Regine Pfeiffer , selbsternannte WoW Spionin

die.... Frau... tut ja grad entsenzt (rofl) dabei gibts sowas jeden verdammten tag zu jeder verdammten uhrzeit fast überall, die soll sich lieber mal angucken was MENSCHEN alles mit gefangenen anstellen, nich nur lösegeld erpressen..... als ob WoW das töten, foltern und gnadenloses abschladen erfunden hätte *weglach*
 
Meine Frage : Wer bezahlt eigentlich diesen eingetragen Verein ? Bitte sagt mir das die bestenfalls von verblendeten Politikern Spendengelder bekommen und somit ihre "Forschungen" finanziert werden...


Willst Du mal ein paar Zahlen?

Wer finanziert das KFN?

Für seine Grundfinanzierung erhält das KFN gegenwärtig pro Jahr vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur 1.084.600 Euro.
Für fast alle Forschungsprojekte, an denen das KFN gegenwärtig arbeitet, hat es ferner Drittmittel eingeworben. Seit 1990 hat es rund 50 solcher Anträge gestellt, die - von wenigen Ausnahmen abgesehen- durchweg bewilligt wurden. Die Gesamtsumme der Drittmittel beträgt für diesen Zeitraum 8,7 Millionen Euro.
Geldgeber waren bzw. sind insbesondere die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Volkswagen-Stiftung, die Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V., die Robert-Bosch-Stiftung, das Bundesjustizministerium, die TUI-Stiftung, die Wilhelm Hirte Stiftung, die Thyssen-Stiftung, die Reimann-Dubbers-Stiftung/ Dürr-Stiftung, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesinnenministerium, das Niedersächsische Justizministerium, das Niedersächsische Ministerium für Frauen, Arbeit und Soziales (MFAS), das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, das Niedersächsische Innenministerium, das Niedersächsische Landesjugendamt, das Innenministerium von Schleswig-Holstein, der Kriminalpräventionsrat Stade, die Senatoren für Justiz bzw. für Jugend der Stadt Hamburg, die Stadt Hannover sowie zehn weitere Städte und Landkreise, in denen wir unsere repräsentative Jugendbefragung durchgeführt haben.
 
hm wenn ich mir hier so alles durchlese finde ich viel das zu meiner meinung passt und viel das irgendwie einfach nur schwachsinn ist.
da ich probleme habe mich genau auszudrücken (ja is wirklich so^^) sage ich einfach das viele leute recht haben das diese "werte dame" maßlos übertreibt. politik eben, man nimmt die extremfälle, sucht sich ne leichtgläubige zielgruppe und täuscht wissen sowie kompetenz vor...
 
Es gibt auch seriöse Studien über das Thema, von Leuten die das wirklich auch gespielt haben und die Spielern nicht nur mal über die Schulter geguckt haben sondern sie über lange Zeit beobachtet haben und so versucht haben Änderungen an der Psyche festzustellen.
Fazit ist, daß es nie eine eindeutige Aussage geben kann inwieweit das Spielverhalten Einfluß auf die Gewaltbereitschaft nehmen kann, es können jedoch deutliche Tendenzen erkannt werden. Um genau zu sagen wie ein Spiel auf Dauer die Gewaltbereitschaft beeinflußt müsste man exakte Versuchsgruppen haben, also eine Gruppe die "NUR" Computerspiele spielt, eine Gruppe die NUR fernsieht und eine Gruppe die nichts von beidem macht - zusätzlich müssten die Gruppen möglichst groß sein, also über 1000 Probanden umfassen ..... man sieht schon, solche Gruppen gibt es in der Praxis nicht.
Was die Studien aber zeigen, Vielspieler zeigen über Jahre Unterschiede in der Gewaltbereitschaft, nicht so daß aus dem braven Bub plötzlich ein Amokläufer wird, aber jemand der von Natur / Erziehung her schon gewaltbereitschaft zeigt wird durch die Spiele weiter gefördert.
Allerdings wurden deutliche Unterschiede in der Art der Medien erkannt, dabei ist es völlig irrelevant ob die Darstellung jetzt in Top Grafik fotorealistisch mit viel Blut erfolgt oder symbolhaft bzw. Comicform, es ist auch nicht so wichtig ob man aktiv an der Handlung teilnimmt oder nur zuschaut (Beispiel Horrorfilme) ausschlaggebend ist die Tötungshandlung - womit wir bei WOW sind.

WOW wird in der Studie der gewaltfördernden Medien sehr weit unten angesiedelt, aber Du mußt töten um Deine Ziele zu erreichen und das auch mal aus nichtigen Gründen.
Etwas höher angesiedelt ist da z.B. CS - nein, man geht nicht nur auf Terroristenjagd, man ist auch mal selber Terrorist...
Den höchsten Gefährdungsrang haben allerdings Horrorfilme, dicht gefolgt von Filmen mit viel Gewaltanteil .......

Habt ihr schonmal einen Politiker gesehen der den Tatort oder andere Krimis verbieten will ? Und was ist mit der Tagesschau ?

Der Hauptgrund von Gewaltbereitschaft liegt in der Erziehung und dem familiären Umfeld, gewaltverherrlichende Spiele können nur einen vorhandenen Trend fördern.

Nachzulesen in der Bild der Wissenschaft 6/2009
 
Sorry wenn ich mich jetzt etwas im Ton vergreife, aber solche kack Vereine werden meist von kack Politikern bezahlt, son scheiß wurde nur hervor gerufen um von den wirklichen Faktoren eines Amoklaufs abzulenken! Nicht das Spiel ist daran schuld, ganz im gegenteil, durch solche Spiele halten sich die Agressionen solcher Leute noch ein bisschen im Zaun.

Die einzigen Gründe eines Amoklaufs sind die LEHRERSCHAFT!! Kinder werden in Schulen gemobbt, viele Lehrer gucken weg. Oder manchmal werden Schüler durch lehrer so arg gemobbt, dass sie auf grund psychischer Schwierigkeiten am nächsten tag nicht mehr die Schule besuchen können!! Tim K., der berühmte Amokläufer in Winnenden hängte einen Zettel an den Haupteingang der Schule, an diesem stand "Viele Schüler werden gemobbt, jedoch gucken lehrer nur weg..." und nach dem Amoklauf zitierte ein weiterer Schüler diesen brief und fügte noch etwas hinzu: "Viele Schüler werden gemobbt, jedoch gucken lehrer nur weg... ergeht mir genauso" und das ist doch klarer fakt, das nicht die Spiele daran schuld sind, sondern die Ausenwelt!! Oder habt ihr euch noch nie gefragt, wieso Amokläufer in 99,999% an schulen amok laufen?!

Meiner Meinung nach sind solche leute wie diese Pfeiffer nur lächerliche Verbrecher und Gangster die keine Ahnung von nix haben und weder die Latten am zaun haben!
Sowas sollte man am besten einfach nur ignorieren... Ich entschuldige mich hier auch bei dem vergriffenen Ton, aber ich hoffe viele sind jetzt durch diesen text einsichtig geworden und ich hoffe, sie werden dieses einfach hirnlos dumme klischee los, dass WoW NUR süchtig macht und für Amokläufer sorgt...

/SIGN

Solange Lehrer wegschauen, aus Bequemlichkeit sich um nix kümmern, Lieblinge haben. Solange beide Eltern arbeiten gehen und das Kind
den gesamten Nachmittag auf sich alleine gestellt ist (und das zu großem Anteil nur um sich Luxusartikel zu leisten), solange die Politik und
unsere Medien die Meinung der Bevölkerung gezielt steuern, solange wird sich nie was ändern.

Als Beispiel: RTL2, Pro7, Sat1 usw. würden doch nie über eine normale Familie berichten in der alles gut läuft. Oder eine nette Familie
die ihre Kinder 2 Stunden am Tag WOW spielen lässt, die Kinder völlig unauffällig sind, gute Noten haben und noch Sport treiben und ähnliches.
Es werden doch nur Extremfälle gezeigt, Aussenseiter interviewt und gezielt Freaks gesucht.
Wenn ich einen blassen, dürren, pickligen Teenager zeige der auch noch blöde Kommentare von sich gibt, dann haben die genau das, was wir
sehen wollen.

Und kleine, nichtssagende Politiker können sich mit solchen Randgruppen wunderbar profilieren. Und wir zahlen auch noch dafür.

Der nächste Amokläufer sitzt garantiert schon in einer Klasse, wird gerade gehänselt und der Lehrer steht grinsend vorne und ist froh, das man
ihn mal grad in Ruhe lässt....

Warum geht keiner mal in die Schulklassen und beobachtet DAS so Aufmerksam wie WOW ?

Weil sich da auf einmal echte Arbeit draus entwickeln kann. Verantwortung müsste übernommen werden und Entscheidungen gefällt werden.

Für mich ist diese Frau ein kleines Lichtlein das Angst vor echter Arbeit hat, mehr nicht und mehr als Mitleid kann sie von mir nicht erwarten.
 
xD armer kerl der pfeiffer, glaubt er kennt sich aus, weil er zu schaut^^
was will er damit schon erreichen??^^

Christian Pfeiffer will, das die Prüfungsgewalt für Computerspiele von der USK auf seinen Verein übertragen wird. Dann bekommt nämlich er das ganze Geld, was für Spieleprüfungen bezahlt wird. Um dies zu erreichen, ist ihm keine Lüge zu perfide und keine Masche zu schäbig.
 
Respekt wie hier mal wieder zum grössten Teil geflamt wird, ohne das sich wirklich mit der Materie auseinandergesetzt wird.
Zunächst einmal, Regine Pfeiffer ist die Schwester von Christian Pfeiffer. Sie ist schon im Rentenalter und beschäftigt sich als freie Mitarbeiterin des KFN mit der Materie WoW, also aus freien Stücken. Zu ihrer Vorgehensweise: Sie hat Spieler bezahlt (und wenn ich mich nicht ganz täusche, sogar aus eigener Tasche, leider finde ich auf die schnelle keinen Link dazu) und sich von ihnen die Welt der Kriegskunst erklären lassen. Ihr geht es um die Sensibilisierung der Community, da durch die Spiele heutzutage eine Desensibilisierung in Bezug auf Gewalt geschieht.
Und zum KFN: Falls sich jemand mal die Mühe gemacht hat, sich auch die Forschungsberichte durchzulesen, die auf der Website veröffentlicht wurden, wird er feststellen, dass das KFN bislang keine "Anti-WoW-Kampagne" führt, sondern vielmehr, dass dieses Spiel bei der Forschung über Computerspielabhängigkeit auf Platz 1 stand.
Zitat zu der Studie: "In den Jahren 2007 und 2008 haben 44.610 Schülerinnen und Schüler neunter Klassen an einer vom
Bundesinnenministerium geförderten, bundesweit repräsentativen Schülerbefragung des KFN teilgenommen.
Jedem dritten Befragungsteilnehmer (N = 15.168) wurde dabei ein umfassendes Zusatzmodul
zur Internet‐ und Computerspielnutzung vorgelegt. 4,3 Prozent der Mädchen und 15,8 Prozent
der Jungen weisen ein exzessives Spielverhalten mit mehr als 4,5 Stunden täglicher Computerspielnutzung
auf. Die Befunde der Untersuchung bestätigen zudem ein bedeutsames Abhängigkeitspotenzial
von Video‐ und Computerspielen. Basierend auf einer neu entwickelten Computerspielabhängigkeitsskala,
die sich eng an die Klassifikation des ICD‐10 anlehnt, werden 3 Prozent der
Jungen und 0,3 Prozent der Mädchen als computerspielabhängig und weitere 4,7 Prozent der Jungen
und 0,5 Prozent der Mädchen als gefährdet diagnostiziert."
Ich persönlich kann Frau Pfeiffer auch nicht in allen Punkten recht geben. Wenn ich aber ihre Herangehensweise betrachte und auch ihr Alter, so muss ich repektvoll sagen: wäre schön, wenn sich andere Medienvertreter halb so gut mit der Materie auskennen würden.
Noch ein Link zum Schluss, den sich die Flamerchen mal zu Gemüte ziehen sollten:
http://www.cynamite.de/pc/specials/aktuell...feiffer_p4.html
 
Zum Thema Finzierung - finanziert wird dieser lustige Verein vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Nachzulesen hier: http://kfn.de/Das_KFN/Wer_finanziert_das_KFN.htm

Über 1 Mill Euro bekommt der Verein jährlich, bei 15 Mitarbeitern (ich gehe auch mal davon aus, dass die Praktikanten etc nicht einen cent für ihren "freiwilligen" Dienst erhalten).

Von diesem Geld also darf zB Frau Pfeiffer (interessant, dass anscheinend ihr Mann im Vorstand sitzt oder ist das bloßer Zufall?) nach Korea reisen.

Frage: Warum bezahlt das niedersächsische Ministerium jmd um nach Korea zu reisen und dort, so Pfeiffer selbst, bezahlte Wow-Spieler (Goldfarmer oder Powerlevler?) bei der Arbeit zu beobachten?



Tja... soviel zu der ähm - interessanten Verteilung von Steuergeldern...
 
[/quote]
Frage: Warum bezahlt das niedersächsische Ministerium jmd um nach Korea zu reisen und dort, so Pfeiffer selbst, bezahlte Wow-Spieler (Goldfarmer oder Powerlevler?) bei der Arbeit zu beobachten?
[/quote]


nirgendwo steht geschrieben, dass sie bezahlte spieler in korea beobachtet....

die spieler werden teilweise aus eigener tasche bezahlt, teilweise vom kfn und spielen dann halt...teilweise bei sich zuhause, teilweise bei frau pfeiffer.

davon werden dann videos (mit fraps z.b.) gemacht und diese wiederum wertet sie aus, schneidet sie und schreibt texte dazu, welche sie dann mit den videos in ihren vorträgen zeigt.

die spieler haben aber auch indirekten einfluss auf ihre vorträge, fehler und unwahrheiten werden korrigiert....zumindest zu 90%.

und ich ziehe den hut vor ihrer arbeit und gebe ihr in vielen, wenn auch nicht allen, punkten recht.


wow ab 18??? sofort, am besten gestern, auch wenn es trotzdem möglichkeiten gibt, als U18 da ran zu kommen aber allein vom suchtfaktor her: /sign


/flameon, das geht mir sonstwo vorbei


edit: sie beeinflusst auch niemanden oder besticht ihn/sie gar

edit2: quelle zu allem
http://www.taz.de/1/leben/internet/artikel...of-warcraft%5C/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habs mir jetzt mal durchgelesen netter text muss ich sagen aber die gute frau übertreibt halt an vielen stellen einfach naja aber im großen und ganzen find ich ihre texte besser als das gelaber ihres mannes^^
 
ich würde, dem text nach zu urteilen ihr durchaus zutrauen, dass sie ihren bruder (nicht ihr mann^^) teilweise sogar hier und da mal zusammenstaucht....der ganze text passt garnicht zu ihrem bruder, ihr eigenes verhalten hebt sich eigl. davon ab...oder was denkt ihr?
 
ich würde, dem text nach zu urteilen ihr durchaus zutrauen, dass sie ihren bruder (nicht ihr mann^^) teilweise sogar hier und da mal zusammenstaucht....der ganze text passt garnicht zu ihrem bruder, ihr eigenes verhalten hebt sich eigl. davon ab...oder was denkt ihr?
jap das seh ich auch so sie ist zwar kritisch aber nicht so aggresiv in dem was sie schreibt
 
richtig

naja, mal schauen, was sich aus allem ergibt....ein wow ab 18 wäre auf jeden fall nicht grade unklug
 
Sobald die erste Person mit einer DS9000 oder einer Super-Nail-Gun erschossen wird stimme ich einem Computerspielverbot uneingeschränkt zu!

Wir haben ein gesellschaftliches Problem und dieses ist nur zum Teil auf Comuterspiele zurück zu führen. Man sucht sich einfach nur die einfachsten Gegner aus, um zu zeigen, dass man aktiv ist.

Anmerkung: Es gab schon immer Durchgeknallte die reihenweise Menschen aus niederen Gründen getötet haben und das hatte/hat oft nichts mit PC-Games zu tun. Oder hat Jack the Ripper CS gezockt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar hat er das =P

naja aber was die wenigsten hier wohl wissen:

regine pfeiffer gibt weder wow die schuld an amokläufen, noch will sie das spiel auch nur ansatzweise verbieten....

einfach mal den von mir verlinkten taz-artikel lesen
biggrin.gif


übrigends finde ich den kommentar des spielers von ihr da drunter sehr mutig^^
 
Hab mir die Seiten durchgelesen und bin überrascht wie detailiert sie WoW wiedergibt. Es ist keinesfalls doofes Bla-Bla und in vielen Punkten muss man ihr auch recht geben.
Anscheinend hat sich da jemand echt mal mit nem Spiel auseinandergesetzt und wettert nicht einfach nur so dagegen. Hätte ich nicht gedacht.
 
das thema computerspiele = gewaltverherrlichend ist jetzt schon sehr lange auf dem tisch.
sollten die herren politiker das wirklich auf die reihe kriegen, zuerst die fps shooter zu verbieten, und hinterher alles andere wie wow,
dann warte ich nur noch auf den ersten amoklauf danach. DANN will ich mal eine erklärung von den leuten hören, wenn schon jedes spiel verboten wurde
und es trotzdem weiterhin amokläufe gibt.

ich garantiere euch, es wird einige hundert amokläufe geben, sobald die wow verbieten lol.
 
Zurück