Rotation eines Heilschamanens

Gnap

Rare-Mob
Mitglied seit
15.04.2008
Beiträge
277
Reaktionspunkte
3
Kommentare
37
Hallo, ich habe folgendes problem, mein schami ist nun 71 und hat unheimliche schwierigkeiten in instanzen zu heilen. die tanks haben teils massive dmg einbrüche und sobald dann die grp noch etwas mehr schaden bekommt stirbt mir entweder der tank oder eines der gruppen member unter der nase weg :/!

wie heile ich denn da am besten ?

ich muss auch sagen das es auch irgend wie auf die grp ankommt. im nexuss hatte ich bisher echt keine probleme schaden weg zu heilen da der tank einfach nicht diese massiven lebens einbrüche von 70% und mehr zu verzeichnen hatte und durchs spammen von chainheal einfach oben zu halten war. dort hatte ich dann auch komischerweise nie probleme mit meinem manahaushalt. doch was gestern in BU abging war echt ne katastrophe alle 1-2 mobgruppen lag entweder der dmg krieger oder dmg pala am bosen weil sie so massiv dmg bekommen haben, hat mann dann versucht diese zu heilen is binnen eines großen healcasts der tank dudu verreckt :/!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine echte Heil Rota, das ist halt alles recht Situationsbedingt. Problem ist das dir am Anfang mit dem normalen Equip so ziemlich alles fehlt, sprich Manaregeneration, Haste, und Heilungsbonus. Keiner der Werte kann eigentlich hoch genug sein ^^

Worauf du achten musst, Erdschild immer auf dem Tank halten, Springflut vor der Welle der Heilung raushauen, Totem des stürmischen Zorns immer stellen, darauf achten das alles Entgiftet/Entflucht ist.

Wenn Flutwelle Procct und das Totem des stürmischen Zorns steht, bekommst du Welle der Heilung innerhalb von 1,5-1,6 Sekunden raus, viel schneller geht es kaum noch ;-)
 
Im Zweifel kann dir auch das Ohhshit Makro helfen:

#showtooltip Schnelligkeit der Natur
/cast Kraft der Gezeiten
/cast Schnelligkeit der Natur
/cast Kettenheilung


Alternativ mit Welle der Heilung:

#showtooltip Schnelligkeit der Natur
/cast Kraft der Gezeiten
/cast Schnelligkeit der Natur
/cast Welle der Heilung
 
wie schon gesagt, gibt es keine rotation. kriegt nur der tank schaden, machste springflut und anschlißend gwdh oder wdh bei gruppenschaden eben kettenheal oder gwdh's spammen. das "Ohhshit Makro" ist natürlich auch nicht verkehrt
smile.gif


das es so schlecht lief muss nicht an deiner heilleistung liegen. wenn der tank schlecht war oder die dd's, wird es automatisch für dich schwerer.

soll BU burg uthgarde sein? wenn ja, dann könnten diese schadenseinbrüche daran liegen, dass deine jungs nicht aus den minen gelaufen sind, die die mobs nach dem ersten boss hinlegen. es soll die ein oder andere ini geben wo es nicht verkehrt ist sich zu bewegen. wenn die gruppe das nicht tut, muss der heiler schwitzen...

ach und selbst wenn die gruppe oder ein gruppenmitglied massiven schaden bekommt, setze ich dennoch NIE den großen heal auf einen damage dealer an... denn in dieser zeit bekommt der tank auch auf die mütze. lieber einen kleinen heal auf den dd und dann schauen wie die situation ist.

jeder hat so seine eigene technik. übe einfach etwas und schau mit welchen casts du am besten zurecht kommst.
 
@ Teefux

Nice muss ich sagen ^^

So ok ja also wie gesagt erstmal immer schön Erdschild aufn Tank haben, bei dir solltest du drauf achten, richtige waffenverzauberung und wasserschild aufrecht erhalten. Dann vielleicht mla deine glyphen anschauen und überlegen ob du da vielleicht mal die glyphen ändern solltest! So wenn ud nun in ner ini bist und ich sag maldie gruppe so gut is das nur der tank schaden bekommt dann is es eingentlich ganz easy. Erdschild auf tank zwischendurch springflut, wenn er nun schon etwas mehr schaden bekommen hat immer schön welle der heilung ansonsten halt geringe welle der heilung.

Wenn nun aber die leute alle dmg bekommen, dann halt aufn mt springflut machen und dann erstmal so 2-3 kettenheilungen raushauen, am besten die erste mit dem nice Ohshit makro was Teefux dir da gepostet hat! Dann osllte eigentlich nix mehr schief gehen. Test das mal und dann berichte uns mal deine erfolge ^^
 
danke für die vielen antworten, ich glaube das hat gestern echt am tank gelegen. ich vermute mal ne katze in bären gestallt. war heute nochmal bu mit ner grp die nen richtigen kriegr tank bei hatte und siehe da 0 probleme weder mana noch heal technisch! das mit dem macro müsste mir vll noch jmd erklären das sind doch die casts für die zauberzeit verringung ode r?
 
Springflut nicht vergessen, dein einziger echter HoT und verstärkt deinen nächsten CH wenn du das selbe Ziel wieder anvisierst (hint, hint)...

Falls du vorm Pull Zeit hast Trinket zünden um dem Tank Erdschild zu geben= stärkere Erdschildproccs!
 
Kraft der Gezeiten erhöht die Kritischer Wertung in den nächsten 20 Sekunden um 60% mit jedem Kritischen Treffer sinkt die Chance um 20%, somit ist es nach 3 kritischen Treffern aufgebraucht. Schnelligkeit der Natur macht deinen nächsten Zauber Instant. Das Makro ist halt ideal wenn es mal Eng wird, sei es bei einem einzelnen Ziel, dann mit Welle der Heilung kombiniert, oder bei der gesamten Gruppe, dann am besten mit Kettenheilung.
 
hat mann dann versucht diese zu heilen is binnen eines großen healcasts der tank dudu verreckt :/!
Die (große) Welle der Heilung lohnt sich nur wenn einer deiner letzten 2 Casts Springflut war, weil sie dann eine verkürzte Zauberzeit hat.

Ich nutze generell nur noch die geringe Welle der Heilung. Mit der Glyphe heilt sie auf dem Tank 20% mehr. Nach Springflut ist ihre kritische Trefferchance stark erhöht. Springflut-gWdH-gWdH-gWdH ist eine gute Rota, aber auf 80 und mit entsprechendem Equip bleibt der Tank ausschließlich durch Erdschild und Springflut auf Max-HP.
Geringe Welle der Heilung erzeugt wegen Springflut viel mehr Crits. Crits geben mir Mana (Wasserschild-Kugel), dem Ziel -10% Schaden und über Erwachen der Ahnen wird automatisch bei einem Crit ein Gruppenmitglied geheilt was wenig HP hat. Das sind auch wieder ein paar Tausend Heilung, die dort ankommen wo sie auch benötigt werden. Weiterer Vorteil: Wer geringe Welle der Heilung nutzt, heilt weniger, aber öfter. Öfter heilen heißt, dass man öfter die Chance hat, Waffe der Lebensgeister zu aktivieren.

Du schreibst dass du auf Stufe 71 bist. Ich gehe mal davon aus dass du dann oft mit Anfängern zusammen spielst die den ersten Char gerade auf 80 hochspielen. Sollten sie nicht richtig antanken lassen, dann forder sie auf. Bei den wenigen Situationen, wo alle Schaden nehmen (z.B. Nexus Endboss), sollen alle in der Nähe des Tanks stehen damit du schön Kettenheilung auf ihn spammen kannst.

Benutz Heldentum/Blutrausch dann, wenn es dir als Heiler etwas bringt. Also lass keine anderen drüber entscheiden.
 
Die Tipps oben sind super -. vor allem da ich bisher mit Schami nur LowLevel geheilt hab:)

ABER ich glaube dein Problem war eher, das die DD's aggro gezogen haben. Leider meinen die meisten Dudus, sie können Wotlk inis tanken wie in der Scherbenwelt - das geht aber da nicht mehr, da diese Inis nicht generft sind. Der Tank sollte TankEQ haben und die Skillung auch passen. Zudem haben hier Krieger und Pala sicher dem Tank die Aggro geklaut (weihe + Wirbel sind gemein was massenaggro angeht) - dudu hat hier das gleiche problem wie mein BlutDK Tank - Massenaggro is verdammt hart zu halten.

Am schönsten ist, wenn die dann auch noch meinen, Sie müssten pullen ...

Wenn dir sowas wieder passiert halt mal dein Aggrometer im Auge - wenn DD hier immer Aggro zieht soll der mal antanken lassen - ansonsten lass ihn einfach 2-3 mal verrecken, dann hat ers gepeilt (mach ich als Tank auch - letztens mal wieder so ein paar Helden gehabt. Hab dann einfach aufgehört abzuspotten wenn die den Gegner angreifen, der nicht Totenkopf hat oder von mir am weitesten entfernt steht.)
 
Ich würde auch nicht unbedintgt nen Blut Dk als Tank haben wollen, aber Tod und Verderben spammen als Anti-Weihe und Frostpräsenz dürften auch da über die gröbsten Schnitzer hinwegtäuschen...
 
Ich würde auch nicht unbedintgt nen Blut Dk als Tank haben wollen, aber Tod und Verderben spammen als Anti-Weihe und Frostpräsenz dürften auch da über die gröbsten Schnitzer hinwegtäuschen...

Ein Blut-DK ist - auch nach den Nerfs - ein Klasse Tank. Er kann auch gut AoE-Aggro aufbauen, nur benötigt er dafür etwas Anlaufzeit. Wo ein Paladin einfach mit dem hammer pullt und danach (glaub alle 8sec) mit dem Hammer agro aufbaut während nebenbei die Weihe tickt, verteilt ein Blut-DK erstmal Krankheiten bevor er die Mobs durchtabbed. DnD ist zwar eine stabile Aggroquelle, hält aber keine Mobs gegen nen DD der SingletargetDPS fährt.
Wenn ihr dem Blut-DK mal ein paar Sekunden gegeben habt läuft das. Spätestens wenn die Runen wieder da sind um allen mal eins auf die Mütze zu hauen hat er Dank dem Herzstoßcleave die Aggro.
Blut-DK dauert nur nen paar Sekunden länger um AoE-Aggro aufzubauen und erinnert an das klassische Kriegertanken mit dem durchtabben (nervig ^^) aber es ist mit Sicherheit machbar.

Das Problem ist nicht der Tank, sondern die DDs. Im Normalfall hat man einen der "woah schau mal was ich alles kann *Cooldowns nutzen*" - ImbaDDs am Hintern welche meinen erstmal volles Rohr in die frisch gepullte Gruppe reinrotzen zu müssen damit auch ja kein anderer im Dmg-Meter vor ihm steht.
Dabei verstehen die meisten nicht dass man nur ausreichenden Schaden machen muss in Inis. Selbst in 90% der WotLK-Raids muss man nur "adäquaten" (dem Equip entsprechenden/Equip dem Encounter entsprechend anhaben) Schaden fahren solang man keine Hardmodes macht.

Der Tank schaut in erster Linie dass er alle Mobs einsammelt und diese gegen die Heileraggro hält. Danach kommt Aggro um Schaden draufzufahren. Wenn ein DD das nicht versteht oder Omen nicht lesen kann, ist er selber Schuld.

Btw.: seitdem der Prankenhieb rundum um das Bärchen wirkt kann auch ein Druide gut AoE-tanken. Aber auch hier gilt: gebt dem Tank etwas Zeit. Was leider kaum einer macht.
 
Zurück