PC-Konfigurationen Januar/Februar 2011

Ich lebe von dem Beruf als Selbständiger und verkaufe 80 - 120 PC monatlich, da werde ich wohl ein wenig Erfahrung haben, ich zweifel nicht an der Leistung, aber die Qualität ist bei ASRock ist unterste Schiene....

Im grösseren Umkreis gibt es diverse PC Händler, die alle regelmässig, etwa alle 2 Jahre zumachen und unter neuem Namen wieder eröffnen, die vertreiben ausschließlich Billigware und machen zu um nicht an den Garantiefällen kaputt zu gehen, mein Unternehmen existiert seit 15 Jahren ohne Schliessung....

Das manche Hardware miese Qualität hat trifft ja zu, dh. ja aber noch nicht, dass sie nach 2 Jahren gleich kaputt geht. Außerdem, die neuen ASRockboards bieten ebenso gute Qualität wie Gigabyte, MSI und ASUS, hab selbst schon welche für Bekannte verbaut. Kannst du ja als kleinen Tipp meinerseits für deinen Laden annehmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Ebenso Mainboards, ASRock ist nach Biostar und Elitegroup das mieseste auf dem Markt, selbst die abgespeckten Boards in den Aldi PC (von denen ich auch garnichts halte) sind besser. Abit und Epox gibt es leider nicht mehr, aber das Mainboard ist die wichtigste Komponente, da lieber Gigabyte, MSI oder am besten Asus.
...

Du berätst Kunden, hast aber nicht wirklich Ahnung, was auf dem Markt wirklich abläuft, das find ich lustig (VWL lässt grüßen). ASRock war 2010 hinter ASUS und Gigabyte auf Platz 3 bei den beliebtesten und meist-gekauftesten Mainboards. ASRock von vor 6-7 Jahren ist vorbei, da ist was Großes rangereift, was sich auch in den Zahlen wiederspiegelt. Genauso der "Qualitätsunterschied" bei Grafikkartenherstellern. Beleg mal mit ner Quelle, dass Club3D, PowerColor etc. öfters ausfallen, rein erfahrungstechnisch fallen eher die ASUS oder Gigabyte-Karten aus. Genauso die Mainboards, die dicken ASUS/GB-Mainboards sind in Anbetracht der Speicherkompatibilität dermaßen zickig, dass es absolut kein Spaß mit denen macht.

Deshalb sollte man mittlerweile nicht mehr von Qualitätsunterschieden reden, da jeder Hersteller gleich viele Serien rausgibt und es überall mal Montagsprodukte geben kann.

wenn ich die nicht getestet hätte, würde ich darüber nichts sagen, von 50 Boards sind 10 schon bei Lieferung defekt, und 10 fallen in den ersten 3 Monaten aus....

wenn ich die nicht getestet hätte, würde ich darüber nichts sagen, von 50 Boards sind 10 schon bei Lieferung defekt, und 10 fallen in den ersten 3 Monaten aus....
Vielleicht mögen dich deine Lieferanten auch nicht ka. Von ca. 100 verkauften ASRock-Mainboards (vorwiegend M3A770DE) im Dez 2010 war nicht ein einziges kaputt, worauf 2 von 10 GB 890FXA kamen und 3 von 10 ASUS Crosshair IV.

Hallo erstmal,
ich bin vor kurzem darauf gestoßen das bei Intel momentan was schief gelaufen ist was die neuen Sandy Brigde Mainboards angeht(siehe hier: Defekte Mainboards).
Da ich vorhatte mir auch einen neuen PC zu besorgen wollte ich mal eure Meinung dazu hören ob es sich lohnt zu warten bis das Problem gelöst ist oder ob man jetzt ohne Probleme bestellen kann, da mir aufgefallen ist das Hardwareversand die Mainboards mit voller Kapazität weiter verkauft (Gigabyte GA-P67A-UD3P).

Meiner Meinung nach ist diese Chipsatzgeschichte völlig überzogen. Es sind etwa 5 % der Chipsätze betroffen deren Bugs sich erst nach mehreren Jahren normaler Nutzung zeigen. Selbst wenn du eines dieser "defekten" Boards erwischst, wirst du das anstandslos ausgetauscht bekommen. Ich würde da keine große Panik schieben. Das einzige Problem derzeit ist, dass viele Hersteller ihre Boards zurückrufen und es deshalb Probleme in der Verfügbarkeit gibt.

Die AMD-Alternative zu Intels Sandy-Bridge - Chipsatz Probleme bei Intel
AMD Phenom II X6 1090T @3,8GHz
EKL Alpenföhn Matterhorn
ASRock 890GX Extreme4
MSI R6950 Twin Frozr II/OC @HD6970 // MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC @960MHz
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL6
Cougar GX G600 / Seasonic X-Series X-560
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s // Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
2x Noiseblocker Multiframe MF12-S2, 1x Noiseblocker BlackSilentPro PK2 140mm
Lian Li PC-P50R

Natürlich könnt ihr ansonsten auch die Komponenten von Kyragan wählen, ich für meine Sache bastel immer an schönen Ultra-Quality Systemen
@: OC Ergebnisse wurden verlinkt, minus Toleranz, natürlich müssen diese Ergebnisse nicht bei jeder Grafikkarte / CPU funktionieren.

Selbstverständlich hat Kyragan mit der Aussage recht, dass die Mainboards anstandslos ausgetauscht werden. Wer trotzdem lieber zu AMD greift sollte sich das halt mal anschauen.

Hey Leute,

Ich habe mich mal ein wenig im i-net umgeschaut und dabei verschiedene pc Systeme verglichen und letztendlich an meine Bedürfnisse angepasst.
Rausgekommen ist folgendes System für 925€ mit zusammenbauen.
Ist das ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? (preis von http://www.mifcom.de)

MFG Dunnerak

[font="Arial,"]Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz[font="Arial, Verdana, sans-serif"]:[/font][/font]
[font="Arial,"][font="Arial, Verdana, sans-serif"] [/font][/font][font="Arial,"]Gigabyte GA-P67A-UD3, Intel P67[/font][font="Arial,"]NVIDIA [/font]
[font="Arial,"]GeForce GTX 560 Ti 1024MB (BRANDNEU!)[/font]
[font="Arial,"] [/font][font="Arial,"] 4GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9[/font][font="Arial,"]1TB [/font]
[font="Arial,"]Samsung Spinpoint F3 32MB Cache, SATA2[/font]
[font="Arial,"] [/font][font="Arial,"]550W BeQuiet! System Power[/font][font="Arial,"]3x BeQuiet! SilentWings USC Lüfter[/font]
[font="Arial,"] [/font][font="Arial,"]CPU-Kühler: Coolermaster HyperTX3[/font]
[font="Arial,"] [/font][font="Arial,"]Interner Kartenleser 30 in 1, USB-Out, 3.5", Revoltec[/font]
[font="Arial,"] [/font][font="Arial,"]Laufwerk. LG GH22NS50 22x DVD-Brenner[/font]
[font="Arial,"] [/font][font="Arial,"]Gehäuse: Enermax Staray schwarz/rot[/font]

Ich hätte gerne mal einen Hardware-Setup - Vorschlag für folgenden Fall:

Desktop-Rechner für's Arbeiten wird bald benötigt (und nur für's arbeiten, keine Games). Es wird ziemlich viel mit Visual Studio + Tools gearbeitet (-> Softwareentwicklung). Mit Grafik und dergleichen wird nicht wirklich viel gemacht (außer mal 2D - Design Geschichten in Reports und halt das Programm-Interface, etc... 3D Anwendungen kommen nicht wirklich in's Spiel). Der Rechner soll insofern einfach ziemlich schnell laufen und möglichst schnell kompilieren, etc... Speicherplatz ist nicht so großes Thema - habe noch eine WD 500GB rumliegen, die kommt dann als Ablage-HDD rein. Aber eine SSD für OS + VS und Tools wäre nett, ~64GB würden denke ich schon ausreichen, weil da eben wirklich nur das WIRKLICH wichtige raufkommt.

Gibt es hierzu Vorschläge bezüglich den Komponenten? Welches Mainboard langt aus, welcher Prozessor erzielt starke Ergebnisse, hat aber ein gutes P/L-Verhältnis? Wieviel RAM (64bit Betriebssystem auf jeden Fall - 4GB RAM oder doch lieber 8GB? - wenn es sich natürlich ausgeht)? Budget wäre jetzt ~€600 (+ €100 wenn es wirklich sein müsste, wovon ich aber mal nicht ausgehe). Bin da etwas ratlos, wie ich möglichst höchste Rechenleistung erzielen könnte.

Wie bereits erwähnt: ist wirklich nicht für's Gaming oder dergleichen, soll nur für eine richtig schnelle und möglichst wartefreie Programmierarbeit sein (weil es auf'm Notebook echt nervig ist - ist zwar ein Dual-Core Prozessor, 4GB RAM etc... aber es dauert schon in manchen Fällen lang).

Danke schonmal im Voraus für adäquate Vorschläge!

PS:
Als GraKa könnte man mir eine Sapphire HD 5770 schenken, da die nicht mehr gebraucht wird. Alternativ hätte ich auch noch eine NVidia 9800 GT rumliegen. Also GraKa ist kein Thema!

AMD Athlon II X4 640
MSI 870A-G54
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8
OCZ Vertex 2 90GB, 3.5"
Cougar A400
Lian Li PC-7B plus schwarz

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung hören ob man diesen PC so bestellen könnte?
Die Grafikkarte aus dem Sticky habe ich bei HWV leider nicht finden können, daher habe ich sie durch eine 460 ersetzt.

[attachment=11664:zsambau.jpg]

Könnte vielleicht bitte jmd freundlicher Weise bitte in >>Multi-Boxing<< meinen Fail-Post löschen?

Danke

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit aich auf der Suche nach nem neuen PC für Gaming (MMO`s und Strategie, keine Shooter) und natürlich die sonstigen Standard Aufgaben. Da ich bisher keinen Komplett- PC gefunden hab der meinen Anforderungen entspricht, dacht ich mir Komponenten kaufen und dann zusammenbauen lassen. Obergrenze 550.-
Bisher tendiere ich zu folgenden Komponenten (falls jemand ne bessere Alternative kennt, immer her damit )

AMD Phenom II x3 720
MSI 770-C45 alt.: ASRock M3A770DE
Gainward GTS450 GS alt.: Gigabyte GTS450 OC (ja ich weis ne 460 is deutlich besser, aber ich kann kein Geld drucken leider)
Corsair DIMM 4GB DDR3-1333
Be Quiet! Pure Power L7 530W alt.: Coolermaster Silent Pro 500W
Samsung HM320 II 320GB 2,5"
Pioneer DVR-S18LBK
Antec Two Hunderd V2

Könnte man des so stehen lassen oder gibts noch bessere Alternativen für einige Komponenten? Kaufen würd ich bei Alternate.de oder evtl auch bei Conrad. Gibts da noch nen besseren Anbieter?
Schon ma vielen Dank für die Antworten

Moin,
ich hab mir mal die Teile für meinen neuen PC anhand der Vorlage zusammengesucht und wollte mal das da noch jemand drüberschaut bzw hätte ich auch noch die ein oder andere Frage.
Der PC wird hauptsächlich zum spielen verwendet und ich freue mich auf viele aktuelle Spiele, welche ich mit meiner 5 Jahre alten Klapperkiste nicht spielen kann .
Der PC wird bei hardwareversand.de bestellt und auch dort Zusammengebaut da ich nicht soviel Erfahrung damit hab und 20€ noch im Rahmen des möglichen sind.

Prozessor: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155

RAM: 4GB-Kit G-Skill 1600-787 ECO ULV

Kühler: Scythe Mugen 2

Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3P, Intel P67, ATX <- Sie haben da nur das, aber irgendwie is das nen ganzes Stück teuerer als Kyragan das geplant hat

Grafikkarte: Club 3D Radeon 6870 Overclocked Edition <- ist das die/eine richtige/gute?

Gehäuse: Lian Li PC-8NB <- welchen Vorteil hat dieses Gehäuse genau? ich hab gesehn das Kyragan bei den billigeren Modellen andere Gehäuse verwendet hat,
vieleicht könnte man da etwas spaaren ich hab nur leider keine Ahnung auf was man da achten sollte bzw ob es da Vorteile bei dem ein oder anderen Gehäuse gibt

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB <- da haben sie noch eine andere Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB

Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz

Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Das wärs erstmal ich bin offen für eure Antworten und eventuelle Verbesserungsvorschläge.

mfg, Zefrion

Sieht ganz gut aus, falls es vom Preis doch noch möglich ist würde ich dir stattdessen als Grafikkarte die GTX560 empfehlen.

Moin,
ich hab eben mal nachgesehen und denke das ich bei der Radeon 6870 bleibe wenn es nicht Gründe dagegen gibt, denn wie ich feststellen musste ist die Club3D Geforce GTX560 Ti, 1024MB zurzeit bei hardwareversand nicht(schlecht) lieferbar und ich möchte möglichst zeitnah bestellen.

Edit: vieleicht könnte ja noch jemand was zum Thema Gehäuse sagen.

Der ersteller ist für mich edwas naive(sorry)

Ich habe viele Jahre in einen größeren Comp. Shop gearbeitet und würde heute allen PC Kaufern empfehlen das sie ihren PC Komplett kaufen.
Das hängt meist mit folge Probleme zusammen.
Es gibt eine einzelhardware Garantie und eine Komplett Rechner garantie.
Ich habe zu oft mitbekommen das Menschen mit Halbwissen extreme Probleme mit folgeprobleme beim zusammenbau und Hardware folge Probleme bekommen.

Grundsätzlich muss man sich auch klar darüber werden was ich für ein Computer brauche ob es eher ein Stromsparsammes systems ein soll bzw soll es maximal an leistung bringen oder eher Problemlos funktionieren
Die neusten systeme bringen meist viele Probleme mit sich aber eingelaufene systeme sind Preisgünstiger und Problemloser.
Es gibt eine menge Hardware die nicht so Stromfressend sind und Hardware wo man am besten noch Kühlschrank Montieren sollte und extrem viel Strm Fressen.
Intel zb frißt heute nicht mehr soviel Power und Riva Karten sind bei SPielen eher Problemloser.

Die Folgekosten eines PC können extrem über die kosten des PC hinausgehn.

Also ich werde mir wohl so im April/Mai nen neuen Rechner kaufen. Normalerweise habe ich mit immer nur die Leistungkomponenten gekauft, sprich Mainboard, CPU, Graka und Ram. Habe ich nun auch wieder vor.
Mein aktuelles Netzteil dürfte noch ausreichen dafür. Das einzige Problem sehe ich in der Festplatte. Ist ne SATA mit 7200 rpm. In wieweit würde die die hier aufgeführte 750 Eurro-Variante ausbremsen ?

Jemand der von Riva-Karten schreibt, die in meinem ersten PC von 1998 aktuell waren und danach recht schnell durch GeForce 1 abgelöst worden, muss man nicht ernst nehmen.

Jemand der von Riva-Karten schreibt, die in meinem ersten PC von 1998 aktuell waren und danach recht schnell durch GeForce 1 abgelöst worden, muss man nicht ernst nehmen.

Was? Es gibt keine Riva-Karten mehr bzw. die sind nicht mehr aktuell? Wenn du jetzt auch noch sagst, dass die ATI Xpert2000 auch nicht mehr aktuell ist falle ich vom Glauben ab

Spaß beiseite:
Wenn die Erfahrungen von Shackal dem entsprechen, was er geschildert hat ist es völlig ok wenn er Komplett-PC's empfiehlt anstatt "selber" einen zusammen zu bauen. Einen PC selber zusammen zu bauen kann keine Probleme machen, es kann aber auch derbe in die Hose gehen und wenn man dann die Einzelkomponenten bei unterschiedlichen Händlern gekauft hat wird es eine ganz schöne Rennerei... Allerdings leidet seine Glaubwürdigkeit dann doch etwas unter der Aussage "Riva Karten sind bei SPielen eher Problemloser". Wobei auch daran etwas wahres sein kann, sofern es noch Spiele, abgesehen von den Windows-Spielen, gibt die man mit der Karte spielen kann.

Er kann ja seine Erfahrungen gern mitteilen, aber das ist kein Grund persönlich zu werden. Ich habs einfach nicht nötig mich nach der ganzen Arbeit, die ich mir jedes mal mache, von irgendwelchen Leuten persönlich angegangen zu werden.

Zurück