PC-Zusammenstellungen 12/2009 u. 01/2010

Hi Leute,

wollte mir die Tage einen PC aus der Kategorie 750€ zusammenbasteln.

Hätte da aber noch eine Frage wollte noch eine Netzwerkkarte dazubestellen welche würdet ihr da empfehlen. Bräuchte Sie eigentlich nur fürs Internet oder mal für den Lappi von meiner Freundn. Also keine Mega-Lanpartys oder sowas.

Vielen Dank im Voraus

:Edit

Achja werde auf Hardwareversand.de bestellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

wollte mir die Tage einen PC aus der Kategorie 750€ zusammenbasteln.

Hätte da aber noch eine Frage wollte noch eine Netzwerkkarte dazubestellen welche würdet ihr da empfehlen. Bräuchte Sie eigentlich nur fürs Internet oder mal für den Lappi von meiner Freundn. Also keine Mega-Lanpartys oder sowas.

Vielen Dank im Voraus

:Edit

Achja werde auf Hardwareversand.de bestellen

Die im 750€ PC vorgeschlagenen Mainboards besitzen schon integrierte Netzwerkadapter, brauchst also keine extra Netzwerkkarte.

Das ist doch mal super, danke für die schnelle Antwort.

Ne andere Frage noch, lohnt sich eine extra Soundkarte wenn man hauptsächlich zockt und gelegentlich vielleicht mal nen film schaut.

Nur für das zocken wäre es jetzt nicht so wichtig bei mir, außer es macht halt einen großen Unterschied aus.

Edit:

Ich glaub man merkt das ich mich nicht besonders gut in Sachen Hardware auskenne. Habe leider noch ein Problem, auf Hardwareversand gibts es nur einen

Arctic Freezer 64 Pro und nicht den, der hier in der Zusammenstellung beim 750 €-Rechner angegeben ist. Bei dem auf HWV steht halt nur AM2 Sockel und der PC ist doch mit AM3 Sockel???

Die Sockel AM2 und AM3 sind von der Verschraubung der Kühler her baugleich. Sie unterscheiden sich lediglich in der Anzahl der Pins.
Eine Soundkarte wird sich für den Otto-Normal-Verbraucher nicht lohnen. Die Onboard-Chips haben ausreichende Qualität um Musik, Filme und Spiele einwandfrei wiederzugeben. Eine Soundkarte würde ich nur Soundenthusiasten empfehlen.

hi,
also wieschonmal gesagt habe ich vor mir den 750euro pc zu kaufen.
jetzt viel mir ein das ich w-lan brauch.
was gibts da für möglichkeiten?
mit stick ist keine gute idee,das hatte ich schonmal und war alles andere als gut.

Anständige W-Lan-Karten für PCI gibts für 15 €.

Hallo, ich habe mir von einem guten Kumpel folgende Zusammenstellung empfehlen lassen, aber es nochmal hier absegnen lassen, weil ich auch noch 1 oder 2 kleine Fragen habe =)

Mainboard
Prozessor?
RAM?
Grafikkarte

So hat es mir mein Kumpel vorgelegt.
Wollte nun wissen, was ihr allgemein von der Zusammenstellung haltet und ob ihr vielleicht eine Alternative zur Grafikkarte habt, da ich nur ungern Monate darauf warten möchte, bestimmt gibt es ältere Grafikkarten, mit denen man WoW zocken kann.
Und vielleicht könnt ihr mir noch einen CPU-Kühler der Kategorie "gut und günstig" empfehlen, habe schlechte Erfahrungen mit den mitgelieferten Kühlern von Intel, außerdem hab ich vor, den Prozessor zu übertakten. Danke schonmal.

Grüße

P.S.: Der PC ist nur für WoW gedacht, andere tolle Games mit super-imba Grafik interessieren mich nicht, also nicht daran messen bitte. Auch bei der Grafikkarte: Sie muss so gut sein, dass ich jetzt und vielleicht noch in Cata 25er Raids flüssig spielen kann, nicht mehr und nicht weniger.

Allzu viel halte ich davon nicht, insbesondere was das Board angeht. Auch den RAM bekommt man wesentlich billiger. Was hast du denn für ein Maximal-Budget?

Edit: Gemessen an den Komponenten die dir empfohlen worden sind versuch ich mal was ähnliches zusammen zu basteln.

AMD-System:
AMD Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA-MA-UD3P
4GB G.Skill RipJaws PC3-10667U CL7
Powercolor HD5770
Samsung SpinPoint F3 500GB
LG GH22NS50
Xigmatek Asgard
Xigmatek GoGreen! 500W

Gesamtpreis: 585,84€.

Intel-System:
Intel Core i5-750 boxed
Gigabyte GA-P55-UD3
4GB G.Skill RipJaws PC3-10667U CL7
Powercolor HD5770
Samsung SpinPoint F3 500GB
LG GH22NS50
Xigmatek Asgard
Xigmatek GoGreen! 500W

Gesamtpreis: 644,06€.

Was den CPU-Kühler angeht würde ich dir einen Scythe Mugen 2 vorschlagen. Der passt auf beide Sockel und ist ne absolute Preis/Leistungskanone. Was besseres gibts kaum. Er eignet sich für den Silent und (Semi-)passivbetrieb, kann jedoch auch bei Overclocking in Verbindung mit guten Lüftern hohe Leistung erzielen. Preis für das gute Stück: 34,43€.
Scythe Mugen 2 Rev. B

Solltest du den Rechner zusammenbauen lassen wollen kostet dich das 20€ extra. Der Mugen 2 wird bei Hardwareversand jedoch nicht verbaut: Zu schwer! Es bestünde die Gefahr von Transportschäden. Deshalb meine Empfehlung: Selbst zusammenbauen, denn für den Mugen musst du den Rechner eh quasi komplett auseinander nehmen.

Edit: Was die Leistung angeht sind beide Systeme ebenbürtig. Der i5-750 ist maximal 5% schneller, die du im Endeffekt eh nicht spürst. Bei (semiprofessioneller bis professioneller) Videobearbeitung oder Fotobearbeitung kann der i5 etwas davonziehen, aber das scheint eh nicht in deinem Anforderungsprofil zu liegen.

Hey vielen dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und vor allem so schnell =)

Ich denke, das erste System wird für mich vollkommen ausreichen, im Moment zocke ich auf niedrigsten Details und bekomme trotzdem FPS-Einbrüche in Raids, also is das erstma am wichtigsten und würd mich voll zufrieden stellen, Details auf ultra oder so Kram stehen da erstma hinten an.
Was ich wohl vergessen habe zu sagen ist, dass ich schon ein Netzteil, Gehäuse und Laufwerke habe und somit nur das "Innenleben" aufgerüstet werden muss, trotzdem danke für deine Mühen.

Zum Betriebsystem: Ich habe bisher immer XP gehabt und solange es läuft hatte ich eigentlich nicht vor Win7 zu kaufen. Kann ich dann auf das neue System wieder XP machen oder sollte ich dann 7 kaufen. Oder bleibt sich das (für meine recht niedrigen Ansprüche^^) egal?

Edit.: Ich link nochmal die Komponenten, die ich schon habe, nicht das am Ende ein böses Erwachen kommt, weil was nicht passt oder so.

Gehäuse
Netzteil
Laufwerk (Was anderes finde ich dazu leider nicht, wird wohl nicht mehr hergestellt oder so)

Gehäuse, gut. Laufwerke, gut.
Was hast du fürn Netzteil?

Was das OS angeht: An sich ists völlig egal. Ich empfehle dir dennoch Windows 7. Es ist einfach unglaublich viel besser als alles was Microsoft vorher an Betriebssystemen rausgebracht hat. Ich find schon, dass sichs lohnt.

Nur um sicherzugehen, dass Edit nicht übersehen wird, hier nochmal die schon vorhandenen Komponenten:

Gehäuse
Netzteil
Laufwerk (Was anderes finde ich dazu leider nicht, wird wohl nicht mehr hergestellt oder so)
2x Festplatte (Das gleiche, wie beim Laufwerk: Bei Alternate, Hardwareversand usw. nicht gefunden)

450W sollten für nen X4 955 und eine HD5770 gut reichen, denke ich. 360W combinded power auf der 12V-Schiene sollten eigentlich genügen. Bedenke nur, wenn du übertaktest frisst deine CPU auch mehr Strom. Kritisch sollte es deswegen imo trotzdem nicht werden.

Dann ist ja alles geklärt. Danke nochmal für die gute Beratung =)
Werd dann demnächst das Zeug bestellen und mal schaun wie alles so wird. Falls ich nochmal Hilfe brauche, weiss ich ja wo ich sie finde
rolleyes.gif

Also thx und Guten Rutsch
MfG Chris

Hey, ich hab mir jetzt mal nen PC zusammengestellt:

allerdings selber, ohne Hilfe

IntelProzessor: INTEL Core i5 750 (4x 2.66GHz) 1156
Prozessorkühler: INTEL Standard Box Kühler
Arbeitsspeicher: 4GB G.SKILL DDR3 PC-1333 - 2x2048MB
Mainboard: GIGABYTE P55A-UD4 Sockel 1156
Grafikkarte: 1024MB ATI Radeon HD4890
Festplatte 1: 1000GB Samsung F3 (SATA-II, 7.200U/Min, 32MB Cache)
Festplatte 2: keine Auswahl
optisches Laufwerk 1: 22x LG GH22 +/-RW SATA
optisches Laufwerk 2: keine Auswahl
Diskettenlaufwerk/ Kartenleser: keine Auswahl
Soundkarte für PCI / PCI-E Slot: Terratec Aureon 5.1 (PCI)
Erweiterungskarten: 300Mbit WLAN PCI Karte (N-Draft)
Netzteil: 700W BEQUIET Straight Power E7 (80+)
Gehäuse: CoolerMaster HAF 922M
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit
Installationsservice: Installation von Betriebsystem, aller Treiber und BIOS Update
Tastatur: Logitech G11 Gaming Keyboard
Maus: Roccat Kone Laser

bitte um ein kurzes feedback, bzw. verbesserung

700W sind eindeutig zu viel. Mit 500W hast du schon mehr als genug Power und reichlich Platz nach oben. Spar dir das Geld.
Ob du ne Soundkarte brauchst musst du selbst wissen. Ich würde behaupten wer kein Soundfetischist ist wird mit Onboard-Sound vom Board gut auskommen. Das ist letztendlich deine Entscheidung, wenn man das Geld überhat kanns aber sicherlich nicht schaden.
Der Rest sieht soweit gut aus, ich würde mir aber überlegen einen anderen CPU-Kühler zu verbauen. Die boxed-Kühler sind nicht grad die leisesten und besonders gut kühlen sie auch nicht. Ausreichend, aber eben nicht wirklich gut.

Das einzige was ich dringend ändern würde wäre das Netzteil, alles andere ist Geschmackssache bzw. vollkommen in Ordnung.

700W sind eindeutig zu viel. Mit 500W hast du schon mehr als genug Power und reichlich Platz nach oben. Spar dir das Geld.
Ob du ne Soundkarte brauchst musst du selbst wissen. Ich würde behaupten wer kein Soundfetischist ist wird mit Onboard-Sound vom Board gut auskommen. Das ist letztendlich deine Entscheidung, wenn man das Geld überhat kanns aber sicherlich nicht schaden.
Der Rest sieht soweit gut aus, ich würde mir aber überlegen einen anderen CPU-Kühler zu verbauen. Die boxed-Kühler sind nicht grad die leisesten und besonders gut kühlen sie auch nicht. Ausreichend, aber eben nicht wirklich gut.

Das einzige was ich dringend ändern würde wäre das Netzteil, alles andere ist Geschmackssache bzw. vollkommen in Ordnung.

Okay, dann werd ich das Netzteil rutnerschrauben, spar ich nochmal was(soviel hab ich doch nicht wie es erst aussschaut^^)

okay bisschen dicker sound, wäre schon schön mal schauen und naja der Kühler, hier konnte ich nur das Gehäuse auswählen mit Kühler, sprich ich konnte keinen extra Kühler auswählen, aber laut beschreibung ist der voll schon gut.

ichs chau nochmal, danke dir

ach da ist der kühler, okay hab ich übersehen, aber das geld spar ich dann ja bei dem netzteil
smile.gif

hi,
also jetzt darf ich doch nur etwa 600euro ausgeben .
jedenfalls brauch ich einen pc der auch mit hohen auflösungen lagg frei funktioniert.
jetzt habe ich mir als vorlage den 550euro pc genommen und ein wenig abgeändert:
Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
ASUS P7P55 LX, Intel P55, ATX, DDR3
Point of View GeForce 9800GT 1024MB PCI-Express
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare

so das wären dann 591euro.
das kommt dann noch win7.

könnt ihr mir verbesserungsvorschläge werden oder sagen welche teile überflüssig sind und wo ich gut sparen kann.
wie gesagt ich habe eigendlich nur 600euro und müsste ,zu den 591euro noch win 7 kaufen,das wäre villt. noch möglich es wäre aber gut wenn ich noch iwo sparen könnte.

würde mich über vorschläge sehr freuen.
mfg.

Schmeiss die 9800GT raus, und nimm was von ATI. Die 9800GT ist es nicht wert, in so einem Rechner zu stecken :>

Zurück