PC-Zusammenstellungen April/Mai 2010

Hallöle hab da mal ne kleine Frage.
Seit 2 wochen (oder mehr korrigiert mich wenn ich falsch liege) sind ja die neuen Gpu's von Nvidia drausen. Für einen Kumpel soll ich nun nen rechner zusammbasteln und nur an der Grafikkarte sind wir uns nicht einige.
Ich meine eine Ati Radeon 5770 HD reicht aus, er meint ne Nvidia 470GTX oder gar 480 GTX müssens sein.

Was wäre nun die bessere Wahl? Teure aber leistungsstarke Nvidia oder billigere ebenfalls potente Ati?

danke für die antwort.

Wenn es so eine Leistung sein muss dann am besten entweder ne HD 5850 oder ne HD 5870.

EDIT: von einer Nvidia der 400er reihe rate ich persönlich ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle hab da mal ne kleine Frage.
Seit 2 wochen (oder mehr korrigiert mich wenn ich falsch liege) sind ja die neuen Gpu's von Nvidia drausen. Für einen Kumpel soll ich nun nen rechner zusammbasteln und nur an der Grafikkarte sind wir uns nicht einige.
Ich meine eine Ati Radeon 5770 HD reicht aus, er meint ne Nvidia 470GTX oder gar 480 GTX müssens sein.

Was wäre nun die bessere Wahl? Teure aber leistungsstarke Nvidia oder billigere ebenfalls potente Ati?

danke für die antwort.

Die GTX480 halte ich für ein völlig kompromissloses Enthusiastengerät, dass mit reinem Menschenverstand eigentlich nicht kaufbar ist. Zwar bietet sie die höchste 3D-Leistung, allerdings frisst sie sowohl im idle als auch besonders unter Last enorme Mengen an Strom, wird dementsprechend heißt und deshalb auch unglaublich laut.
Die GTX470 ist von den Fermi-Karten sicherlich die bessere Wahl. Die befindet sich zwischen HD5850 und HD5870, oft kommt sie an die HD5870 ran. Besonders in Anwendungen mit hohem Tessalationanteil kann die GTX470 punkten. Die Lautstärke ist dazu vergleichbar zur HD5870, der Stromverbrauch unter Last aber deutlich höher(~50W). Im idle kommt sie nicht an die Spitzenwerte der Radeon ran, befindet sich aber in einem vertretbaren Bereich.
Wenn es unbedingt ne Nvidia sein soll, dann die GTX470.

Die Frage ist immer, was gezockt wird und demnach wieviel Leistung gebraucht wird. Generell reicht ne HD5770 aktuell für alles gut aus. Wenns ihm so sehr nach Leistung dürstet würde ich ne HD5850 empfehlen. Die bietet von allen Karten oberhalb der HD5770 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mein persönlicher Favorit ist aktuell die HD5770 HAWK von MSI. Die Karte hat einen sehr leisen Kühler der die Karte deutlich kühler hält als die Standardversion. Außerdem ist sie leicht übertaktet und hat vor allem Potential zu deutlich mehr. Referenztakt einer HD5770 sind afaik 850MHz, die HAWK taktet Stock mit 875 und nahezu jede HAWK schafft 1GHz stabil. Hab schon Karten gesehen die 1,1GHz laufen.

ganz im ernst, du kannst eine hd5770 nicht mit einer gtx470 oder gar einer gtx480 vergleichen.
Wenn dein Freund das Geld für eine so starke Grafikkarte hat, wäre es momentan noch besser, wegen besser Lüftungskonzepte usw. zu einer HD5850 bzw HD5870 zu greifen.
Und überhaupt, die GTX480 ist so laut wie ein Rasenmäher und frisst min. genauso viel strom. Wenn überhaupt die gtx470, aber was will dein Freund überhaupt damit alles anstellen?
Welche Anwendungen benutzt er, welche Spiele spielt er, macht er Grafikbearbeitung, und wieviel Geld hat er zur Verfügung?

Liebe Leute,

ich habe vor mir ein Laptop für das bevorstehende Studium zu kaufen. Muss also nichts großes können - spielen kann ich an meinem Desktop PC. Ich dachte an um die 15 Zoll und wollte ca. 500€ ausgeben. Ich könnte mir ja z.B. eins über hardwareversand.de bestellen oder mir selber eins bei Dell zusammenstellen. Was könntet ihr mir da empfehlen? Wie wäre es z.B. mit diesem hier?:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=33246&agid=723

Der wäre von Samsung und hat nen AMD-Prozessor drin. Insgesamt gibt es bei hardwareversand.de viel mehr Laptops mit Intel-Prozessoren. Weiß da jemand unterschiede?

Vielen Dank im voraus!

dedizierte Grafik bräuchtest nicht

da reicht ne aktuelle integrierte Grafiklösung

Das stimmt für die Sachen die ich damit machen möchte brauch ich eigentlich keine - aber wenn ich für 550€ eine Lösung mit Grafikkarte bekomme warum nicht? Unter sollte ich das Geld dann lieber in andere Komponenten investieren?

jup find grad grad auch nix anständiges mit Core i3 , i5 um die 500 Euro :/

AMD in Notebooks nehm ich ungern

aber Notebooks auch nicht wirklich die Ahnung
smile.gif

Was haltet ihr denn generell von Dell-Laptops/PCs? Konnte jetzt preislich keine großen Unterschiede zu hardwareversand.de feststellen - liege ich da falsch? Was haltet ihr von diesem Gerät?

Haben die neuen Laptops eigentlich Standartmäßig einen HDMI-Ausgang? Wo liegt der Vorteil bei den neuen i3, i5, i7 Prozessoren?

Vielen Dank im voraus

in Sachen Laptops kann ich nur www.notebooksbilliger.de empfehlen, die Preise sind anständig, das Portfolio gut aufgestellt und Service/Versand unproblematisch.

Für dich nun in Frage kommen würden in meinen Augen diese Produkte:

1. MSI CR 620
http://www.notebooks...+cr620+i3347w7p
-> Core i3 330M
-> 4 Gb RAM
-> 500 Gb HDD
-> Intel Grafik
-> USB, Bluetooth, W-Lan (Draft-N) etc pp
--> Kostenpunkt: 559,00 €

2. MSI CX 620
http://www.notebooks...+core+i3+hd5470
-> nur 320 Gb HDD
-> dafür dedizierte Grafik in Form der ATI Mobility Radeon HD 5470
--> Kostenpunkt: 578,00 €

Es gibt noch weitere Notebooks mit dem Core i3 330M in verschiedenen Konstellationen. Die Preise bewegen sich je nach Ausstattung zwischen 450 und 600 Euro. Unter 500 scheint aber nur ohne OS zu geben, wenn du also Windows/Linux/etc zu Hause hast, lässt sich ein wenig Geld sparen.

Für Office-Anwendungen / Internet muss es aber meiner Meinung nach nicht zwingend eine Core i-X CPU sein. Da reicht auch ein natürlich veralteter Dual-Core-Pentium oder auch eine AMD Athlon Dual Core mit jeweils um die 2,0 - 2,2 Ghz. Dadurch rutschst du prinzipiell in die Preisspanne 350-500 Euro und hast natürlich dadurch die freie und bessere Auswahl hinsichtlich Ausstattung.

3. Asus X5DAF
http://www.notebooksbilliger.de/asus+x5daf+sx028v+multimedia+knaller
-> AMD Athlon II M320 (2x 2,1 Ghz)
-> 4 Gb Ram / 320 Gb HDD
-> Mobility Radeon 5145 (dedizierte Grafik mit shared Memory - erwarte nur keine Spielepower, aber für Filme usw sicherlich geeignet)
-> USB / Wlan usw alles dabei, was man so braucht
-> Win 7 Home Premium 64 Bit
-> Kostenpunkt: 495,00 €

Generell kann ich dir Asus und MSI guten Gewissens empfehlen. Davon habe ich für Freunde & Bekannte bereits mehrere Notebooks gekauft und wurde bisher nie enttäuscht. Abraten muss ich dir dringend von Acer, die sind zwar oft preisgünstiger, aber das merkt man eben auch an jeder Ecke dem Gerät an (Verarbeitung, Qualität, Akku).

Hoffe ich konnte helfen

Gruß
Nershul

hallo, ich hät da eine frage in sachen grafikkarten:
ursprünglich wollte ich nun für meinen neuer computer die MSI Radeon HD5770 HAWK kaufen, wie sie im anfangspost beim 750 euro pc empfohlen war
... auf die warte ich jetzt schon 3 wochen und heute kam die email an, sie ist nicht lieferbar
jetzt suche ich nach einer alternative in ähnlicher preisklasse
jemand vorschläge?

Ich hab selbst grad eine in Bestellung laufen, wo hast du denn bestellt? Kannst du evtl. die HAWK aus der Bestellung lösen und die einzeln bestellen? Da kommt man öfter schneller was, hab gestern bei "PC-Spezialist" bestellt. Dort war sie wohl "sofort lieferbar", also sicherlich nächste Woche dann bei dir. Wenn man sich auf diese Angaben verlassen kann. Die Verfügbarkeit ist tatsächlich aktuell sehr schlecht.
Von der Lautstärke ähnlich wäre ein Sapphire HD5770 Vapor-X, die ist allerdings nicht werksübertaktet und hat keinen so hohen Spielraum bei der Übertaktung. Wenn dir das egal ist nimm die, wobei ich aber auch sagen muss dass die wohl auch net so gut verfügbar ist.
Ansonsten ne Powercolor HD5770 PCS+. Die ist werksübertaktet und hat nen alternativen Kühler, der halbwegs leise bleiben sollte.

@Arosk Hör auf mit dem Quatsch. Eine HD4890 mag nach Leistungssicht auf dem Niveau der HD5770 liegen, aber ihr Stromverbrauch und damit Temperatur sowie Lärmentwicklung stehen einfach in keiner Relation zur HD5770. Ich würde weiter versuchen an eine HD5770 zu kommen, nach Möglichkeit eine mit modifiziertem (leisem) Kühler.

Ich hab selbst grad eine in Bestellung laufen, wo hast du denn bestellt? Kannst du evtl. die HAWK aus der Bestellung lösen und die einzeln bestellen? Da kommt man öfter schneller was, hab gestern bei "PC-Spezialist" bestellt. Dort war sie wohl "sofort lieferbar", also sicherlich nächste Woche dann bei dir. Wenn man sich auf diese Angaben verlassen kann. Die Verfügbarkeit ist tatsächlich aktuell sehr schlecht.
Von der Lautstärke ähnlich wäre ein Sapphire HD5770 Vapor-X, die ist allerdings nicht werksübertaktet und hat keinen so hohen Spielraum bei der Übertaktung. Wenn dir das egal ist nimm die, wobei ich aber auch sagen muss dass die wohl auch net so gut verfügbar ist.
Ansonsten ne Powercolor HD5770 PCS+. Die ist werksübertaktet und hat nen alternativen Kühler, der halbwegs leise bleiben sollte.

@Arosk Hör auf mit dem Quatsch. Eine HD4890 mag nach Leistungssicht auf dem Niveau der HD5770 liegen, aber ihr Stromverbrauch und damit Temperatur sowie Lärmentwicklung stehen einfach in keiner Relation zur HD5770. Ich würde weiter versuchen an eine HD5770 zu kommen, nach Möglichkeit eine mit modifiziertem (leisem) Kühler.

die HD4890 liegt sogar tw über der HD5770.
Aber von den Verbrauchwerten hast du natürlich recht.

Wenige Prozente. Wenn ich nach dem Quentchen Leistung her bin übertakte ich die HD5770 und freu mich ne Runde.
tongue.gif

Wobei du dann aber deutlich mehr Geld in die Hand nehmen musst.
Ne Standard HD5770 kostet ~130€, die HAWK ~160-170. Eine HD5850 gibts derzeit nicht unter 280€.

Speicheranbindung is Wurscht am Ende zählt was hinten für ne Bandbreite rauskommt

Das ist richtig. Beide Karten setzen auf den gleichen RAM, die Taktraten kann man wenn man will angleichen.
Die Speicherbandbreite ist hier am Ende aber eh nicht der entscheidende Faktor. Juniper hat einfach deutlich weniger ALUs, ROPs und Texture Units als Cypress. Die Speicherbandbreite ist imo auf beide Chips optimal abgestimmt. Ein Juniper mit 256Bit statt 128Bit Speicherinface wäre wohl kaum schneller und schon gar nicht in HD5850 Schlagdistanz.

Wenige Prozente. Wenn ich nach dem Quentchen Leistung her bin übertakte ich die HD5770 und freu mich ne Runde.
tongue.gif

Er fragte nach einer Alternative. Ich hätte ihm kaum etwas vorschlagen können was fast doppelt so teuer ist wie das Ding das er kaufen will.

Zurück