PET AI

T

Tyresiya

Guest
Hallo Leute. Mein Pet stört mich ziemlich, weil es nicht das macht, was ich will. Wenn ich es auf Aggro stelle, greift es oft nicht an. Wenn ich jedes mal Strg+1 drücken muss im Def Modus, krig ich Hörner außerdem den Krampf ind er Hand ... Und wenn 2-3 Mobs gleichzeitig ärger machen, kümmert es sich nur um einen anstatt alle an sich zu binden. Was kann ich tun, dammit ich besser dammit klar komme? Gibt es eine Benutzerdeffinierbare Pet AI wie in anderen Games wie z.b. Ragnarok?

MFG Maarit
 
Das Problem ist hier wohl eher die Jäger KI
smile.gif


Das pet auf Aggro zu stellen macht eh erstmal nur in den seltensten Fällen Sinn. Einen Bug konnte ich hier jedoch nie feststellen.

Wenn das Pet mehrere Gegner tanked bekommst Du nur die aggro wenn Du Multischuss reinhaust oder das Pet heilst. Willst Du dass das Pet alle Gegner hält, musst Du es eben auch alle antanken lassen.
Bei 2 Gegnern finde ich es aber z.B. extrem praktisch aggro zu ziehen, da man so einen ohne jeden Aufwand in einer Eisfalle abstellen kann.
 
Es gibt aber ein Bewegungsbug, wo man höllisch aufpassen muss. Weiß net ob es anderen so geht.

Wenn das Pet auf einen Mob zuläuft und ihn noch nicht geknurrt hat, laufen beide oft seltsam durch die Gegen, bis es irgendwann zum stehen kommt. Das Prob das geht oft verdammt schnell und an gewissen Stellen kommt man schlauer man zieht den Mob in eine Falle und schickt dann das Pet druff, gerade bei Elite. Da sonst das Pet einfach mit dem Mob in die Gruppen laufen kann. In Inis wird es ganz Gefährlich. Das Prob ist eben, das Pet bleibt nicht zwingend stehen sonder läuft mit den Mob einige Meter weiter. Das geht auch das es auf einen zu läuft oder ohne große Sorge mitten in einen pulk von Mobs. Das kann daran liegen, das es eben in den Rücken will und erst vielleicht Knurren drauf haben muss (also einmal gewirkt oder so) oder sonst was. Denn in einer Ini geht es ja immer in den Rücken, was man nie vergessen darfen ... dam di du ;p lala, naja zur not Eisfalle ;p

Ne wie gesagt, geht es auch so, das wenn das Pet den Mob attackiert es einfach mit dem Mob weiter läuft, obwohl die sich bekämpfen? Das passiert sogar relativ häufig.
 
Ne wie gesagt, geht es auch so, das wenn das Pet den Mob attackiert es einfach mit dem Mob weiter läuft, obwohl die sich bekämpfen? Das passiert sogar relativ häufig.


Jo das kenn ich...passiert mir öfter wenn ich pet von weit weg auf einen Mob schicke und der schon entgegen gerannt kommt dann.

Dann rennen Pet und _Mob manchmal ziemlich schnell und weit weg bevor sie stehen bleiben.

Aber zum TE...

Pet auf Aggressiv stellen macht echt keinen Sinn und gerade in Inis ist das tunlichst zu unterlassen.

Da musst schon selber mitdenken und steuern....am bsten Pet-Attack auf einen Mausbutton (ich habs am mittleren=Scrollrad) legen..geht am besten.

Und zur Info....es ist nie so gedacht gewesen, dass dein Pet bei mehreren Mobs selbsständig alle antankt.

Es greift auf Aggressiv auch immer nur den nähesten Gegner an und auch nur wenn der innerhalb einer gew. Reichweite ist.

Ich hab Pet sowieso immer auf Passiv...sonst greift es ev. einen Mob an,der von weiten Dmg auf mich macht und ich das gar nicht will....bissl Selbstständigkeit ist da schon vom Gegner gefragt.

Für´s solo Spiel kannst du bei Mobgruppen ja auch Irreführung auf dein Pet casten und dann einen Mehrfachschuss in die Gruppe schiessen und dann halt auf den ballern, den dein Pet attackiert...
 
Moin Maarit,

mit der AI ist alles in Ordnung. Nur die Steuerung deines Pets musst du schon allein übernehmen, dazu gehört es schon regelmäßig strg-1 zu drücken (oder ne andere taste dafür zu belegen) damit das Pet einen Mob angreift. Das ist deine Aufgabe! Da musst du dich dran gewöhnen oder dir eine andere Klasse suchen, weil's zum grundsätzlichen Gameplay eines Hunters gehört. Genauso ist es gewollt, dass dein Pet nicht automatisch die Aggro von 3 Mobs auf sich zieht. Wäre sonst ja auch viel zu einfach! Dein Pet kann in Ruhe einen Mob tanken, du kannst einen anderen zu dir her schießen, erschütternden Schuss usw um dir etwas zeit zu geben, vielleicht ne Falle legen usw. Oder du stellst dich tot sobald der mob dich erreicht und er greift wieder das Pet an, zumindest solange bis du ihn wieder angreifst und in der Aggro über dem Pet bist (was mit einem Schuss geht sofern du nicht dein Pet diesen Mob angreifen lässt)
Also du siehst, auch der Spieler hinter dem Hunter muss lernen, seine Klasse zu spielen
wink.gif

Gut wird man erst, wenn man seine Klasse beherrscht und das Pet Handling gehört allemal dazu, man muss sich halt an das Spiel anpassen und nicht andersherum.

Grüße,
Vargad
 
Genau das wichtigste am Jäger ist sein Pet und damit musst du lernen umzugehen. Daher Pet auf Passiv stellen und selbst steuern, anders geht es leider nicht. Nervig ist es wenn man Schurken dabei hat die Plexen. Aber sonst immer fein auf Mobs schicken und selbst zurück pfeifen oder achtgeben wie der Tank die Mobs hinstellt, da dein Pet sonst in den Rücken geht.

Eine weitere enorm nützliche Fähigkeit ist das du dein Pet steuerst. Diese Fähigkeit nutzt man oft um von Erhöhungen mit dem Pet herunter zu springen, dabei net vergessen das Pet stoppen zu lassen und dann selbst hinterher zu springen.

Weiter ist wichtig das bei gewissen Stellen es hilft wenn du das Pet zum stehen bringst und selbst dann ein Stückchen vorläufst, gerade beim Pullen oder ähnlichen sehr wichtig, da dein Pet die Angewohnheit hat auch gern mal ein Stücken vor die zu laufen und damit zieht es unnötig Mobs.

Dazu kommt eben das gerade in Instanzen dein Pet stören kann. Aggresiv hat den Nachteil das es Blind attackiert und deffensiv den Nachteil das es unkontrolliert attackieren kann. Beim Farmen ist es hier und pracktisch, gerade wenn Mobs spawnen oder durch Portale kommen oder beschwören werden, ist das Pet auf Deffensiv/Aggresiv zu stellen und kaum ist der Mob da, ist das Pet dran.

Gut, das mit dem Bug scheint als net nur mir so zu gehen =) vielleicht doch mal ne Leine fürs Pet besorgen ^^
 
Zurück