PC-Konfigurationen Januar/Februar 2011

Er kann ja seine Erfahrungen gern mitteilen, aber das ist kein Grund persönlich zu werden. Ich habs einfach nicht nötig mich nach der ganzen Arbeit, die ich mir jedes mal mache, von irgendwelchen Leuten persönlich angegangen zu werden.


Musste halt ein dickes Fell haben, persönlich wurde der jenige nicht sondern hat nur Kritik ausgeübt die man einstecken muss wenn man auch austeilen kann. Stell dir vor ich gehe bei jeden Pups zum Chef......der wird mir was husten.
 
Sachliche Kritik ist das eine, die persönliche Ebene eine andere und ich persönlich bin es leid mich von irgendwelchen Dahergelaufenen im Internet persönlich angehen zu lassen, weil sie der Meinung sind irgendetwas wäre sachlich falsch. Dann soll ers doch auch sachlich angemessen sagen und wir diskutieren darüber.
 
Jemand der von Riva-Karten schreibt, die in meinem ersten PC von 1998 aktuell waren und danach recht schnell durch GeForce 1 abgelöst worden, muss man nicht ernst nehmen.

Wenn ich gemeint war dann würde ich mals agen das ich ausreichend hingewiesen habe das ich leider eine behidnerung habe die es mir schwierig macht überhaupt vernüftig zus chreiben.
Ich habe längere jahre selber in oberschicht Computerbereich gearbeitet und habe selber mehere Jahre jeden monat so 800E für PC ausgegeben
Ich geh mal davon aus das jeder eine vernüftige Itelligenz hat genau zu wissen was sein gegenübers chreibt bzw würde es schnell erlernen so wie es viele heute versuchen.

Wenn man meint das ich keine ahnung habe ist es nicht mein Problem,denn es kommt sehr heufig vor das sich Kunden besonders Kunden die wenig Ahnung habens elber einen PC zusammenschrauben und dann massig Probleme gibt.
60% der Kunden in den Comp Geschäft hatten solche Probelme und mein chef hat dabei gut verdiehnt und wenn man dann höhrt ja mein bekannter hat Informatik studiert dann hat man sich im endeffekt dabei gut amüsiert.
Erst vor kurzen in einen F2P auch solchen spieler gehabt der genau seine Hardware ausgesucht hat und selber zusammengebaut und dann laufend nur probleme hatte trotz Hardware austauch und eine menge bekannte die sich gut auskennen,das nicht zur funktiontüchtigkeit führte dann den PC verschotten und 800E begraben denn das geschäft wollte die einzelhardware nicht zurücknehmen da mehere garantieaustausch getätigt und die komplette hardwar nicht zurücknehmen wollte was auch verständlich ist.

Grundsätzlich würde ich raten einen Komplett PC zu kaufen man kann ihn soweit persöhnlich zusammenstellen und das kostet minimal mehr im Preis.
Nur wer gut drauf ist und heufiger mit Probelmen Konfrontriert ist sollte sich mit PC zusammenbauen beschäftigen aber auch dort ist eher empfehlenswert ein komplett PC zu erwerben.
 
Ich finde es besser den pc in einzelteilen zu kaufen, weil es so billiger wird und oft auch die komponenten
besser sind.

Naja mir fehlen oft die begriffe udns chreibe so wie es mir einfällt möglischst schnell und zwieschen den störungen

Da muss ich dir heute aber wiederprechen denn beid en meisten Händler kostet der zusammenbau 50E und wenn man überlegt wieviel stress man haben kann wenn der PC nicht das macht was er soll und persöhnlich zuwenig erfahrungen hat und nichts eine sogenannten bekannten mit Informatic studium verbrauchen will,dann sind 50E nicht zuviel.

Jaja habe letzten vor 2,5 Jahren mir auch ein PC selbe zsuammengebaut und gab probleme nur ich konnte sie lösen und das Board einschieken hääte zu lange egdauert und brauchte dringend für mein MMO den PC
Bis heute leuft er einwandfrei und wüsste nicht was nicht einwandfrei aufd en PC leuft ausser das die Steckanschlüsse nicht mehr gehn aber war kein Problem da es ja auch usb gibt.
 
Hiho,

würde gerne mal aus Neugier wissen, warum bei jedme PC die Samsung SpinPoint F3 500GB empfohlen wird. Die Frage stelle ich, da ich Null Ahnung von entsprechender Komponente besitze. Wäre der nächste Schritt in Richtung Schneller/Besser/Stärker preislich so gravierend? BZW ist so ein Schritt denn überhaupt sinnig?
 
Von einer SATA II HDD auf ne andere SATA II HDD umzurüsten macht keinen Sinn. Ich wähle immer die Samsung, weil sie günstig ist und dabei eine der schnellsten und leisesten auf dem Markt ist. Für ne HDD also imo die eierlegende Wollmilchsau. Der nächste Schritt, wens um Geschwindigkeit bei Speichermedien geht, ist dann SSD.

Dass es keinen Sinn macht von einer HDD auf eine andere Festplatte umzurüsten macht vor allem keinen Sinn, weil Festplatten am mechanischen Limit arbeiten. Höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten gibts nur mit höherer Umdrehungszahl und das wiederum wirkt sich negativ auf Lautstärke und Stromverbrauch aus. Verbesserungen im Bereich Speicherdichte führen aktuell weniger zu mehr Speed, sondern zu mehr Kapazität.
Eine SSD ist deutlich schneller, weil sie keinerlei mechanische Komponenten mehr besitzt. Das reduziert vor allem ihre Reaktionszeit, erhöht sequenzielle Schreib- und Leseraten, senkt die Leistungsaufnahme und reduziert die Lautstärke auf exakt 0. Man sollte sich vor Augen führen, dass der größte Flaschenhals in einem modernen PC-System die Festplatte ist.

Wenn also Geld da ist und mehr Speed gebraucht wird, führt kein Weg an ner SSD vorbei. Dort eher in kleineren Kapazitäten für OS+wichtigste Programme. Große Kapazitäten haben leider immer noch astronomische Preise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Gefahr hin, nun etwas ganz blödes zu schreiben: Was genau wäre denn der Unterschied bei einer Umstellung zu S-ATA 3? Falls ich hierbei in Sachen S-ATA nun einen totalen Fehlgriff machen, würde ich mich über eine Aufklärung bzw einen Link zum nachlesen sehr freuen.
Mein Hauptaugenmerk lag hierbei auf einem Produkt wie z.B. http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37169&agid=1342
 
SATA3 bietet eine größere Bandbreite, was per se erst mal höhere Übertragungsraten ermöglicht. Für HDDs ist SATA3 jedoch vollkommen unnütz, weil diese sowieso mechanisch limitiert sind und eigentlich nie überhaupt annähernd die SATA2-Grenze erreichen. Die meisten HDDs liegen zwischen 115 und 135 MB/s. SATA2 verträgt bis zu 300 MB/s. Nur wenige SSDs (abgesehen von RAID0-Verbünden oder OCZ-Revodrives) erreichen überhaupt mehr und nutzen so SATA3. HDDs werden das wohl nie erreichen.
 
Verstehe, also zum Fenster hinausgeschmissenes Geld. Obwohl mir dann nicht ganz klar ist, warum solche Festplatten überhaupt hergestellt werden. Danke für die Info soweit.
 
Naja mir fehlen oft die begriffe udns chreibe so wie es mir einfällt möglischst schnell und zwieschen den störungen

Da muss ich dir heute aber wiederprechen denn beid en meisten Händler kostet der zusammenbau 50E und wenn man überlegt wieviel stress man haben kann wenn der PC nicht das macht was er soll und persöhnlich zuwenig erfahrungen hat und nichts eine sogenannten bekannten mit Informatic studium verbrauchen will,dann sind 50E nicht zuviel.

Jaja habe letzten vor 2,5 Jahren mir auch ein PC selbe zsuammengebaut und gab probleme nur ich konnte sie lösen und das Board einschieken hääte zu lange egdauert und brauchte dringend für mein MMO den PC
Bis heute leuft er einwandfrei und wüsste nicht was nicht einwandfrei aufd en PC leuft ausser das die Steckanschlüsse nicht mehr gehn aber war kein Problem da es ja auch usb gibt.

50 Euro + Zusätzliche Komponentenpreise von 10-30%

Das wäre mir viel zu viel, und es ist wirklich nicht schwer einen Pc zusammenzubauen. Wenn du lieber Fertigrechner kaufst ist das deine Sache, aber wir empfehlen hier im Technikforum aus preislichen Gründen den Pc selbst oder von einem günstigen Onlineshop zusammenzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird die Liste mit Preisvorschlägen auch aktualisiert ? Wenn man sich heute nen Rechner kauft ist der nächstes Jahr schon "lahm" ^^.

Wenn ja, wann ?
 
Die Liste ist doch aktuell.
 
Huhu,

Ich habe vor, mir die in diesem Thread vorgeschlagene 450€ PC Zusammenstellung zu kaufen, aber als ich auf das empfohlenen Netzteil blickte, wurde ich dann etwas stutzig. Reichen 400W wirklich für diese Komponenten aus, und wie sieht es aus, wenn ich mir - wie im Spoiler beschrieben - einen AMD Phenom II 955 und dazu dann eine HD 5770 kaufe? Ich schreibe hier selbst von einem ca 6 Jahre altem PC und dieser hat bereits ein 350W - Netzteil =/. Sorry falls die Frage jetzt blöd klingt aber mein "Wissen" über Netzteile geht gegen 0 .

Danke fürs Durchlesen.
 
Ein Quadcore mit GTX460, wobei die CPU sogar übertaktet ist, hat ca. einen Gesamtverbrauch von 310-330 Watt. Also Gesamtsystem mit einen 955er ohne Übertaktung und GTX460 käme dann gerade mal bei Spitzen auf einen Verbrauch von ca. 320 Watt. Mit einer ATI5770 bedeutend weniger, ungefähr 250-270 Watt. Also ja, ein gutes 400 Watt-Netzteil reicht. Du darfst außerdem nicht nur auf die Gesamtleistung schauen, sondern auf die Leistung der 12V-Schiene. Es gibt 500 Watt Netzteile mit wenig Ampere auf der 12V-Scheine, wo ein 955er mit GTX460 nicht laufen würde. Auf der anderen Seite gibt es gute 400 Watt Netzteile, mit einer oder mehreren 12V-Schienen, die jeweils eine hohe Ampere-Leistung bringen und eine gute Combined-Power haben, da wiederum macht ein 955er mit GTX460 keine Probleme und eine ATI5770 schon garnicht.
 
Gut. Vielen Dank erstmal für die Aufklärung. Aber wie sieht es aus wenn ich den PC später upgraden möchte? Da ich bis jetzt eigentlich fast nur auf Konsolen gespielt hatte, möchte ich den PC als Einstieg in die PC - Gaming Welt anschaffen. Wäre bei dem empfohlenem Netzteil (Cougar A 400) auch eine 2. Grafikkarte oder auch eine aktuelle (zb GTX460) drin? Oder sollte ich dann lieber jetzt schon zu einem stärkeren Netzteil greifen?

PS: Das Cougar A 400 hat - laut Hardwareversand - 20 Ampere auf der 12V Schiene. Ich will jetzt nicht die Empfehlung der Threaderstellers anzweifeln aber - Reicht dies?
 
Nein - zwei gehen natürlich nicht. Dann musst du ein größeres kaufen. Aber ansonsten reicht es. Es hat außerdem zwei 12V-Leitungen, die je 20 Ampere leisten. Die Combined-Power beider 12V-Leitungen betragen laut Angabe 384 Watt. Das reicht.
Nach dem wie gesagt ein 955er mit GTX460 unter Last sich wohl bei 300 Watt Gesamtleistung einpendeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück