Retri-Rotation mit Patch 3.02

Azteroth

Quest-Mob
Kommentare
7
Buffs erhalten
31
Moin,

da ja aller Warscheinlichkeit am 15.10.08 der Brückenpatch zu WotLK auf die Liveserver kommt, hab ich mich mal gefragt, welche Rotation bei nem Retri dann im Raid die meiste Dmg-Ausbeute bringen wird...

Hat sich damit schon mal jemand von euch befasst?

Zur Auswahl stehen uns dann ja:

alle 10s Heiliger Sturm (das neue 51er Talent)
alle 8s das Richturteil
alle 8s die Weihe
alle 6s der Kreuzfahrerstoß

Ich habe in den letzten Tagen ein bißchen Zeit auf dem PTR verbracht und habe festgestellt, dass die Weihe bei mir ca. 40% des Gesamtschadens ausmacht.

Weiterhin liegt das Richturteil (egal ob Befehl oder Blut) auf Platz 1.

Platz 3 und 4 teilen sich Heiliger Sturm und Kreuzfahrerstoß zum großen Teil....

Das Ganze habe ich an den Trainingsattrappen für Level 70 in Stormwind getestet.

Allerdings habe ich noch Schwierigkeiten damit, die optimale Reihenfolge festzulegen. Ich denke jedoch, dass man grundsätzlich mit dem Richturteil anfangen sollte (+3% Krit).

Mana stellt aber nun "Gott sei dank" kein Problem mehr dar. Selbst bei nem 10 min Testkampf kam ich nie unter 70% Mana, da jedes Richturteil ca. 1000 Mana (seit der letzten Änderung ja nun 33% des Grundmana´s bei geskilltem Richturteil des Weisen) und zudem der Manareg durch Erfrischung dazu kommt. Weiterhin bekommt man noch ordentlich Mana das das Richturteil der Weisheit dazu.

/Discuss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir auf 80 jetzt mal intensives Testen an den Boss-Puppen in Darnassus gegeben, mit den Premade-Vergelter-Pala-Stats, bin dabei auf folgende Schadensaufteilung gekommen:

1. Nahkampf (24%)
2. Weihe (19%)
3. DoT von Siegel der Vergeltung (17%)
4. Göttlicher Sturm (16%)
5. Richturteil der Vergeltung (14%)
6. Kreuzfahrerstoß (10%)

DpS bei der Geschichte lag bei durchgehend 2780, mit Spitzen bis 2972, getestet wurde über 10 Minuten, an 1 Bosspuppe + 1 Nebenpuppe.
Grund für den Test mit zwei Puppen: in naxx ist bei fast jedem Encounter immer mindestens ein Trash-Add dabei, dass von Weihe und Divine Storm betroffen wird, bei den meisten Encountern eher mehrere (5-10) .

Gleicher Test mit Siegel des Befehls / des Blutes ergab ähnliche Werte, jedoch einen allgemein um 300-400 niedrigeren DpS.

Bei Single-Mobs ist die neue Rotation zu Empfehlen:
Code:
DS > Judge > Weihe > Crusaderstrike > 1-2GCDs für: 
-Sacred Shield (das imba-80er-talent, ohne scheiss, echt eins der kranksten dinger, das wir bekommen ^^) und 
- instant FoLs

bei mehreren Mobs ist folgende Rota zu Empfehlen:
Code:
DS > Weihe > Judge >  Crusaderstrike > 1-2GCDs für SS/FoL

Fight wird gestartet mit Weihe und nem folgenden Judgement, aus Gründen wie folgt:
- Weihe tickt, der Schaden braucht also eh seine Zeit um sich aufzubauen
- Weihe proffitiert nicht von den 3% critbonus des Judgements
- 1x Weihe kostet 800 Mana, einmal Judge bringt 1250... voila, Rota kann mit vollem Mana starten
- Anfangen mit Judge kostet uns effektiv 1250 weggeworfene Mana beim frisch-in-den-Kampf-gehen

Ebenfalls zu beachten: Wir sind immernoch Crit-Monster (~35% crit im pvp-gear auf 80 mit raidbuffs), haben aber auf einzelnen Spells höhere crit-dmg-coeffizienten als auf anderen, Spec-Bedingt (Art of War / Righteous Vengeance).

Daher gilt IMMER: DS und Judgement haben bei Single-Targets OBERSTE Priorität, vor Weihe und weit vor Crusader-Strike.

Und als absoluter Grundsatz:
Code:
Divine Storm hat aufgrund seiner eigenartigen 51er-Specials 
(siegelproc, Stack-Proc für SdV,Gruppenheal, AoE mit 250%critdmg-coefficient) 
OBERSTE Priorität vor ALLEN anderen Spells.

und alle 60s brav Divine Plea einweben in einen der freien GCDs, für endloses Mana selbst beim Hammerschmeißen ab 35%
(hammer kommt in der Rota dann VOR Crusaderstrike !)

Rota dann halt... wie oben, gcds frisch halten, mit präferenz wie oben bei gleichzeitigen CDs
wir können SO viel SO gut supporten, dass eine rein nach zahlen stur gefahrene Rotation leider nutzlos geworden ist.
In Naxx gestern Nacht war ich Platz 3 der Heiler, obwohl wir neben nem HolyPriest und nem Resto-Druiden noch nen Resto-Schami dabeihatten, der hinter mir lag, nur durch Sacred Shield + Instant-FoLs von Art of War.
Und Platz 1 im Dmg, mit 8% Abstand auf den Mage *hihihi*

soweit die bisherigen Tests
wink.gif

@Lucelia

Habe da auch noch was mich interessiert. Was hat sich denn an Siegel der Vergeltung so stark geändert, dass du es benutzt anstatt SoC oder SoB? Deine Schilderung ist zum farmen und PVP aber nicht geeignet oder (meisten Mobs sollten liegen bevor Stacks aufgebaut sind oder)? Obwohl, PVP gegen Schurken sicher auch lustig wegen Vanish
wink.gif

Gruss und danke im Voraus

Wie funktioniert das Sacred Shield eigentlich genau?
Kannst du das vielleicht mal erklären?

Hab leider keinen Beta Account und konnte daher nur auf dem PTR mit Level 70 experimentieren...

Haust du das Sacred Shield einfach immer auf den Tank, wenn der CD rdy ist?

zu Vergeltung: mit jedem Divine Storm bildet sich ein stack von Vergeltung auf jedem getroffenen Target... und ausserdem skaliert Vergeltung recht gut mit AP.. im pvp und zum farmen nehm ich logisch Befehl ^^
Sehr mächtig auch bei Vergeltung das Richturteil... ~1.3k base + 10% pro stack, + critboni... das richturteil trifft durchgehend im raid für 7k+
ausserdem: wenn man schnell nen heal zwischenwirft, verliert man bei blut / befehl dps-zeit...bei vergeltung tickts fröhlich weiter
smile.gif

Sacred Shield:

Ein Buff auf dein Ziel, dass wie ein reaktives Priester-Erd-Schild mit bonus funktioniert ^^
- Buff aufs Ziel, hält 30s
- Wenn das Ziel schaden bekommt, erhält es für 6s einen buff-proc, der von den darauffolgenden attacken 500dmg absorbiert
- Der Buff-proc erhöht ebenfalls die Critchance von Flash of Light auf das Ziel um 50% (!!!!)
- kann nur alle 6s proccen
- kostet 450 mana
- kein cd
- kann auf mehreren Zielen oben sein
- kann von mehreren Paladinen auf einem Ziel oben sein

=> kombiniere das mit instant-lichtblitzen von Kunst des Krieges...
noch fragen zum godmode-in-a-box?
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

@ Lucelia

Cool, danke

Eine Frage noch zum Sacred Shield: Ist das für alle Builts verfügbar oder nur eine Specc??

Danke nochmals

Ich hab noch ne Frage ^^

Gibts bei dir eigentlich Probleme mit der Aggro? Hab mal gelesen, dass der Retri, wenn man ihn dann am Limit fährt, ne unheimliche Aggro-Sau sein soll...

Hand der Rettung auf CD oder ist das alles nicht so problematisch?

hab beim andauernden all-out-gehen in naxx10 nicht einmal hand der rettung auch nur anblinzeln müssen, aggro is für uns kein problem mehr, und selbst wenn...können wir manchmal sogar für nen kurzen zeitraum offtanken
tongue.gif
(holy-shieldwall anschmeißen, schild und dicke einhand an, shield of the righteous in die rota mit aufnehmen, hälst gut ne minute durch bevors kritisch wird mit dem healing, weil die heiler nich mehr können
biggrin.gif
hat aber schon u.a. bei maexxna kopf und kragen gerettet)

neue regel:
fanatizismus geskillt: keine aggro
aggro-zorn-buff an: dauer-aggro

is n schmaler grat, aber blizz scheints echt gut hinbekommen zu haben

edit:
noch kurz nen überblick über raidbuff-werte mit ner ausgewogenen gruppe auf 80 in naxx10
(blaues pvp-equip / s5 2h-schwert / battlemaster-trinkets)

4380 ap
54 trefferwertung
35.19% crit
10 Waffenkunde (glyphe Siegel der Vergeltung)

1194 spellpower
25.34% spellcrit

26.974 hp
7.699 mana

nein,in der hp is kein tippfehler ^^

gruppe bestand aus
feralbär-druid, destrolock, deffwari, blood-dk, retri (me), holypriest, shadowpriest, firemage, healshami, healdrood

zwischen 3.0 und 3.3k dps static, ohne windfuror, war das ergebnis ^^
ach..und mit wf, heroism und haste-pot erreicht man schonmal nen 2hand-waffenspeed von 1.5 oder 1.3 *g*, whitedamage dann natürlich entsprechend ansteigend
wink.gif

Ick freu mir jetz schon ^^

Also auf dem PTR macht mir der Pally auf Retri geskillt schon unheimlich viel Spaß. Hab jetzt 2 Jahre Holy hinter mir... ich denke das war´s dann mit dem heilen. Das können dann jetzt gerne mal andere Leute übernehmen ^^

Lucelia, bei dem was du schreibst fang ich ja schon fast an zu sabbern xD
Aufm PTR macht Retri schon jede Menge Spaß, freue mich schon auf 80 =D

Ick freu mir jetz schon ^^

Also auf dem PTR macht mir der Pally auf Retri geskillt schon unheimlich viel Spaß. Hab jetzt 2 Jahre Holy hinter mir... ich denke das war´s dann mit dem heilen. Das können dann jetzt gerne mal andere Leute übernehmen ^^

ich fürchte ja das holys aussterben ^^
ich selbst hab holy gespielt und würde, wenn ich kein DK rerollen würde, auch retri spielen mit wotlk
ich höre aus meiner gilde von noch 2 anderen palas das sie mit wotlk retri spielen werden
und ich glaube es geht echt vielen so

liegt wohl daran das man NIE als retri wirklich akzeptiert wurde, nur in einigen gilden, oder mal bei brutallus
es folgt aus dem jahrelangen holy zocken das man kein bock mehr hat und endlich mal ein bisschen ZERSTEN will xD

Ich bringe den Thread nochmals nach oben, weil mich eine konkrete Frage an Lucelia sehr beschäftigt.

Meine Wenigkeit hat den Retri-Pala ebenfalls auf dem Beta-Server getestet, wenn auch leider nur sehr kurz. Dass Seal of Corruption dank der Ticks ganz nett ist, scheint unbestritten. Doch scheint sich das hauptsächlich auf Bosse zu fokussieren. Laut einigen Berichten anderer Palas, kippen Trash-Mobs in den neuen Instanzen angeblich zu schnell um, so dass die Ticks nicht ihr volles Potenzial entfalten können. Zudem habe ich mal gelesen, - nagelt mich aber bitte nicht fest - dass ein Seal-Twisting aus Corrpution und Blood/Command effektiver wäre.

Kannst du davon was widerlegen/bestätigen?

Also ich habe das mal selber getestet mit der 80er Menschen Premade Pala.

Habe gleiche Werte bei 2 80er Testdummies in SW. Hatte ich vorher nie getestet, nur Single Dummies.

Das komische ist nur, dass der 2. Dummy was von der Weihe und DS abbekommt und das seltsamste auch das Siegel der Vergeltung darauf tickt. Kein Wunder dass Du dann auf so immens hohe DPS kommst.

An einem einzigen 80er Dummy fahre ich mit Seal of Command ca. 1700 DPS, mit Seal of Blood 1850 - 1900 DPS und mit Siegel der Vergeltung (geskilltes Siegel der Reinen) um die 1800 DPS stabil für 10 Minuten.

Wenn Du recht hast, dass es oft mehrere Gegner auch in den Raids gibt, stimme ich Deiner Strategie zu und wie Premuos66 die anderen Adds oder wie auch immer nicht zu viel umkippen, stimme ich Dir zu

Zuletzt bearbeitet:
sealtwisting lässt sich mit unserem manapool über grade mal ne minute aufrecht-erhalten, danach sind wir WIRKLICH oom ^^

und ja, das is ja der witz daran, dass wir mit corruption/vengeance + weihe, die beide durch ap/spellpower skalieren, guten aoe-schaden fahren... und bisher, sowohl in instanzen, als auch im raid (naxx10/naxx25), gibts genügend trashmobs, die immer weihe/stacks abbekommen, und so rechnet sich einfach siegel der vergeltung auf dauer...
was ich noch nich ausprobiert habe, ist REINER singletarget-dps mit der glyphe für Siegel des Befehls, das könnte da um nen ticken besser sein als Vergeltung, da es später schöner mit Waffenschaden skaliert...

Mal eine ganz andere Sache: Da ich Horde spiele, kenn ich mich mit Siegel der Vergeltung nicht aus. Wurde das Siegel irgendwie verändert oder ist vorher nur nie ein Retri-Pala darauf gekommen, es zu benutzen? Auf Allianzseite gibt es das Talent ja schon länger, oder?

Zurück