Privatserver

Und aus gerade diesen Früchten könnte man so leckere Torten backen
sad.gif
Aber auch bitte zwei verschiedene. Ich glaube ein Birnen-Apfel-Kuchen tät mir nicht schmecken.
smile.gif


Edit:
Doch nehmt mich als beispiel. Ich spiele kein WoW mehr. Ich finde blizzard versaut sehr viel mit ihren bestimmungen. Ich bin kein freund blizzards, doch ich weis das es illegal ist.
Nein, Du weißt nicht, daß es illegal ist, aber Du glaubst es.
smile.gif

Was wir wissen ist, daß Blizzard es verbietet.

Klingt komisch, ist aber so.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme voll und ganz Stergos zu. Die Emulation an sich ist nach meiner Ansicht nach nicht illegal bei der Datenbank ist das fraglich.

Solltest du dagegen juristisch vorgehen und Deutscher Staatsbürger sein stehen deine Chancen gut ihn wieder zu bekommen.
Kam ja bereits schon einmal vor, dass ein Deutscher gegen einen Account Bann von Blizzards Seite geklagt hat und durchgekommen ist.
Und das aus dem Grund weil die AGBs von Blizzard nach europäischem recht nicht legal sind bzw. zu diesem Zeitpunkt nicht waren. Ob sie die geändert haben weis ich nicht.
Und hier hab ich auch noch einen Link den sich alle mal durchlesen sollten
smile.gif


recht.de Forum Beitrag
 
Weist aber schon das recht.de auch nur von normalen benutzern geschrieben wird, die es DENKEN.
Naja. Ehrlich gesagt. Warum ich es "weis" bzw denke das ich es weis.

Vor ca 4 Monaten wollte ich mal auf einen P-server.
Naja, ich wollte nicht einfach auf einen Privaten server gehn weil ich oft gehört habe es wäre illegal.
Ich bin so ca nach paar tagen zu einen Kollegen in die Abteilung " Computer und Internet rechte " ( irgendwie so ) gegangen.
Redete mit ihm über mein proplem und dann stellte sich sogar heraus der er WoW kannte. ( er spielte es nicht, aber sein sohn und naja, wenn das Kind es spielt dann kennt es auch der vater ) und er sagte er wolle sich das anschaun.
Jaja. Vll werden jetzt viele sagen Polizei usw. haben nichts anderes zu tun als Private sachen zu erledigen... ich wusste auch nicht das es die abteilung gibt. Werden wohl auch nicht so viel zu tun haben.
Nach so 3 Tagen sagte er mir mit vielen schönen Zetteln mit " beweisen" Gesetztesabschnitte usw. das es illegal sei.

Ich glaube ihm. Aber vll ist das in Deutschland anders. Komme ja aus Österreich
 
@ alle die wollen das der thread geclosed wird:
Zam (Horde ftw^^) hat mal geschrieben das die threads nicht geschlossen werden wenn ihr das wollt, sondern nur wenn was gegen irgendwelche sachen verstößt...
 
Dann mach ich jetzt nen link zu nem P-server
wink.gif

Nene, hat sich eh beruhigt dieses

ILLEGAL... NEIN LEGAL.... usw
 
Ich denke das man das hier sowieso nicht klären kann. Dazu brächte man eine Person die sich damit richtig gut auskennt und alles mal ganz genau durchleuchtet.

Angst vor spielen auf Privaten Servern muss man, meiner Ansicht nach, nicht haben. Wen es wen erwischt dann die Betreiber der Servers und gegen die unternimmt Blizzard im Moment auch nichts.
Dies kann an der Rechtslage, Werbe technischen Schachzügen oder was auch immer liegen.

Es kann sein Blizzard anfängt sich zu wehren wen die Server noch besser werden und die Datenbanken ausgereifter an der Größe wird es wohl nicht liegen, es gibt schon etliche Server mit über 1000 Spielern.
 
... Ist auf einem Privatsever spielen illegal wenn ja warum, was passiert wenn ich es tue ?
Kann Blizzard mich anzeigen ?
Oder wird einfach mein Account gesperrt nur wie wenn man auf einem Privatserver sich einen Account machen muss ?


Also das is alle sone sache zum ersten muss ich prinzipielle kritik an den foren moderatoren zu diesem thema anbringen. Ich find es unfair das wir diesem unternehmen soviel geld geben (realistische 6 mio gamer x 10,99 = 66 mio € pro monat)und uns nicht mal normal über alle aspekte des games unterhallten können das is beschneidung der meinungsfreihet
yo.gif
free information
yo.gif
free web
yo.gif


zweitens zur rechtlichkeit:
also laut endbenutzer-lizenz-vertrag, dem du einwilligst bei erstmaligen starten, steht geschrieben das du nicht der inhaber des charakters bist folge kannst mit ihm nich machen was du willst (hat auch folgen wegen chinafarmer oder charakterverkauf). Desweiterin erwirbst du durch diese Lizenz nur ein nutzungsrecht des Clients aber nicht der Server Software da du aber dann so eine benutzen musst um die wow welt zu emulieren verstößt du wiederum gegen das Gesetz benutzen software ohne lizenz und folglich wird sie auch gecrackt sein usw also arschkarte.
Dafür soll blizzard leute schon vors gericht gezogen haben laut gerüchten in den gamerforen und verbreitung von moderatoren leider hat man bis heute aber kein aktenzeichen irgend wo gesehen um das mal zu überprüfen (!!zu mindestens ich noch nicht!!)
die folge daraus ist das man wegen cracken, lizenz verstoß verknackt und mit schweren geld strafen belegt wird sowie ein lebenslanges wow verbot und sofortige löschung aller assozierten accounts in kauf nehmen muss.
Dies is die antwort zu ersten teil der frage.

Blizzard kann aber nicht nachvollziehen ob du jemals auf einem privat server warst da die meist in version eh hinterher hängen und du damit sowieso wow client zweimal installieren musst ein mal zum richtigen zocken oder einmal zum privat server zocken dahin gehend brauchst du keine angst haben wenn du einmal auf einem privat server warst.
Antwort zum zweiten teil deiner frage.

Kritik bzw Rechtlichkeit in Dtl.:

In Dtl. is das alles aber sone sache leider hat sich bis heute das Verfassungsgericht, Bundesanwaltschaft sowie die gremien des Staates nicht eindeutig zum virtuellen besitz geäußert also wem gehört also das virtuelle gedankengut (was dein charakter darstellt). desweiteren besagt das bgb das bei agb alle punkte automatisch ungültig sind die eine übermäßige härte gegenüber dem kunden darstellen und das kann man in diesem punkt anbringen jedoch behält der rest des vertrages bzw agb seine gültigkeit wichtig !!!!

zudem is meiner meinung nach das internet eine plattform wo information frei zur verfügung stehen sollten. den dafür wurde es nämlich mal konzipiert als es vom militär- und universitäts-netzwerk weg ging

in Diesem Sinne PBRK

yo.gif
free information
yo.gif
free web
yo.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Desweiterin erwirbst du durch diese Lizenz nur ein nutzungsrecht des Clients aber nicht der Server Software da du aber dann so eine benutzen musst um die wow welt zu emulieren verstößt du wiederum gegen das Gesetz benutzen software ohne lizenz und folglich wird sie auch gecrackt sein usw also arschkarte.

Ich muss um auf einem inoffiziellen Server zu Spielen oder einen zu betreiben die Blizzardserver doch nicht mal ansatzweise benutzen also kann es mir doch egal sein ob ich darauf ein recht hab oder nicht.

Die Emulatoren der Server sind von Grund auf neu Programmiert und haben, bis auf die Art wie sie mit dem Client kommunizieren, nichts mit Blizzard zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn sie komplett neu programmiert sind, geistiger Eigentümer bleibt Blizzard, und auch dagegen kann man Klage erheben :>

PS: Privatserver sind scheiße!
smile.gif
 
Ich muss um auf einem inoffiziellen Server zu Spielen oder einen zu betreiben die Blizzardserver doch nicht mal ansatzweise benutzen also kann es mir doch egal sein ob ich darauf ein recht hab oder nicht.

Die Emulatoren der Server sind von Grund auf neu Programmiert und haben, bis auf die Art wie sie mit dem Client kommunizieren, nichts mit Blizzard zu tun.


Das du auf blizzard server angewiesen bist hab ich ja nicht gesagt sondern die software die von blizzard auf diesen servern plaziert wird und das die von neuen geschrieben wird is falsch die datenbank ja is richtig und dafür wird dir keiner was ankreiden aber die umwelt muss generriert werden und alle drin vorkommenden dinge baüme gebaüde mobs berechnug der ineraktion von spielern usw. und die software brauchst du und dafür hauhen sie dir die bürne runter was denkst du warum man wem man in instanzen geht oder pvp macht einen ladebildschirm hat und es schön heufig genug vorgekommen ist das wenn der server von der welt abgestürzt ist man dort noch weiter spielen konnte weil man auf einen anderen server geschoben wird der nur die berechnung der umwellt für diesen teil übernimmt mit der entsprechenden eigenen software und einer spiegelung der datenbank der betreffenden spieler

ps das nechstmal lies richtig hab gesagt server software nicht die server selber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn sie komplett neu programmiert sind, geistiger Eigentümer bleibt Blizzard, und auch dagegen kann man Klage erheben :>

Nein das stimmt nicht, Blizzard hat keinerlei Rechte an der Emulations Software.

@pbrk
Die Datenbanken sind nicht die gleichen wie bei Blizzard. Es wird nur versucht Blizzard möglichst genau nachzubilden, aber dies auch nicht immer. Auch der Aufbau wird nicht der gleich sein.
Fraglich ist allerdings in wie weit Blizzard, auf die aus Online Datenbanken kopierten, Informationen Anspruch erheben kann. Genau dies halte ich auch für den Springenden Punkt in der Rechtsfrage.
Da am Client, bis auf der Eintrag der Server IP, nichts verändert wird kann man auch nicht von "Cracken" Sprechen.
 
Die Emulatoren der Server sind von Grund auf neu Programmiert und haben, bis auf die Art wie sie mit dem Client kommunizieren, nichts mit Blizzard zu tun.
Das ist so leider nicht so ganz richtig. Das ist das witzige an der Diskussion.^^
Die Emu-Software ist logischerweise über die Mitschnitte der Kommunikation entstanden. Und durch reverse Engineering der dazu verwendeten Protokolle...
Viele Firmen untersagen das Reverse Engineering ihrer Produkte durch entsprechende Lizenzbedingungen. Die Analyse von Protokollen ist davon rechtlich nicht betroffen, weil dabei die Software selbst gar nicht Gegenstand der Untersuchung ist. Zudem sind solche Lizenzklauseln in vielen Ländern generell ungültig, da den Nutzern einer Sache gesetzlich das Recht zusteht, zur Überprüfung der Anwendungssicherheit (siehe auch Trojanisches Pferd) oder zur Fehlerbehebung ein von ihnen erworbenes Softwareprodukt einem Reverse Engineering zu unterziehen.
[...]
Benutzt man das Ergebnis des Reverse Engineerings zum gewerblichen Nachbau, so wird man sich mit der großen Menge der gewerblichen Schutzrechte (z. B. Plagiat) in ähnlicher Weise konfrontiert sehen, so wie es auch bei Ergebnissen der ganz normalen eigenständigen Forschung und Entwicklung der Fall sein kann (z. B. Patent). Häufig dient das Reverse Engineering der Produktpiraterie.
Quelle: Wikipedia.de zum Thema reverse Engineering

Jaja, Wikipedia ist als Quelle nicht bindend, aber für eine Diskussion hier im Forum denke ich zumindest eine hinreichende Quelle.

Dazu kommt dann noch...
Hinzu kommt, dass das Anklicken von „Ich stimme dem EULA zu“ o. ä. nicht zum Abschluss eines Vertrages führt, da diese Handlung keinen objektiven Erklärungsgehalt hat. Der Hersteller kann nicht davon ausgehen, dass jemand, der bereits das Nutzungsrecht durch Erwerb des Eigentums an dem Datenträger mit der Software erlangt hat, nun noch einen zusätzlichen Vertrag schließen möchte, der ihm dann das Recht zur Nutzung geben würde – denn das hat er schon. Das Anklicken ist daher keine Willenserklärung, so dass kein Vertrag mit dem Hersteller geschlossen wird.

Nach bundesdeutschem Recht wäre ein Großteil der Klauseln dieser Vereinbarungen darüberhinaus zumindest für Privatkunden auch deshalb nicht bindend, weil sie als AGB den Endnutzer einseitig und ungewöhnlich einschränken.
Quelle Wikipedia.de zum Thema Eula

Auch hier gilt wieder die Einschränkung, daß es eben auch nur wikipedia ist.

Ich denke also, daß man sich rechtlich gesehen tatsächlich in einer Grauzone bewegt, wenn man einen Privatserver hostet oder auf einem spielt.

Fakt sind aber immer noch 2 Dinge:

1. Es ist von Blizzard verboten und jeder der deswegen gesperrt wird kann ja gerne versuchen dagegen zu klagen.
2. Privatserver, Links zu selbigen, Diskussionen über Möglichkeiten auf Privatservern und Werbung für Privatserver werden eben hier im Forum auch nicht gerne gesehen.
 
Das ist so leider nicht so ganz richtig. Das ist das witzige an der Diskussion.^^
Die Emu-Software ist logischerweise über die Mitschnitte der Kommunikation entstanden. Und durch reverse Engineering der dazu verwendeten Protokolle...
Dies ändert aber nichts daran das die Serversoftware nicht auf Programmcode von Blizzard basiert. Auch wen versucht wird die Art der Kommunikation zwischen Server und Client nachzuprogrammieren. Das wollte ich eigentlich mit meiner Aussage darstellen
smile.gif
Das der Datenverkehr von WoW ausgelesen wurde und wird ist ja eigentlich für so ein Projekt unumgänglich.

Ich denke ohne genaue Prüfung der Lizenzbedingungen von Blizzard und der Rechtslage hier in Deutschland kann man einfach nicht 100% sagen ob die Emulation legal oder illegal ist. Wobei ich denke das Blizzard in den Datenbanken bestimmt irgend ein Grund zur Klage findet.
Die Entwickler der Emulatoren wissen wohl schon warum sie die von anderen erstellen lassen.
 
illegal hin oder her, World of Warcraft zählt zu den besten und beliebtesten spielen überhaupt.
denk mal nach was blizzard dir schon alles geboten hat, WC 1 2 3 , WoW, StarCraft 1+2, Diablo etc etc etc
das ehrgefühl sollte es einem doch schon verbieten auch nur daran zu denken auf einem privat server zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Betreiben ist illegal.
Sogenannte Privat Server brauchen mehrere Dinge, um zu funktionieren:
Erstens der Emulator, es gibt verschiedene Entwicklerteams, die genau dieses freie und legale Stück Software stellen, inklusive vollkommen leerer Datenbank und fehlendem Content. Das entwickeln von Serveremulatoren an sich ist völlig legal, dagegen kann Blizz nicht vorgehen, da sie weder copyrightgeschütztes Material anbieten noch direkt irgendwelchen finanziellen Schaden anrichten.
Nur was bringt einem ein Serveremulator ohne Datenbank? Richtig, gar nichts.
Jetzt kommt eben der Punkt wos illegal wird, Reverse Engineering hin oder her, der Content (seis Quests, Namen, Figuren etc.) ist copyrightgeschützt und ohne den funktioniert ein WoW Server nunmal nicht. Zudem braucht ein WoWServer noch Cachefiles vom Spiel an sich, um tadellos zu funktionieren, das berechtigt Blizzard eben privatrechtliche Klagen (meist) gegen Serverbetreiber zu erheben, auch in Deutschland.
Für Spieler auf solchen Servern ist das eben eine Grauzone, rein von Deutschem Recht gesehen tut ihr nichts illegales und das verändern des Clients verstößt nicht gegen Urheberrecht oder andere Gesetze, eigentlich eben nur gegen den Willen von Blizzard und inwiefern die in Deutschland ihre Anliegen rechtlich durchsetzen können ist sehr fraglich.


Und nochmals: Die Emulatoren an sich verwenden keinen einzigen Fetzen an Blizzard Code und bestehen primär eben aus Loginserver, Worldserver und Charserver, welche theoretisch auch für komplett eigene Spiele verwendbar wären, da wird weder geklaut, noch irgendwo bei Blizzard abgeguckt, sowas neu zu schreiben geht viel schneller.


Ich hoffe das Thema ist nun halbwegs umfangreich beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja die legen das natürlich so aus aber es stimmt schon dass es

1. gegen die nutzerbedingungen und

einen pserver zu betreiben

2. gegen das Urherberrecht verstösst

auf einem solchen zu spielen

folglich:

spielen und und hosten eines pservers ist illegal
So, hatte jetzt keine Lust die Seiten ganz durch zu lesen....
Nutzerbedingungen hin oder her, zum teil gelten die hier in Deutschland garnicht
wink.gif

es gibt hier einfach keine gesetzte für Spieleinhalte klauen oder sonst was.

Es gibt 2 arten von Emulatoren, der erste heißt Ascent, der ist illegal (laut blizz), der ändert was an der Datenbank (sprich er ändert was an mops, npc's, die Welt usw.)
dann gibt es noch Mangos, die ist nicht illegal, die läst alles so wie es ist (klar kann man mit der auch die wow Welt verändern)
aber da es mit Mangos nunmal schwer ist über die 300 player Anzahl zu kommen (jaja, recht instabil das ding), juckt es blizz echt die Bohne....ich habe mal gelesen das blizz es sogar für eine gute Werbung hält, da die spieler eh nach 2 tagen keine lust mehr auf pserver haben und wieder normal zocken (die schöne sucht wa?
rolleyes.gif
).

Hier mal ein zitat von recht.de:

Eine Nachahmung eines urheberrechtlich geschützten Werkes ist nicht durch das Urheberrecht regelt. Dazu ist vielmehr die Patentgesetzgebung zu berücksichtigen. Wir hier in der Europäischen Union sind in der komfortablen Situation, dass keine Patente auf "Computerimplementierte Erfindungen" bestehen. Eine jedwege Nachahmung jeglicher Software ist somit gestattet.

Da ich kein Jurist bin, übernehme ich keine Garantie für die Richtigkeit dieser Beiträge. Originalthread: http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=105135 ^^

also nochmal in Kurzform:
Mangos -> legal
scripts+datenbank -> illegal
Antrix is allgemein Illegal...

/EDIT
hab noch das hier:

Ob es jetzt eine unerlaubte veränderung ist die Realmlist zu verändern liegt alleine bei Blizzard, da würde ich nicht ja oder nein sagen das können die so auslegen wie es ihnen passt.

Der Serverbetreiber selbst bricht aufjedenfall kein gesetz da er wie schon gesagt keine original datein der Blizzard server benutz.

Der benutzer dieser Server ist aber fast immer drannzukriegen und zwar wenn er seinen Clienten aus dem Internet gezogen hat denn wärend der Installation muss er die AGB akzeptieren die einem nur die benutzung von Orignal WoW Servern gestattet.
Anders mal wieder wenn man WoW im Laden gekauft hat, da die AGB erst nach dem kauf des Produktes einzusehen war ist sie nicht Rechtskräftig, tjoa natürlich bleibt einem ja die rückgabe des spiels wenn einem was nicht passt.. aber schonmal versucht ein Spiel zurück zu geben mit der begründung mir gefällt die AGB nicht?
biggrin.gif


Also es ist Falsch zu behaupten es ist legal genau so wie es falsch ist zu behaupten das es illegal sei, die rechtslage ist nicht eindeutig geklärt deswegen lohnt sich auch das klagen gegen diese Server nicht da es unötige kosten mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freeshards sind einfach super zum anfixen, es ist super verlockend WoW umsonst spielen zu dürfen. das kult spiel überhaupt einfach so daddeln das muss man doch gleich mal probieren! mir ist aufgefallen das ca 80% der leute mit dennen ich damals auf WoW freeshards gedaddelt habe nun auf den offis sind.
sie waren einfach sofort hin und weg und ihnen gingen die bugs auf die *piep* ausserdem musste ich festellen das es keine freeshards gibt die nicht mindestens 5 mal pro tag absemmeln (oder ich hatte einfach nur pech).

dazu kommt noch schwer wiegend das raid instanzen immer überlaufen sind weil sie nicht gespiegelt werden, und das dicke raid gegner nix anderes sind als grosse viecher mit viel HP und viel dmg... jeder der mal WoW testen will (länger als 10 tage) dem kann ich freeshards sehr ans herz legen wer aber intensiv daddeln will sollte sich nen offi suchen. und ganz wichtig! niemand nennt diese server privat oder piraten server :> mit solchen begriffen lacht man euch auf freeshards nur aus :>>>

PS: es gibt aber viele andere spiele mit seeehr guten freeshards DAoC oder UO zb ;>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur mal am rande erwähnt.

nur weil ihr nurnoch wow spielt und nix anderes mehr kennt ist blizzard nicht gott oder könig.
sie können in ihre benutzerbedingungen sonstwas aufnehmen, sie müssen sich trotzdem dem öffentlichem rechtesystem unterwerfen.
daher ist es fakt dass man hier nicht pauschal sagen kann dass es illegal ist (auch dass es legal ist).
auch wenn ihr noch 100000 mal schreibt 'das ist illegal' 'das ist legal', es gewinnt nicht der 'erste' oder welcher satz am häufigsten vorkommt
biggrin.gif

im übrigen ist die itemdatenbank benutzen NICHT illegal, weil du sie offen im game per mod abfragen kannst.
sonst wäre die blasc-datenbank ja auch nicht erlaubt und buffed würde angezeigt werden ^^
 
Zurück