Patch 1.0.3

Reperaturkosten zu hoch?

  • Ja. Viel zu hoch!

    Stimmen: 55 73,3%
  • Ja. Aber vertretbar.

    Stimmen: 8 10,7%
  • Nein. Sind jetzt angemessen.

    Stimmen: 12 16,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    75
Also man muss schon sagen das eine Repkosten Erhöhung von x4 und eine IAS Senkung von +-50% viel sind. Gestern zahlst noch 6k Gold, heute 24-30k.
Das miese an der IAS Senkung ist ja das nicht nur der Dmg runtergeht sondern auch dein Heal. Ich schau das ich jetzt immer mehr Items mit Life/Hit bekomme. Je öfter ich dann zuschlagen kann pro Sekunde umso besser Heal ich mich. Da ist der Dmg fast egal. Dauert halt länger.
 
Einzig leichte Ruckler habe ich seit dem Patch heute. Sind minimalst zu erkennen aber nerven dennoch. Noch jemand dem das aufgefallen ist?

Bei mir eigentlich das Gegenteil. Ich habe vorher echt auf fast minimalster Auflösung gespielt, kann jetzt aber viel höher stellen. Also die Grafik-Performance hat sich stark gebessert soweit ich das beurteilen kann...
 
Sorry, ich mag echt nicht rumheulen, aber so macht D3 keinen Spaß mehr.

Hab eben die letzten Quests von Akt 1 Inferno gemacht um Gold zu sammeln und hab wo ich sonst um die 100 k zusammengebracht hab, grad mal 4 k rausgeholt. Unheimlich viel ging fürs reppen drauf, obwohl ich gar nicht so oft gestorben bin und dann findet man auch noch recht selten blaues und davon viel Trash für das der Händler nix rausrückt. Ach ja gelbes hatte ich auch, sogar Stufe 61 und 62 aber auch das war totaler Müll.

Kann mal bitte jemand Blizz erklären, dass gleichzeitg die Repkosten extrem erhöhen und die Dropquote senken (und wenn dropt Mist) eine schlechte Idee ist ?

Wollen die vielleicht das Goldauktionshaus fördern, weil sie ja mit dran verdienen ?

Echt schade um das Spiel finde ich.
 
So, konnte direkt mal antesten jetzt nach der Arbeit und sehe schon bei vielen ist das geheule groß, aber stimmt wohl, die Repkosten sind ZU hoch. Durchwipen finde ich auch doof, aber selbst mit der Taktik hattest du am Ende massig repkosten, das hier benachteiligt sogar die die es versuchen und das in hohen Maße.

Noch zwei Fehler sind mir aufgefallen:

- Die FPS-Anzeige (STRG+R) funktioniert nicht mehr richtig.
- Und die Zombiebären vom WD bleiben an der kleinsten Terrainerhöhung hängen. An pisseligen Rändern von den Bodengittern in Akt 3 auf den Mauern, habe mich echt gewundert warum die Gegner nicht umkippten und ich fast gestorben bin.

Und dann, nach nicht mal 10 min spielen und nicht einem Tod schon 500g repkosten. Musste ich echt lachen. Wirklich durchdacht finde ich das ja nicht.

Bin mal gespannt was sich da noch so tut. Sehe da auf jedenfall Nachholbedarf.

mfg
 
Wobei ich noch schüchtern anmerken möchte, dass man bei D3 sterben manchmal gar nicht vermeiden kann, wenn man kein Superequipment hat !

Zumindest in Inferno gibt es Elitemonstergruppen mit so hundsgemeinen Kombis, dass man einfach mal draufgeht. Egal wie clever man spielt. Oder so eine blöde Elitegruppe und gleich so ein Boßmonster (oder wie die violetten heissen) direkt zusammen. Das hatte ich heut schon 2 mal.
 
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Die Edelsteinherstellung für die höheren Level ist noch zu teuer...
Zumindest ich finde soviele Edelsteine, dass ich bei weitem nicht genug Gold finde um mir billige Ausrüstung zu kaufen zu reppen und die Steine zu verarbeiten ^^.
 
Ja, die richtigen guten Edelsteine kosten das gleiche, nach wie vor... Hätte man auch ein wenig anpassen können, aber war ja vorher schon klar. Fände ich jetzt auch nicht soooo schlimm, wenn man denn Kohle übrig hätte

Also zumindestens hat jetzt noch niemand gesagt das die Reperaturkosten so in Ordnung gehen. Ich denke das 90% der Meinung sind das das so nicht geht, daher glaube ich auch nicht das das so bleibt. Man muss wirklich sagen das das ganze schon fast lächerlich ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das so bleibt.

Ich jedenfalls werde so nicht weiter zocken, bzw. kann ich gar nicht. Ich kann es mir einfach nicht leisten


Ich habe jetzt wirklich gar kein Gold mehr, nicht mal 1k und meine Rüstung ist komplett rot. Wenn ich jetzt überlege das ich nur diesen einen Char hätte, könnte ich gar kein Gold farmen selbst wenn ich wollte
Ich könnte nackt das Spiel auf Normal von vorne beginnen und 3 Tage spielen bis ich mir die Reperatur leisten kann um wieder "richtig" Gold farmen zu können xD

Im offiziellen Forum läuft schon ne Spendenaktion für Leute die ihr Gear nich mehr reparieren können xD xD xD



Jetzt farmt man nicht mehr für besseres Gear, sondern um sein aktuelles zu reparieren. Sprich ich habe kein Gold mehr für´s AH.
Und das alles kurz nach dem Start des Echtgeld-AH´s... Bravo Blizzard, gar nicht mal so dumm...
 
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Einzig leichte Ruckler habe ich seit dem Patch heute. Sind minimalst zu erkennen aber nerven dennoch. Noch jemand dem das aufgefallen ist?
Hab ne Radeon 6970 und momentan auch leichte Ruckler.
Die tauchen ab und zu mal kurz auf.
 
Die Edelsteinherstellung für die höheren Level ist noch zu teuer...
Zumindest ich finde soviele Edelsteine, dass ich bei weitem nicht genug Gold finde um mir billige Ausrüstung zu kaufen zu reppen und die Steine zu verarbeiten ^^.

Die Steine sind gerade teuer genug, sie stellen neben AH-Gebühren und Repkosten die dritte gute Möglichkeit dar, Gold aus dem Spiel zu nehmen und die Inflation zu bremsen.

Zu den Repkosten: Wenn man im entsprechenden Gebiet ganz ordentlich zurechkommt passt es. Man macht beim Farmen (0% Goldfind durch Items, aber 1-5 Nephalem-Stacks) einen leichten Gewinn, auch wenn man mal bei einem schwierigen Elitepack 2-3 mal stirbt. Und wenn dann ein gutes Item dabei ist (was jetzt schon ab Akt 1 der Fall sein kann!) ist man schon deutlich im Plus.
 
Das mit den Juwelen find ich Super! Extra meine Steinchen aufgehoben . Das die Steine auf höherem Level den gleichen Preis haben wie vorher ist auch gut. Sonst würde jeder ohne Zeitaufwand mit den besten Steinen rumlaufen.

Die Ruckler hab ich nur am Anfang (~ erste Minute). dannach keine mehr. Spiel auch nur auf 30 fps und alles auf low. Habt ihr VSync an? Wenn nein welche max FPS habt ihr eingestellt (+ Settings)
 
Die Ruckler hab ich nur am Anfang (~ erste Minute). dannach keine mehr. Spiel auch nur auf 30 fps und alles auf low. Habt ihr VSync an? Wenn nein welche max FPS habt ihr eingestellt (+ Settings)

Bei mir lief bis 1.0.3 eigentlich immer alles auf High, max FPS auf 80 (obwohl die eh bei 60 stehen bleibt) und Vsync ist auch an.

mfg
 
So

Nachdem ich gestern auch einmal den neuen Patch ausgiebig mit meiner Frau getestet habe, möchte ich mal meinen Senf dazu geben und eine Diskussion hierzu anregen.

Ich bin der Meinung, dass Blizzard mit dem neuen Patch einen falschen Weg eingeschlagen hat. Doch wie komme ich zu dieser Annahme? Fangen wir von vorne an.

Ich (Mönch) stehe mit meiner Frau (Zauberin) gerade am Scheideweg zwischen Akt II und Akt III, soll heißen, dass wir Belial gelegt haben, dieser aber noch keinen Farmstatus hat und Akt III noch immer eine Hürde für uns darstellt. Folglich farmt man erstmal im zweiten Akt, z.B. Maghda oder Kull um an bessere Items zu kommen, ein wenig Gold zu erwirtschaften und dann später mit Akt III richtig durchzustarten. Dies rechnet sich mittlerweile nicht. Aber warum? Ich möchte dies gerne an einigen kleinen Beispielen fest machen.

Punkt 1: Vasen, Urnen, Särge etc. führen nicht mehr so viel Gold mit sich

Nun, dies ist ein valider Punkt, auf jeden Fall kann ich die Beweggründe von Blizzard die hinter dieser Änderung stehen. Farmbots soll das Leben schwerer gemacht werden und der Spieler wird dazu gebracht sich mehr um Monster, Champions oder Elitegegner zu kümmern. Berechtigte Punkte. Folglich ist die Ausbeute an Gold nicht mehr so hoch wie früher, verständlich. Dieser Punkt greift nun in Punkt 2.

Punkt 2: Die Repkosten wurden erhöht

Hier möchte ich mich ein wenig mehr auslassen. Status "gelb" führt, bei meinem Charakter, zu Repkosten i.H.v. rund 50.000 Gold. Im Vergleich zu den 6.000 Gold ein erheblicher Anstieg. Punkt 3 sorgt nun natürlich dafür, dass man nicht mehr so häufig stirbt, wohl wahr. Hierdurch sollten sich die Repkosten natürlich in Grenzen und überschauberem Maße befinden. Doch ist das wirklich so?

Punkt 3: Wir halten alle mehr aus

Schöner Punkt. Ich persönliche merke auch, dass ich mehr aushalte, ein Vorteil und ein Gewinn für mich. Dennoch, und das kennt jeder von uns, gibt es Situationen, welche unweigerlich zum Tode führen, unabhängig von der Spielweise. Hierzu zähle ich z.B. Serverlags oder gar Spielabstürze. Letztere halten sich wahrlich in Grenzen. Doch Serverlags treten ab und an immer noch auf. Und plötzlich steht man wieder im Schänder + Feuerketten und kann garnicht so schnell "Heureka" schreien wie die HP gen 0 eilen.

Ferner, und auch das kennen wir alle, gibt es nach wie vor Kombinationen die sehr...sagen wir mal, unangenehm sind. Schänder, geschmolzen, verseucht und Blocker kann in gewissen Gebieten eine durchaus harte Nuß sein. Es kommt einfach mal die Situation in der man mittels "blocker" sich für einen kurzen Zeitraum nicht mehr bewegen kann. Befinden sich die Fähigkeiten zu diesem Zeitpunkt in Abklingzeit, wird es haarig, und führt durchaus mal zu einem Tod. Das kann passieren, das kommt vor, das ist nicht schlimm. Es gibt eben Kombinationen, welche leichter, und andere, welche schwieriger sind. Bisher haben wir uns bemüht jede Kombination anzugehen und versucht die Dämonenhorden ins Nirvana zu schicken. Bisher funktionierte das auch, es funktioniert immer noch muss ich an der Stelle anmerken.

Doch zu welchem Preis?

Ich möchte gerne mal ein Beispiel anbringen. Gestern starteten wir mit unserer klassischen ersten Farmrunde, sprich "Straße nach Alcarnus", fünf Nephalem Buffs einsammeln und Maghda besuchen. Eine gemütliche, entspannte Runde. Kein Stress, keine Hektik.

Nun hatten wir in Alcarnus einen gelben Elitegegner mit einer durchaus unangenehmen Kombination. Blocker und Schänder waren dabei, der Rest ist mir jetzt nicht mehr bekannt. Dieser Elitegegner war keine Herausforderung für uns, wir haben ihn gelegt, aber zu einem sehr hohen Preis. Meine Frau ist leider vier mal gestorben, mich hat es zwei mal zerrissen. Dies ist eigentlich kein Problem, wir lieben die gelegentliche Herausforderung. Doch leider war dieser Versuch, dieser Elitegegner ein Minusgeschäft für uns. Einnahmen von 1.500 Gold und ein gelber Gegenstand, welcher die Gegenstandsstufe 51 hatte und magere 2.000 Gold beim Händler gebracht hat...die Werte waren unterirdisch.

Nun stellt man sich doch die Frage, ob man derartige Gegner nicht lieber auslässt. Die normale Denke wäre an dieser Stelle: "Bevor ich Verlust mache, lass ich ihn lieber stehen." Die gelben Stufe 55 Gegenstände reißen es auch nicht raus. Doch dazu komme ich gleich noch.

Ist das so gewollt? Ist dies ein intelligentes Spieldesing? Ich sag euch worauf ich hinaus will. Blizzard bestraft im Endeffekt Spieler, die die Herausforderung suchen und sich auch an, für sie, schwierigen Kombinationen versuchen. Wir machen das. Wir suchen die Herausforderung und probieren, wir üben. Wir möchten unsere Spielweise verbessern. Dies wird seitens Blizzard nun mit horrenden Repkosten bestraft. Sehr schade. Der normale Weg wäre doch, dass Blizzard Spieler belohnt, wenn sie eine Herausforderung suchen und eingehen, oder bin ich hier gedanklich falsch?

Natürlich kommt das Gegenargument, dass die so genannte "droprate" erhöht wurde. Stimmt, habe ich feststellen können. Ich habe durchaus einige Stufe 63 Gegenstände dabei gehabt, doch mal ehrlich, ich weiß zwar nicht wie es bei euch aussieht, aber die Werte waren unterirdisch. Eine gelbe Stufe 63 Einhandarmbrust mit 200 Schaden, 40 Intelligenz und 60 Stärke. Das haut einen schon vom Hocker und bringt im AH sicherlich 200 Gold . Und hier sind wir bei Punkt 3

Punkt 3: der vermeintlich bessere Loot

Blizzard hat angegeben, dass in den Akten die "dropchance" von Stufe 60 bis 63 Gegenständen erhöht wurde. Vollkommen richtig, dies merkt man auch. Leider bringt mir das nur sehr sehr sehr sehr wenig, wenn die Werte streckenweise wesentlich schlechter sind als auf Gegenständen der Stufe 56 bis 58. Vielleicht erlaubt sich Blizzard hierbei einen kleinen Scherz und möchte uns "veräppeln"

Fazit

Anstatt der üblichen 200.000 Gold (ohne AH-Verkäufe) in einer gemütlichen (wohlgemerkt gemütlich) Stunde in Akt II, kamen gestern nur 40.000 bei raus. Wie geht es weiter? Wenn ich mir die Goldpreise im AH anschaue, wird mir schwindelig. 155.000.000 für eine 900 DPS Einhandwaffe mit durchschnittlichen Werten? Völlig überzogener Unsinn. Auch wenn die Verkäufer niemals diese Preise erzielen werden, sieht aktuell das gesamte Auktionshaus so aus. Wenn ich nun über 1.000.000 für eine 700+ DPS Einhandwaffe mit akzeptablen Werten ausgeben darf, und mein Goldgewinn merklich schrumpft, stelle ich mir die Frage wie man sich das irgendwann finanzieren soll. Sicherlich habe ich die Chance auf ordentliche Gegenstände, doch wenn ich mir die aktuellen Werte anschaue wird mir erneut schwindelig.

Quo vadis Blizzard? Wenn man böse ist, könnte man natürlich die Behauptung aufstellen, dass dies alles Anzeichen sein könnten, welche in eine Richtung deuten: das Echtgeldauktionshaus. Wenn man noch böser ist, könnte man weiterhin die Vermutung anstellen, dass sich vielleicht auch Blizzard am Goldverkauf beteiligt. Welch ein Vorteil, dass man die Verkäuferinformationen nicht einsehen kann...ein Schelm wer böses dabei denkt .

So, genug Wall of Text.

Wie seht ihr das? Wie kam bei euch der Patch an? Rede ich quatsch? Wie siehts aus?

so long

Scytale
 
Wie seht ihr das? Wie kam bei euch der Patch an? Rede ich quatsch? Wie siehts aus?

Kann ich so nur unterschreiben. Ich habe das Spiel gestern nur 10 Minuten angetestet, doch als ich sah dass die Zombiebären buggy waren, war mir sicherlich nicht mehr nach farmen.

Die Repkosten von 500g (kleine Summe ich weiß) klingen hier vielleicht wenig. Aber ich stehe ja nicht ständig vorne und kriege aufs Maul, sondern versuche dem meisten auszuweichen. 500g habe ich manchmal erst erreicht wenn mein Inventar voll mit Items war. Diesmal konnte ich die Repkosten gerade mal fast 1 zu 1 mit den gefundenen Items begleichn. Und wäre ich nicht mit Goldfundbonus-Equip rumgelaufen, wäre die Ausbeute sogar noch magerer gewesen.

Es ist wirklich frustrierend für die die die Herausforderung suchen und im Endeffekt verstehe ich nicht wirklich warum das am durchsterben hindern soll? Equip ablegen, durchsterben, porten und equip wieder anziehen. Also ob einem da Repkosten stören.

Ich kann wirklich nur hoffen dass sich da was ändert.

mfg
 
Wie alle am rumheulen sind

Argumentativ sehr hochwertig

Also ich kann mich, aktuell, auch noch nicht groß beschweren. Was aber mit Sicherheit daran liegt, dass ich mich noch auf Hölle bewege, ergo mein Equip noch nicht so Teuer in der Rep. ist.
Dennoch verstehe ich die Problematik, wenn essenzielle Bereiche des Spiels so gravierend geändert werden. Wenn man jetzt statt 8k 10k zahlen würde, wäre das kein Problem. Aber statt 8k 28k zahlen..ist ne andere Hausnummer

@Murfy

Ich habe seit gestern meine Bären schweren Herzes weg gesteckt und bin auf ne Leaping Spider Skillung umgestiegen...geht soweit ganz gut und du hast definitiv mehr Möglichkeiten, auf Entfernung zu bleiben...
 
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@Murfy

Ich habe seit gestern meine Bären schweren Herzes weg gesteckt und bin auf ne Leaping Spider Skillung umgestiegen...geht soweit ganz gut und du hast definitiv mehr Möglichkeiten, auf Entfernung zu bleiben...

Ja, ich spiele zZ aber eigentlich mit VQ, CDs und spamme nur Bären. Damit komme ich fix durch Akt3 durch (auf hölle) und da ich Goldfundgear trage ist mein dmg sonst nicht so das wahre. Ich kenne Wege besser zu spielen, aber ohne die Bären ist die Farmskillung für den Allerwertesten und dann muss ich echt einen Mage oder DH hochspielen, da der hexer keine andere große Wahl hat an großem AoE mit viel Schaden (außer vielleicht Firebats).

mfg
 
Ja, ich spiele zZ aber eigentlich mit VQ, CDs und spamme nur Bären. Damit komme ich fix durch Akt3 durch (auf hölle) und da ich Goldfundgear trage ist mein dmg sonst nicht so das wahre. Ich kenne Wege besser zu spielen, aber ohne die Bären ist die Farmskillung für den Allerwertesten und dann muss ich echt einen Mage oder DH hochspielen, da der hexer keine andere große Wahl hat an großem AoE mit viel Schaden (außer vielleicht Firebats).

mfg

Also auf meinem aktuellen Gear geh ich selbst mit VQ recht fix oom, wenn ich Bären spamme. AUf Akt II waren die auch definitiv nicht wirklich brauchbar Aber vielleicht gebe ich der Sache noch mal ne Chance, wenn ich auf 60 wieder zurück zu Akt III gehe^^
 
Gute Analyse, Scytale.

Ich seh v.a. folgendes Problem : Vieles ist in D 3 scheinbar völlig zufällig z.B. Eigenschaften der Elitemonstergruppen, Drops, Wert der Items... Wenn man, wie jetzt geschehen die Repkosten, an denen keiner vorbeikommt, extrem hochschraubt, trotzdem diese ganzen Zufälligkeiten belässt, kann es sehr leicht passieren, dass man goldmäßig ins Minus kommt, weil einfach die Fixkosten durch reppen in keinem Verhältnis mehr zum Gewinn stehen, den man durch die zufälligen Drops bekommt.

Jetzt gibts für mich 2 Schlußfolgerungen :

1) Bei Blizz arbeiten viele Leute, die zwar schöne Spiele machen können, aber null Ahnung von primitivsten witschaftlichen Zusammenhängen haben (kann ich mir nicht vorstellen, sonst wären die längst pleite )

2) Blizz WILL, dass weniger Gold unter die Leute kommt, damit man im Echtgeldauktionshaus kaufen muss, was Blizz pro Deal satte 15 % bringt. Dann sollen die das aber auch sagen, sonst ist es ne Sauerei.

Viele Grüße

Hern
 
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Mal ne Umfrage hinzugefügt...

Caps-Lock:
Ja alle heulen, auch im öffentlichen Forum so um die 90% Aber wenn es jemals gerechtfertigt war, dann ja wohl jetzt... ^^
 
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