Resto im PvP

Zeraphor

Quest-Mob
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen,

ich sammel gerade fleissig PvP Equip für meinen Resto und möchte mit ihm in der Arena heilen. Da ich bisher nur mit meinem DK PvP Erfahrungen gesammelt habe, habe ich ein paar Fragen an die Spezialisten unter Euch:

- in welcher Prioritätsreihenfolge müssen Int, MP5, ZM, Tempo, Crit, Abhärtung, etc. gesockelt und verzaubert werden? Ist auch hier Abhärtung 700 das Maß aller Dinge, und wenn ja, was kommt danach?
- gibt es eine Standard PvP Skillung für den Resto oder kann ich die 0/14/57 PvE Skillung beibehalten? Ist Riptide als Instant Heal, den man während einer Bewegung proccen kann, sinnvoll zu skillen? Heilt ja nicht übermäßig viel imo...
- wie spielt ihr? Erdschild selfbuffed? Welche Totems stehen zu Beginn des Fights bevor ihr wisst mit wem ihr es überhaupt zu tun habt?

Danke für Eure Tipps / Links
clap.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als richtwerte gelten meiner meinung nach ca. 700 resi, 18k life und 1700 addheal ohne waffenbuff

ich tendiere eher zu mp5, als zu crit.

int is unwichtig, ich lauf zur zeit mit knapp 14k mana rum, reicht immer. über wasserschild reggt ma genug.

skillung rate ich dir zu 0/18/53 schau doch ma bei mir im armory vorbei. mitnehmen solltest instant geisterwolf, schamanistischer fokus (als guter schami hilfst deinem DD immer mit zusätzlichem dmg), verbesserte schilde, im healbaum is fokussierte gedanken sehr wichtig, sdN und kraft der gezeiten is wohl klar.

4/5 in wächter der natur reichen (hab da aus versehen ausgeskillt, bin nu zu faul nochmals umzuskillen),

manaflut und pfad der heilung NICHT skillen, gute gegner zerstören dein totem nach 1 tick, dafür lohnt es sich net 6 punkte zu verschwenden, chainheal is au sinnlos zu skillen für arena

riptide is sehr wichtig, daher sinnvoll mitzuskillen, denn keiner kann dir ein instant unterbrechen, aus dem z.B. ein CD auf deine zauberschule resultiert
wink.gif


erdschild: ich hab mein erdschild meist auf meinem partner, egal welche klasse dieser ist(atm DK, früher in s5 hunter, wl). buff es am besten mit viel spellpower, stell also dein totem blabla, denn es tickt nach dem spellpowerwert zum zeitpunkt des buffens...
auf dich selber natürlich wasserschild.
erdschild nehme ich nur auf mich selber wenns wirklick knapp wird z.B. gegen schami/dk wenn du siehst dass der Heroism, gargoyle + trinkets anmacht, dann machst für die zeit erdschild, weil der burst stark ansteigt (hero dispellen natürlich nciht vergessen) nach der burstphase wieder wasserschild zum reggen...
selbe gilt für doppeldd combos, welche meist den schami foccusen z.B. dual schurke, mage/schurke und paar exoten...

totems je nach partner andre, tremor!

tipp: spielst du mit einem hexenmeister und kommst in arena, eure gegner nicht zu sehen sind, höchst wahrscheinlich ein/zwei schurken dabei ist/sind, soll dein WL höllenfeuer machen, er kommt so infight, dann buffst du ihn sofort mit wasseratmung (glyphe kaufen), so kommst auch du infight ->
ihr beide seid infight, keiner sapbar, schurkenpartner kann ruhig attacked werden... wenn du nicht mit wl spielst kannst das wieder vergessen.

glyphenwahl: zur zeit hab ich als resto die geringe welle der heilung glyphe, wasserbeherrschung und welle der heilung, erdschock wär eig. besser als WdH da WdH in arena praktisch nie gebraucht wird, ausser z.B. zusammen mit sdN + kraft der gezeiten
mit erscheinen von 3.1 ist die Steinklauenglyphe anzuschaffen, ggf die erdschildglyphe

abschliessend: das wichtigste überhaupt ist sich mit seinem partner abzusprechen, wann wer welche interrupts gebraucht, wann hero...

dispell wichtige buffs deiner gegner, z.B. sdf, erdschild, hero...

hf in arena als resto schami
smile.gif


mfg Emorus

edit: wär wohl noch gut, wenn du von deinem schami ein armorylink reinpostest, denn so könnten konkretere verbesserungsvorschläge betreffend deiner skillung und equip gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Emorus,

Du scheinst ja mal Ahung zu haben, deshalb greife ich den Faden mal wieder auf. Ich wollte mal fragen, welche Addons sich für die Arena eignen. Ich habe in einigen PvP Videos ein paar gesehen, deren Namen ich leider nicht kenne, bzw. welche die sich für mich sehr sinnvoll anhören.

1) Ein Addon, welches die Cooldowns der verschiedenen Casts anzeigt. Also, wann Erdstosstotem wieder ready ist, wann Flutwelle usw. Ich hab das mal bei einem Jägervideo gesehen. Als z.B. seine Eisfalle wieder ready war, erschien auf dem Bildschirm für 1 Sek das Symbol der Eisfalle.

2) Etwas womit ich Gift7Krankheiten/Flüche von mir selbst und meinen Mitspieler dispellen kann OHNE die ins Target zu nehmen. Es wäre auch von Vorteil das z.B. man z.B. mit rechtsklick noch Flutwelle und mit Linksklick Dispellen oder so machen kann.

3) Ein Addon was anzeigt, wer einen anvisiert und was der gerade castet OHNE den selbst im Target zu haben.

---------------------------
Dann noch vielleicht eine Frage zur Arena selbst. Ich habe zZ. sehr große Probleme mit Schurken. Mich haut schon oft 1 Schurke alleine ob, trotz knapp 700 Abh. Das Schlimme sind ja nicht unbedingt die Stuns, sondern eher die Gifte. Das Antigifttotem tickt nun mal nicht so, dass es sofort alle Gifte disspellt. Ich hab dann immer entweder Gedankenbenebelntes Gift oder Wundgift drauf, was eine Heilung quasi unmöglich macht.
 
also das erste kann ich dir nicht genau sagen, aber da gibts mehrere. OmniCC zeigt z.B. die restlichen Sekunden/Minuten des CDs an.

zweites ist z.B. Grid + Clique oder Healbot

und das dritte nennt sich Gladius. Da kannst du auch einstellen, das per Mausklick auf den jeweiligen Gegner z.B. einen Erdschock zum Interrupten gecastet wirst.
 
Huhu,

1)um gegnerische CDs zu sehen hab ich Aesa: http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/...oject-8061.aspx

totemtimers zeigt totem CDs an, dazu hab ich noch klassische cooldown anzeige meiner spells aufm Icon selber

2) zum dispellen hab ich decursive: http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/.../decursive.aspx
da kannst z.B. auf rechtsklick geistläutern und auf linksklick das feindl. target-target reinigen, kannst jeglichen makros damit verlinken...

3) wie Erithzon bereits gesagt hat, eignet sich dazu Gladius.

weiter verwende ich Spellalerter zur warnung, wann ein gegner ein "gefährlicher" spell castet oder dieser wichtige buffs wirkt, welche dispellt werden sollten.
http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/...ll-alerter.aspx
Die Spell-Datenbank kann nach bedürfnis verkleinert bzw. vergrössert werden. Ich lass mir z.B. gegnerische rezz casts, fallen, ccs, erdungs- und manafluttotem, sdf, anregen, wyvern sting, hervorrufung anzeigen... also spells welche wirklich spielentscheidend sind.

@Ashaqun, schurken sind als schami schon hart, das stimmt. Dein partner muss dich supporten. Spielst du mit einem DK soll er diesen wegziehen, krieger ancharge, kniesehne, du slowst ihn mit totem, um zu einem gegebenen zeitpunkt verkrüppelndes gift zu dispellen und im wolf wegzukommen.

caste gegen schurken lavaeruption, praktisch alle werden den kicken -> feuerschule cd, schurke hat cd auf tritt und du kannst beruhigt deine heals durchcasten.

Skill dir Ingi bis nitroboost hoch
wink.gif


ich werd dann wohl später noch ein screen meines arena interfaces hochladen.

mfg Emorus
 
Dank eurer Hilfe haben wir es in den letzten Tagen 2 Tagen doch noch geschaft unsere Wertung hochzuspielen. Dadurch ist wohl der Herausforderertitel sicher. Danke erstmal dafür^^

Würde mich freuen, wenn wir für den Start der neuen Saison noch mal ein bißchen quatschen könnten, setups vergleichen, Taktiken besprechen usw.

Ich gehe diese Saison wahrscheinlich im 2vs2 mit UnholyDK, Schami im 3vs3 DK, Retri, Schami und 5vs5 DK, Mage, Schurke, Healpala, Schami an den Start.

Grüße
 
Im 2vs2 würd ich mit nem Blut/unholy DK zocken, sehr zu empfehlen ist auch Destro-WL/schami, wird meiner meinung nach wohl die stärkste 2er combo fürn schami. WL/schami war ja au schon in s5 sehr stark...

3vs3 wohl ein retri/wl/schami oder BM-hunter/wl/schami

ma gucken
wink.gif


mfg Emorus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/push

im 2on2 geht schami/retri ganz gut

ps: lasst euch nicht die laune an 2on2 verderben durch die dominanz von schurke/priest und kriegern
wink.gif
 
atm sind die teams
dk/retso drood
und diszi/rogue wohl die härtesten.
retri/resto shamy is genau für diese die countercombo...^^

aber denk daran, als shamy bruachste übung, übung, übung!
wenn dus mal raus hast kiteste den dk bis morgen früh um halb 8 zum becker!
 
Hiho Zusammen,

ich benutz mal den Post für meine Frage. Vorweg, ich hab bissl 2er Arena als HEal schamie zu BC ZEiten gemacht (nicht sehr erfolgreich^^ hab wohl zuwenig gespielt) und jetzt will ich mal wieder meinen Schamie auf 80 lvln.

Fragen:

I. Emorus, würdest du die Manaregtotem Talente seit dem Patch wieder skillen? Ich weis jetzt nich mehr genau wie das Talent "Restoratibe Totems" vor dem 3.1 Patch gewirkt hat, aber jetzt sinds ja nur noch 3 Skillpunkte statt 6. Sollte man im 2er Arena PvP "Mana Tide Totem" wieder mitskillen?
Und geht der Hexer AE, Schamie WAsseratmung Infight Tipp immer noch oder wurde da was geändert?

II. Wie gut ist Tidal Wave? Wie gesagt ich bin noch nicht 80 hatte noch keine Erfahrung damit.

III. Sollte man Healing Waye (18% mehr heilung) mitskillen?

IV. Wächter der Natur/Natur´s Guardian hat ja jetzt nen CD, den hatte es zu BC Zeiten nicht oder? Sollte man das unbedingt mitnehmen?


V. Hätte nen Skillungsvorschlag der eher auf Burst Unterstützung des DD Partners in 2er Arena ausgelegt wäre. Heilen sollte man Trotzdem noch einigermaßen gut damit können (aber der instant geister wolf fehlt *schnüff*)

Ich hab mir mal folgende Skillung überlegt, als agressive Healskillung: Heal Skillung 19/0/52

Also die Skillung mit Glyphen ist auch auf Crit ausgelegt (gibts ja die Diskussion Crit oder Mp5 was besser ist, da hat ja jeder ne andere Meinung)

also ich würde halt Flammenschock immer oben halten 18 Sek tick, evtl auch auf 2 zielen.
Dadurch hätte ich Chance auf 2x 40% weniger Healkosten durch "Elemental Focus"
Benutzen würde ich die Flammenbuff für die Waffe (2% crit mehr durch Glyphe und 60 Spelldmg mehr als bei Earthliving)

Aggressive Skillung deshalb, da ich mir durch die Ele Talente "Concussion"(5% mehr DMG) , "Call of Flame"(6% mehr Dmg für Lava Burst) und "Elemental Fury"(100% mehr critical damage bonus) nen stärkeren Burst durch Instant Lavaburst + Shock dazu nen größeren Vorteil zu bekommen.

Flammenschock würde ich wie gesagt ständig oben halten,
- um Cd bei Burst frei zu haben
- damit Lava Burst immer kritten würde
- um Chance auf 2 spells 40% weniger Mana zu haben

alternative Glyphenwahl:
- Lava (10% mehr Spelldmg für Lava eruption)
- Stoneclaw (absorb aber is defensiv)
- lesser Healing Wave (20% mehr Heal falls Erdschild auf Ziel Aktiv ist)

Das doofe an dieser Skillung ist halt, ich hab keinen instant wolf zum weglaufen
blush.gif


Bin zudem für allerlei Tipps und Erfahrungen eurerseits mit anderen Skillungen dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

1. Regenerationstotem deffinitiv mitskillen, gleiches gilt meiner meinung nach für manaflut.
Kurz bevor du manflut setzt, stellst noch steinklaue auf, damit dein manaflut vor nem 1 hit geschützt is. Ausserdem immer erst gescheite position finden, nich dem gegner vor die nase
wink.gif


ob der infight hexer AoE wasseratmung "dings" atm noch geht weiss ich nciht, da ich seit s6 nicht mehr mit warlock gespielt habe. Ich gehe jedoch davon aus, dass es noch funktioniert.

2. Flutwellen is ein sehr starkes talent, 10% mehr bonusheilungseffekte auf gwdh und 20% auf wdh, dazu noch zauberzeit um 30% verringert is krass. top talent!

3. pfad der heilung ist nicht sinnvoll mitzuskillen. Ich skille nicht ma 0.5sek casttimereduce auf WdH, da ich WdH praktisch nie in arena use, ausser beim instant heal. Da lohnt Totemfokus mehr, gerade auf höheren ratings werden deine totems zerstört und man is ständig am neu stellen.
WdH hat einfach zu hohe castzeit (sehr viele klassen können unterbrechen, fängst dir schneller nen counter ein, falls kein fakecast) und is nciht so manaeffizient wie gwdh. gwdh auf ein target mit erdschild (mit glyphe) ist um einiges besser als wdh.


4. wächter mitnehmen jo. Ausskillen brauchst nicht, 3/5 reicht vollkommen aus.

noch zu deiner aussage: "also ich würde halt Flammenschock immer oben halten" Ich denke, dass das in der praxis nciht so toll is. Dein Schock-CD sollte für Erd-/Windschock rdy sein. Gibt genug casts, die du unterbrechen solltest: alle healzauber, ccs, dmg...
 
Hi, danke für Tipps Emorus.

Eine Frage hätt ich noch. Benutzt du Tidal Force immer zusammen mit Schnelligkeit der Natur oder wann und wie setzt du das ein?
 
Aber zum unterbrechen kann er getrost Erdshock nehmen, denn Aggro reduzieren kann in Arena/BG vergessen, da nehm ich lieber den Unterbrecher mit Dmg +.

Frostshock natürlich zum kiten Melee, nicht gg. Caster...
rolleyes.gif
 
Dank eurer Hilfe haben wir es in den letzten Tagen 2 Tagen doch noch geschaft unsere Wertung hochzuspielen. Dadurch ist wohl der Herausforderertitel sicher. Danke erstmal dafür^^

Würde mich freuen, wenn wir für den Start der neuen Saison noch mal ein bißchen quatschen könnten, setups vergleichen, Taktiken besprechen usw.

Ich gehe diese Saison wahrscheinlich im 2vs2 mit UnholyDK, Schami im 3vs3 DK, Retri, Schami und 5vs5 DK, Mage, Schurke, Healpala, Schami an den Start.

Grüße
Ab welcher Wertung bekommt man eig die Titel?
 
ka obs schon geschrieben wurde, in wolfsform ist man nicht sapbar.

windschock > erdschock zum unterbrechen, weil gcd frei, die 2k dmg sind da auch egal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber zum unterbrechen kann er getrost Erdshock nehmen, denn Aggro reduzieren kann in Arena/BG vergessen, da nehm ich lieber den Unterbrecher mit Dmg +.

Frostshock natürlich zum kiten Melee, nicht gg. Caster...
rolleyes.gif
erdschock liegt im gegensatz zum windschock allerdings auf dem global cooldown.

EDIT: naechstes mal erst die anderen antworten lesen vor dem antworten :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen!

Der Thread hat sich ja ganz gut entwickelt, mein Schamane unterdessen auch
wink.gif
Ich komme jetzt auf 720 Abhärtung, 18K Life, 16K Mana und 1700 Spellpower. Arena war ich noch nicht (nur Geplänkel); ich übe nach wie vor im BG, um unter verschiedensten Bedingungen gegen alle Klassen eine Strategie zu entwickeln - und brauche Eure Hilfe! Denn es gibt zwei Klassen, die ich erstens selber noch nie in einem höheren Level gespielt habe (und mich deshalb nicht mit den Fähigkeiten auskenne), und die mir zweitens immer wieder das PvP-Leben zur Hölle machen: PALADINE und SCHURKEN!

Diese Palas können es sich aufgrund ihrer Blase leisten mit PvE-Equip rumzurennen und machen dementsprechend so üblen Schaden, dass ich meistens nur noch mit Selfheal beschäftigt bin wenn sie mich haben. Und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Zwar komm ich mit Trinket, Instant-Wolf und Erdbindung meistens mit einem blauen Auge davon, aber es gibt auch Palas die tatsächlich so ca. vier mal zuhauen und ich bin down. Habt ihr eine effektive Strategie wie man diesen Blizz-Lieblingen eins auswischen kann?

Und bei Schurken weiss ich gar nicht weiter. Ich habe mal gehört dass man in Wolfsgestalt nicht gestunnt werden kann, aber scheinbar hat der Schurke noch was anderes auf Lager um einen Wolf bewegungsunfähig zu machen. Trinket hilft absolut gar nix denn der nächste Stun lässt nie lange auf sich warten. Die Gifte ticken und Schaden machen die Kameraden ja auch nicht schlecht. Meistens kann ich nur zusehen wie er mich runterklopft. Was macht ihr wenn ein Schurke euch erwischt hat und gerade kein Partner in der Nähe ist (passiert einem bei verstohlenen Schurken im BG ja öfter
smile.gif


Nochmals Danke für Eure Tipps!
 
Zurück