wird ....alle anderen palas sind gezogen und ham kein plan (mMn)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nimm dir diesen Satz besonders zu Herzen. Es gibt, für mich, echt nichts Schlimmeres als nen Möchtegern Pala. Die häufigste Klasse auf meiner Ignoliste ist nun mal die des Palas. Diese sind dann zumeist allwissend, allkönnend und dazu noch über alles erhaben. Zumindest sind sie davon Felsenfest überzeugt *g*

Erstmal vorne weg gesagt ist ein off tank eine Positionsbeschreibung in einem Raid und hat mal gar nichts mit einem off. Krieger zu tun. Off Tanks sind alle anderen Tanks außer dem MT, ob das nun Paladine, Druiden oder Krieger sind.

So nun zu den Tipps bezüglich des Paladins als Tank.

Grundsätzlich ist eine tiefe Skillung in den Schutzbaum sehr von Vorteil, vorallem wenn er später heroisch und/oder Raidinstanzen tanken soll. Die 5% mehr parieren und die schnelleren Richturteile aus dem Vergeltungsbaum sind nicht zu verachten.
Es ist als Paladin durchaus möglich auch als Holy oder Vergelter zu tanken, allerdings ist es dann manaintensiver, die Ausrüstung sollte auch einigermaßen stimmen, und es ist etwas anspruchsvoller.

Aggro - Aufbau:
Der Paladin baut aggro durch Heiligschaden auf. Dafür ist es von Vorteil den verbesserten Zorn der Gerechtigkeit zu skillen. Die wichtigsten Fähigkeiten sind Heiliger Schild, Weihe und Schild des Rächers. Schild des Rächers ist zwar kein unbedingtes Muss, aber durchaus praktisch (ich verwende nur Rang 1).
Ab 3 Gegnern stellt Weihe sicher, dass du immer die Aggro hast.
Bei zwei Gegnern reicht die Kombination Schild des Rächers und Heiliger Schild normalerweise aus um Aggro zu halten.

Ausrüstung:
Hier scheiden sich die Geister. Viele sind der Meinung, dass +Spelldmg ein unbedingtes Muss ist. Meine Erfahrungen zeigen, dass der Aggroaufbau sicherlich immer besser wird je mehr +Spelldmg man hat, er aber eigentlich nicht notwendig ist. Aber jeder sollte das für sich selbst mal ausprobieren. Ich setzte auf Ausrüstung wie beim Krieger, also +Ausdauer, +Verteidigung, +Parieren, +Ausweichen usw.. Habe eigentlich kein einiges Teil mit +Spelldmg oder +Intelligenz.
Wenn du diese verwendest bekommst du, je nach Ausrüstungsstand, irgendwann mal leichte Manaprobleme in normalen Instanzen, da du zuwenig Schaden bekommst und so nicht genug Heilungen auf dich wirken um dein Mana oben zu halten.
Das bezieht sich jetzt auf das tanken in Instanzen. Zum farmen habe ich +spelldmg in meiner Ausrüstung. Außerhalb von Instanzen ist Verteidigung usw. ja nicht so wichtig.

Welches Siegel zum tanken:
Auch hier gibt es wieder verschiedene Meinungen. Siegel der Rechtschaffenheit ist wohl das Standard Siegel, obwohl man hierfür wieder +Spelldmg braucht damit es besser wird. Ich hingegen verwende das Siegel des Blutes, da dies mit der Dps der Waffe steigt und ich ja keine +spelldmg Ausrüstung verwende. Das spezielle Siegel der Allianz scheint noch besser als Tanksiegel geeignet zu sein.
Auch hier gilt selber ausprobieren und dann das zu nehmen was einem besser zusagt.

Spotten:
Paladine haben einen Spott der nennt sich rechtschaffene Verteidigung. Ist alle 15 sekunden einsetzbar. Im Gegensatz zum Krieger verfügt dieser über eine Reichweite von 30 Metern, d.h. mann muss nicht am Gegner sein um zu Spotten, und es werden bis zu 3 Ziele gespottet. Eine weitere Besonderheit ist, dass man nicht den Mob anspottet sondern denjenigen der aggro hat.

Fazit:
Für Karazhan und heroische Instanzen braucht man nicht unbedingt +Spelldmg. Aber es ist jedem selbst überlassen ob er/sie auf mehr Wert auf +Spelldmg oder +Verteidigung usw. legt. Funktionieren tut beides.

Holy/Vergelter:
Ab heroischen Instanzen rate ich ab dies zu tanken. Ist zwar teilweise möglich aber sehr stressig für den Heiler.
Normale Instanzen sind meist kein Problem, wenn die Ausrüstung stimmt.

Du solltest dich entscheiden was du machen willst

als Schutzpala bist du nicht der reisser wenns ums zuhauen geht hälst aber mehr aus und bist eher durchschnitt im dmg aber gut im aggro halten und kannst dank weihe und verschiedener schutzsiegel viele gegner an dich binden

als vergelter ist das tanken etwas schwerer und du brauchst mehr heilende zuwendung aber machst dann ausserhalb guten schaden und kannst allein farmen und questen nur wenn mal not am mann ist kannst mit guter def ausrüstung in normalen instanzen tanken in heroischen als vergelter tanken ist dann naja nen etwas nerviges gezerge

heilig geskillt schlägst du mehr oder weniger zu wie nen mädchen da hilft dir auch die beste dmg ausrüstung nicht du heilst die leute eher tot in duellen aber bist mit passender ausrüstung nen sehr guter heiler der kaum manaprobleme hat

spotten ist dann auch etwas schwerer da du erst denjenigen anvisieren musst der grad vertrimmt wird und dann anspotten kannst das zieht bis zu 3 oder 4 gegner auf dich oder den mob anvisieren und f drücken klappt auch falls man die gruppenleiste nicht hat.

Also für eine skillung entscheiden

also ich hab das einfach so gemacht.
Mit der Taste F hab ich das Ziel meines Zieles anvisiert und anschliessend den Spell gedrückt und schon, haste
gespottet.
smile.gif

gibt aber auch makros dafür, aber habe nie welche benutzt.

Die Tasteneinstellung findest du im Bereich Tastaturbelegung -> Ziel Funktionen -> Ziel helfen
Standartmässig ist das die Taste F.

Gruss Dalton

thx gute idee muss ich heut glei ma ausprobieren wenn ich von da arbeit raus bin^^

@Theadrill
danke auch dir, super post

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx gute idee muss ich heut glei ma ausprobieren wenn ich von da arbeit raus bin^^
@Theadrill
danke auch dir, super post

/cast [target=target,help] Rechtschaffene Verteidigung; [target=targettarget,help] Rechtschaffene Verteidigung

So meine sehr jungen Padawan-Schüler
blub.gif
. Dies ist das Standart Makro für alle Protpalas bei RV.
top.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/cast [target=target,help] Rechtschaffene Verteidigung; [target=targettarget,help] Rechtschaffene Verteidigung

So meine sehr jungen Padawan-Schüler
blub.gif
. Dies ist das Standart Makro für alle Protpalas bei RV.
top.gif

sieht ja cool aus aber ich hatte noch nie Makros und hab keine ahnung was die hyroglyphen da bedeuten solln oder was ich damit machne soll^^

Also, mal sehen was ich für dich tun kann.

Wichtig!!! Entweder du machst einen Tankladin oder einen Vergelter oder einen Heiler. Mischskillungen sind meist nix halbes und nix ganzes.
Bis Level 60 kannst du mit ner Vergelter Skillung Problemlos alle alten inis tanken. ((Hab damals mit ner Schami im Kern sämtliche Adds getankt *seufts* damals ging das noch *Nostalgieträne wegwisch*
Ab der Scherbenwelt ist es leider so das die Mobs erheblich mehr Schaden machen. Wenn du nicht grad nen top heiler hinter dir hast, oder selber bombiges Equip, sind wipes leider vorprogrammiert.
Als Tankladin, musst du auf vielen Servern besser sein als viele Dev Krieger, denn du hast einen Manabalken und könntest auch heilen...

Ausrüstung ((Für Level 70, wenn du was reissen magst auch in Schlachtzugs Instanzen)):

* Mindest Dev Wert von 490 (Critimmun)
* Mindest Crush Wert von 104 (Blockwertung "bei aktiviertem Schild" + Ausweichen + Dev% Wert + Parieren + 5%)
* unbuffed 13.000 Leben
* Spelldmg ~ 200 (jeder Punkt hilft dir in normalen instanzen, für heroische Inis und Schlachtzüge reicht die Kontinium Klinge mit ner Spelldmg verzauberung)
* Rüstung 14 k (für heroics) und 16 k (für Schlachtzüge) sollten es schon incl Aura sein.
* ((beim Leveln ab der Scherbenwelt gibt es tolle grüne Dinge wo im Namen "Champion" drin vorkommt. Auf diesen Sachen befindet sich immer: Stärke, Ausdauer und Dev. die sind super zum tanken *zwinker*

Vom spielen her:
Wenn dir das tanken Spass mach, skill um und lerne einen Tank zu spielen ((Das lernt man am besten in den kleinen Inis, wo viele DDler spielen wie die Geier und es auch net gleich nen wipe ist wenn mal der Heiler einen Schlag abbekommt)). Natürlich dauert es länger einen Einzelmob umzuhauen, aber gegen aoe Questen kommt ein vergelter net an. *lächelt* probier es mal aus. Wenn es einfach net dein Fall ist, solltest du es lieber lassen. Tankladin ist man halt aus Überzeugung.

Spotten:
Es gibt im wow Pala - Forum irgendwo ein Makro ich glaub es ging so:

#showtooltipp Rechtschaffende Verteidigung
/targettarget
/wirken Rechtschaffende Verteidigung
/target lasttarget

((Das aber ohne Gewähr))

Zur Skillung, falls du dich entschliesst ein ernsthafter Tank zu werden. Die 5% Parieren im Vergelterbaum genauso wie die Manakostensenkung sind Pflicht. Ob du schneller richten mitskillst, ist nur eine Frage des Geschmacks und was du weglassen magst. (mir persönlich ist es zu Manalasig ab ner gewissen Rüssi kämpfst du um jeden tropfen Mana den du noch hast)

Sodale ich glaub des reicht erstmal.

Lg Myrii

Also, mal sehen was ich für dich tun kann.

Wichtig!!! Entweder du machst einen Tankladin oder einen Vergelter oder einen Heiler. Mischskillungen sind meist nix halbes und nix ganzes.
Bis Level 60 kannst du mit ner Vergelter Skillung Problemlos alle alten inis tanken. ((Hab damals mit ner Schami im Kern sämtliche Adds getankt *seufts* damals ging das noch *Nostalgieträne wegwisch*
Ab der Scherbenwelt ist es leider so das die Mobs erheblich mehr Schaden machen. Wenn du nicht grad nen top heiler hinter dir hast, oder selber bombiges Equip, sind wipes leider vorprogrammiert.
Als Tankladin, musst du auf vielen Servern besser sein als viele Dev Krieger, denn du hast einen Manabalken und könntest auch heilen...

Ausrüstung ((Für Level 70, wenn du was reissen magst auch in Schlachtzugs Instanzen)):

* Mindest Dev Wert von 490 (Critimmun)
* Mindest Crush Wert von 104 (Blockwertung "bei aktiviertem Schild" + Ausweichen + Dev% Wert + Parieren + 5%)
* unbuffed 13.000 Leben
* Spelldmg ~ 200 (jeder Punkt hilft dir in normalen instanzen, für heroische Inis und Schlachtzüge reicht die Kontinium Klinge mit ner Spelldmg verzauberung)
* Rüstung 14 k (für heroics) und 16 k (für Schlachtzüge) sollten es schon incl Aura sein.
* ((beim Leveln ab der Scherbenwelt gibt es tolle grüne Dinge wo im Namen "Champion" drin vorkommt. Auf diesen Sachen befindet sich immer: Stärke, Ausdauer und Dev. die sind super zum tanken *zwinker*

Vom spielen her:
Wenn dir das tanken Spass mach, skill um und lerne einen Tank zu spielen ((Das lernt man am besten in den kleinen Inis, wo viele DDler spielen wie die Geier und es auch net gleich nen wipe ist wenn mal der Heiler einen Schlag abbekommt)). Natürlich dauert es länger einen Einzelmob umzuhauen, aber gegen aoe Questen kommt ein vergelter net an. *lächelt* probier es mal aus. Wenn es einfach net dein Fall ist, solltest du es lieber lassen. Tankladin ist man halt aus Überzeugung.

Spotten:
Es gibt im wow Pala - Forum irgendwo ein Makro ich glaub es ging so:

#showtooltipp Rechtschaffende Verteidigung
/targettarget
/wirken Rechtschaffende Verteidigung
/target lasttarget

((Das aber ohne Gewähr))

Zur Skillung, falls du dich entschliesst ein ernsthafter Tank zu werden. Die 5% Parieren im Vergelterbaum genauso wie die Manakostensenkung sind Pflicht. Ob du schneller richten mitskillst, ist nur eine Frage des Geschmacks und was du weglassen magst. (mir persönlich ist es zu Manalasig ab ner gewissen Rüssi kämpfst du um jeden tropfen Mana den du noch hast)

Sodale ich glaub des reicht erstmal.

Lg Myrii

KlaSSe!!!! danke

ehmm...
ne frage noch^^

Wie is die beste Vorgehensweise eines tanks bzw. der ganzen grp damit es keine wips gibt....
damit hab ich mich davor als dd nie befasst^^

also z.b. antanken oder son schice^^ kp?
???
thx im vorraus

Welches Siegel zum tanken:
Auch hier gibt es wieder verschiedene Meinungen. Siegel der Rechtschaffenheit ist wohl das Standard Siegel, obwohl man hierfür wieder +Spelldmg braucht damit es besser wird. Ich hingegen verwende das Siegel des Blutes, da dies mit der Dps der Waffe steigt und ich ja keine +spelldmg Ausrüstung verwende. Das spezielle Siegel der Allianz scheint noch besser als Tanksiegel geeignet zu sein.
Auch hier gilt selber ausprobieren und dann das zu nehmen was einem besser zusagt.

was ist Siegel des Blutes?

Bei einem werdet ihr mir doch (hoffentlich) zustimmen, Hirn vorausgesetzt ist Tank, egal ob Pala, Druide oder Krieger die einzige Klasse die man wirklich regelmäßig spielen muss. Setzt man da eine Weile aus, muss man sich doch deutlich länger wieder einarbeiten.

Also Siegel des Blutes bekommste irgendwann sehr spät, ich bin mir nicht sicher, ob es nicht sogar erst mit 70 bekommst.

Zum Thema antanken, *grins* ja auch ein Pala mag antankzeit haben.

Einfachste Richtlinie:

Einzelmobs: Warten bis der zweite Hammer fällt. (du hast dann Zeit den Kreuzfahrer vorher zu richten beim pull)
Gruppen: Bis die zweite Weihe gespammt wird. ((Zu erkennen an der Rauchwelle die von den Füssen wegläuft))

In beiden Fällen sind es zwischen 8 und 10 Sekunden *lächel*

Lg Myrii

sieht ja cool aus aber ich hatte noch nie Makros und hab keine ahnung was die hyroglyphen da bedeuten solln oder was ich damit machne soll^^

Nun ja gibts im Chat eben /makro ein und machst dir ein Makro mit dem Text.

Das Makro welches 2-3 Posts über mir steht geht eben auch und macht genau dasselbe.

Was macht das Makro?
Es wählt das Ziel deines Ziels aus, was bei Aggroverlust wohl dein Raidmember ist und wirkt RV auf ihn und springt dann wieder auf dein ursprüngliches Ziel zurück.

Man kann es natürlich auch mit Tasten anwählen und so weiter. Aber so find ich es eben viel einfacher läuft eben alles vollautomatisch.

Sehr empfehlenswert sind vor den Streifzügen in Schlachtzügen auch Heroicinstanzen, da du hier viele Abzeichen der Gerechtigkeit bekommst, die du für gute Items eintauschen kannst. Gewöhne dich jedoch daran, dass die meisten von Blizzard für Tankadins bereitgestellten Sachen am Wesentlichen vorbeigehen. Daher wirst du viel klassisches Kriegerequip verwenden.

Bei den Abzeichen kann ich jedenfalls von denen Tankpalasachen nur Schuhe und Brustpanzer empfehlen, dazu die Schultern vom Set aus der Botanika und den Rest mit Kriegertankequip auffüllen - die oben erwähnte Kontinuumklinge nicht vergessen - und du solltest für Gehversuche in Kara fit sein.

ehmm...
ne frage noch^^

Wie is die beste Vorgehensweise eines tanks bzw. der ganzen grp damit es keine wips gibt....
damit hab ich mich davor als dd nie befasst^^

also z.b. antanken oder son schice^^ kp?
???
thx im vorraus

Grob sieht das ungefähr so aus:
1. Ziele markieren
2. Pull
3. Aggro aufbauen

Man markiert die Ziele damit jeder weiß wen er sheepen, in ne Eisfalle packen, übernehmen oder nussen muss und in welcher Reihenfolge die Gegner getötet werden sollen.
Danach erfolgt der Pull. Im Allgemeinen sollte der Tank pullen um die Initialaggro zu haben. Als Pala hast du am Anfang halt nur die Möglichkeit des Bodypulls, später dann den Schild des Rächers. Kannst auch Ingenierussachen wie Dynamit usw. hernehmen, wenn du Ingenieur bist. Normalerweise pullst du aber später dann mit Schild des Rächers. Musst halt auf die Eigenart davon aufpassen, dass man damit 3 Ziele trifft. Kann passieren, dass man dann einen genussten trifft.

Nach deinem Pull sollte dann sofort gesheept und/oder übernommen werden, während du den Heiligen Schild aktivierst (sofern vorhanden), schonmal Aggro am ersten Ziel aufbaust und von dem Schaf weggehst (gilt nur für Bodypull). Der Jäger schießt sein Ziel nachdem Pull dann in die Eisfalle.
Wenn mit Schild des Rächers gepullt wird sollte das Sheep Ziel auf dem Weg zu dir hin gesheept werden.

Als nächstes ist dann meist Weihe angesagt. Aufpassen das man keine Falle oder Schaf öffnet.

Seid ihr soweit gekommen kann fast nichts mehr schief gehen. Heiliger Schild und Weihe sorgen dann dafür, dass du die Aggro nie mehr verlierst.
Einziges Problem sind dann nur unkontrollierte Fernkämpfer. Die halt um die Ecke ziehen (soweit möglich) und dann mit Weihe bearbeiten.

Dann musst du nur noch auf die Schafe/Eisfallen aufpassen. Wenn die nicht erneuert werden spottest du die.

Ein paar Sekunden Antankzeit sollten dir die DDs schon lassen.

Danke für die ganzen netten Beiträge!!
Das reicht mir fürs erste...
Jez einfach tanken üben^^
man sieht sich...
lg Tupac

/close^^
victory.gif

@ Baltros

Spelldmg braucht man trotzdem, also sollte man nicht nur Krieger Items anziehen

Dafür nimmt man sich ein ordentliches Caster Schwert. Das langt. zwischen 250 und 300 sollte der Spelldamage liegen. Das ist ausreichend

ok tanken is als pala wie ich finde ziemlich easy einfach Zorn der Gerechtigkeit oder so rein dann weihe spamen und aura der vergeltung das wars auch schon ^^

ok tanken is als pala wie ich finde ziemlich easy einfach Zorn der Gerechtigkeit oder so rein dann weihe spamen und aura der vergeltung das wars auch schon ^^

Bedenke bitte noch das du dann auch noch überleben musst. Aggro haben ist leicht, überleben ist schwere
victory.gif

Zurück