Also wird es pro Klasse was 4 sind jeweils 3 gut zu spielende Kombis geben vielleicht vier und dann sind wir bei ca 15-18 Bäumen die man dort Skillen wird. WoW hat 10x3 das sind 30 nur so am Rande.
Das ist nicht richtig. Es mag stimmen, dass es gute und schlechte Klassenwahl geben wird, aber wenn ich jetzt zum Beispiel meinen Tank sehe:
Ich spiele ihn als Plünderer/Paladin/Kriegsherr. Skille tief in den Plünderer und nehm im Paladin die Pflicht-Punkte mit. Kriegsherr gibt die nette Aura. AoE-Tank.
Man kann aber auch als Paladin/Plünderer/x spielen und tief in den Paladin-Baum skillen. Das wäre dann wohl der Single-Target-Tank.
Und dann gibt es noch den Ritter der Leere. Das wäre der Anti-Magie-Tank.
Das wären schonmal allein 3 Tank-"Klassen" beim Krieger, kommen noch DD Skillungen hinzu. Und ich wette, dass jeder SKillung eine Rolle zugewisen wird, die sie einzigartig und wichtig macht.
Ich würde also schätzen, dass es insgesamt um die 24 Klassen geben wird, die durch die zweite und dritte Seele jeweils noch veränderbar sind.
Nehm ich als Plünderer den Paladin mit, um mehr physischen Schaden wegstecken zu können? Oder doch lieber Ritter LEere und etwas mehr Magieschaden einstecken zu können?
Wie du siehst, ist die Freiheit garnicht vorgegaukelt, sondern es gibt sie tatsächlich.
Und nun noch 'nen Brüller hinterher:
Du sagst, es wird in Rift nur 18 lohnenswerte Bäume zum skillen geben und in der gleichen Zeile ziehst du den Vergleich zu WoW, wo man ja 30 Bäume hat.
Wer raidet denn in WoW als Beastmaster? Oder Frost-Mage? Es gibt und wird immer "schlechte" Skillungen geben, weil sie nichts mitbringen, was sie notwendig und einzigartig macht.
Inwiefern das in Rift passieren wird kann ich nicht abschätzen, aber ich schätze, dass es für fast jede Klasse eine Verwendung geben wird.
Was Klassenvielfalt angeht so sehe ich Rift deutlich vor WoW.
Thema Grafik: Frischer Screenshot
Ich find das ganz ordentlich. Bei Rissen oder großen Invasionen auch auf Ultra noch spielbar. Wenn man dann noch die Schatten anmacht... nett
Insgesamt ist die Grafik stimmig. Das ist sie natürlich auch bei WoW. Bei Rift ist die Grafik technisch etwas weiter und ich bin auf die ersten Raid-Bosse gespannt