RP Leitfaden.

Ich empfehle dir wie gesagt die Aldor wo bei ich persönlich auf der silbernen Hand spiele . Dort ist jemand auch beigetreten wegen diesem Thread. Aber Aldor soll angeblich mehr los sein.


Danke sehr werde mich mal auf beiden servern umgucken
wink.gif
 
Du wirst keinen OOCler Freien, komplett regel-konformen Server finden.
Aber der Rp-Geist auf Die Aldor ist echt krass, schreib mal im /1 das du ne gilde aufmachen willst, die nichts mit rp zu tun hat.
Und Viel Rp finde ich dort auch
 
Also, nachdem ich das gelesen hab, hab ich jetzt lust auf einen RP server^^
Hey, dieser Thread rechnet sich langsam.
smile.gif


Also wo sich WIRKLICH alle so verhalten und auch viele Spieler auf dem Server sind?
Das wirst du leider gar nicht finden, nirgendwo!
Viele schwören auf die Aldor, wo die Spieler allerdings sehr streng sein sollen, was ich aber nicht beurteilen kann. Ich selbst spiele, wie Vahel, auf Die Silberne Hand und bin sehr zufrieden. Am besten schaust du dich mal in den offiziellen Realmforen um und entscheidest dich dann.

wäre echt nett von euch
smile.gif
Ja, wir sind vielleicht verschroben, aber dafür nett zu unseresgleichen.
wink.gif
 
Mein Beitrag zum Rp Leitfaden.


1. Ihr loggt euch in WoW ein, geht auf Aldor oder DHS (Gute Server sollte man zu diesen Zeiten pushen)

2. Jetzt, bevor ihr euch einen Charakter erstellt, denkt darüber nach was ihr über längere Zeit "Spielen" Rplern wollt.
Also nicht welche Klasse jetzt der "uba roxxor" atm ist. Das ändert sich eh mit dem nächsten Patch wieder, aber in welche
Rolle ihr euch hinenversetzen könnt. Seit ihr eher ein lumpiger Saufender Zwerg? Ein Mensch? vielleicht auch ein Troll maaaan!
Je nach dem was euch auf Zeit am meisten zusagt, damit ihr euch mit der Rolle identifizieren könnt, dann fällt das Rplen leichter
und macht vor allem Anfängern viel mehr Spass wenn sie erstmal das Gefühl bekommen ein RPG zu Spielen anstatt einen Asia Grinder *Hust*

3. Nun kommt eure Klasse an die Reihe, je nach dem wie der Charakter drauf sein soll, da könnt ihr euch euren Teil zu denken.
Krieger sind meist Heldenhaft, oder Raue prügel knaben.

4.
Schritt vier, Server, Rasse und Klasse gewählt. Jetzt mach ihr euch an den Namen (eher nebensächlich aber bitte RP passendes) und ganz wichtig,
die Vorgeschichte des Charakters. Wie in 3 angesprochen sind Krieger meistens Heldenhaft, aber ihr könnt auch ein Weichei oder einen Feigling Spielen
der in die Armee eingezogen wurde, einen Pechvogel oder sonst etwas. Denkt mal ein wenig an Shakes & Fidget.

5. Genaueres zur Geschichte des Chars. Fangt möglichst klein an und malt eure Story trotzdem mit vielen Informationen aus die man ins Spiel einbringen kann.
Der starke Pwner Paladin der schon alles erreicht hat ist erstens nicht gern gesehen und zweitens bietet er wenig Freiheiten zum Rp.
Denn wer noch Jung ist und nichts erreicht hat, kann seine Geschichte während des Spiel schreiben, was nicht heisst das er keine nennenswerte Vorgeschichte haben soll.
Aber seit Fantasievoll - das Standard beispiel ist ja der Jüngling dessen Eltern ermodert wurden blabla. das ist ja ganz gut aber kommt viel zu Oft vor und zeugt
nicht von Fantasie, lasst euch ruhig ein wenig Zeit damit euch wirklich etwas auszudenken.
Übertragt doch ein wenig aus eurem Leben in den Charakter. Je mehr desto besser, aber nie zu OP ^^

6. Ihr spielt den Charakter, ihr schreibt die Geschichte. Langweilig wirds wenn ihr alles erreicht habt und unbesiegbar blablub.
Jeder Mensch, Orc oder total mächtiger Hexenmeister hat Schwächen, körperliche und auch Seelische - auch hier wieder Fantasie gefragt!

7.
Nachdem ihr nun wirklich alles durchdacht habt, loggt euch inGame ein. Zockt den Charakter ein wenig hoch und versucht nebenbei Rp zu finden,
sucht dannach - RP kommt in den heutigen Tage nicht mehr so oft vor daher suchen statt abwarten.
Wenn ihr wirklich interesse daran habt seht ihr spätestens ab level 30 ob euch RP liegt und ob der Charakter auch langzeitmotivation für euch hat.
Bis zu dem Zeitpunkt habt ihr sicherlich auch schon einige Leute kennen gelernt und dannach geht es schon fast von alleine.

8. Rp gespräche zu führen ist eine Sache für sich, verhaltet euch so wie der Charakter. Ihr lebt in Azeroth, da gibts keine Handys und Lols.
Trolle sind die geborenen Hopper / Kiffer - Orcs haben etwas Hooliganmäßiges an sich und Zwerge sind einfach nur Dicht.
So könntet ihr z.B. einsteigen, aber euch ist immer selbst überlassen wie ihr redet und was ihr seit. Ihr schreibt die Geschichte,
vielleicht mag euer Orc ja Kunst?
smile.gif
Jedem das seine...


so das wars erstmal von mir - mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.


Btw der Thread hat mich dazu gebracht mein WoW wieder anzumelden und einen Charakter auf Aldor zu erstellen,
ich habe 4 Jahre WoW gespielt und der Adrenalin kick des hardcore raidens ist nun echt verflossen.
Habe nach dem Thread und längerer WoW Pause einfach mal lust WoW als RPG und nicht mehr als Grinder zu Spielen,
denn die Welt und Geschichte bieten doch so viel möglichkeiten dazu.
Schliesslich habe ich während des ganzen Raidens nie die Zeit gehabt ordentlich Rp zu machen, jetzt wo ich dem "Standard"
WoW eh abgesagt habe ist das der Perfekte Zeitpunkt beides Gesund zu mischen.

So far, ich logg mich jetzt mal ein - Aldor / Allianz - Erenas (noch) level 1 Mensch Paladin
smile.gif

Wer mehr über den Kerl erfahren will sollte mal mit ihm reden.
 
ich habe früher auch rp gespielt
rolleyes.gif

und manchmal auch so getan als wäre ich ein wahrer verteidiger des lichts und ein mächtiger ritter...hat teilweise sogar spaßgemacht...aber man muss nicht so übertreiben es reicht wirklich schon wenn man normal spricht z.b.: "hallo wie geht es dir denn heute mein freund?" und nich: "EY ALTER! WAS GEHT AB?! ALLES FRISCH? LöL!"
späterh abei ch zu einem pvp server gewechselt und der war kein rp und dann haben komischerweise alle gemekrt dass ich vom rp server komme
huh.gif
 
Kleines feedback von heute abend, ich bin begeistert. Es ist jede Menge los, kaum eingeloggt wurde ich in einen grösseren Plot verwickelt.
Selbst um diese Uhrzeit noch einiges los, werde die nächsten Tage definitv ordentlich süchteln <3
Muss nu aber ins Bettchen, morgen wird n harter Tag
smile.gif
 
Mein Beitrag zum Rp Leitfaden.


1. Ihr loggt euch in WoW ein, geht auf Aldor oder DHS (Gute Server sollte man zu diesen Zeiten pushen)

2. Jetzt, bevor ihr euch einen Charakter erstellt, denkt darüber nach was ihr über längere Zeit "Spielen" Rplern wollt.
Also nicht welche Klasse jetzt der "uba roxxor" atm ist. Das ändert sich eh mit dem nächsten Patch wieder, aber in welche
Rolle ihr euch hinenversetzen könnt. Seit ihr eher ein lumpiger Saufender Zwerg? Ein Mensch? vielleicht auch ein Troll maaaan!
Je nach dem was euch auf Zeit am meisten zusagt, damit ihr euch mit der Rolle identifizieren könnt, dann fällt das Rplen leichter
und macht vor allem Anfängern viel mehr Spass wenn sie erstmal das Gefühl bekommen ein RPG zu Spielen anstatt einen Asia Grinder *Hust*

3. Nun kommt eure Klasse an die Reihe, je nach dem wie der Charakter drauf sein soll, da könnt ihr euch euren Teil zu denken.
Krieger sind meist Heldenhaft, oder Raue prügel knaben.

4.
Schritt vier, Server, Rasse und Klasse gewählt. Jetzt mach ihr euch an den Namen (eher nebensächlich aber bitte RP passendes) und ganz wichtig,
die Vorgeschichte des Charakters. Wie in 3 angesprochen sind Krieger meistens Heldenhaft, aber ihr könnt auch ein Weichei oder einen Feigling Spielen
der in die Armee eingezogen wurde, einen Pechvogel oder sonst etwas. Denkt mal ein wenig an Shakes & Fidget.

5. Genaueres zur Geschichte des Chars. Fangt möglichst klein an und malt eure Story trotzdem mit vielen Informationen aus die man ins Spiel einbringen kann.
Der starke Pwner Paladin der schon alles erreicht hat ist erstens nicht gern gesehen und zweitens bietet er wenig Freiheiten zum Rp.
Denn wer noch Jung ist und nichts erreicht hat, kann seine Geschichte während des Spiel schreiben, was nicht heisst das er keine nennenswerte Vorgeschichte haben soll.
Aber seit Fantasievoll - das Standard beispiel ist ja der Jüngling dessen Eltern ermodert wurden blabla. das ist ja ganz gut aber kommt viel zu Oft vor und zeugt
nicht von Fantasie, lasst euch ruhig ein wenig Zeit damit euch wirklich etwas auszudenken.
Übertragt doch ein wenig aus eurem Leben in den Charakter. Je mehr desto besser, aber nie zu OP ^^

6. Ihr spielt den Charakter, ihr schreibt die Geschichte. Langweilig wirds wenn ihr alles erreicht habt und unbesiegbar blablub.
Jeder Mensch, Orc oder total mächtiger Hexenmeister hat Schwächen, körperliche und auch Seelische - auch hier wieder Fantasie gefragt!

7.
Nachdem ihr nun wirklich alles durchdacht habt, loggt euch inGame ein. Zockt den Charakter ein wenig hoch und versucht nebenbei Rp zu finden,
sucht dannach - RP kommt in den heutigen Tage nicht mehr so oft vor daher suchen statt abwarten.
Wenn ihr wirklich interesse daran habt seht ihr spätestens ab level 30 ob euch RP liegt und ob der Charakter auch langzeitmotivation für euch hat.
Bis zu dem Zeitpunkt habt ihr sicherlich auch schon einige Leute kennen gelernt und dannach geht es schon fast von alleine.

8. Rp gespräche zu führen ist eine Sache für sich, verhaltet euch so wie der Charakter. Ihr lebt in Azeroth, da gibts keine Handys und Lols.
Trolle sind die geborenen Hopper / Kiffer - Orcs haben etwas Hooliganmäßiges an sich und Zwerge sind einfach nur Dicht.
So könntet ihr z.B. einsteigen, aber euch ist immer selbst überlassen wie ihr redet und was ihr seit. Ihr schreibt die Geschichte,
vielleicht mag euer Orc ja Kunst?
smile.gif
Jedem das seine...


so das wars erstmal von mir - mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.


Btw der Thread hat mich dazu gebracht mein WoW wieder anzumelden und einen Charakter auf Aldor zu erstellen,
ich habe 4 Jahre WoW gespielt und der Adrenalin kick des hardcore raidens ist nun echt verflossen.
Habe nach dem Thread und längerer WoW Pause einfach mal lust WoW als RPG und nicht mehr als Grinder zu Spielen,
denn die Welt und Geschichte bieten doch so viel möglichkeiten dazu.
Schliesslich habe ich während des ganzen Raidens nie die Zeit gehabt ordentlich Rp zu machen, jetzt wo ich dem "Standard"
WoW eh abgesagt habe ist das der Perfekte Zeitpunkt beides Gesund zu mischen.

So far, ich logg mich jetzt mal ein - Aldor / Allianz - Erenas (noch) level 1 Mensch Paladin
smile.gif

Wer mehr über den Kerl erfahren will sollte mal mit ihm reden.


ja man sollte aber etwas kreativ sein bei der vorgeschichte. ich nehme an der halbe server besteht aus waisenkindern, weil die eltern ja im 1/2/3. Krieg getötet wurden ^^
 
Engine Duelle
Sollte man ebenfalls in seinem RP unterlassen. Engine-Duelle sind Epics und Skillmessungen und haben recht wenig mit RP zu tun. Macht es lieber so wie im Nachfolgenen beschrieben

Emotete Duelle/Kämpfe
Wichtig ist hierbei ganz klar dass man kein Poweremote schreiben sollte. Ich hatte durchaus schon die Situation:
"Zieht sein Schwert und schlägt dem Gegenüber den Kopf ab."

Emotete Duelle/Kämpfe/Kriege sollten so ablaufen:
xyz versucht mit einem hohen Schlag seinem Gegner den Schädel entzwei zu spalten" oder "xyz vollführt einen hohen Schlag

Der Trick an dieser Sache ist dass es offen bleibt und der Gegenüber eine Chance hat zu reagieren. oder getroffen zu werden. Man handhabt es dann meistens so, dass der Gegenüber entscheidet, wie schlimm und wo er getroffen wurde, ob er stark oder nicht so stark verletzt ist.


1. Ihr loggt euch in WoW ein, geht auf Aldor oder DHS (Gute Server sollte man zu diesen Zeiten pushen)

Be Careful. Goldhain and Silbermond
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin selber auf Aldor und dort wird sehr sehr viel RP gemacht , fast an jeder ecke findest du leute die RP machen

Es gibt dort auch richtige RP gilden , sind aber sehr streng
 
Yay der Thread lohnt sich ja schon
biggrin.gif
Also alle schön auf der silbernen Hand allianz rp machen und alle sind glücklich :>
 
Engine Duelle
Sollte man ebenfalls in seinem RP unterlassen. Engine-Duelle sind Epics und Skillmessungen und haben recht wenig mit RP zu tun.
Richtig. Engine-Duelle sollte man bestenfalls dann nutzen, wenn man auf einem ähnlichen Level mit ähnlicher Ausrüstung aufeinander trifft. Grundsätzlich ist davon aber abzuraten.

Emotete Duelle/Kämpfe
Wichtig ist hierbei ganz klar dass man kein Poweremote schreiben sollte. Ich hatte durchaus schon die Situation:
"Zieht sein Schwert und schlägt dem Gegenüber den Kopf ab."
*nickt* Sowas gibt's erschreckend oft. Ähnlich unvorteilhaft ist es, wenn solche Emotes einfach ignoriert oder nicht darauf reagiert wird. Es kann natürlich, gerade dann, wenn mehrere Spieler beteiligt sind, auch schnell mal passieren, dass man etwas überliest.

Um so etwas zu vermeiden gibt es seit kurzem das Addon RollCraft, das extra für Ingame-Auseinandersetzungen entwickelt wurde. Über die Funktionalität kann ich aber leider nichts sagen, da ich noch nicht die Gelegenheit hatte, es zu testen.

Es gibt dort auch richtige RP gilden
RP-Gilden sind nicht nur auf Die Aldor zu finden.
wink.gif
 
Is das nicht dieses Würfel-Addon? je nach würfelzahl wird entschieden wie doll etwas eintrifft etc.
Nutz ich auch so /rnd tuts auch, leider störts im chat^^
 
Klingt fast so. Aber anscheinend werden da noch irgendwelche Attributspunkte oder sowas verteilt. Wie gesagt, ich hab's noch nicht testen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratuliere zu dem tollen Tread, wirklich sehr interessant

Ich spiele auf Todenwache (pve RP) und bin dort mehr oder weniger damals zu BC Start von Blizzard zugewiesen worden. Bin gleich nach ein paar Tagen in einer kleinen RP Gilde gelandet, was wirklich für mich eine geistige und spielerische Bereicherung gewesen ist.

Ausserhalb dieser Gilde bin ich in den zweieinhalb Jahren nur zweimal auf RPler gestossen. Besonders die eine Begegnung mit einem verwirrten Gnom in der Ehrenfeste, der nicht genau wusste wo er war, und verzweifelt nach einen Weg nach Shatrath fragte. Innerhalb kurzer Zeit hab ich mich in das RP Gespräch eingebracht und wir haben uns sicher eine halbe Stunde unterhalten.
Das hat sehr viel Spass gemacht. Die meisten wow Spieler können so etwas aber nicht im geringsten nachvollziehen, weil sie dadurch ja a. keine Belohnung oder direkte Bereicherung Ihres Charakters bekommen, und b. sie ja selber was ausdenken müssen und dann noch Worte formulieren die über mehr als drei zusammenhängende Buchstaben hinaus gehen.
RPler sind eben mittlerweile, die "verrückten Hühne" die in Wald von Elwynn ihre komischen Rituale machen.

Ich denke das Beste ist wirklich auf einem neuen Server (von Aldor hört mann immer wieder, das dort wohl noch aktiv RP betrieben werden soll) ein neuen Char erstellen, und den dann ausschliesslich für RP benutzen. Das ist praktisch wie ein neues Spiel im Spiel.
Ich auf jeden Fall habe wieder Lust bekommen....
 
Ich denke das Beste ist wirklich auf einem neuen Server (von Aldor hört mann immer wieder, das dort wohl noch aktiv RP betrieben werden soll) ein neuen Char erstellen, und den dann ausschliesslich für RP benutzen. Das ist praktisch wie ein neues Spiel im Spiel.
Ich auf jeden Fall habe wieder Lust bekommen....
Rp-Twinks sind auch ne tolle Sache
smile.gif


Edith reicht nen Gutschein über 300 posts o.O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und guten Tag,

mit Sicherheit nicht der perfekte Guide für's Rollenspiel, aber von mir ein dickes "Danke"! Du hast einfach und schlicht die grundlegenden Fragen beantwortet, die jemand hat, der das Rollenspiel mal ausprobieren will. Wer sich dann dafür weiter interessiert, wird mit Sicherheit die weiterführenden Threads und Leitfäden finden.

Auf vielen RP-Servern (ausser den bereits erwähnten Die Aldor und Die Silberne Hand) ist das RP-Spiel leider etwas versteckt. Aber es existiert und jeder sollte mal ausprobieren, ob diese Art des Spieles nicht einfach mal spassiger und befriedigender ist, als der ewige Kampf mt Epix- und DPS-Protzern. Die RPler wird es mit Sicherheit freuen.

Und hinsichtlich der Sprache, die viele anscheinend in irgendeiner Weise komisch finden: Das ist nicht mittelalterlich, das nennt man "ganze Sätze".

Ziemlich lachen musste ich ja bei dem einen Beitrag, bei dem irgendjemand behauptete, es sei sein Recht, auf einem RP-Server nackt am Brunnen vor der Bank zu tanzen. Einfach zu köstlich .... da bin ich ja für inGame-Strafen: An den Pranger und mit Tomaten bewerfen ... mindestens einen Tag lang *g*.

Grüße

Thalema
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich lachen musste ich ja bei dem einen Beitrag, bei dem irgendjemand behauptete, es sei sein Recht, auf einem RP-Server nackt am Brunnen vor der Bank zu tanzen. Einfach zu köstlich .... da bin ich ja für inGame-Strafen: An den Pranger und mit Tomaten bewerfen ... mindestens einen Tag lang *g*.
Und damit er das auch als Strafe versteht, muss er bekleidet an den Pranger!
wink.gif
 
Zurück