rota

Klar, weil du klickst nen Button und der lößt den Sound aus :>
Und Arcane Shot gehört in garkein Makro, der sollte immer manuell abgefeuert werden, alles andere fürht 100% zu einem schlechteren Ergebnis, als würde man sich manuell drauf konzentrieren.

Hallo zusammen,

ich fahre momentan als MM bisher eine Steady-Auto-Steady-Auto... rota und komme damit auf ca. 800-900 dps laut Violation.

Ich habe versucht den Rat anzunehmen und als MM mit dem Prinzenbogen (also 3,0 sek Ausgangstempo) statt einem Steady den Multi und Arkanen Schuss mit aufzunehmen. Habe Sonntag und gestern im SSC ein bißchen herumprobiert, jedoch funktionierte dies leider nicht wirklich.
Der Autoshot prokkte eigentlich immer schon nach einem Schuss dazwischen. Wie kann ich es also schaffen, dass es klappt? Hilft mir dabei ein Makro? Momentan spiele ich noch ohne - könnte aber natürlich ein Auto-Steady-Makro einbauen.

Klar, weil du klickst nen Button und der lößt den Sound aus :>
Und Arcane Shot gehört in garkein Makro, der sollte immer manuell abgefeuert werden, alles andere fürht 100% zu einem schlechteren Ergebnis, als würde man sich manuell drauf konzentrieren.
.
OK. Ich werf den /castrandom Arcanen raus, und löse ihn oder den Multi je nach Stiuation von Hand aus.
Nach der Arbeit mal bisschen jonglieren.
Ausserdem hat mich der dämliche Sound so genervt, dass dann doch lieber komplett manuell gespielt hätte... ;-)
THx.

Ich glaube irgendwie, dass einigen nicht so ganz klar ist, wie meine Rotation ausgesehen hat..

Doch klar ist es mir schon, deswegen habe ich ja verwundert gefragt.

Starting off:
AS - M+ARC - AS - SS - AS - SS - AS - SS - AS - SS+ARC - AS - SS - AS - Multi...
Alle 30 Sekunden ca kommt es dann vor, dass zwischen den beiden AS sowohl ARC, alsauch MS ready sind und dort benutze ich sie auch beide.

Im Vergleich:

AS - SS+MS - AS - SS - AS - SS+ARC - AS - SS - AS - SS+MS - AS - SS - AS - SS+ARC

Weßhalb ich nach einem SS keinen MS raushaue?
Ganz einfach 1.5s SS + 0.5MS + 0.5gCD sind mir zuviel. Mit Reaktionszeiten ist bei mir das Fenster um die Rotation fehlerfrei weiterzubauen zu gering.

Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, dass verringern Haste-Effekte auch die Castzeit des SS. Klar man hat noch den GCD von 1,5 sec. Aber bei mir reicht die o.g. Rotation mit meinem Bogen (2.9 sek) ohne, dass sich etwas verzögert.

Wenn ich deine und meine Rotation nun im direkten Vergleich anschaue (sprich wir beide schaffen es unseren AS ohne Verzögerung rauszuhauen) sieht das wie folgt aus:
Deine:AS - MS+AC - AS - SS - AS - SS - AS - SS - AS - SS+AC - AS - SS - AS - MS+AC...
Meine:AS - SS+MS - AS - SS - AS - SS+AC - AS - SS - AS - SS+MS - AS - SS - AS - SS+AC...
2,6 5,2 7,8 10,4 13,0 15,6
Angenommen Bogen von 3.0 Sekunden (mit 15Speed-Köcher) wäre das ne AS-Zeit von ~2.6 Sekunden.
Du musst dann mit deiner Rotation Punkte in den Arkanen Schuss stecken, damit dieser "rund läuft", da 6 Sekunden CD zu lange sind.
In oben genanntem Zeitraum werden folgende Schüsse verwendet:
Deine Rotation: AS=7, MS=2, AC=3, SS=5
Meine Rotation: AS=7, MS=2, AC=2, SS=7
Wenn du dich nicht verschrieben hast, oder ich bei der Kopie deiner Werte einen Feler gemacht habe, dann nutze ich sogar einen Special mehr als du und verbrauche weniger Mana.
Der SS kostet mich 99 Mana, der AC 245. Und der SS skaliert besser durch AP (und später durch Rüstungsignore). Bei einer alten Auswertung eines Gruulkills (joa ist nicht das gelbe vom Ei, aber habe gerade nichts besseres bei Hand) war der durschnittliche Schaden des SS 1.207,6 und des AC 1.223,9.
Damit ist DP/Mana: SS= 12,1; AC 4,98.

Wenn ich "maximalen" Schaden fahre, dann ist zwischen AS+SS ein Fass! möglich, aber ich muss wie gesagt mit meinem Mana aushalten. Ich bin ja selbst schuld, aber ich bin einfach schon immer eine Treffsicherheitsjägerin gewesen und werde es immer bleiben. Ich kann nur versuchen das beste herauszuholen.

Bedenkt:
Es ist unmöglich die PERFEKTE Rotation zu spielen. Sprich es sind immer Arcan oder Multi mal 1+Sekunden ready, ohne dass er benutzt wird, daher fahre ich lieber Multi+Arkan oder den Multi alleine, aber dafür kann ich nach dem Multi sofort wieder Steady+Arcan raushauen, ohne irgendwas zu verzögern.
Was meine Erfahrung angeht: Hyjal 5/5 BT 5/9
Top-DPS bei Teron Gorefiend knappe 1600 und das genau so, wie ich es hier beschreibe. Und das als SV - ich war genau 100DPS unter dem Beastmaster - er#1 im Dmg, ich#2 (Werte mit maximalen buffs und maximalem support!)

Richtig, alle Theorie ist grau. Aber wenn man Theorien nicht aufstellen würde, gäbe es auch solche unrealistischen Dinge wie Volkswirtschaftslehre nicht. Man kann in der Theorie eigentlich nur den "Optimal"-Vorgang auswerten, bzw. kleine Korrekturen einfließen lassen.
Zu den Erfahrungen MH und BT kann ich ja aus schon oben angesprochenen Gründen nichts sagen. Ich habe da keine Vergleichswerte und werde da einfach deiner Aussage vertrauen müssen. Deswegen war ja meine Frage gestellt. Ich will auch über meinen Horizont hinausblicken.

Mehr DPS geht schon fast nicht mehr, mehr geht dann nur noch, wenn besseres Gear vorhanden ist - und ich hatte nichtmal ansatzweise komplettes Gear...
Ich werd euch nicht eure Rotationen ausreden, wenn ihr damit gut fahrt, dann ist es OK. In der THEORIE jedoch ist meine genannte Rota die effizienteste und ich denke, dass es in der Praxis nicht anders aussieht, was sich einzig und allein auf meine Erfahrungen beruft...

Mehr DPS - da bin ich mir nicht sicher. Wie gesagt, für mich sieht es aus, als würdest du weniger Spezialschüsse nützen als ich und dafür mehr Mana ausgeben. Und 2 SS> 1AC. Damit wäre das nicht die effizientere Rotation. Natürlich kann es sein, dass ich oben irgendwo einen Übernahmefehler gemacht habe. Wenn dies so ist, dann korrigiere mich bitte.

PS:
Dr.Boom ist kein tolles Testobjekt :>
1) Lvl 70 Mob
2) Fast keine Rüstung

Da gebe ich dir recht. Im Endeffekt müsste man für jeden Boss noch deren Rüstungsklasse berücksichtigen, um den physischen Schadensabsorb zu berücksichtigen. Da jedoch die meisten Bosse zwischen 6200 und 7700 Rüstung haben kann man das dann notfalls vereinfachen. Zu Berücksichtigen sind dann aber auch noch Rüstungszerreisen, Feenfeuer und Flcu der tollkühnheit (je nach Anwendung). Somit wird es dann immer komplizierter.

PS:Aber wie ich ja auch schon gesagt habe, ein Damagegewinn ist mit sicherheit minimal drin, jedoch ist es ohne support nicht möglich. Aus diesem Grund - und das sagte ich bereits - fahren 80% aller High-End-BM eine reine Steady-Auto-Rotation :0

Und da es selbst für mich, ich beschäftige mich gerne mit solchen Themen (wobei das nicht zwangsweise bedeutet, dass ich den "Durchblick" oder die große Ahnung habe), wird es dann irgendwann zu detailliert. Nach und nach erweitere ich meine eigenen Tabellen, Formeln und Listen - aber etwas spielen will ich ja auch noch. Dass ich bei uns im Raid oben mitspiele zeigt mir, dass meine Bemühungen nicht ganz fehlerbehaftet sind. Und noch lasse ich die anderen Jäger meist hinter mir. Und das als einzige MM bei 3 BM und ehemals einem SV. Der Equipmentstand ist gleich.

Ich erhebe keineswegs Anspruch auf Richtigkeit - das sind nur meine Gedanken. Dass verschiedene Gedanken zu einem befriedigenden Ergebnis führen ist doch schön. Warum soll es immer DIE eine Lösung geben?

Yasinde Morgentau

Ach ich mags doch immer wieder, wenn Leute gut argumentieren und du gehörst definitiv dazu
wink.gif

Was den Rota-Vergleich angeht:
Da muss ich mich entschuldigen, ich habe nur das Prinzip meiner Rota aufgeschrieben, aber keinsten Falls eine detaillierte Zeitrechnung, wieviele Specials ich in welchem Zeitrahmen benutze!

Prinzipiell sehe ich es so, dass unsere beiden Rotationen beide funktionieren und perfekt ausgeführt so mit die Top-DPS-Rotations sind (bezogen auf MM/SV)

Der einzige Knackpunkte welchen es herauszufinden gilt ist die Tatsache, ob eine Konstante autoshotverzögerung mit SS+MS zustande kommt oder nicht.
Immer wenn ich im Raid es so gemacht habe, kam es mir verzögernd vor (wobei mein letzter Raid auch schon was zurück liegt :>)

nochmal um eins klarzustellen. wmir ist schon klar das man mit einer reinen as - ss - as am ende mehr schaden amcht. aber mit meiner rota kann man mindestens 3min mehr schaden austeilen ohne oom zu gehen, wenn man so sachen wie manapots benutzt und noch ein paar buffs hat. und da während eines bosskampfes immer irgendwas kommt das verhindert das man 3 min star schaden austeilen kann, gibt es zwischendurch auch mal kleine phasen ohne dmg.

zu dr.bumm: kann sein das der kein guter vergleich mit nem bosskampf ist, aber wenn ich 2 rotas vergleiche wüsste ich nicht wo da der unterschied liegen sollte, da ja beide die gleichen voraussetzungen haben. das trotzdem die dps steigt, da quasi ohne zeitverlust ein weiterer schuss dazukommt aber das der endschaden sinkt, da die effiezienz fällt sollte auch jedem und auch mir klar sein.

ich weiss gar nicht wie man bei nem bm an as-ss-arc-as meckern kann wenn andere mm eine as-ss-ms-as rota nehmen.

Weil du als BM damit einfach den Autoshot erheblich verzögerst... habs doch vorgerechnet -.-
BM > AS - SS+Arc - AS
Ist scheiße!

Weil du als BM damit einfach den Autoshot erheblich verzögerst... habs doch vorgerechnet -.-
BM > AS - SS+Arc - AS
Ist scheiße!

is doch völlig wurscht, wenn am ende mehr dps rauskommt und man danach schön reggen kann. ich versteh echt nicht wie man so stur und blind sein kann.

weisst du wie man noch mehr endschaden hinbekommt als mit as-ss-as? indem du eine as-as-as-as-as rota fährst. vorteil: unendlich schaden, da nie oom.

du solltest mal lernen situationsgebunden zu spielen und nicht stur eine rota fahren. wenn du nach Xmin bosskampf immernoch halbvolle mana hast, dann hast du bestimmt net alles im bosskampf gegeben.

und wenn ich mit meiner manauneffizienten rota am ende 12% dps habe, und trotzdem nicht oom gegangen bin, dann ist garantiert besser. aber ich verlange nicht das du das verstehst, da du dich ja krampfhaft an den 0,5s verzögerungen aller 3 zyklen festhälst.

und nochwas. was du auch bisher noch nicht verstanden hast. miit dem arkanen schuss, verzögerst du nicht den autoshot, sondern den darauffolgenden steady. und der steady verzögert dann vielleicht den auto, aber mehr nicht. ich habs zwar schon bestimmt 5mal hier reingeschrieben, aber anscheinend hast du es immer überlesen: der autoshot kommt auch im cooldown des arkanen schusses.

Tut mir leid wenn ich von Bosskämpfen rede... Ich kenne im Endgame egtl nur einen Boss, wo man wirklich mit seinem Manahaushalt zurecht kommt und das ist Shade of Akama. Alle anderen leben so lange, dass man ohne Support einfach nicht auskommt...

Und das mit dem ARC->AS verstehe ich schon, jedoch ist es falsch, dass kein Delay dazwischen ist :ß Du hast - egal wieviel Geschwindigkeit du auch fahren machst immer 0.25 festen Delay zwischen den Shots.

Als BM eine Mana-Intense Rotation zu fahren mag in Karazhan noch klappen, aber alles spätere wird nicht mehr effizient möglich und das WEIS ich - du musst bedenken, dass du als BM auch zusätzlich noch die Manakosten von Kill Command hast...

also als ich gestern nochmal as-ss-ark-as gestestet habe, ist der autoshot quasi gleichzeitig mit dem ark gekommen. also die 0,25s festen delay konnte ich noch nicht feststellen. und ja ich rede von kara, das meinte ich auch mit den anderen situationen in denen man auch mal ne andere rotation fahren kann.

aber eine erkenntnis hab ich gehabt, und zwar das ich die punkte in "verbesserter arkaner schuss" doch wieder zurück auf "an die kehle gehen" skille. da bei meinen test der arkana schuss am ende der 2ten rota schon fast wieder fertig war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gehört sowieso, wobei als BM definitiv 1 Punkt langt, denn das Pet geht als BM echt ned OOF
tongue.gif

Ein gutes hat sone Diskussion, ich weis, was ich in den Guide alles schreiben muss :>

Als BM eine Mana-Intense Rotation zu fahren mag in Karazhan noch klappen, aber alles spätere wird nicht mehr effizient möglich und das WEIS ich - du musst bedenken, dass du als BM auch zusätzlich noch die Manakosten von Kill Command hast...

seh ich das richtig das fass! nun doch mana verbraucht
dachte der mana verbrauch von fass! wurde weg gepatscht

muss das mal testen wenn ja kommts gleich wieder aus der rota raus da fass! nun wirglich mana unefizienteste ist das es gibt

75 mana für 125 schaden ist echte gülle da nützen auch die +20% krit rate nichts

eine rota an doc bumm zu testen find ich auch mal sehr interessant
das mann die daten nicht auf nen boss übertragen kann ist klar
aber um zwei schuss rotationenn mit einander zu vergleichen ist er perfekt

seh ich das richtig das fass! nun doch mana verbraucht
dachte der mana verbrauch von fass! wurde weg gepatscht

Was weggepatched wurde, war der "unnötige" Verbrauch von Mana durch Fass! falls dein Pet nicht in der Nähe des Gegners ist. Zusätzlich war die Fähigkeit dann noch auf CD. Mana kostet es imemr noch.

muss das mal testen wenn ja kommts gleich wieder aus der rota raus da fass! nun wirglich mana unefizienteste ist das es gibt

75 mana für 125 schaden ist echte gülle da nützen auch die +20% krit rate nichts

Für BMs kann Fass! eventuell (habe keinen BM und will deshalb keine Wertung machen) interessant sein. Hängt ja alles imemr mit Damage/Mana zusammen.

eine rota an doc bumm zu testen find ich auch mal sehr interessant
das mann die daten nicht auf nen boss übertragen kann ist klar
aber um zwei schuss rotationenn mit einander zu vergleichen ist er perfekt

Naja, bei Dr.Bumm muss man bedenken, dass aufgrund der geringen Rüstung Auto-, Multi und Zuverlässiger Schuss unnatürlich hoch sind und damit der Arkane Schuss schlechter abschneidet. Ich persönlich habe mir lieber WWS-Logs von Bosskämpfen angeschaut, mir meine Buffs notiert (sowie Gruppensuppport) und dann die Damage/Mana-Ergebnisse meiner Schüsse ausgewertet. Nach der Auswertung habe ich mir dann meine Rotation gebastelt (bzw. war in meiner Meinung bestärkt, dass meine Rotation nicht schlecht ist - was besseres kann es imemr geben).Der Nachteil an der Sache ist, dass man dies über einen längeren Zeitraum machen muss und nicht einfach mal schnell herausfindet was besser ist.

Yasinde Morgentau

Fass als BM ist Pflicht - als MM und SV sollte man es nicht benutzen...
Remember - BMs machen mit Fass je nach Gegner bis zu 1k Schaden :>
(Wobei 1K dann eher im PvP vorkommt ^^ - PvE sinds so max 750 an Stoffbossen like Aran)

@Mahoni: Ich wollte schon sagen, wo Du die 1k herholst. Fassrekord von meinem Pet liegt so bei knapp 700 (im PVE)

Ich sag doch: PvP das war an nem Magier mal, fand das auch mehr als komisch ^^ Das war aber direkt am Start von BC, ohne Resilence, ohne großartige Rüstungswerte, etc...

vielleicht lohnt sich ja fass, wenn man 4 teile vom d3 set trägt.

war gestern in kara und hab mal nur ne as-ss-as rota gefahren. war wesentlich entspannter ^^. ich glaub ich bleib dabei. nur ab und zu hau ich einen arkanen mit dazu um dann trinkets und buffs anzuschmeissen, dafür lass ich dann nen ss weg.

wo tauscht man adamantitpatronen gegen adamantitstachel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mann mus dabei aber bedenken das für jeden fass ein normaler hit vom pet weg fällt

also sind das max 750 fass krit gegen 280 normal nonkrit

also hab ich für 75 mana ca 470 zusatzschaden
das wäre ja gans nett
da fass aber nicht zu 100% krittet sondern nur 20% öffter als ohne fass
wirds schon dünner
am sonsten bringt fass nur 125 schaden abzüglich mob rüssi macht irgend was zwischen 80-90 pro fass und zu 20% nochmal 350

also je nach equip und pet bringt fass im schnit nur rund 150 zzusatz schaden pro anwendung

bei high dps pets wie einer katze bringt es mehr als bei pets mit nidriger dps aber auch nur wenn man die 20% zusatz fass krits geskillt hat
da ein krit bei höherem grundschaden halt auch entsprechen höher ausfällt
über die kritrating trägt auch die eigene angrifskraft dazubei die fass efiziens zu steigern

am sonsten bringt fass genau 125 schaden abzüglich rüssi für brachial überzogene 75 mana

Zurück