Respekt wie hier mal wieder zum grössten Teil geflamt wird, ohne das sich wirklich mit der Materie auseinandergesetzt wird.
Zunächst einmal, Regine Pfeiffer ist die Schwester von Christian Pfeiffer. Sie ist schon im Rentenalter und beschäftigt sich als freie Mitarbeiterin des KFN mit der Materie WoW, also aus freien Stücken. Zu ihrer Vorgehensweise: Sie hat Spieler bezahlt (und wenn ich mich nicht ganz täusche, sogar aus eigener Tasche, leider finde ich auf die schnelle keinen Link dazu) und sich von ihnen die Welt der Kriegskunst erklären lassen. Ihr geht es um die Sensibilisierung der Community, da durch die Spiele heutzutage eine Desensibilisierung in Bezug auf Gewalt geschieht.
Und zum KFN: Falls sich jemand mal die Mühe gemacht hat, sich auch die Forschungsberichte durchzulesen, die auf der Website veröffentlicht wurden, wird er feststellen, dass das KFN bislang keine "Anti-WoW-Kampagne" führt, sondern vielmehr, dass dieses Spiel bei der Forschung über Computerspielabhängigkeit auf Platz 1 stand.
Zitat zu der Studie: "In den Jahren 2007 und 2008 haben 44.610 Schülerinnen und Schüler neunter Klassen an einer vom
Bundesinnenministerium geförderten, bundesweit repräsentativen Schülerbefragung des KFN teilgenommen.
Jedem dritten Befragungsteilnehmer (N = 15.168) wurde dabei ein umfassendes Zusatzmodul
zur Internet‐ und Computerspielnutzung vorgelegt. 4,3 Prozent der Mädchen und 15,8 Prozent
der Jungen weisen ein exzessives Spielverhalten mit mehr als 4,5 Stunden täglicher Computerspielnutzung
auf. Die Befunde der Untersuchung bestätigen zudem ein bedeutsames Abhängigkeitspotenzial
von Video‐ und Computerspielen. Basierend auf einer neu entwickelten Computerspielabhängigkeitsskala,
die sich eng an die Klassifikation des ICD‐10 anlehnt, werden 3 Prozent der
Jungen und 0,3 Prozent der Mädchen als computerspielabhängig und weitere 4,7 Prozent der Jungen
und 0,5 Prozent der Mädchen als gefährdet diagnostiziert."
Ich persönlich kann Frau Pfeiffer auch nicht in allen Punkten recht geben. Wenn ich aber ihre Herangehensweise betrachte und auch ihr Alter, so muss ich repektvoll sagen: wäre schön, wenn sich andere Medienvertreter halb so gut mit der Materie auskennen würden.
Noch ein Link zum Schluss, den sich die Flamerchen mal zu Gemüte ziehen sollten:
http://www.cynamite.de/pc/specials/aktuell...feiffer_p4.html