rota

Ich glaube ihr versteht das Prinzip der Schadensmaximierung nicht ....
Werd dazu gleich beim Pizzaessen mal ein paar Takte nochmal aufschreiben...

Multi+Arkan gehört bei MM/SV u.U. zwischen 2 Autoshots

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ihr versteht das Prinzip der Schadensmaximierung nicht ....
Werd dazu gleich beim Pizzaessen mal ein paar Takte nochmal aufschreiben...

Ich glaube das würde auch ganz gut in deinen Guide passen. Rotas für BM/MM/SV...ich muss mir auch mal eine angewöhnen.
smile.gif

Sooo, dann will ich mal...
Wir gehen von einer EndGame-Waffe aus > Black Bow of the Betrayer Tempo 3.0 alternativ könnte man die Rechnung mit dem Prinzenbogen/Vashj-Bogen machen, dort wäre Tempo = 2.9

Also sieht unsere Rotation erstmal wie folgt aus

Rotation(3.0) > AS - CD(3.0) - AS - CD(3.0) - AS - etc...
Rotation(2.9) > AS - CD(2.9) - AS - CD(2.9) - AS - etc...

Es kommt nun der Köcherboni von 15% hinzu

Rotation(3.0) > AS - CD(2.55) - AS - CD(2.55) - AS - etc...
Rotation(2.9) > AS - CD(2.465) - AS - CD(2.465) - AS - etc...

Das mit diesen Werten können wir zu 100% rechnen, ferner wir keine sonstigen Speed-Up-Komponenten haben. Mit anderen Worten trifft dieses Schema gut 50% eines Kampfes zu...

Es heißt also, dass wir genau 2.55 Sekunden haben

Wir rechnen die Reaktionszeit mal mit ein. Mit ein wenig Übung bekommt man sicherlich eine Reaktionszeit von 25ms hin, was nicht übertrieben ist. Der Ping spielt dabei übrigens fast keine Rolle, man muss sich diesem nur anpassen - an den Zeiten ansich ändert es absolut nichts

Rotation(3.0) > AS - R(0.25) - CD(2.30) - AS - R(0.25) - CD(2.30) - AS - etc...
Rotation(2.9) > AS - R(0.25) - CD(2.215) - AS - R(0.25) - CD(2.215) - AS - etc...

Nun fügen wir den Multi Shot MS hinzu

Rotation(3.0) > AS - R(0.25) - MS(0.5 cast - 1s gcD) - CD(1.30) - AS - R(0.25) - MS(0.5 cast - 1s gcD) - CD(1.30) - AS - etc...
Rotation(2.9) > AS - R(0.25) - MS(0.5 cast - 1s gcD) - CD(1.215) - AS - R(0.25) - MS(0.5 cast - 1s gcD) - CD(1.215) - AS - etc...

Global CoolDown sowie CastTime laufen simultan / zeitgleich ab. Daher kostet uns ein MS keine 1.5 sondern nur 1 Sekunde! (+ Reaktionszeit)

Nun packen wir nochmals die Reaktionszeit nach dem Multi, sowie einen Arkanshot hinein - missachten jedoch erst einmal den global Cooldown nach dem Arkanshot.

Rotation(3.0) > AS - R(0.25) - MS(0.5 cast - 1s gcD) - R(0.25) - Arc(1s gcD) - CD(0.05) - AS - R(0.25) - MS(0.5 cast - 1s gcD) - R(0.25) - Arc(1s gCD) - CD(0.05) - AS - etc...
Rotation(2.9) > AS - R(0.25) - MS(0.5 cast - 1s gcD) - R(0.25) - Arc(1s gCD) - CD(-0.35) - AS - R(0.25) - MS(0.5 cast - 1s gcD) - R(0.25) - Arc(1s gCD) - CD(-0.35) - AS - etc...

Gehen wir das ganze mal durch. Bei einer Waffengeschwindigkeit von 3.0 mit einem 15% Köcher können wir in einer Rota bei einer Reaktionszeit von 25ms Problemlos Multi und Arkan zwischen 2 Autoshots heraushauen. Wir haben im Optimalfall noch 5ms über, in welchen wir Däumschen drehen können
wink.gif

Bei einer Waffengeschwindigkeit von 2.9 sieht das jedoch anders aus. Wir machen 35ms Verlust zum nächsten AutoShot. Lohnt es dann überhaupt?

Ja, denn:
Wir bringen bei einer Verzögerung von 35ms einen Schuss mehr heraus. 35ms sind dabei recht großzügg bemessen und mit genug Training wird diese Zahl kleiner.
Der Extraschuss - und der dadurch erhaltene Damage - machen es deutlich raus. Denn dannach können wir sofort wieder mit einem Steady-Shot weitermachen.

Den Steady in der Folgenden Phase einzubauen wird zwar deutlich knapper, aber es klappt denn unser Zeitfenster beträgt ca 2.5 Sekunden

Ich bin nun nicht DER theorycraftler, kann euch aber versichern, dass ich das ganze zu meiner Raid-aktiven Zeit im Tempel zu genüge ausgetestet habe. Man hat bei All-Specials einen deutlichen Dmg-Zuwachs!!!
All Specials bedeutet, dass man jeden Schuss so timed, dass er noch zwischen den AS herausgehaun wird.

Sprich:
Noch 1 Sekunde auf Arcane-Shot CD .. AS ist gerade raus
Ergo > AS - Steady - Arcane - AS ....

Wenn Multishot alleine Ready ist, dann wird dieser alleine zwischen zwei AS gesetzt, sollten aber MS und Arc ready sein, so kommen beide in ene AS Rota

Das ganze hat nur ZWEI nachteile...
1) Manapötte sind teuer
2) Man muss sich deutlich(!) mehr konzentrieren

Mit diesem Prinzip habe ich mit meinem(!) Equipment 1600 Real DPS gefahren - das ganze zwar in einer Supported Group, dennoch sind das absolut TOP Werte...
Klar schafft man nicht immer so hohe Zahlen, selbst bei mir war es eine Ausnahme, jedoch hat es mir als SV mit diesem Prinzip immer erlaubt, >1000 DPS zu fahren
Als Vergleichswert: Ahoq (SV von Nihilum) fährt im Schnitt 1200 DPS - je nach Kampf mehr oder minder - hat jedoch BT-Gear complete...

Er schreibt in seinem Guide zwar auch MS und Arc als single-Rota, im großen Hunterthread jedoch bestätigt er, dass man mit all-specials mehr DPS fährt, jedoch auf Support angewiesen ist (Shadow Priest...)

aber kann man als bm mit ner 3.0er waffe

as - arc - steady - as - ms - steady - as

als rota nehmen?

oder umgedreht:

as-steady-arc-as

oder fällt der as in der gcd vom arc?

BM fährt IMMER nur eine 1:1 Rota
Sprich Auto - Special - Auto - Special

Obiger Text bezieht sich NUR auf MM und SV

also mahoni in mancherlei hinsicht kommt es mir manchmal so vor als ob du keine ahnung hast wovon du redest.

wenn der bm nur 1 spezial fahren würde, würde er gar keinen dmg mehr machen. wenn du es schaffst zwischen 2 ms nur einen as reinzupacken, dann kriegste ne kiste bier von mir. as-steady-arcane-as ist durchaus ohne zeitverlust als bm möglich. und selbst ms müsste möglich sein, da es nach nem steady keinen gcd gibt und der as auch im gcd kommt.

also mahoni in mancherlei hinsicht kommt es mir manchmal so vor als ob du keine ahnung hast wovon du redest.

wenn der bm nur 1 spezial fahren würde, würde er gar keinen dmg mehr machen. wenn du es schaffst zwischen 2 ms nur einen as reinzupacken, dann kriegste ne kiste bier von mir. as-steady-arcane-as ist durchaus ohne zeitverlust als bm möglich. und selbst ms müsste möglich sein, da es nach nem steady keinen gcd gibt und der as auch im gcd kommt.

Also das was Mahoni geschrieben hat, klingt logisch. Da ich BM bin werde ich mir mal den Hunter meines Bruders schnappen, da der MM ist, und das ausprobieren. Bin gespannt. Aber wenn du glaubst das Mahoni keine Ahnung hat...dann mach es besser. Erstell eine MM-rota und ich probier sie mal aus, und vergleiche mit der von Mahoni.

Muss man eigentlich Studiert haben um das zu verstehen was ihr da schreibt?

Ich merke immer wieder, das entweder den Sourcecode auswendig kenne muss bzw viele Jahre wow Gespielt haben um das zu verstehen, was ihr da immer Schreibt.

Sorry ich würde es ja gerne auch mal verstehen, nur nach 12 Stunden Arbeit dann Raid Vorbereitungen, hat man kaum noch Zeit das zu entschlüsseln, was ihr da schreibt.

IMHO geht es sicher nicht nur mir so denke mal 80% der User verstehen das gar nicht.

Könntet ihr nicht mal wieder auf in nivo runter kommen, was der Standard Gamer auch versteht?

BetterShot.jpg

rosa ist arcane und rot ist multi. wenn du multi weglässt und da zubeispiel einen stich castest, machst du asl bm einfach mehr dmg, gehst halt aber auch schneller oom. was aber klar ist wenn man nen special mehr benutzt als mit ner 1:1 rota!

BetterShot.jpg

rosa ist arcane und rot ist multi. wenn du multi weglässt und da zubeispiel einen stich castest, machst du asl bm einfach mehr dmg, gehst halt aber auch schneller oom. was aber klar ist wenn man nen special mehr benutzt als mit ner 1:1 rota!

Um die auszurpobieren muss ich erstmal die Grafik blicken...
blink.gif

BetterShot.jpg

ist ja ne tolle rota und genau das was mahoni auch schon gesagt hat
aber eben für mm jäger

und wieviele bm geskillte hunter kenst du mit einem 2,44 sek auto delai?
zih mal in der oberen zeile die autoschots auf 2,15 sec zusammen und schau mal wie das dann aus siht
gans zu schweigen das es keinen menschen auf dieser erde gibt der mit einer 0,0sek raktionszeit zockt

Mir sagen, dass ich keine Ahnung habe, aber genau das posten, was ich geschrieben habe. Ich kenne den Guide der Illustrated Shot Rotation in und auswendig, wobei selbst ich da einige Sachen habe, wo ich in der Praxis nicht übereinstimmen würde.
Ich würde z.B. keinen Multishot NACH einem Steady-Shot casten, da mir dann doch LAUT GEFÜHL zu viel Zeit bei verlohren geht und es mir meine Rota einfach zu durcheinanderwirbeln würde...

Ein Beastmaster der 2 Specials zwischen zwei Auto Shots haut, macht Damageverluste! Bedenke, der Beastmaster hat einen relativ niedrigen Basisschaden und Arcan + Multi machen nicht wirklich mehr Schaden als der Steady. Erst recht nicht, wenn man 4er T5/T6 trägt...

BM Shot Rotation (2.9 Bogen-Speed) = 2.9 * 0.85 (15% Köcher Speed) * 0.8 (20% Serpent Swiftness Speed) = 1.972s
BM Shot Rotation (3.0 Bogen-Speed) = 3.0 * 0.85 (15% Köcher Speed) * 0.8 (20% Serpent Swiftness Speed) = 2.04

Als BM hat der Steady Shot eine Cast-Zeit von 1.5 * 0.8 = 1.2s
Daraus ergibt sich folgendes
BM-Restzeit (2.9) = 1.972 - 1.2 = 0.772
BM-Restzeit (3.0) = 2.04 - 1.2 = 0.84

Nun willst du mir erzählen, dass es lohnt den Autoshot zu verzögern, wo er nur minimal weniger Schaden macht, als die ganzen Specials des BMs?
Bedenke, ein weiterer Schus wären 1 Sekunde global CoolDown, sowie die Reaktionszeit von ca 0.2s Damit hast du den AutoShot um fast 0.5 Sekunden verzögert, was unter gar keinen Umständen lohnenswert ist.

Was denkst du eigentlich ist der Grund dafür, dass so ca 80% aller Beastmaster eine reine Steady-Auto-Shot-Rotation fahren, ohne auch nur einen einzigen Multi Shot oder Arcane Shot zu benutzen?

Bedenke bitte auch, dass du durch den global CoolDown die Start Castzeit deiner folgenden Rotation beeinflusst. Unter Umständen kann es dich aus dem Konzept bringen, es kann kurz laggen, etc und schon fehlt dir ein Schuss.
Als BM fährt man Shot-Rotation 1:1 und nichts anderes. EliteJerks bestätigt mich in dieser Aussage zu 100% ...

Sry, ich weis, dass ich sehr überheblich bin, aber ohne Fakten, welche meine Worte wiederlegen sollte man mit mir nicht Diskutieren
smile.gif

Nimms nicht persönlich bidde!

/me

@Musel
Die ganze Sache ist garnicht so kompliziert - man muss sich nur verinnerlichen, worum es geht. Und zwar um eine Rotation
Rotation = Wie benutze ich meine Schüsse um meinen Schaden zu maximieren
Wir haben Auto Shot - dazwischen immer einen CoolDown (CD)
Dann gibt es Reaktionszeiten, welche vom CoolDown zwischen 2 AS (Auto Shots) abgezogen werden ®
Dann haben wir 3 Specials Arc(Arcane Shot) MS(Multi Shot) und SS(Steady Shot)
Mein Schema ist relativ komplex zu durchsteigen aber wenn du des englischen mächtig bist, dann hilft dir hoffentlicih folgender Link weiter, wo selbiges Thema mit Bildern genauer erklärt wird.
http://elitistjerks.com/f31/t13107-hunter_...on_illustrated/

@ Mahoni

Ich versteh zwar deine Rechnungen etc. nur teilweise, aber denke die machen schon Sinn. (Habs jetzt auch nicht genau analysiert, würde mich zuviel nerven kosten auf der Arbeit
wink.gif
)

nun habe ich eine Frage zu dieser Aussage:
Was denkst du eigentlich ist der Grund dafür, dass so ca 80% aller Beastmaster eine reine Steady-Auto-Shot-Rotation fahren, ohne auch nur einen einzigen Multi Shot oder Arcane Shot zu benutzen?

Soweit ich weiss bist du MM, also würdest du wenn du BM geskillt wärst nur Steady-Auto Shotrotation anwenden? ...und wenn ja, in jedem Fall?

Ich bin selbst BM und habe mir das noch nie so genau überlegt und schiesse eigentlech immer nach Gefühl (auch arcane und multi)...das hört sich für dich wahrscheinlich sehr nach Noob an. Ist für Jäger eine genau durchdachte Schussrotation der Standard?

Danke für deine Antworten
victory.gif

Ich muss antworten, alleine schon wegen dem Avatar *g*
Ich bin für PvE immer Survival geskillt, derzeit allerdings MM weil ich nicht mehr Raide und nur noch PvP mache...

Was die BM-Rotation angeht.
Der Beastmaster kann natürlich auch alle Schüsse benutzen. Unter Umständen fährt man mit dem ein oder anderen Schuss auch mehr Schaden als mit einem Steady Shot (Zuverlässiger Schuss).
Jedoch ist das Mana/Schaden-Verhältnis gerade beim Beastmaster was den Arcane Shot und den Multi Shot angeht einfach unter aller sau. Zudem hat der Beastmaster noch eine schnellere Angriffsgeschwindigkeit, wodurch der Manaverbrauch ohnehin schon nochmal steigt.
Wenn man z.B. 1000dps mit einer Steady-Auto-Rotation fährt, so sind es mit Multi+Arcane Shot vielleicht 1100, jedoch geht man ohne Support Out of Mana, wobei die DPS für den Zeitraum dann sehr niedrig fallen.

Es ist natürlch nur meine Meinung, aber der Beastmaster macht mit Steady-Auto schon genug Schaden. Zudem konzentriert er sich noch darauf, dass er den Kill Command immer auf CoolDown hält und dann war es das auch schon.
Wenn du Multi und Arcane als Beastmaster benutzen willst - nur zu, aber achte genau auf deine Schadensverhältnisse. Wenn du feststellst, dass Multi und Arcane nur minimal mehr Schaden machen, dann steige lieber um und fahre länger die gewohnten DPS. Denn wie bereits erwähnt Mana/Schaden ist bei Jägern generell mies und dies ist beim BeastMaster noch deutlicher zu spüren!

ic werd jetzt einfach mal 2 testläufe bei dr. bumm machen und schauen wie es mit dem geamtschaden und dem dps aussieht bis ich oom bin. ich werd beide rotationen mal testen.

@Mahoni-chan

Meiner Erfahrung nach ist (zumindest bisher) das Damage/Mana-Verhältnis auf Singletargets beim Steady am besten, weswegen ich ihn auch immer nutze und keine 2 anderen specials zwischen 2 Autoschüsse setze. Und ja ich potte auf CD, habe Manaöl, Bufffood, Wiederherstellungstrommeln und Magierblut aktiv. Dort wo ich herumrenne (SSC clear bis Vashj, TK fehlen noch A'lar und Kael) leide ich eh unter chronischer Manaknappheit. Vielleicht ändert sich das ja später etwas. Vom Schaden her brauch ich mich (zumindest in meinem Raid) nicht verstecken (prinz. immer unter Top3). Violation hatte mir gestern DPS ~1200 angezeigt +- (wobei ich nen BM - teilweise sogar 2 BM in meiner Gruppe hatte).

Fass! würde meinen Schaden auch steigern, nur rentiert sich das beim Manaverbrauch leider nicht. Bei Trashies kann ich den mit raushauen, aber bei Bosskämpfen benötige ich das Mana anderweitig.

Und die Manaknappheit ist bei mir der Anstoßpunkt meiner Behauptung, dass es (zumindest bei meinem Equip/Skillung/Support/Raid) mehr Sinn gibt zwischen jeden Autoschuss einen Steady Shot einzufügen und nach jedem zweiten Steady direkt im Anschluss einen Arkanen Schuss/ Multischuss (Prio auf Multi).

Wie gesagt, das Endgame habe ich noch lange nicht erreicht, und meiner Erfahrung ist dementsprechend gering. Genauso behaupte ich nicht, dass meine Aussage Allgemeingültig ist - sie beruht einfach auf Erfahrungen + Auswertungen des WWS-Logs. Deswegen war ich neugierig, wieso du Multi+Arkan zwischen 2 Autoschüssen setzt ud den Steady da weg lässt. Was für einen Support hattest du (Manamäßig)? Warst du MM oder SV (welcher ja managünstiger zu spielen ist). Vielleicht liegt es auch daran, dass unsere Kämpfe (verhältnismäßig) länger dauern (da wir auch schlechte DDler haben - leider).

Yasinde Morgentau

also ein versuch hab ich gemacht. die crits lagen um ungefahr 0,5% auseinander. ohne aspekt ohne pet ohne irgendwas. bei waffenspeed stand bei mir 2.14. GdS 5/5, 15% speedbonus aus köcher.

ohne arkan nur mit steady war ich nach 2.45min oom.
dps: 401
gesamtschaden: 66400

mit arkan in jedem 3ten intervall nach dem steady war ich nach 1.40min oom.
dps: 455
gesamtschaden: 46116

der test war natürlich nicht 100% perfekt. aber ich denke die tendenz ist erkennbar. wenn man 3-4 skillpunkte in die castverkürzung vom arkanen schuss investieren würde, könnte man auch in jeden 2ten intervall einen arkanen reinsetzen.

Ich war immer Survival und auch wenn man weniger Mana benötigt, so geht man dennoch binnen no-time OOM
Ich glaube irgendwie, dass einigen nicht so ganz klar ist, wie meine Rotation ausgesehen hat..

Starting off:
AS - M+ARC - AS - SS - AS - SS - AS - SS - AS - SS+ARC - AS - SS - AS - Multi...
Alle 30 Sekunden ca kommt es dann vor, dass zwischen den beiden AS sowohl ARC, alsauch MS ready sind und dort benutze ich sie auch beide.
Weßhalb ich nach einem SS keinen MS raushaue?
Ganz einfach 1.5s SS + 0.5MS + 0.5gCD sind mir zuviel. Mit Reaktionszeiten ist bei mir das Fenster um die Rotation fehlerfrei weiterzubauen zu gering.
Bedenkt:
Es ist unmöglich die PERFEKTE Rotation zu spielen. Sprich es sind immer Arcan oder Multi mal 1+Sekunden ready, ohne dass er benutzt wird, daher fahre ich lieber Multi+Arkan oder den Multi alleine, aber dafür kann ich nach dem Multi sofort wieder Steady+Arcan raushauen, ohne irgendwas zu verzögern.

Was meine Erfahrung angeht: Hyjal 5/5 BT 5/9
Top-DPS bei Teron Gorefiend knappe 1600 und das genau so, wie ich es hier beschreibe. Und das als SV - ich war genau 100DPS unter dem Beastmaster - er#1 im Dmg, ich#2 (Werte mit maximalen buffs und maximalem support!)

Mehr DPS geht schon fast nicht mehr, mehr geht dann nur noch, wenn besseres Gear vorhanden ist - und ich hatte nichtmal ansatzweise komplettes Gear...

Ich werd euch nicht eure Rotationen ausreden, wenn ihr damit gut fahrt, dann ist es OK. In der THEORIE jedoch ist meine genannte Rota die effizienteste und ich denke, dass es in der Praxis nicht anders aussieht, was sich einzig und allein auf meine Erfahrungen beruft...

PS:
Dr.Boom ist kein tolles Testobjekt :>
1) Lvl 70 Mob
2) Fast keine Rüstung

Aber wie ich ja auch schon gesagt habe, ein Damagegewinn ist mit sicherheit minimal drin, jedoch ist es ohne support nicht möglich. Aus diesem Grund - und das sagte ich bereits - fahren 80% aller High-End-BM eine reine Steady-Auto-Rotation :0

Sach mal Kollege,

du hast doch das Steady Fass Auto Makro gepostet. Ich finde das alleine schon nice, wenn man dann halt noch die Arcanes rausknallt und ab und an noch den Multi kommt man man mit MEINEM!! Equip schon locker an die 1100dps. Und ich trage nur T4/T5 Arena2/3 Niveau. Also die ganze krasse Theorie die ihr da rainhaut, die kann eh keine Sau umsetzen. Was geht eigentlich wenn ihr von Falkon auf Viper switched? oder nen Manapot reinhaut? direkt Rota am Arsch. Einmal Target switchen? Rota am Arsch.

Also ich finde das Makro ausm Guide ist echt ne optimale Sache. Leicht zu bedienen und Streßfrei. Sowas dort ist zu schwierig umzusetzen

Hallo,

gestern wurde mein Hunter Lvl 62. Hab natürlich gleich den zuverlässigen Schuss gelernt, und mich mit Rotationsmakros befasst.

Habe nun nen Auto/Steady Makro , mit der zusätzlichen Zeile "/castrandom Arkaner Schuss" (bin MM)
Ich gehe mal davon aus, dass damit der Arkane Schuss immer dann abgeschossen wird, wenn er ready ist.?

Oder würde das "/castrandom" irgendwas bei den anderen Schüssen verzögern ?

Sollte man den Arkanen besser in die Zeile Automatischer-Zuverlässiger mit reinnehmen. ?
Oder gar nicht einbauen, und sozusagen einfach von Hand auslösen wenn bereit, während man das Auto/steady spammt...?? Bitte um Tipps. Waffengeschwindigkeit ist 2,9 - 15 % vom Köcher.
.
Ausserdem bekomme ich laufend so einen dusseligen "Hall-Fehlerton", wenn ich das Makro spamme.
Die Stimme "noch nicht bereit" hab ich abgeschaltet, und die Fehlermeldung auf Monitor auch.
Nur den beknackten Ton bekomme ich nicht weg.
Ganz ohne Sound möchte ich auch nicht spielen ;-)

Zurück