Rechner wie steigert sich die Leistung und lohnt es sich?

Smeal

Dungeon-Boss
Registriert
05.04.2008
Beiträge
505
Reaktionspunkte
2
Kommentare
40
Hallo liebe PC-Technik Community
victory.gif


Ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner leisten und dieser soll laaaange auf maximalen Details gut und sauber rennen.

1. Frage :
Lohnt es sich anstatt dem 950euro den 1200 euro Rechner zukaufen (wie stark ist die Leitungssteigerung)

2.Frage: Ich habe mir erst überlegt ob ich mir nicht den 950 euro kaufen und den ursprünglich CPU durch den i7 zu ersetzen .. lohnt sich das ?

3Frage:Sollte der 1100-1200 Rechner wirklich so viel besser sein das sich der aufpreis lohnt kann mir wer ihn optimal zusammen stellen?


MfG Smeal
paladin.gif


Edit: die Pc von denen ich spreche beziehen sich aus diesem Thread: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=110452
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Frage :
Lohnt es sich anstatt dem 950euro den 1200 euro Rechner zukaufen (wie stark ist die Leitungssteigerung)
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht.

2.Frage: Ich habe mir erst überlegt ob ich mir nicht den 950 euro kaufen und den ursprünglich CPU durch den i7 zu ersetzen .. lohnt sich das ?
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht.

3Frage:Sollte der 1100-1200 Rechner wirklich so viel besser sein das sich der aufpreis lohnt kann mir wer ihn optimal zusammen stellen?
Paini hat kein Internet, aber Fala is da afaik =)
 
Ok Vielen Dank schonma dann ma auf Fala warten
rolleyes.gif


Mfg Smeal
 
Also weiß nicht ob du bissl Ahnung von Hardware und deren Leistung hast aber ich sag mal für unter 1000€ bekommst du schon einen Desktop der dir mind 1Jahr so ziemlich alles auf hoch darstellen kann (natürlich mit Ausnahmen). Deswegen würde ich dir auf jedenfall zum selbst konfigurieren raten.

Viel länger wird kein PC egal wie teuer alles auf max darstellen können da die halbwerts zeit von PC's schon bei unter einem Jahr liegt. Und wenn ein Spieleentwickler will bekommt er jeden PC klein.
 
Nur zur Info Resch, da du hier nicht ganz durchblickst.

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=110452

Er bezieht sich auf diesen Thread. Und damit sollten sich einige deiner Fragen klären =)

Gruß

Ah ok, das hab ich nicht gewusst, dachte die Frage ist allgemein und nicht schon auf "bestehende" Syteme ausgerichtet.

Dann also:

1. Frage :
Lohnt sich nicht, kein wirklich spürbarer Performance gewinn.

2.Frage:
Lohnt sich ebenfalls nicht. Ich glaube nicht, dass wenn ein Spiel so stark CPU-Leistung beansprucht, der Unterschied zwischen den CPU's wahrnehmbar sein wird.

3Frage:
Nein er ist nicht wirklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner leisten und dieser soll laaaange auf maximalen Details gut und sauber rennen.

Laaaange Zeit (also deutlich über 12 Monate) alles auf maximalen Details ist relativ unrealistisch, aber für rund 1000€ bekommt man schon was feines was auch Spiele die in der nächsten Zeit kommen sauber darstellen kann, ob alles auf max lassen wir mal dahingestellt sein ;-)
Wenn dein Rechner etwas länger halten soll, kannst du noch etwas warten, bis die Grafikkarten der neuen Generation herauskommen, die sind dann etwas zukunftsträchtiger, oder du nimmst dann eine bessere Karte von den alten, die dann im Preis fllen sollten...

1. Frage :
Lohnt es sich anstatt dem 950euro den 1200 euro Rechner zukaufen (wie stark ist die Leitungssteigerung)

Naja, die Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten... Aus meiner Perspektive lohnt es sich nicht, wenn ich jedoch 6000 Netto verdiene wäre es mir egal.

2.Frage: Ich habe mir erst überlegt ob ich mir nicht den 950 euro kaufen und den ursprünglich CPU durch den i7 zu ersetzen .. lohnt sich das ?

nicht wirklich, die I7 sind zwar super Prozessoren, jedoch macht sich die Mehrleistung beim spielen nicht wirklich bemerkbar, hier würde zuerst die Grafikkarte zum Schwachpunkt.

3Frage:Sollte der 1100-1200 Rechner wirklich so viel besser sein das sich der aufpreis lohnt kann mir wer ihn optimal zusammen stellen?

Hier empfehle ich dir auch auf Klos, Fala, Paini bzw. einen der anderen die hierfür in Frage kommen zu warten :-)
 
Wenn dein Rechner etwas länger halten soll, kannst du noch etwas warten, bis die Grafikkarten der neuen Generation herauskommen, die sind dann etwas zukunftsträchtiger, oder du nimmst dann eine bessere Karte von den alten, die dann im Preis fllen sollten...

Das ist ein guter Tipp. Hatte ich gar nicht dran gedacht!
 
Also, von der CPU her kannst du ab einen Phenom II 940 locker drei Jahre und mehr oben mitspielen. Bei der Grafikkarte ist es meiner Erfahrung nach so, daß man hier, egal was man kauft, jedes Jahr schon fast aufrüsten kann.

Deswegen würde ich Grafik lieber immer irgendwas im Performance-Bereich kaufen, aber niemals Highend und dafür die Grafikkarte öfter wechseln.

Der Intel CoreI7, kann sich lohnen, aber nur beim arbeiten. In Spielen wirst du keine merklichen Unterschiede feststellen, da hier eh fast immer die Graka limitiert.
 
Ok Klos kannste mir denn nen Rechner zusammenstellen mit 1000euro grenze?
rolleyes.gif
 
Verdammt, den Thread hab ich gestern gar nicht gesehen -.-

1. Die Leistungssteigerung wird kaum spürbar sein...allerdings kann man noch nicht abwägen wie sich das mit den kommenden Grafikkarten auswirken wird. Denn der klar limitierende Faktor derzeit sind die Grafikkarten, nicht die Prozessoren. Fakt ist: Wenn wir eine Leistungssteigerung von 50% (ziemlich utopisch) bei den Grafikkarten der neuen Generation erfahren, werden die Karten neu gemischt und der i7/i5 wird sich (wahrscheinlich) absetzen können. Zur Zeit kann man aber nicht wirklich zu einem i7 empfehlen, da er keinerlei Leistungssteigerung bringt.

2. Wenn du den 950€-Rechner nimmst und antelle des Q9550/Phenom II 955 nen i7 und ein entsprechendes Mainboard/RAM nimmst bist du beim 1200€-PC
biggrin.gif


3. Da kann ich dir ein anderes Angebot machen:
Wenn du mir genau sagst was du mit dem Rechner machen willst und mir z.B. sagst dass du 1200 Euro zur Verfügung hast, kann ich dir da die entsprechenden Dinge zusammenstellen.
Möglichkeiten wären z.B.:
-Eine SSD für den Bootsektor (Sauschnelle neue Festplatten, aber noch recht teuer und platzarm
-Ein Blu-ray-Laufwerk für HD-Filme
-Eine bessere Soundkarte für bessere Musik- und Filmerlebnisse

Man könnt dir auch noch Soundsysteme, Bildschirme etc. pp. empfehlen ;D

Allgemein könnt man dir erstmal empfehlen noch ein paar Monate auf die neue Grafikgeneration von Nvidia zu warten...oder wenigstens 2 Wochen auf Ati/AMD ;D
 
Ok Klos kannste mir denn nen Rechner zusammenstellen mit 1000euro grenze?
rolleyes.gif

Also, mein Rechner, würde ich jetzt bestellen, würde so aussehen, wie auf dem beigefügten Bildchen.

Meine Grafikkarte dazu wäre die hier von Edel-Grafikkarten mit modifizierten Bios:

http://www.edel-grafikkarten.de/product_in...---Design-.html

CPU-Kühler bei mir wäre auf jedenfall entweder der

http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

oder der

http://geizhals.at/deutschland/a393888.html

bei beiden Kühlern sollte natürlich geschaut werden, ob sie in das Gehäuse passen und auf das Mainboard. Außerdem schätze ich mal, daß beide nicht montiert werden.

Das hier wäre mein Brenner: http://www.hardwareversand.de/_/articledet...00&agid=699

Jo und Gehäuse ist halt Geschmackssache bzw. man muss halt wissen, was es nun bieten soll. Ich möchte aber trotzdem noch zur Zusammenstellung anmerken:

Der Ram, den hab ich nur genommen, weil er grad günstig war. Wenn du da z.b. G.Skill oder OCZ nehmen solltest, dann ist das auch wurst.
Die Marken passen fast alle, wichtig sind die Specs und da muss man auch wiederum selbst wissen, ob man für einen guten CL z.b. 20-30 Euro mehr zahlt, wenn man unterm Strich nicht viel davon merkt.

Und ob man nun das Enermax als Netzteil nehmen muss, sei auch dahin gestellt. Hier sollte man sich halt auch überlegen, ob man z.b. Kabelmanagement haben will. Oder ob man für die Marke allein schon etwas mehr zahlt. Dieses Enermax hat kein Kabel-Management, nicht das das falsch verstanden wird. ^^

Du könntest jetzt z.b. auch das nehmen:

http://www.hardwareversand.de/_/articledet...18&agid=240

Oder das hier wurde auch sehr gut getestet:
http://www.hardwareversand.de/_/articledet...53&agid=240

Ist halt von Preis-/Leistung top.

Und generell würde ich auch noch warten, ob nun im September die neue ATI kommt. Sollte sie kommen und gut werden, dann beißt du dir ja auch in den Arsch, wenn du jetzt bestellst.

Desweiteren gibt es jetzt die Intel Lynnfield http://geizhals.at/deutschland/a445043.html zu kaufen. Da wäre es halt auch interessant, noch auf Tests bezüglich Spiele zu warten, welche die nächsten Tage kommen werden.

Den könnte man sich ja auch überlegen.

Hier wäre mal ein erster Benchmark vom Lynnfield, falls noch nicht bekannt.

http://www.pcgames.de/aid,691499/Intel-Cor...size=fullscreen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich denke ich werde nur auf die ATI warten wenn ich sich wirklich lohnt da diese ja nun auch nich billig werden wird .

und ich würde evtl anstatt der 275 die 285 nehmen.. lohnt sich das?

@fala ja bitte stell mir einen zusammen.. eigentlich Spiele hautpsächlich aber ien wichtiger bestandteil beim Spielen ist für mich gute Musik wenn du ne gute soundkarte hast die immer noch ins 1000er preissegment passt pack dazu.
hd filme und ssd's sind zwar geil aber nur wenns nicht den rahmen sprengt da denke ich das ich es weniger brauche.
Welches OS soll ich dann verwendet (xp 64bit?) und dann auf i7 64er? oder lieber vista mit upgrade?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal die neue Generation abwarten...es lohnt sich nämlich nicht so wirklich derzeit
biggrin.gif


Außer du bestellst jetzt noch die BFG GTX285 bei zackzack.eu ;D
 
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis nicht mehr. Die GTX275 hat ja auch schon 240 Shader. Die GTX285 trennt allein noch das 512 bit breite Speicherinterface von der GTX275. Wenn du mit einer GTX275 also in Bedrängnis gerätst, dann vermag eine GTX285 da auch nicht viel dran zu ändern.

Und 100 Euro kostet die im Minimum mehr, als die von Edel-Grafikkarten. Du musst natürlich auch selbst ein bisschen wissen, wohin die Reise gehen soll.
Mir ist ein guter Lüfter und annehmbare Geräuschkulisse zum Beispiel wichtiger, als evtl. 3-5 % die im Grenzfall wie gesagt auch den Braten nicht mehr fett machen wichter. Die Jungs von Edel-Grafikkarten scheinen da ihr Handwerk zu verstehen. Aber musst du wissen.

Ich kauf auch prinzipiell keine Highend-Ware wenn es um Grakas geht, sondern nur Performance-Segment und das ist GTX260, GTX275. Eine GTX, die 100 Euro mehr kostet, die hält dir auch nicht länger. Lieber anderweitig investieren. Vielleicht dann doch zum Beispiel einen CoreI7 860 anstelle eines Phenom II 955 z.b.! Darin sehe ich mehr Sinn, sogar wenn es nur um Spiele geht. Irgendwo muss die Mehrleistung noch im Verhältnis zum Preis stehen und da hört es dann ab GTX275 einfach auf. SLI und Crossfire ist dann wieder eine andere Geschichte.

Edit: Achja, bezüglich warten und lohnen, daß kann dir wohl keiner genau sagen. Es werden Gerüchte zwischen 20-80% Performance-Gewinn gehandelt, wobei man sich dann eher so in der Mitte trifft, wenn es dann ans Angemeichte gibt. Schön ist halt das Feature DirectX11, wobei das dann auch erstmal alles seitens der Entwickler umgesetzt werden muss. Und zum teil sind die Features ja auch eingeschränkt ohne DirectX11-Karte möglich.

Kommt die neue Gen vor dem 20. Sep raus? :DDD
victory.gif

Es gibt dazu kein offizielles Statement seitens ATI. Am 10. September wird etwas präsentiert. Das könnten die neuen Karten sein. Aber dann? Nur Presse? Evtl. vielleicht erstmal nur Paperlaunch oder wie oder was? Man weiß es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn denke ich mal nehme ich die 275er und nehme die directx11 Karte später .

Kann den Fala sich ma kurz hinsetzen?
rolleyes.gif


Also wie gesagt als Basis die 900euro Kiste und dann gucken sollte der CoreI7 860 reinpassen nehm ich den auch fertig.

Mfg Smeal
 
Zurück