PC-Zusammenstellungen 12/2009 u. 01/2010

ok dann ist es wohl besser den zusammenbau zu sparen und die teile einzeln zu bestellen

ich kann ihn eh selbst zusammenbauen, ich hab erfahrung damit und sonst hab ich noch genug freunde die noch mehr ahnung davon haben.
das wäre nicht das problem aber bequem wär es schon nur noch das os installieren zu müssen.

wegen der grafikkarte----> weiss da jemand was wegen den lieferengpässen? bzw gibts eine alternative von zb nvidia auf dem selben niveau wie die hd5850???
bald soll ja die neue gforce reihe kommen... 300er serie glaub ich und dann ändert sich das machtverhältnis eh wieder.

die hd5850 ist im moment recht schwer zu bekommen und die hd8570 noch schwerer... wobei die erstere mir attraktiver erscheint weil sie auch 100€ günstiger ist.

danke schonmal für antworten

lg

Preis-Leistungstechnisch ist die 5850 in jedem Fall die bessere, wenn nicht beste Wahl. Es kommen immer mal wieder Karten raus, aber es gibt noch viele die schon lange vorbestellt haben und immer noch keine Karte in ihrer Hand haben. Sprich: Erst werden Vorbesteller beliefert und der Rest wandert ins Inventar des Shops. Da kanns schon mal dauern, bis du ne 5850/70 bekommst. Einige Wochen werden da sicherlich noch vergehen. Angeblich hat TSMC Fortschritte mit dem 40nm Verfahren erzielen und somit höhere Yield-Raten erreichen können aber an der Verfügbarkeit hat sich dort relativ wenig getan. Die GT300-Serie von Nvidia wird noch ne Weile auf sich warten lassen. Angeblich war geplant die Karten auf dem Papier zur CES 2010(7.1 - 10.1) zu launchen, aber anscheinend hat man des jetzt auch aufgegeben und den Launch auf März verschoben. Nur weil die Karte im März launcht, wenn überhaupt, bedeutet das aber noch lange nicht dass man auch eine bekommt - siehe HD5000 Serie.

Wegen der 5850 würde ich nicht auf einen Händler bauen; schaut bei mehreren täglich rein, dann ist die Chance größer dass man eine bekommt.

Mal eine Frage zum Thema Zukunftssicherheit eines neuen PCs, da ich mich grad irgendwie überhaupt net entscheiden kann:

Lieber einen PC mit AMD Phenom II X4 965 + ATI HD5850 oder einen mit Intel Core i7-920 + ATI HD5770 kaufen? Die Frage zielt jetzt rein darauf ab, was für die Zukunft empfehlenswerter wäre. Prinzipiell also: Bessere Graka oder bessere CPU?

auf ebay gibs noch ein paar karten
smile.gif
aber halt bedeutend teuerer haha

was is mit nvidia geforce gtx 285 / 295 / 275? hoff ich hab da keinen fehler gmacht

sonst muss ich wirklich einfach jeden tag shops abklappern und nach den hd5850 zu schaun

der rest ist ja kein problem zu beschaffen. nur die blöde graka.... -.-

danke schonmal

Also im Prinzip kann man sagen, das es für Spiele besser ist eine gute Grafikkarte zu haben. Daher würde ich auch hier das erste Angebot nehmen. Oder du kaufst dir einen i5 + HD5850, weil den i7 braucht eigentlich keiner zum zocken.

auf ebay gibs noch ein paar karten
smile.gif
aber halt bedeutend teuerer haha

Ich hab mir vor 2 Wochen eine HD5850 für 250€ bei Pixmania gekauft.
Keine Vorbestellung sondern Donnerstag verfügbar, bestellt, Dienstag geliefert^^

Allein schon wegen der Zukunftssicherheit würde ich zu AMD greifen; der AM3 wird auch bei der nächsten Prozessorgeneration noch genutzt werden.
Bei Intel ist das nicht sicher; sieht man ja jetzt schon am 1366 und 1156.

pixmania check ich mal aus

AMD Phenom II X4 965 Black Edition ---- was haltet ihr von dem? würd ich auch günstiger wegkommen
smile.gif

ich mach noch bildbearbeitung und ein bisschen filme aber mehr bildbearbeitung. vektor und pixelgrafik

hatte bisher immer intel...

wenn ich AMD Phenom II X4 965 Black Edition nehm, dann das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P oder?

ich hab gehört dass amd schon sehr gut sein soll aber da ich ja nicht nur spiele sondern auch für einige graphische aufgaben nutzen werde und will frag ich mich ob intel nicht besser ist. wenn intel überhaupt noch so viiiiiiel besser ist

bitte erleuchtet mich haha

Naja wenn du wirklich professionell arbeitest, wirst du mit dem Intel signifikante Leistungssteigerungen erfahren, allerdings nur bei Anwendungen, die mehr als 4 Kerne ausnutzen können. Hast du allerdings, was zum Spielen zu empfehlen ist, SMT deaktiviert, wirst du kaum Unterschiede zwischen i7 und Phenom II spüren...und für alles, was unter professionellem und hochaufwendigem Rendering etc. liegt reicht ein Phenom II in der Preisklasse locker...für die fernere Zukunft (>2 Jahre) würde ich allerdings in i7 investieren...Multicore gehört die Zukunft ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Zukunft angeht würde ich ehrlich gesagt eher in AMD investieren.
Warum? Intel hat aktuell 3 Sockel laufen, für alle erscheinen neue CPUs aber keiner weiß wie lange noch für welchen Sockel welche CPUs kommen.
775 ist angeblich am auslaufen, bekommt aber Nachschub. 1156 die angebliche Zukunftsplattform hat aktuell nur die i5-Modelle zu bieten, später sollen wohl die i3 mit integrierter IGP für 1156 erscheinen. Die neue Leistungskrone liegt bei 1366er Sockel mit i7 und den Xeon-Modellen. Wobei letztere klare Arbeitsmaschinen für Server sind.

AMD strukturiert das ganze klarer. AM2 ist ausgelaufen, AM2+ wird noch spärlich mit Low-End-CPUs versorgt und AM3 bekommt die ganze Aufmerksamkeit.
AM3-CPUs haben genauso einen DDR3-Controller wie die Intel-CPUs, auch da gibts keine Nachteile. Alles was an Opteron-Ablegern für den Desktopmarkt kommt wird auf AM3 erscheinen, genauso neue Phenom II oder Athlon II Modelle. Außerdem ist klar, dass die neue Bulldozer-CPU-Serie die wohl irgendwann 2011 Intel die Hölle heiß machen soll -und allem Anschein nach auch wird- für AM3 erscheinen wird.

Die klareren Linien in der Produktentwicklung demnach der Berechenbarkeit im Hinblick auf Zukunftssicherheit sind hier in jedem Fall bei AMD zu finden.

Naja wenn du wirklich professionell arbeitest, wirst du mit dem Intel signifikante Leistungssteigerungen erfahren, allerdings nur bei Anwendungen, die mehr als 4 Kerne ausnutzen können. Hast du allerdings, was zum Spielen zu empfehlen ist, SMT deaktiviert, wirst du kaum Unterschiede zwischen i7 und Phenom II spüren

was ist SMT? sry die frage

ich mach zwar keine professionellen filme aber aber photographie
smile.gif

SMT = Simultaneous Multithreading

Zitat von Wikipedia:

Der Begriff Simultaneous Multithreading (etwa simultaner Mehrfadenbetrieb), oder kurz SMT, bezeichnet die Fähigkeit eines Mikroprozessors, mittels getrennter Pipelines und/oder zusätzlicher Registersätze mehrere Threads gleichzeitig auszuführen. Hiermit stellt SMT eine Form des hardwareseitigen Multithreadings dar.

Heisst auf Deutsch: Die CPU hat 4 Physische-Kerne, kann aber mittels SMT noch 4 weitere emulieren um so 8 virtuelle Kerne zu haben. Das kann in manchen Anwendungen einen Performance-Boost geben, bei Spielen etc. bewirkt es aber das genaue Gegenteil
smile.gif

SMT = Simultaneous Multithreading

Zitat von Wikipedia:

Heisst auf Deutsch: Die CPU hat 4 Physische-Kerne, kann aber mittels SMT noch 4 weitere emulieren um so 8 virtuelle Kerne zu haben. Das kann in manchen Anwendungen einen Performance-Boost geben, bei Spielen etc. bewirkt es aber das genaue Gegenteil
smile.gif

wie deaktiviert man das?

Das kann man im Bios deaktivieren, wo genau weiss ich nicht. Aber ich denke das lässt sich irgendwo finden. Bei Google einfach mal suchen
smile.gif

wozu nimmt man sich prozessoren mit mehrkerntechnologien wenn man sie sowieso dann wieder deaktiviert?

wie groß sind die leistungseinbußen wenn man smt nicht deaktiviert?

muss doch anstrengend sein wenn man arbeitet und smt aktiviert hat und dann um zu spielen neustarten muss um das smt zu deaktivieren.

ist das verständlich?

naja wie schlimm ist das wenns nicht deaktiviert ist?

Bei Spielen geht das schon mal gut über 10% Leistungsverlust. Bei einigen Anwendungen genau das gleiche. Im Moment gibt es meiner Meinung nach noch nicht wirklich viele Anwendungen die davon profitieren.

Was die Zukunft angeht würde ich ehrlich gesagt eher in AMD investieren.
Man sollte in beide investieren *g*

Warum? Intel hat aktuell 3 Sockel laufen, für alle erscheinen neue CPUs aber keiner weiß wie lange noch für welchen Sockel welche CPUs kommen.
775 ist angeblich am auslaufen, bekommt aber Nachschub. 1156 die angebliche Zukunftsplattform hat aktuell nur die i5-Modelle zu bieten, später sollen wohl die i3 mit integrierter IGP für 1156 erscheinen. Die neue Leistungskrone liegt bei 1366er Sockel mit i7 und den Xeon-Modellen. Wobei letztere klare Arbeitsmaschinen für Server sind.
3 Sockel? 775 ist definitiv am auslaufen. Wenn jetzt noch was für 775 kommt, dann weils so ähnlich ist wie AGP: Es läuft aus, aber noch hats fast jeder. Wenn jemand also aufrüsten will, aber kein Geld für Mainboard und RAM hat, breitet man das Geschäft so aus. Hat sich Intel von AMD abgeschaut, die haben dank Sockel-Kompatibilität dieselbe Möglichkeit geschaffen.
Sockel 1366 war ein Experiment von Intel, das allerdings nicht sonderlich gut geklappt hat -> die Welt ist, abgesehen von Serverbereich, den die Xeons bedienen, noch nicht bereit für Triple-Channel etc., alleine weil der RAM noch nicht wirklich gebraucht wird
Sockel 1156 gehört ganz klar die Zukunft. i3-, i5- und i7-CPUs erscheinen auf diesem Sockel, er ist preislich moderat und technisch ausgereift.

AMD strukturiert das ganze klarer. AM2 ist ausgelaufen, AM2+ wird noch spärlich mit Low-End-CPUs versorgt und AM3 bekommt die ganze Aufmerksamkeit.
AM3-CPUs haben genauso einen DDR3-Controller wie die Intel-CPUs, auch da gibts keine Nachteile. Alles was an Opteron-Ablegern für den Desktopmarkt kommt wird auf AM3 erscheinen, genauso neue Phenom II oder Athlon II Modelle. Außerdem ist klar, dass die neue Bulldozer-CPU-Serie die wohl irgendwann 2011 Intel die Hölle heiß machen soll -und allem Anschein nach auch wird- für AM3 erscheinen wird.
Naja trotzdem gibt es 4 verschiedene Prozessorserien, die noch ziemlich verbreitet sind - 939, AM2, AM2+ und AM3...insgesamt auch verwirrende Benennung. Aber ja, die Produktpalette ist, wenn man die Sockel anschaut, übersichtlicher. Bei der Masse an Prozessoren ist das aber auch anders^^

Die klareren Linien in der Produktentwicklung demnach der Berechenbarkeit im Hinblick auf Zukunftssicherheit sind hier in jedem Fall bei AMD zu finden.
Naja...bei beiden ist nichts sicher
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
vorab ich habe von monitoren und auflösung kp.

also,
ich habe mir heute den sync master 2433 gekauft und habe ihn an meinem laptop angeschlossen(meinen pc bekomme ich erst noch im januar=))
Also gleich angeschlossen und funzt so weit auch alles.
Jetzt vollgendes:
ich habe eine auflösung am laptop von 1280x800also auf dem laptop sehe ich die auflösung auch so sehr gut.bloß auf meinem 24zoll monitor ist alles größer als auf dem laptop.das heißt er hat alles gleich übernommen wie auf dem laptop.
Allerdings bilde mich mir ein,dass es bei meinem alten monitor(den ich schon länger nicht benutzt habe) anders war.Da hat er auch die größe übernommen,daß heißt ich hatte nach oben,unten,links,rechts viel mehr platz als auf dem laptop bildschirm.
Leider weiß ich nicht wie ich das bei meinem neuen Monitor einstellen kann.

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine,war ein wneig schwer zu erklären
scenic.gif

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Kannst du das nicht im Treiber einstellen?
Fn+Monitortaste (ist bei den F-Tasten) hast du sicher schon genutzt/versucht.
Suche mal im Treiber nach.

NVIDIA Systemsteuerung oder Catalyst.
Da solltest du die Auflösung auf 1920x1080 einstellen.
Oder versuchs mit der beiliegenden CD.
Da ist ein Treiber und Tools drauf.
Ich brauche dies aber nicht.
Der Monitor ist übrigens sehr gut ich bin damit sehr zufrieden.

MFG, Wagga

erstmal danke für die schnelle antwort,
also über fn und f7 gehts nicht.und mit der cd bekomm ich nicht so ganz hin,er fragt mich halt nach modell und wenn ich mein modell angebe öffnet sich im firefox eine neuer leerer tab wo nur oben in der leiste etwas steht.

ich bekomm es zumbeispiel auch nicht eingestellt im nvidia panel,dass ich nur den bildschirm vom monitor sehen will,ich kann es zwar einstellen die änderung wird so aber nicht übernommen.

Zurück