ja die legen das natürlich so aus aber es stimmt schon dass es
1. gegen die nutzerbedingungen und
einen pserver zu betreiben
2. gegen das Urherberrecht verstösst
auf einem solchen zu spielen
folglich:
spielen und und hosten eines pservers ist illegal
So, hatte jetzt keine Lust die Seiten ganz durch zu lesen....
Nutzerbedingungen hin oder her, zum teil gelten die hier in Deutschland garnicht
es gibt hier einfach keine gesetzte für Spieleinhalte klauen oder sonst was.
Es gibt 2 arten von Emulatoren, der erste heißt Ascent, der ist illegal (laut blizz), der ändert was an der Datenbank (sprich er ändert was an mops, npc's, die Welt usw.)
dann gibt es noch Mangos, die ist nicht illegal, die läst alles so wie es ist (klar kann man mit der auch die wow Welt verändern)
aber da es mit Mangos nunmal schwer ist über die 300 player Anzahl zu kommen (jaja, recht instabil das ding), juckt es blizz echt die Bohne....ich habe mal gelesen das blizz es sogar für eine gute Werbung hält, da die spieler eh nach 2 tagen keine lust mehr auf pserver haben und wieder normal zocken (die schöne sucht wa?
).
Hier mal ein zitat von recht.de:
Eine Nachahmung eines urheberrechtlich geschützten Werkes ist nicht durch das Urheberrecht regelt. Dazu ist vielmehr die Patentgesetzgebung zu berücksichtigen. Wir hier in der Europäischen Union sind in der komfortablen Situation, dass keine Patente auf "Computerimplementierte Erfindungen" bestehen. Eine jedwege Nachahmung jeglicher Software ist somit gestattet.
Da ich kein Jurist bin, übernehme ich keine Garantie für die Richtigkeit dieser Beiträge. Originalthread:
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=105135 ^^
also nochmal in Kurzform:
Mangos -> legal
scripts+datenbank -> illegal
Antrix is allgemein Illegal...
/EDIT
hab noch das hier:
Ob es jetzt eine unerlaubte veränderung ist die Realmlist zu verändern liegt alleine bei Blizzard, da würde ich nicht ja oder nein sagen das können die so auslegen wie es ihnen passt.
Der Serverbetreiber selbst bricht aufjedenfall kein gesetz da er wie schon gesagt keine original datein der Blizzard server benutz.
Der benutzer dieser Server ist aber fast immer drannzukriegen und zwar wenn er seinen Clienten aus dem Internet gezogen hat denn wärend der Installation muss er die AGB akzeptieren die einem nur die benutzung von Orignal WoW Servern gestattet.
Anders mal wieder wenn man WoW im Laden gekauft hat, da die AGB erst nach dem kauf des Produktes einzusehen war ist sie nicht Rechtskräftig, tjoa natürlich bleibt einem ja die rückgabe des spiels wenn einem was nicht passt.. aber schonmal versucht ein Spiel zurück zu geben mit der begründung mir gefällt die AGB nicht?
Also es ist Falsch zu behaupten es ist legal genau so wie es falsch ist zu behaupten das es illegal sei, die rechtslage ist nicht eindeutig geklärt deswegen lohnt sich auch das klagen gegen diese Server nicht da es unötige kosten mit sich bringt.