Regine Pfeiffer , selbsternannte WoW Spionin

Ich finde es immer wieder geil wie ihr euch über solche Sachen aufregen könnt. Ich finde es auch nicht so prall dass die gute Frau WoW so in Dreck zieht aber mein Gott was solls? Was bewirkt sie den schon damit? Nichts! Sie bewirkt damit genauso wenig wie ihr hier mit eurer Diskussion.
laugh.gif
Last sie doch schreiben wenn es ihr so gefällt. Wahrscheinlich hat sie sowieso den ganzen Tag nichts besseres zu tun also ladet sie mal so nebenbei den ganzen geistigen Dünnschiss der sich so im Laufe der Zeit so in ihrem Kopf angesammelt hat in einem "Forschungsartikel" ab.
 
Ich hab mir die Mühe gemacht und die 7 Seiten Text gelesen und verstehe ehrlich gesagt nicht warum ihr euch so aufregt?!

Die beinhaltenden Aussagen spiegeln durchaus ein realistisches Bild von WoW, natürlich nicht durch die Rosabrille. Natürlich treffen die darin gemachten Aussagen nicht auf ALLE Spieler zu aber ein gewisser Prozentsatz wird schon betroffen sein. In meiner Gilde würde ich durchaus von 10% ausgehen die dort beschrieben Verhaltensmuster aufweisen und WoW exzessiv ausleben.
 
Mhh... Wiso werden jetzt x-themen eröffnet die nur auf, gegen politik und ähnlichen aufhetzen abzielt?


Christian ist mein Bruder

Ich sage über WoW Spieler nicht, dass sie Idioten sind.

Neulich habe ich einen Vortrag gehalten, da wurde mir gesagt, einige Schüler - 11. Klasse -
hätten hinterher gesagt, sie würden das Spiel mal ausprobieren.
Das heißt, ich war ZU positiv.
 
Christian ist mein Bruder

Ich sage über WoW Spieler nicht, dass sie Idioten sind.

Neulich habe ich einen Vortrag gehalten, da wurde mir gesagt, einige Schüler - 11. Klasse -
hätten hinterher gesagt, sie würden das Spiel mal ausprobieren.
Das heißt, ich war ZU positiv.

geh weg.. /reported.. der thread ist 6 monate alt
 
Auch hier gilt. glaube keiner Statistik die du nicht sebst gefälscht hast
stop.gif
 
leute mal im erst langsam wissen wir doch alle das der gute herr pfeifer in WoW die schuld für alles sieht, sein es nun amokläufe oder verwahrloste kinder, schuld ist nun mal wow
OK das game hat einen sehr hoch suchtfaktor, aber man sollte auch mal daran denken das wir alle in unserer zeit machen können was wir wollen, ob wir nun am pc hocken oder uns im Park eine schachtel kippen nach der anderen rein pfeifen und dann mit 30 an beatmungs gerät müssen ist doch echt egal
ja ok es gibt echte junkies die nur duschen gehen wenn mittwoch die sever down sind und sich windeln um nicht aufs klo zu gehen
(ja sowas gib es leider auch) aber himmel ab 18 kann man machen was man will WENN mann mit den ergebnissen zufrieden ist allso regt euch nicht auf
sollche berichte kommen alle halbe jahre ins netz

und was das ehepaar pfeifer angeht lasst sie doch wenn ihr euch auf regt fühlen sie sich odch nur bestätigtund werden weiter machen wie bisher

in diesen sinne wünsche ich allen usern noch eine besinnliche adventszeit

Glomslín
 
ich kotz gleich alles zugunsten dieser Frau umgemünzt und nicht richtig durchdacht --> Ignorieren oder seine Meinung per E-Mail schreiben welche dann auch Ignoriert wird -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Sie hat es zwar selbst nicht miterlebt, da sie keinen Account hat (meiner Meinung nach ein MUSS wenn man schon ein Spiel analysieren will)...
Ohne die Studie gelesen zu haben oder auch nur daran interessiert zu sein, nur eine kurze Anmerkung zu dem Zitierten: wenn sie als Wissenschaftlerin an die Studie herangeht, dann muss sie Distanz wahren. Wer würde denn, wenn es etwa um Drogensüchtige geht, von einem Arzt erwarten, er müsse selber erst Drogensüchtig werden, das sei ein "MUSS", wenn man schon die Drogensucht analysieren will? Nun will ich nicht WOW mit Drogensucht (oder überhaupt einer Sucht) vergleichen. Aber Distanz zu dem, was man wissenschaftlich untersucht, ist in den Wissenschaften durchaus üblich, und in den meisten Fällen sogar die Grundvoraussetzung für jede ernstliche wissenschaftliche Auseinandersetzung damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut trozdem sollte man näheren Kontakt zum spiel haben und dies nciht über eindritten( hier: Spieler) denn das ich an einem tag friede freude Eierkuchen angel, kochen oder Berufe skille und am nächsten Tag der Geßel/ in Raids oder sonst wo den Mobs in den Arsch trete ist logischer weiße ein unterschied. Und die Bosse auf "liebevolle" Art zu legen geht ja wohl kaum ich kann ja mal probieren mit /witz sie zum totlachen zu bringen...
Im prinzip kann man diesen Bericht inerhalb von 10min logischem Denken übern haufen werfen, wie schon einer gesagt hat wer 18 ist kann machen was er will bzw ich selbst bin auch noch 16 vonmir aus können sie das Game ja von USK 12 auf 16 hochstufen würde vll sogar positives hinsichtlich der immer aktuellen diskussionen über "kiddie´s" bewirken also Cataklysmen (hoffe richtig geschrieben) pro USK16. Wobei man heut zu Tage schon 12 jährige rauchen sieht...

mfg me, michi
 
ich denke dass jeder unterschreiben kann, dass das spiel bei weitem nicht harmlos ist. Die Inhalte sind bedingt jugendfrei und wenn man sich mit den Quests die man erledigt mal etwas mehr beschäftigt und auch nachdenkt was man da eigentlich gerade macht, ist es an ein paar stellen sogar ziemlich grausam.

Das Suchtpotenzial ist ohnehin nicht zu unterschätzen und ich würde meinen Kindern bis sie 16 sind auch nie klaren Willens gestatten WoW zu zocken. Allerdings wären bis zum 8ten Lebensjahr auch keinerlei Filme oder mediale Unterhaltung drin die auch nur ansatzweise mit Gewalt zu tun hat. Und dazu zählen auch Bugs Bunny und diverse Disney Meistwerwerke.

... ich muss ehrlich sagen, dass die Argumentation immerhin intensiv recherchiert scheint und gewissen punkten kann ich nur zustimmen. Aber von gebrochenen Menschen lass ich mir nix von Frühlingswiesen erzählen, und mehr ist das nicht. Wer zerstörerische Gedanken hegt, ob gegen sich selbst oder andere, sollte dringend an seiner geistigen Konsistenz arbeiten.

Es sollte die Krankheit und nicht seine Symptome bekämpft werden (immerwieder ein tolles Zitat).

Aber einens noch zum Schluss ... wie kann man bitte in WoW im "Stealthmodus" recherchieren und Unterhaltungen belauschen? ... Hat die WoW gehacked?

Ich fordere Offenlegung der Methoden, ansonsten gibts klage wegen vermeintlicher Belästigung und Eingriffs in die Privatsphäre.
 
Seitdem ich das hier gelesen haben:Polizei empört sich über Gewaltstudie, nehme ich die Fam. Pfeiffer und ihr merkwürdiges Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen eh nicht mehr ernst. Ägerlich an der Sache ist doch nur, dass die Herrschaften dafür auch noch meine Steuergelder verschwenden.
 
warum wird Fernsehen und Bier nicht verboten?

wer kennt sie nicht die typischen "Asi´s" ala verschwitzes unterhemd auf versiffter Couch,morgens um 10 uhr schon 3 Pullen Bier wech und dann ca 15 stunden rtl bis sie in ihrem siff einpennen....


Killerspiele sind ein Witz, jedes Pro Evolution Soccer Match (vor allem Online) erregt in mir mehr Agressionen,als jedes Wolfenstein,Cs,CoD etc... wenn der verdammte Offensivmittelfeldspieler zum x-ten mal nen kack fehlpass spielt und so seinen Beitrag zum Chancentot abgibt *grml* ^^

WOW kann süchtig machen, ich geb zu das ich oft auch shcon mehr dran gesessen hab als ich wollte bla bla bla , fakt is aber :


Ob ich nun 6 stunden im Keller sitz un an meiner Märklin Eisenbahn rumbastel, jeden Abend die Zeit in der Kneipe totschlag oder zeit am Pc verbring...is doch total LATTE
tongue.gif



Pfeiffer ist n Penner (entschuldigung)
aber wer gnull nau ahnung hat und sich den Doktor wohl gekauft hat, aber im leben noch nie ein Computerspiel selbst gespielt hat ,brauch nich son Wind zu machen.


Denke das Grundsätzliche Problem bei dieser Diskussion liegt am Generationen Denken.


Zur heutigen generation der ~12-25 jährigen ( ich sprech einfach ma die breite Masse an) gehören Videospiele zur Kultur, genauso wie komischer Kleidungstil,oft komische musik usw.

Die generation die im Bundestag vertreten ist ( meist ja 45-50 +++ ) kennt keine Videospiele, die VIDEOSPIELKULTUR wird als solche nicht toleriert : " kinderkram , SPIELE hört man immer.

Ja es sind Spiele , jedoch liefert ein USK 18 spiel wie zB Call of Duty dem Erwachsenen Spieler Unterhaltung.MAn kann es eigentlich am Besten mit Filmen vergleichen.
Denn gespielt wird im normfall in einem Gewissen szenario, eine Bestimmte Rolle mit Ziel, zwischensequenzen,storyline....usw
Der unterschied zum Film, man agiert selbst in dieser Fiktion, was das "erlebnis" natürlich Spannender und interessanter macht als ein Film.
Viele von uns sind mit Videospielen groß geworden haben sich dran gewöhnt, aber das kriegen die in Berlin nich auf die Reihe. von daher Schwamm drüber.

Verbieten können sie eh nix.An dem Tag wo Video spiele so zerschnitten oder weggesperrt werden, rufe ich Lauthals zum Boykott aller Gewaltfilme,Schützenvereinen,Jägern,Messern,Waffen aller Art (die käuflich erhältlich sind) und dergleichen auf.

Macht keinen Sinn? Die ganze Diskussion macht keinen Sinn.
Ausserdem hat die USK immerhin hirn, sonst würden manche spiele nimmer auf dem Markt erscheinen, wenn sie AMOKgedanken fördern würden.

Bei dem AMokläufern selbst handelte es sich IMMER um ausgestoßene,verzweifelte,misverstanden und kapputte Seelen die keinen Ausweg mehr wussten und bei denen sich irgend wann krankhaft im Hirn breitgemacht hat : ich nehm euch alle mit:/

und es ist so egal was die Eltern sagen. Wenn mein Kind Video`s dreht mit WAffe in der Hand und damit droht sie zu benutzen und das noch online stellt haben Eltern,Lehrer und das Soziale umfeld Schlichtweg versagt.

Kein spiel kann sowas einrichten.
Gewalt schon.und die kam bei diesen Typen aus dem Umfeld, ob psyschich oder physisch....


so far...solange das vertuscht wird von der Regierung und Video spiele als Sündenbock herhalten müssen ,solange werden Idioten wie Herr Pfeiffer bezahlt.Auf unsre kosten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, wovon ich rede: Seit drei Jahren bin ich dabei, diesem Spiel auf die Schliche
zu kommen: Ohne Account und ohne selber zu spielen, im Stealth-Modus
gewissermaßen, in dem virtuelle Angreifer sich unsichtbar ihren Opfern nähern,
besichtige ich regelmäßig die Zauberwelten von Azeroth, dem riesigen WoW-Land. Ich
sitze als „teilnehmende Beobachterin“ neben (bezahlten) Spielern, verfolge die Wege
ihrer Avatare, höre zu, wie sie sich mit ihren Gildenkollegen und -Kolleginnen
unterhalten, und analysiere mitgeschnittene Videoclips.[...]

Stalker oder was?
 
Meiner Meinung nach macht sich diese Frau mehr als lächerlich. Ein solch dummes, mit Lügen und Halbwahrheiten gespicktes Machwerk hab ich selten gelesen..(ausser vielleicht von ihrem bekloppten Mann-.-).
Aber sie is ja im " stealth-modus" also können wir ihr nix anhaben xD
 
Habs mir auch so grob durchgelesen
Leute, ganz offensichtlich, hat die nich mehr alle Tassen im Sch....
Ok es stimmen zwar einpaar Sachen was da steht, aber halloooooooooo wer stellt schon ne Psychotheorie für ein spiel auf?^^
Der is echt langweilig
tease.gif
 
demnächst macht es uns süchtig auf einem Stuhl zu sitzen und das wird ab 16 sein...
rolleyes.gif


fänd ich gut
smile.gif

zu dem bericht..ich hab die erste seite durchgelesen und offentsichtlich hat der/die einfach die Möglichkeit gehabt vom staat geld zu bekommen und hat sich einfach irgendwas rausgesucht womit sie/er sich unbeliebt machen kann auf kosten des staats
smile.gif


und wenn mir bitte wer "unsichtbarkeit enddecken" buffen könnte wär cih sehr dankbar, damit ich diese/diesen aus ihrem/ihren Stealthmodus raushohlen kann
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, schaut euch auf derer Seite mal das Bild von dem Pfeiffer an, da weiß man eh gleich was es geschlagen hat...
 
Seitdem ich das hier gelesen haben:Polizei empört sich über Gewaltstudie, nehme ich die Fam. Pfeiffer und ihr merkwürdiges Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen eh nicht mehr ernst. Ägerlich an der Sache ist doch nur, dass die Herrschaften dafür auch noch meine Steuergelder verschwenden.

Ich finde es zwar nach wie vor beachtenswert, dass Frau Pfeiffer (die SCHWESTER vom Prof. Dr.) sich augenscheinlich tatsächlich mit dem Thema WoW aus Beobachterperspektive auskennt, aber der hier im Quote angesprochene Fall zeigt, wie seltsam im KFN geforscht wird.

Da werden Polizisten zB gefragt, ob sie "als Kinder mit Vater und Mutter geschmust haben, von den Eltern gelobt und getröstet oder aber „mit einem Gegenstand geschlagen“ wurden." So wurde vielleicht in den 70er und 80er Jahren gefragt ... und damit dann der ganze Forschungszweig in Veruf gebracht.

Ganz ähnlich scheint Frau Pfeiffer auch bei der WoW-Forschung vorzugehen: Umbestreitbar gibt es (zu viele) WoW-Spieler, die sich in Azeroth verlieren (sogar in meiner Gilde). Und natürlich brauchen diese Menschen Hilfe - gar keine Frage. NUR: Wer die sehr spezielle Forschungsfrage "Welche Faktoren führen zu einer Computerspielesucht?" ganz allgemein mit "Alles in WoW!" beantworten möchte, der antwortet auf die Frage: "Was erzeugt Gewalt gegen Polizisten" eben auch mit "Die POLIZEI!".

Lustigerweise ist dieser Ansatz sogar nicht ganz unplausibel: Gäbe es keine Polizisten, gäbe es keine Gewalt gegen die Polizei! Gäbe es kein WoW, gäbe es auch keine WoW-Süchtigen!

Man könnte das weiterspinnen: "Gäbe es keine Juden, dann gäbe es keinen Antisemitismus!"

Ich denke, man sieht die Schwäche der pfeifferschen Forschungslogik.

Wie gesagt: Schade eigentlich, dass eine offensichtlich lernbereite Forscherin wie Frau Pfeiffer, sich so wenig von ihrem Forschungsobjekt selbst überraschen und lehren lässt, sondern es nur benutzt, um ihre Vorurteile zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fänd ich gut
smile.gif

zu dem bericht..ich hab die erste seite durchgelesen und offentsichtlich hat der/die einfach die Möglichkeit gehabt vom staat geld zu bekommen und hat sich einfach irgendwas rausgesucht womit sie/er sich unbeliebt machen kann auf kosten des staats
smile.gif


und wenn mir bitte wer "unsichtbarkeit enddecken" buffen könnte wär cih sehr dankbar, damit ich diese/diesen aus ihrem/ihren Stealthmodus raushohlen kann
smile.gif

ich muss dein traum zerstören is boss like also so wie moroes in kara oder wie er doch gleich hieß die wirste nie finden
biggrin.gif
 
Zurück