Regine Pfeiffer , selbsternannte WoW Spionin

Wer hat sich eigentlich das PDF mal komplett durchgelesen? Denn wenn ich hier einige Kommentare lese, scheinen das nicht viele gewesen zu sein. Zuerst muss ich sagen, das der Text sehr gut recherchiert und und auch für Laien sehr gut formuliert ist. Es wurden keinerlei Falschaussagen über das Spiel getätigt und die mögliche Suchtwirkung aufgrund der Beschaffenheit des Spielprinzips verdeutlicht. Ganz ehrlich: das war der beste Studientext über WoW, den ich je gelesen habe. Und auch wenn viele das hier nicht wahr haben wollen, es steckt verdammt viel Wahrheit darin. Und das WoW süchtig machen kann, sollte eigentlich außer Frage stehen.

Nichtsdestotrotz meine ich, daß sich erst die spielende Person zu einer Sucht hinreißen läßt. Das Spiel selbst kann nichts dafür, auch wenn es sehr viele suchtbegünstigende Elemente enthält. Aber erst der Spieler entscheidet, wie sehr er sich auf diese Suchtmittel einläßt. Jeder Genuß kann zu einer Sucht ausarten. Das kann ein Spiel sein, Alkohol, Drogen, ja sogar alltägliches wie Essen oder Sex.

Menschen, die Ihre Umwelt wegen WoW vernachlässigen, würden das auch für jedes andere Suchtmittel tun, sobald eine Abhängigkeit besteht. Viel interessanter wäre hier eine Aufschlüsselung, warum sich immer mehr Menschen einer Sucht unterwerfen. Ich denke, hier spielt die eigene Zufriedenheit eine große Rolle. Menschen, die mit sich selbst und ihrem Leben unzufrieden sind, verfallen eher in eine Sucht, als Menschen, die zufrieden mit sich sind. Das hier dann auch überwiegend Jugendliche betroffen sind, verwundert daher nicht. Und das die allgemeine Stimmung in der Welt nicht gerade positiv ist, verstärkt das Phänomen auch auf andere Altersgruppen.

All dies jetzt einem Spiel in die Schuhe zu schieben, ist übertrieben. Das will Frau Pfeiffer aber auch gar nicht erreichen und wird so auch in keiner Zeile des Textes beschrieben. Es wird eher warnend darauf hingewiesen, das WoW viele Suchtelemente kombiniert und dadurch hier ein höheres Suchtpotential besteht, als bei anderen Dingen. Und damit hat Frau Pfeiffer meiner Meinung nach absolut recht.
 
Also ich denke zu dem Text kann man geteilter Meinung sein, manche Punkte habe ich da bei mir selber erlebt, andere nicht.
Zum Beispiel finde ich persönlich auch, dass man im Hinblick auf die Altersfreigabe ruhig Folter u.ä. hätte aus dem Spiel lassen können. Klar, es wird keine ausführliche Folterszene gezeigt, trotzdem ist es nicht nötig.

Wie dem auch sei, der wichtigste Teil des Textes ist der allerletzte Absatz: Es ist in der Tat so, dass Menschen in einer Krise sehr leicht spielsüchtig werden. Ist auch verständlich, wenn man im echten Leben auf der Arbeit und zuhause nur hört was für ein Versager man sei usw. Manche Personen flüchten sich daraufhin in den Alkoholismus, andere spielen Computer und sehen, dass man sie dort bewundert -> Schon besteht die Suchtgefahr. Habe ich selber bei einem Bekannten erlebt, zum Glück hat ihm seine Familie helfen können und er hat sich mittlerweile im Griff.

Um Amokläufe und Sucht oder andere solche Probleme zu verhindern, ist das allerwichtigste, den Betroffenen Ansprechpartner zu geben und sie so davon abzuhalten, sich auf nur einen Teil ihres Lebens zu fixieren und darin zu versinken - egal welcher das ist, sowas endet oft schlimm.
 
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Hackt doch nicht so auf dem armen Herr Pfeiffer rum! Der wurde als kleines Kind in Disney World bestimmt mal von einem in 'nem Super Mario* Kostüm verprügelt und ist jetzt traumatisiert mit Hass auf Videospiele
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Völliger Quark. Nicht mal 5% der WoWler sind so, aber natürlich polemisierst Du hier (genau wie Frau Pfeiffer) das nur RL-Versager WoW spielen weil sie da leichter an Belohnungen kommen. Man man man.. das ganz normale Leute ein ganz normales Hobby pflegen ist natürlich zum Meinungsmachen nicht geeignet, und doch ist es die Wahrheit.

Du hast mich falsch verstanden und bist auf 180 nur weil jemand das Wort Suchtpotential in den Mund genommen hat? oO
Ich habe nirgendwo auf RL-Versager hin gezielt, dann wär ich ja selber einer
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Ich sagte nur, dass die Faszination dieses Spiels sehr gut analysiert worden ist. Dass nicht jeder Spieler (bzw nur eine sehr geringe Minderheit) Minderwertigkeitskomplexe hat, versteht sich von selber.
 
Hab mich schon länger über diesen Pfeiffer im Internet erkundigt und mal gelesen was der Junge so fürn Mist verzapft.

Aber naja lasst den armen Pfeiffer doch, ist nur einer von der Sorte Mensch die bei der Stasi waren, keinem trauen, mittlerweile sich irgendwie aufsehen verschaffen müssen und vielleicht mal arbeiten wenn sie sich nicht gerade nen Kinderporno reinziehen... da sie sich selbst nicht für voll nehmen.

Nur traurig das so ein Schwachsinn von den Steuergeldern finanziert wird.


Außerdem was will der Pfeiffer dagegen machen?!
Wow verbieten ?...Deutschland weit?
Sowas wurde schon von vielen Politikern gefordert doch da wir in der EU sind und nicht jeder Herrscher tun und lassen kann was er will wird sowas nicht durchgesetzt werden, alleine schon aus dem Grund Wow-Verbot, dieser wird an die EU weitergeleitet und da Frankreich (wo Blizzard ihren Sitz hat) sich dagegen wehren wird.
Wenn man bedenkt, Das dort Deutsche GM`s....Deutsche Server lahm gelegt werden, verliert Blizzard nicht nur Kunden sondern viele Mitarbeiter.
 
Der staat könnte dann auch eine Steuer auf die 13 Euro monatlich erheben

Mein lieber Eruator,

diese Steuer WIRD bereits erhoben! nennt sich irgendwie "online Spiele Steuer" oder sonen Kack, und gibt es bereits seit Jaaaaaahren! Damals haben online games nämlich locker 2-5 € weniger gekostet pro Monat, und da "Vatter Staat" sich dachte das es nicht angehen kann das sowohl die Kohle vom Verkauf, als auch die monatlichen Gebühren nicht hier in Deutschland landen, haben die sich flockig ma eben ne Steuer ausgedacht und flugs erhoben! Darüber kotze ich mich schon seit UO Zeiten aus, weil ich es eine Frecheit finde!

aus deren Verdienst dann mehrere Suchtberatungsstellen eingerichtet werden könnten.
Außerdem könnte Blizzard dazu gebracht werden, auf der WoW homepage auf das suchtrisiko von WoW aufmerksam machen zu müssen

Dem stimme ich allerdings voll und ganz zu. Statt irgend einen Scheiss mit dem Geld zu veranstalten könnte es zur Hilfe Betroffener eingesetzt werden. Ja, allerdings sollten ALLE online games (insbesondere so ein klumpatsch wie 2nd life und Konsorten) so eine Warnung (evtl. so wie auf dem Alk oder Kippen etc.) auf der Packung usw stehen haben! Ka, so in etwa "Der übermäßige Konsum von online Games kann zu starkem Realitätsverlust führen" oder sowas ^^.
 
"Wir mussten etwa vierzig
Menschen niederknüppeln, um die dreißig Schädel, und damit die angekündigte
Belohnung, einen zaubermächtigen Schädelring, zu erhalten."

Das kann schonmal garnicht stimmen da bei dieser Quest jeder Mop einen dropped.....
Sprich mehr als 30 kann er zwar getötet haben hätte sie aber zum erfüllen der Quest nicht töten müssen.
30 Mops sind zum Abschluss dieser Quest nur nötig.....

Da sieht man schon das es teilweise sehr weit hergeholt ist....


"Weiter ging es dann mit
Monstrositäten, die ich in mitten einer Horde verseuchter Dorfbewohner zu sehr
blutigen Explosion bringen und so einen gutenTeil der Population ausradieren
konnte"

Das sind verseuchte Bewohner die ansich schon tot sind.....


“… die Bürger versuchen zu
flüchten und stellen sich tot"

Die stellen sich nicht tot sondern sind schon von Pfeilen der Geißel getroffen worden........
Heißt, liegen verwundet auf dem Boden und man erlöst sie nur von ihrem Leiden was sehr nett ist.
Denn niemand soll sich ja quälen....


Mein Fazit, die alte labert echt zuviel Mist.....
Und die schildert das so als wenn alles super "BÖSE" ist.
Ich kann über diese Frau nur meinen Kopf Schütteln.
 
also ich find den text gar nicht mal schlecht... und ich finde es gut dass sich forscher mit dem thema beschäftigen.... und die reaktion die dieser text hier hervorruft spricht eigentlich nur dafür dass die gute dame irgendwo auch recht hat.... was wow mit menschen macht ist so gut wie unerforscht... und man sieht einige auswüchse sehr schön in diesem thread...
 
Hab grade einen Artikel auf Spiegel gelesen der meiner Meinung nach sehr gut zu dem Thema passt und den Kern der Sache trifft.
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Pfeiffer ist wohl auch in die Kategorie Immigranten einzuordnen. D.h. Keine Ahnung^^
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Spiegel Artikel
 
Mein lieber Eruator,

diese Steuer WIRD bereits erhoben! nennt sich irgendwie "online Spiele Steuer" oder sonen Kack, und gibt es bereits seit Jaaaaaahren! Damals haben online games nämlich locker 2-5 € weniger gekostet pro Monat, und da "Vatter Staat" sich dachte das es nicht angehen kann das sowohl die Kohle vom Verkauf, als auch die monatlichen Gebühren nicht hier in Deutschland landen, haben die sich flockig ma eben ne Steuer ausgedacht und flugs erhoben! Darüber kotze ich mich schon seit UO Zeiten aus, weil ich es eine Frecheit finde!

okay Tut mir leid dann war ich an diesem Punkt wohl nicht ausreichen informiert^^...

Trotzdem haben wir GAmer noch Glück, da die Steuer ja nicht so hoch sein kann...

Die Steuer die Casinos zahlen müssen beträgt meines Wissens nach ca. 99%

Grüße Eruator
 
Ich persönlich fand diesen Text gerade als WoW-Spieler sehr interessant. Er versucht die ganze Thematik durchaus von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus zu betrachten, gerade was die Entwicklung der Sucht angeht. Da wird nicht einfach wild drauf los polemisiert, wie man es von anderen Quellen her kennt - zwar wird das Spiel fast durchgehend negativ dargestellt, aber mit der Absicht auf einige ernstzunehmende Aspekte hinzuweisen, wo Bedenken durchaus berechtigt sein könnten. Wo es für nötig gehalten wurde, wurde hingegen auch mal von einer Wertung abgesehen. An der ein oder anderen Stelle wird sogar ein beinahe verständnisvoller Ton angeschlagen. Die Dame hat sich schon ein viel umfassenderes Bild von WoW gemacht als die durchschnittlichen Möchtegern-Experten, finde ich. Dass manche Details nicht 100% korrekt sind, finde ich an dieser Stelle nicht gravierend, an den Aussagen ändert das nicht viel.
Natürlich ist die breite Masse der Spieler dazu in der Lage Spiel und Realität auseinander zu halten, wird im echten Leben nicht gewalttätig gegenüber den Mitmenschen werden, oder sich aus Einsamkeit und Verzweiflung für Selbstmord entscheiden, alles nur wegen WoW. Der Text beschränkt sich in dem Fall ja auch auf Einzelschicksale, es wird nicht wirklich verallgemeinert, dass alle Spieler so wären. Dass man sich auf ominöse Statistiken stützt ist natürlich keine gute Argumentationsschule, dennoch kann man nicht einfach abblocken, und alles als Schwachsinn abtun, der von einer Außenstehenden, einer "Nicht-WoW-Spielerin" kommt. Gerade weil der Text von einem Außenstehenden kommt, sollte man sich das genau auf der Zunge zergehen lassen, wie andere das Ganze sehen, denn man selbst sieht immer nur eine Seite der Realität, nämlich die eigene. Und manchmal ist die eigene Sicht beschränkter als man denkt.

Der Text hat mich schon zum Nachdenken gebracht. Ich habe beispielsweise nie wirklich darüber nachgedacht, wie leicht es eigentlich beim Spielen von der Hand geht mal schnell ein paar Menschen zu töten, sie nach Beute zu durchsuchen, sie zu foltern oder ihre Leichen zu verstümmeln (Naja, in dem speziellen Fall Vrykul-Leichen, aber das gibt sich nicht viel). Gerade weil es eben nur ein Spiel ist, wie man oft zur Verteidigung sagt. Auch ich bin in der Hinsicht nicht zimperlich, aber ich kann durchaus verstehen, wie das für manche Außenstehende wohl rüberkommt. Es wird selbstverständlich keiner in Realität ebenso handeln, es sei denn er ist wirklich psychisch nicht einwandfrei, aber ich find es eigentlich recht erschreckend, wie leicht man abstumpft, wenn einem etwas spielerisch nahegebracht wird.
Ein anderer Gedanke der mir gerade beim Schreiben kam: Es sind schon oft genug Menschen, die durchaus nicht die dümmsten sind, nach und nach in Sekten gerutscht oder in zweifelhafte politische Milieus, ohne dass sie es mitbekommen haben. Man kann froh sein, dass WoW bei weitem nicht so gefährlich ist wie sowas. (Das ist natürlich eine pauschale Aussage, es sind schon durchaus kranke Sachen geschehen im Zusammenhang mit WoW. Einzelfälle nur, die auch die Entwickler nicht verantworten können, aber dennoch.) Es kann einem schon Angst machen, mit welch vergleichweise geringen Aufwand man eigentlich Menschen manipulieren und zu einem bestimmten Verhalten bringen kann. Was anderes ist das ja nicht: natürlich wollen die Entwickler von Online Games ihre Kunden so lange wie möglich an sich binden - gelingt ihnen ja auch äußerst gut. (Da könnte man fast zu dem Schluss kommen, dass sich unsere werten Politiker ziemlich dumm anstellen, dass sie bei jeder Wahl schwitzen müssen, ob ihnen ihre "Kunden" nicht abhauen ;D Kann man natürlich nicht ohne weiteres vergleichen *s*) 13 EUR im Monat bringen einen weißgott natürlich nicht um, da rauchen manche Menschen schon für deutlich mehr Geld Kippen im Monat trotz ihrer finanziellen Unsicherheit.

Tja, da habe ich zwar wieder lange geschrieben, und werd mir wahrscheinlich auch ein paar Flames einhandeln, aber was soll's =)
 
also ich find den text gar nicht mal schlecht... und ich finde es gut dass sich forscher mit dem thema beschäftigen.... und die reaktion die dieser text hier hervorruft spricht eigentlich nur dafür dass die gute dame irgendwo auch recht hat.... was wow mit menschen macht ist so gut wie unerforscht... und man sieht einige auswüchse sehr schön in diesem thread...


Du schon wieder ? Den mumpitz verzapfst jetzt auch alle 3 Seiten oder ? Hättest Du die Posts alle gelesen wüsstest Du was es hervorruft, die Diskussion ist überwiegend auf Gutem Niveau.

Zumindest bis ich Dir jetzt sagen musste das mir solche Absolut unverdächtigen 6 Posts 8 Tage Acc Typen wie Du mit ihrem scheinheiligen: uhuhuh sie hat recht... * gesülze an Nerven. Ausser dem... Forscher ? Wo bitte sind das forscher ? Anno 1940 gabs auch ne E.V ... nannte sich Ahnenerbe... Waren auch Forscher ne oO

Zieh ma deine Rocker Verkleidung aus... Mr Burns und komm vom Pult Runter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schon wieder ? Den mumpitz verzapfst jetzt auch alle 3 Seiten oder ? Hättest Du die Posts alle gelesen wüsstest Du was es hervorruft, die Diskussion ist überwiegend auf Gutem Niveau.

Zumindest bis ich Dir jetzt sagen musste das mir solche Absolut unverdächtigen 6 Posts 8 Tage Acc Typen wie Du mit ihrem scheinheiligen: uhuhuh sie hat recht... * gesülze an Nerven. Ausser dem... Forscher ? Wo bitte sind das forscher ? Anno 1940 gabs auch ne E.V ... nannte sich Ahnenerbe... Waren auch Forscher ne oO

Zieh ma deine Rocker Verkleidung aus... Mr Burns und komm vom Pult Runter...

Sehr geil, genau das dachte ich auch bei dieser Buchstabenrotze.
Danke für nen guten Lacher! ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fass den Thread hier mal zusammen:

1. Nimmt keiner diese Frau ernst
2. Glaubt niemand daran das WoW verboten wird oder höhergestuft auf 16-18
3. Sind wir uns nun alle sicher das WoW zwar süchtig macht aber der beschriebene gewaltfaktor übertrieben ist.
4. Hat diese Frau in ihrem Bericht nur die ganzen Negativen Ansätze des Spieles beschrieben und manche Sachen sehr übertrieben. Ausgelassen wurde zum Beispiel die Accountspielzeit beschränkung, eine sehr tolle sache wie ich finde. Allerdings muss ich sagen sollte Blizzard diese Funktion größer auf der Verpackung des Spieles drucken damit mehr eltern davon erfahren und davon gebrauch machen (es soll ja Kinder geben die verscheigen sowas gerne mal das es das gibt^^)
Ich persönlich /vote for close, weil hier nicht mehr viel sinnvolles zu sagen ist und wir nur noch HassFlames und Spams erwarten können von den Kiddies die sich hier zum Glück großteils rausgehalten haben.
 
"Wir mussten etwa vierzig
Menschen niederknüppeln, um die dreißig Schädel, und damit die angekündigte
Belohnung, einen zaubermächtigen Schädelring, zu erhalten."

Das kann schonmal garnicht stimmen da bei dieser Quest jeder Mop einen dropped.....
Sprich mehr als 30 kann er zwar getötet haben hätte sie aber zum erfüllen der Quest nicht töten müssen.
30 Mops sind zum Abschluss dieser Quest nur nötig.....

Da sieht man schon das es teilweise sehr weit hergeholt ist....


"Weiter ging es dann mit
Monstrositäten, die ich in mitten einer Horde verseuchter Dorfbewohner zu sehr
blutigen Explosion bringen und so einen gutenTeil der Population ausradieren
konnte"

Das sind verseuchte Bewohner die ansich schon tot sind.....


“… die Bürger versuchen zu
flüchten und stellen sich tot"

Die stellen sich nicht tot sondern sind schon von Pfeilen der Geißel getroffen worden........
Heißt, liegen verwundet auf dem Boden und man erlöst sie nur von ihrem Leiden was sehr nett ist.
Denn niemand soll sich ja quälen....


Mein Fazit, die alte labert echt zuviel Mist.....
Und die schildert das so als wenn alles super "BÖSE" ist.
Ich kann über diese Frau nur meinen Kopf Schütteln.


Volltreffer. Das ist alles nur Panikmache von diesen Leuten. Ihr könnt sagen was ihr wollt aber das ist volle Absicht. Die will das Spiel als eine Suchterregende Droge und als extrem gewaltätiges Blutbad simulationsobjekt darstellen. Es wird nur Negatives beschrieben , dazu wird auch keinerlei Erklärung geboten und alle positiven Aspekte des Spiels sind untern Teppich gekehrt. Was mir zum beispiel sofort aufgefallen ist ist das vergessen der Elternspielzeitkontrolle. Wieviele Kinder jetzt wohl nie die Welt von Azeroth erkunden können nur weil die olle das nich erwähnt hat und die Eltern nix davon wissen. Und dann dieses äußert detailgenaue beschreiben des Tötens innerhalb des Spieles, die gute Frau hat wohl vergessen das es sich bei den "Opfern" nur um Daten handelt de keinerlei Gefühle haben sondern nur den Programmbefehl "umfallen-und-liegen-bleiben" befolgen wenn wir den Programmbefehl "Pfeil-abschießen-und-mob-eliminieren" durch einen Mausklick aktivieren. Außerdem wurden die Quests durchweg falsch dargestellt durch übertreibungen bei den Killzahlen und durch die übertriebene Schilderung von Brutalität die in diesem Maße garnicht vorhanden ist sondern von einem paranoidenkrankem Gehirn reininterpretiert wurde. Jeder nichtwowler der diesen Artikel liest muss der Meinung sein wir spielen hier eine Art Holocaust in HDqualität nach und seien durchweg Geistesgestörte Massenmörder die kleine Kinder köpfen würden wenn man ihnen den ein Schwert in die Hand gibt. Dagegen gibt es nur eins, selber einen rein sachlichen, informativen Artikel schreiben und diesen überall im Web verbreiten, und nach möglichkeit auch in diversen Zeitungen erscheinen lassen (sofern dazu die möglichkeit besteht). Ansonsten werden in naher Zukunft Gamer mit Kinderschändern gleichgesetzt und so behandelt (hört sich übertrieben an, aber durch diese übertriebene Gewaltdarstellung halten außenstehende uns ja für vollkommen Geisteskrank wenn wir doch "sowas" schlimmes am PC machen und auch noch spass dran haben). Ich sage zum Schluss noch, danke Frau Pfeiffer, danke für dieses neue machwerk richtung Hexenverbrennung, oder sollte ich besser sagen: Gamerverbrennung. Durch ihre "Arbeit" nehmen sie millionen Gamern den Spass am spiel, ruinieren ganze existenzen, und vernichten nebenbei tausende Arbeitsplätze. Vielen Dank, du ****** *** ***** **** ******** ****** *******!

MfG
Topfkopf
 
So ab und an liest man ja von Herrn Dr. Christian Pfeiffer und seinen Thesen, das unter anderem auch World of Warcraft verantwortlich ist für diesen und jenen Amoklauf, oder das Böse in der Welt oder das WoW halt einfach ...............................


Wieso müsst ihr immer und immer wieder solche Freds aufmachen ? Alles nichts neues ... ich kann solche Dinge bald nichtmehr lesen !
 
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