also es gibt bei p-servern ja 2 teile den core und die db diese sind auch rechtlich unterschiedlich zu sehen
- der core wurde von den Scriptern ohne irgendwelches verändern oder abgucken bei WoW geschrieben -> legal
- die db ( sie ist garantiert nicht so ausführlich wie die originale auf den blizzservern) enthält allerdings teile, wie item- id's, namen und werte , die von WoW stammen, -> hier wird es illegal
würde man also nur den core nehmen und nur die nicht rechtlich geschützen teile der db wär der server legal,
allerdings könnte man dann keinen charakter erstellen, keine items auf dem server haben etc. -> generell sind also Privatserver illegal, wobei sich blizzard bei den Privatserverqualitäten keine sorgen machen muss, es eher als Werbung nimmt ( ich habe selbst einige Zeit auf diesen Servern verbracht, eh ich gesagt habe ich gehe zu Blizz), und deshalb keine Serverbetreiber anklagt.
Zum ändern der realmlist.wtf : man kann das Ändern dieser datei umgehen, indem man die windowsinterne IP-umleitung nutzt, somit sind die, die da gamen ausm Fangnetz, nur die betreiber der Privatserver hängen noch drin, da sie ja die db garantiert nicht leer haben, wie sie die emuentwickler aus den ©-Gründen bereitstellen.
MFG
der auf Blizz glücklich gewordende
Stergi