PC-Zusammenstellungen 12/2009 u. 01/2010

Wo ich hier hardwareversand.de gelesen habe: Hat jemand Erfahrung wie das mit dem Einbau-Service bei denen funktioniert? Also bestellt man einfach die Komponenten die man braucht, wählt dann noch den Einbau-Service aus und kriegt die bestellten Sachen ordentlich zusammengebaut? In meinem Fall wäre das halt alle für nen PC benötigten Komponenten außer DVD-Laufwerk und OS. Oder muss man da was anderes beachten?
Und danke für den informativen Thread. Hat mir bei den Dingen von denen ich leider gar keinen Plan habe (Gehäuse und Netzteil z.B.) doch sehr geholfen, da Vorschläge zu lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So schauts aus. Du wählst alle Komponenten die du willst, packst den Zusammenbau in den Warenkorb und der fertig zusammengebaute PC kommt zu dir nach hause. Das einzige was du in deinem Fall noch machen müsstest wäre, das Laufwerk einzustecken und Windows zu installieren.

Ich möchte mich hiermit ganz herzlich bei allen bedanken, die mir geholfen haben meinen neuen PC zusammenzustellen. Ich bin einfach nur begeistert, hab mich für den i5 entschieden und bisher keine probleme gehabt. Ich kann NFS Shift, CoD 6 &Co auf höchster Auflösung zocken und nebenbei noch andere Anwendungen laufen lassen.

Noch einmal Vielen Dank !!!

Ihr seid einfach spitze
smile.gif

Ich werd bei dem ganzen Lob in dem Thread hier immer ganz rot
blush.gif
blush.gif

Freut mich dass wir euch allen helfen können und dass so durchgehend positive Rückmeldung kommt ;D

Hallo und Frohe Weihnachten zusammen,
ich bin grade dabei mir den PC (den 950€) und da ist mir folgendes aufgefallen:
2x Samsung SpinPoint F3 500GB RAID0
Also verstehe ich das richtig und ich muss das 2mal bestellen?
Passt das denn überhaupt in den PC rein? Ich kann mir das nicht ganz vorstellen ^^. Oder soll man nicht einfach direkt eine 1000gb platte bestellen?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Ja, das heisst das du die 2 mal bestellen sollst. Und Festplatten sind nicht groß, die passen da rein. RAID0 ist halt, das alle Dateien auf beide Platten geteilt werden, also bei einer Installation zum Beispiel Hälfte auf Platte 1 und Hälfte auf der 2. Dadurch wirds dann insgesamt schneller
smile.gif

Hallo und Frohe Weihnachten zusammen,
ich bin grade dabei mir den PC (den 950€) und da ist mir folgendes aufgefallen:
2x Samsung SpinPoint F3 500GB RAID0
Also verstehe ich das richtig und ich muss das 2mal bestellen?
Passt das denn überhaupt in den PC rein? Ich kann mir das nicht ganz vorstellen ^^. Oder soll man nicht einfach direkt eine 1000gb platte bestellen?
Würde mich über eine Antwort freuen.

In das Gehäuse, das bei dem 950€ PC verbaut wird, passen insgesamt 5 Festplatten rein, also brauchst du dir da keine Sorgen machen, dass 2 keinen Platz hätten^^
Ob du jetzt 2x500GB oder 1x1000GB verbaust ist deine Entscheidung. Bei 2x500GB kannst du halt RAID0 laufen lassen was theorethisch 100% mehr Leistung bringt.

was ihr alle mit dem raid0 habt wenn eine platte ausfällt sind alle Daten weg. nur doof das die samsung ne recht hohe ausfallquote haben xD
beim 450€ pc
wäre ein athlon mit mehr kernen sinnvoll da das lvl 3 cache zwar mehr leistung bringt ein 3 oder 4 kern aber eben mehr
Prozessor: AMD Athlon II X4 620 kostet bei hwv.de 5€ mehr der lässt den phenom 2 x2 alt aussehen sogar der dreikerner AMD Athlon II X3 435 ist besser als der 2 kern phenom 2!!
</h4>Prozessorkühler: Boxed
Grafikkarte: Ati Radeon HD4770
Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill DDR3-1333 Ripjaws CL7
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: Sony/NEC Optiarc A7240
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Netzteil: Xigmatek GoGreen! 400W
genug gemekkert die anderen zusammenstellung sind sehr gut zusammengestellt

mfg Kezu

Naja beim Raid0 muss man sich halt überlegen was man lieber haben will; eine hohe Ausfallsicherheit oder hohe Lese/Schreibraten.
Backups sollte man so oder so machen, weil eine einzelne Platte kann dir genausogut ausfallen wie eine im Raid0. Und wie oft fallen Festplatten aus?
Gut, ob Samsung jetzt eine hohe Ausfallrate hat kann ich nicht sagen, aber dass bei Zig Tausend Platten mal einige ausfallen ist normal. Mir ist es jedenfalls noch nie so gegangen und auch eine 10 Jahre alte Festplatte läuft noch einigermassen(bis auf Win95^^).

Und das mit dem AthlonX4 vs. PhenomX2 ist so eine Sache; unterstützt ein Spiel mehrere Kerne ist der Quadcore im Vorteil; wenn nicht bringt der Phenom mit dem L3-Cache eindeutig bessere Werte.
-->http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/kurztest_was_amd_l3-cache_teil_2/2/#abschnitt_test

Ist halt alles immer von den Anforderungen des Anwenders abhängig und da müsste man die PCs halt noch auf jeden anpassen.

Hiho
ich wollte mir einen neuen PC anschaffen und hab mal euren Thread benutzt. Jetzt wollte ich mein gewurschelt absegnen bzw von euch verbessern lassen
rolleyes.gif

So, das wäre dann:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (mit Kühler dann ja)
Grafikkarte: Powercolor HD5770 1024MB Play! Retail
Arbeitsspeicher: 6GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Laufwerk: SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk
Gehäuse: Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Netzteil: Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt
MIt Windows 7 und Zusammenbau bin ich dann bei 724€ angekommen.

Beim Prozessor ist ja ein Lüfter dabei. Reicht das oder soll ich noch den Arctic Cooling Freezer 64 Pro dazu bestellen?

Passt das so oder hab ich mir irgendwo einen Patzer erlaubt?

Liebe Grüße,
Die Boffi

4GB und nicht 6GB RAM (Dual Channel und so)

Moin Moin, liebe Community.
Also erstma großes Lob und vielen Dank an die/den Macher des Threads ! Wirklich ne super Zusammenfassung und genau das, was ich ewig lang gesucht habe
victory.gif
.

(Entschuldigt bitte im voraus komische Fragen oder Ansichten, aber leider hab ich SO GUT WIE KEINE AHNUNG ^^ )
So nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich habe zur Zeit einen denke ich nicht soooo schlechten PC, dennoch kann ich 25er Raids nicht spielen ohne massive FPS-Einbrüche, daher hab ich mich entschlossen, mir einen neuen Computer zuzulegen. Vom Preis her fallen mir da die 750€ und die 850€ Version ins Auge. Da hab ich schon meine erste und wahrscheinlich die wichtigste Frage: Wird mit dieser Hardware WoW und insbesondere 25er Raids flüssig und ohne FPS unter 10 laufen?
Nun hab ich ja schon einen PC und wollte wissen ob ich folgende Komponenten behalten kann:

Netzteil : SHA-450 8P
Gehäuse : Thermaltake Shark
An Festplatten habe ich 2x250GB von Samsung.
Laufwerk und DVD-Brenner kann ich denke ich sowieso wieder verbauen oder kanns da auch Probleme mit Kompatibilität geben?

Das Netzteil hat 50W weniger als die im Thread empfohlenen, macht das große Probleme oder kann ich das wieder verbauen?

Somit müsste ich nur

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition // Intel Core i7 860
Prozessorkühler: Scythe Mugen Rev. 2.0
Grafikkarte: Ati Radeon HD5850
Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill DDR3-1333 Ripjaws CL7
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P // ASUS P7P55D LE

kaufen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mal eure Meinung dazu sagen.
Vielen dank schonmal im voraus!

P.S.: Ich weiss zwar nicht, wie lange die Lieferzeit der Graka ist, aber gäbe es da nicht eine gleichwertige Alternative, die vielleicht nicht Wochen oder Monate auf sich warten lässt?

Erstmal danke für das Lob (:

Zu deinen Fragen:
1.) Also von der schieren Leistung des Rechners her sollte WoW unter maximalen Details locker flockig laufen. Auch in Raids und in Dala. Allerdings kann ich da keine Garantie geben, da WoW erfahrungsgemäß dank "Flickenteppich-Engine", also dank der andauernden Aufrüstung der Grafikengine, absolut unberechenbar ist. Aber wie gesagt, von der Leistung her sollte es passen.
2.) Netzteil, Gehäuse, Festplatten und Laufwerke solltest du weiter benutzen können. Bei den Laufwerken fragt sich, ob die noch IDE sind oder schon SATA(2)

Meine Frage ist allerdings:
Was hast du denn in deinem alten Rechner noch verbaut? Wenn der Rechner "relativ gut" ist kann es ja sein dass da nur ein Flaschenhals besteht. Poste also bitte die restlichen Komponenten.

Danke für die schnelle Antwort =)

Also die Laufwerke sind IDE, kann ich die trotzdem noch verwenden oder sollte ich dann besser neue kaufen? (Würde nichts ausmachen, da ich ja schon bei Netzteil und Festplatten was sparen kann^^)

Der Rest des PCs sieht dann wie folgt aus:

Mainboard: Asus P5LD2 Deluxe
Grafikkarte: Nvidia Geforce 7900 GT
Prozessor: Intel Pentium D 3,2GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2 RAM

Aber selbst wenn es nur an ein oder 2 Komponenten liegen sollte, wär es mir doch lieber mal alles aufzurüsten, allein schon um dann erstmal wieder eine Zeit lang ruhe zu haben...
Oh eine Frage kommt da doch noch auf : Ich habe im Moment Windows XP Pro drauf, sollte ich Windows mir Win7 zulegen oder ist das Betriebssystem, rein von der Performance, egal?

Danke für die Antwort
biggrin.gif
Ohne den tollen Thread hätte ich mir einfach was beim saturn gekauft oder so.

Dual channel kannte ich gar nicht. Machen die das beim Zusammenbau schon oder muss ich das dann umstecken?

Also ersetze ich dann die 6GB durch 4GB G.Skill DDR3-1333 Ripjaws CL7.

Hm dann bin ich mal gespannt wann mein neuer PC ankommt
w00t.gif

Liebe Grüße
Die Boffi

Das wird dir schon richtig gesteckt.

Da du ne HD5850 als Graka bestellt hast kann das dauern, da die atm extreme Lieferengpässe hat.

hi

also da ich mir jetzt im januar den neuen rechner anschaffen werde, hab ich noch ein paar fragen

1. zusammenstellung:

processor: intel core i7 860 box
kühler: scythe mugen 2 kühler ----------> verbaut hardwareversand den kühler???
graka: powercolor radeon hd5850 --------->wie siehts da mit den lieferengpässen aus? im moment is glaub ich out of stock
ram: 4gb G.Skill Ripjaws PC3-10667U CL7
mainboard: asus p7p55d le
hdd: samsung spinpoint F3 500gb
drive: sony optiarc AD7240 S-ATA
gehäuse: xigmatec midgard
netzteil: go green psu 80plus-500 watt

was haltet ihr davon? besteht größtenteils aus dem 850€ pc wobei ich bei hardwareversand auf 995,53€ komme mit dem service "zusammenbau"

zu den fragen: 1. verbaut hardwareversand.de den kühler und was ist mit den lieferengpässen der graka?
2. hab ich iwo zu teure teile in den warenkorb gepackt? weil mit os müsste es trotzdem ca 60-70€ günstiger sein (wenn ich mich an den 850€ PC halte und das tu ich ja offensichtlich^^

wegen dem zusammenbau: einfach die sachen in den warenkorb packen und dann noch den 20€ service dazu und ich bekomm ihn fertig zu mir nachhause und muss nur noch windows installieren?

soweit so gut
smile.gif
danke mal für jede antwort

Den Mugen 2 verbaut Hardwareversand meines Wissens nach nicht. Das Ding ist einfach zu schwer, die Gefahr dass beim Transport das Mainboard schaden nimmt ist einfach zu hoch. Um den Mugen 2 gut installieren zu können muss man im Endeffekt wieder das Board ausbauen. Sprich in dem Falle würde ich mir ehrlich gesagt den Zusammenbau sparen, weil du wohl bis auf den RAM den PC eh wieder komplett demontieren musst. Da helfen auch Mainboardtrayaussparungen im Gehäuse nicht groß weiter.

Zurück