Rechner wie steigert sich die Leistung und lohnt es sich?

Hier mal ein Beispiel, wie teuer ein Lynnfield ungefähr kommen wird, ohne mir jetzt groß Gedanken über die Combo gemacht zu haben, nur als Richtwert für Preisvorstellungen, wobei man sagen muss, daß sich die Preise ja die nächsten 2 Wochen nach unten einränken werden. Aber soviel müsste man ungefähr rechnen:

NEZ 600W OCZ ModXStream Pro

HDD 3.5" Samsung F1 640GB HD642JJ 7200U/m 16MB

SPE 4096MB G.Skill PC3-10600 CL7 Kit

DVD Sony (Bulk) Optiarc AD-7240S SATA schwarz

G896P Gainward (Retail) GTX275 896MB 2xDVI/TV

MBP Gigabyte GA-P55-UD3 P55

CPU Intel Core i7 860 4x2.80GHz BOX

GEH Coolermaster Dominator Xcalade 690 o.NT.

Gesamt-Preis: 845.23 €

Ich meine, im Endeffekt wäre es auch ohne diese Aufstellung einigermaßen abschätzbar, denn wirklich teurer ist da halt nur der Prozzi, in dem Fall derzeit um ca. 120-120 Euro, wobei ich aber schätze, daß er bald für unter 250 Euro bei Geizhals gelistet sein wird.

Zusammenstellung900.jpg

Sind ca. 917 €

könntest die Grafikkarte von edelgrafikkarten.de seperat bestellen, käme dann wohl ca. auf den selben Preis (:

Die Idee von Klos wäre natürlich auch eine Möglichkeit ;D

Grafikkarte würde ich dann auf jedenfall die bei Edel-Grafikkarten ziehen, die ist ja sogar noch billiger, also wäre der Versand auch abgedeckt.
Und ich Sachen Lautstärke wurde da jüngst einer dieser Modelle mit sehr gut getestet.

Wobei die MSI natürlich auch gut sein soll, insbesondere die GTX285 mit diesen Lüfter von MSI soll sehr, sehr leise sein.

Das mit dem Lynnfield müsste man halt abwägen. Ich denke, daß man bereits jetzt schon ohne ein Prophet zu sein sagen kann, daß der Phenom II 955 beim arbeiten meist nicht im Ansatz Land sieht. Jetzt ist halt die Frage, wieviel arbeitest und was arbeitest du und wäre dir das den Aufpreis wert?

Die Spieleperformance wird wohl recht ähnlich sein, wie z.b. mit einen 955er AMD, zumindest in den meisten Fällen, da hier einfach die Graka Maß der Dinge ist. Interessant wird halt zu beobachten, ob sich der in der CPU integrierte PCI-Express-Controller vielleicht etwas auf die Performance auswirkt, aber hier reden wir dann nur von Peanuts. Ansonsten hat er halt auch wieder Hyperthreading, sprich, er wird genau wie beim alten CoreI7 speziell bei Spielen, die nicht davon profitieren, bedingt durch höheren Verwaltungsaufwand einige wenige FPS kosten. Ist aber auch Jacke wie Hose.

So richtig Fahrt aufnehmen wird der Lynnfield aber wahrscheinlich auch nur, wenn die Graka nicht limitiert und wenn das Spiel mit Quad gut skaliert.
Ich denke, dann sieht man sehr gut, daß man über das Potenzial der Rechner nicht reden braucht. Anno zeigt das ja ganz schön:

http://www.pcgameshardware.de/aid,691470/L...-1404/CPU/Test/

Und auch GTAIV zeigt sehr schön, was der CoreI7 kann, wenn alles passt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,671956/G...hmark/CPU/Test/

Aber das sind halt vorerst Einzelfälle und das wird sich so schnell halt auch nicht ändern, was Spiele betrifft. Von daher muss man sich halt fragen, ob das einen die 100 Euro, die der Lynnfield wohl in etwa mehr kosten wird, als ein Phenom II 955, es einen wert sind.

Was man auch noch bedenken sollte: Wenn man SLI bestehend aus zwei Karten haben möchte, dann ist der Lynnfield nicht so die ideale Wahl, weil er nur eine Karte mit 16 Lanes ansprechen kann und die zweite mit 8.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuallererst: Arbeiten mache ich nicht auf meinem Rechner
biggrin.gif

Also seperat bestellen wollte ich es nicht da es schon zusammen gebaut kommen sollte
rolleyes.gif
.

Ich denke das der i7 wäre doch noch drinn so eng is es mit dem preis auch nicht.

Btw eine Frage noch is der MSi nur der Graka chip oder eine ganze?
weil wollte eigentlich schon bei bei der 275er bleiben
rolleyes.gif
.

Oder wenn es eine ganze is sag mir warum sie besser is
unsure.gif

Mfg Smeal und vielen lieben Dank auf euch Technik Crew kann man sich doch immer verlassen!!!!
paladin.gif

Lolz, ich hab grad gesehen dass sich irgendwie der Noctua bei mir eingeschlichen hat o.0

musst also bei meiner Zusammenstellung 50 Euro runterrechnen, wären dann nur noch ca. 870 Euro, würde mit Versand und Zusammenbau dann 900 Euro kosten ca ;D

Die i7-Version kannst du natürlich auch nehmen, ist deine Wahl...

Was die Grafikkarten angeht:

Alles bisher gepostete sind komplette Grafikkarten...die von edelgrafikkarten und die von MSI sind beide sehr gut und leise, kritisch ist bei der MSI die werksseitige Übertaktung, die du aber leicht rückgängig machen kannst ;D Die Gainward müsste Retail ohne alles sein...aber mit Spulenfiepen-Chance... ;D

Ich denke ich nehm dann die von KLos .
@Klos kannst du die dann nochma checken ob die combo passt und gut zusammenläuft?

naja hab noch 100euronen zur verfügung lohnt sich 6gigs ram oder soll ich auf nene fernseher sparen?
rolleyes.gif

6 GB brauchst die nicht. Das Kriterium Triple-Channel gibt es beim Lynnfield nicht, er hat nur Dual. Ich würde sagen, daß 4 GB erstmal dicke reichen.
Bevor du das da oben aber jetzt einfach mal blind bestellst, lass das nochmal alles anschauen. Ich habe die Teile blindlings einfach so in den Warenkorb gezogen, einfach nur um zu sehen, wo ich mit einen System mit CoreI7 860 am Ende ungefähr lande.

Die Teile habe ich auch nicht bei Hardwareversand.de heraus gesucht, die haben einen CoreI7 noch nicht einmal gelistet, soweit ich weiß.
Bevor du also wirklich bestellst, sollte das ganze auch nochmal in Ruhe überprüft werden um sicherzugehen, daß man auch die bestmöglichste Variante genommen hat. Nicht zuletzt auch preislich. Wobei man jetzt in Hinblick auf Mainboard und so weiter eh noch nichts sagen kann. Das Ding ist frisch auf dem Markt und entsprechende Tests bisher kaum vorhanden.

Du wirst ja auf jedenfall bei Hardwareversand.de bestellen wollen, weil er auch zusammengebaut werden soll, oder?

Edit: Sind gerade mal vier madige Shops zu finden, die den schon gelistet haben. Ich denke mal, daß Hardwareversand.de die nächsten Tage folgen wird.

Jo denke bei Hardwareversand
rolleyes.gif

und ja lass dir zeit und stell den nochma genau in Ruhe zusammen .
victory.gif

Was auch gut wäre wenn du den zusammengestellt hast den vllt direkt verlinken das ich ihn so gut wie nur noch bezahlen muss, ich weiß bin faul aber wenn du das da eh machst ...
dann kann man das ja nutzen.

Mfg Smeal und Danke nochma
jester.gif

Jo, mach ich. Im Laufe nächster Woche denke ich, wird er bei Hardwaresand.de bestimmt auch verkauft. Bisher haben die da noch rein garnichts.

Das mit SLI hast du gelesen, oder? Der Betrieb von 2 Karten im SLI ist nur mit einer 16er und einer 8er Anbindung möglich und das lässt sich auch nicht mehr ändern, da der Controller hier seit neuesten in der CPU sitzt.

Und das heißt? sry bin nich soo der hardware pro
rolleyes.gif

heißt dass das ich zb keine 285er haben kann weil die ein 16er und nen 8er brauch?

Nein, das heißt dass, wenn du überlegt hättest 2 Grafikkarten einzusetzen (später mal) kein großer Leistungsgewinn zu erwarten wäre ;D

PCI-Express ist über Lanes angebunden. Die Anzahl der Lanes entscheidet über die Bandbreite, also auf gut deutsch, wieviel Daten innerhalb einer vorgegebenen Zeit über die Leitungen fließen können.

Unter einer Lane kannst du dir zwei Adernpaare vorstellen, die je für senden und empfangen zuständig sind. Eine Lane kann bei PCI-Express 2.0
500 Mbyte/s an Daten übertragen und das gleichzeitig in beide Richtungen.

Ist dein Slot mit 16 Lanes angebunden, dann hast du eine Bandbreite von 8 GByte/s und das in jede Richtung. Bei 8 Lanes halt nur die Hälfte.
Und der Controller in der CPU kann nur einer Grafikkarte 16 Lanes zur Verfügung stellen.

Steckst du eine zweite rein um ein SLI-System aufzubauen, dann hat die erste 16 Lanes zur Verfügung und die zweite 8 Lanes.
Deswegen heißt es aber noch nicht, daß das ganze langsamer sein muss. Einen Nachteil hättest du erst, wenn die zweite Grafikkarte mehr Daten erzeugt, als die 8 Lanes übertragen können, dann hättest du einen Flaschenhals. 4 GByte/s pro Richtung sind aber immer noch scheiß viel. Ob man da derzeit mit aktuellen Highend-Karten schon drüber kommt, weiß ich nicht.

Aber gut, du könntest dir dann auch einfach eine Karte wie die 4870X2 holen, oder eine GTX295. Damit umgehst du das Problem dann auch wieder.

jo 295 is auch nice :DD
heut morgen war der i7 noch ned bei hardwareversand
sad.gif

man schreibt sich Klos
victory.gif

Hab noch ne frage sollte ich erstma xp 64bit version benutzen und dann auf 7 umsteigen oder vista und dann auf 7?

Wenn du XP noch daheim hast, dann würde ich das nehmen und im Oktober Win7 kaufen. Auch wenn XP 64bit evtl. gute Nerven abverlangen wird.

Hab zuhasue leider nur die 32bit version von xp
sad.gif

Dann mach halt einfach noch XP 32bit drauf und kauf dir dann Ende des Jahres Windows 7. Oder wie Fala sagte einfach Vista 64bit mit Upgrade-Lizenz und gut ist.
smile.gif

Zurück