Rückläufige Abozahlen wegen Battle-Net

Hallo Community,

habe im Forum von Blizzard gelesen, dass angeblich wegen der Umstellung auf BN, 38.500 Abo´s gekündigt wurden.

Was ist Eure Meinung dazu?
Wer von Euch hört deswegen auf bzw. wandelt den Account nicht um?

Meine Wenigkeit hat seine Accounts gekündigt.
Jetzt müssen wir nur noch aufpassen, dass morgen die Server nicht runter gefahren werden.

Sorry aber wozu dieses Thema.
Einige sind jetzt angepisst und kommen nach nem Monat wieder.
Andere wollten eh schon lange weg und haben jetzt ihre Möglichkeit gesehen.
Was solls also.
Das Leben geht weiter.

Also wenn ich eure Beiträge so lese, hier haben glaube ich minimum 80% der Poster Blizzard aufn Sack geritzt und auf der Innenseite ihres Schädels eingraviert. WoW ist nichts als ein Spiel. Wenn jemandem das Spiel nichtmehr gefällt und sei der grund das bnet, dann gefällts ihm nichtmehr und das wars. Ihr redet von "...nur weil mal was kommt, was einem nicht gefällt, kann man doch ned gleich WoW aufhören...". Doch, genau das kann man. Man kann WoW aufhören, nur weil einem was nicht gefällt. Warum fragt ihr euch? Weils nur ein Spiel ist. Es ist kein Religion, keine lebenswichtige Nahrung, es ist nichts worüber ich mir soziale Gedanken machen sollte, es sind lediglich Pixel über Pixel und wenn mir das System der Pixel nichtmehr gefällt, dann lass ichs bleiben. Gibt genug andere schöne und erfreuliche Dinge im Leben, als egal was kommt an WoW hängen zu bleiben.
Oder was habt ihr dem Spiel gegenüber für eine Einstellung? Weil jeder der das ganze über ein Hobby oder Zeitvertreib hinauswachsen lässt, sollte sich professionel helfen lassen.

Alsi nicht das ihr denkt ich hör auf. Ich werde nachwievor meine Raids spielen und auch das bnet installieren. Aber nicht weil ich WoW vergöttere, sondern weil ich immo Spass am Spiel habe und nur wegen ner Umstellung auf bnet nicht WoW aufhören möchte. Ich versteh aber auch die, die gehen, weil es ihnen frei zusteht zu denken und zu entscheiden wie sie es wollen. Das hat weder was mit eier in der Hose haben, oder "Lusche-weil-Abhauer". Das ist einfach eine Frage der eigenen Entscheidung. Der Mensch ist halt ein Indivium. Der eine denkt so, der andere haut schon ab wegen bnet. Wen juckts!?

Account kündigen weil man sich nen B-Net Acc zulegen muss?

I lol'd hard! Made my day... ich bekomm mich nicht mehr ein.. lol xD

also alle die glauben das wow noch immer 11,5 mio spieler hat sind echte nimma zu retten^^ tippe eher auf 8-9 mio^^

So, Du glaubst also das die Aktiengesellschaft Activision-Blizzard das amerikanische Finanzamt öffentlich bescheißt? Oder wie ist Dein Einwurf zu verstehen? Denn die 11,5 Millionen kommen aus der öffentlichen Steuererklärung (Aktiengesellschaften müssen die öffentlich machen)...

die gleichen leute die jetzt voller stolz verkünden das sie ihren account gekündigt haben wird man 1-2 monate später wieder auf den servern antreffen, da würd ich drauf wetten.

@Nachtglanz
Warum "made this your day"? Und warum is das ein Grund, das du vor lachen aufn Boden krachst?
Also ich lach, wenn man mir nen guten Witz erzählt, oder wenn im Fernsehen ein guter Sketch läuft. Aber das is nur eine Feststellung, dass jemand seinen Account deshalb kündigt. Es ist kein Witz, es ist die Entscheidung von jemanden, die nichtmal dich betrifft, sondern ihn. Wenn du morgens deinen Kaffee nachm Scheissen trinkst (abgesehen davon ob du Kaffee trinkst), lach ich mir auch nicht den Arsch ab. Jetzt wirst du denken "Hää??oO". Genau so wenig wie ich mir einen ablolle ob du morgens deinen Kaffe vorm scheissen trinkst und mich überhaupt angeht, was du morgens beim Kaffeetrinken machst, genauso kann es Leuten wie dir scheissegal sein, warum andere ihren Account kündigen.
Deswegen ist derjenige kein schlechter Mensch. Vlt ist derjenige sogar Millionär, spielt WoW als zeitvertreib, hat mit dem bnet keinen Bock mehr, weil er dem nicht vertraut, hat aber daneben zick Hektar an Grund, so und sovile Autos eine schöne Frau 2 Kinder etc (ich weiss ich übertreib) und dann kommst du und willst dir einen ablollen weil er seinen Account kündigt?? Denken Leute wie du eigtl nach, wenn sie das schreiben anfangen, oder bist du einer der Menschen, die im Theater an einer komplett garnicht lustigen Stelle als einziger das Lachen im Saal anfängt?? Ne du musst glaub ich nen Zentner schweren BlizzardAmboss am Pimel hängen haben, der verhindert, dass genug Blut ins Gehirn fliesst, um sinnvoll zu denken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist kein Religion, ..............

Wie jetzt? Sag das nicht, du zersöhrst mein Weltbild.
tongue.gif

die gleichen leute die jetzt voller stolz verkünden das sie ihren account gekündigt haben wird man 1-2 monate später wieder auf den servern antreffen, da würd ich drauf wetten.

Ich denke auch, dass einige wieder zu WoW zurückkommen. Wie groß der Anteil ist, bleibt allerdings abzuwarten. Von einigen Leuten, dich ich kenne habe ich in Bezug auf Aion schon vernommen, dass sie sich vom Spiel mehr erhofft haben. Blizzard hat ja noch Cataclysm in der Hinterhand, so dass ich schon vermuten würde, dass Leute wieder zurückkehren.

Aber die ganze Panikmache kann ich echt nicht verstehen. Die Leute haben Angst, dass sie von Blizzard ausspioniert werden, wie von der Stasi. Wenn ihr solche Angst davor habt und euch das gegen den Strich geht, dürftet ihr noch nicht mal euren Rechner hochfahren und ins Internet gehen. Oder denkt ihr, dass z.B. Microsoft euch nicht durchleuchtet?

Auch wenn ihr im Internet einkauft, wird z.B. euer Kaufverhalten mitverfolgt. Und bei Blizzard macht ihr so 'ne Panik, da sie das jetzt in die AGB geschrieben haben und ihr euch das ausnahmsweise mal durchgelesen habt? Vorsicht walten zu lassen ist ja schön und gut, aber das artet ja schon fast in Paranoia aus.

Ihr werdet wohl bei so ziemlich jedem zahlungspflichtigen Onlinespiel eine AGB bestätigen müssen, die es dem Betreiber gestattet Daten von eurem PC zu sammeln. Das sind nun mal Marketingstrategien um sich darauf einstellen zu können, wohin man in Zukunft hinentwickelt um die breite Masse ansprechen zu können.

Jedes Unternehmen hat es sich nun mal als Ziel gesetzt, einen möglichst hohen Profit zu erzielen. Da ist Blizzard keine Ausnahme.

@Fussi
Keine Sorge, Religion ist eine glaubensfrage. Glaube einfach daran und dein Weltbild bleibt beim gleichen. WoW ist nur keine anerkannte Religion (vergas ich anzumerken^^) xD

@Prototyp_Gottes (geiler Name btw^^)
Also so, wie du das schreibst ist das natürlich nachvollziehbar und Grundlage für eine Diskussion. Aber wenn dann da steht "hey da muss ich doch nur laut looolllleen wenn einer kündigt, so ein Noob", was willst du darauf antworten? Das sind wieder mal die Spieler, die bei der Geburt als Squash Ball herhalten mussten.

Ich glaube auch nicht an 11 Mio oder mehr... WoW zählt bestimmt die eingefrorenden Accounts mit.

So, Du glaubst also das die Aktiengesellschaft Activision-Blizzard das amerikanische Finanzamt öffentlich bescheißt? Oder wie ist Dein Einwurf zu verstehen? Denn die 11,5 Millionen kommen aus der öffentlichen Steuererklärung (Aktiengesellschaften müssen die öffentlich machen)...

jemand der 1 Monat WoW spielte, nun aber inaktiv ist zählt auch zu den 11,5 Mio.
wink.gif
Und es gibt keine offiziellen Zahlen von Seiten Blizzard, denn offiziell muss durch eine andere Institution erfolgen... viele Firmen stellen sich oft besser da als sie es angeblich sind. Negativ Schlagzeichen machen sich eben schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
[....]Und bei Blizzard macht ihr so 'ne Panik, da sie das jetzt in die AGB geschrieben haben und ihr euch das ausnahmsweise mal durchgelesen habt? [...]

Aber genau das ist der Punkt um den sich alles dreht, die meisten haben die AGBS nicht gelesen, die Sache mit der Umwandlung WOW account zu BNet account wurde bereits mit Erscheinen von WOTLK angekündigt und durch das akzeptieren der geänderten AGBS für das Addon beschlossen, Buffed hat das damals auch in einem Artikel erwähnt. Es kommt also nicht ganz so aus heiterem Himmel, wie hier immer gern gesagt wird.

Damals herrschte die typische Einstellung ach was, das wird nie kommen, so schlimm wird es schon nicht sein. Nun nach 12 Monaten lassen einige hier die Sau raus und versuchen mit Datenschutz und allerlei anderen Behauptungen, diese Umwandlung zu verhindern. Leute dieser Zug ist bereits vor einem Jahr abgefahren, akzeptiert es, wir haben die AGBs bestätigt. Wem es nicht paßt, der muß nun einmal in den Sauren Apfel beißen und kündigen.

Bei den meisten hier lese ich jedoch raus, dass man eigentlich nur nach einem finalen Grund gesucht hat WOW endgültig den Rücken zu kehren, ohne auf der Trittbrettfahrerschiene ala ausgelutschter Content, altes Spiel etc. mitfahren zu wollen. Es gibt sicherlich viele die zu Aion wechseln, einige sind damit nicht zufrieden und kehren zurück. Das Problem für Blizz in Zukunft wird jedoch sein, dass die treuen Abonenten immer sprunghafter werden. Denn ein Großteil ist in WOW auf Parkposition und wartet auf den nächsten großen MMO Knaller und solange zwar Möglichkeiten am Markt geboten werden, die jedoch nicht die Erwartungen der Masse erfüllen, testet man die neuen Spiele an und kehrt zu WOW zurück und lauert aufs nächste, bis irgendwann einmal wirklich ein Konkurent auf dem Markt ist. Meine Einschätzung SWTOR könnte der Silberstreifen am Horizont werden oder eben Blizzards NExt Gen MMO. Solange werden WOW die Abonenten schon nicht weglaufen, erst wenn es am Markt eine vernünftige Alternative gibt und man wirklich um die Kunden kämpfen muß, werden wir auch von Blizzard wieder Innovationen erwarten können und nein Fahrzeugkämpfe sind definitiv keine Innovation, wenn ich mit Fahrzeugen fahren will, spiel ich GTA.

jemand der 1 Monat WoW spielte, nun aber inaktiv ist zählt auch zu den 11,5 Mio.
wink.gif

Nein es werden eigentlich nur aktive accounts gezählt, wenn nicht sind wir eben bei 8 oder 9 Millionen, auch noch kein Beinbruch. Ihr solltet Euch mal alle vor Augen führen, dass selbst wenn ihr mit Eurer gesamten achsotollen Gilde sagt, "wir haben jetzt Blizz genug Kohle in die Hand gedrückt, wir sind weg" dann ist das für Euch tragisch, da ihr Euch alle ein neues Hobby suchen müßt, für Blizzard ist das trotzdem nur ein Furz im Schneesturm (wer das Wortspiel findet kanns behalten)

wink.gif
Und es gibt keine offiziellen Zahlen von Seiten Blizzard, denn offiziell muss durch eine andere Institution erfolgen... viele Firmen stellen sich oft besser da als sie es angeblich sind. Negativ Schlagzeichen machen sich eben schlecht...

Also Blizz macht mit WoW über 1 Milliarde Umsatz im Jahr, wenn ich die Grundrechenarten richtig beherrsche und WoW Accounts sind in einigen Ländern noch billiger als hier müssen da schon ständig so um die 11 Mio Leute zocken. Oder es überweisen noch mehr so wie ich Blizz jedem Monat 50 Eus weil die so ein tolles Spiel machen ^^.

Das die Spielerzahlen stagnieren dürfte vieleicht auch daran liegen das MMORPG mittlerweile allgemein etwas abgelatscht sind. Renne hierhin kill Mob X da Mob Y auch wenn sich das manche sicher nicht vorstellen können gibt es Leute die man damit nicht dauerhaft hinterm Ofen vorlocken kann.

Ausserdem gibt es noch die Leute die einfach nur nach nem Addon ein paar Chars Lvln nie gross in Inis gehn und so, viele von denen dürften nach fast einem Jahr auch erstmal aufgehört haben.

@Prototyp_Gottes (geiler Name btw^^)
Also so, wie du das schreibst ist das natürlich nachvollziehbar und Grundlage für eine Diskussion. Aber wenn dann da steht "hey da muss ich doch nur laut looolllleen wenn einer kündigt, so ein Noob", was willst du darauf antworten? Das sind wieder mal die Spieler, die bei der Geburt als Squash Ball herhalten mussten.

Ich versuche hier auch immer so gut es geht sachlich zu bleiben. Hab auch nix dagegen, wenn mal jemand anderer Meinung ist, sofern sich darüber diskutieren lässt. Gerade bei so einem Thema gibt es ja keine Antwort ob richtig oder falsch. Ob jemand aufhört bleibt tatsächlich jedem selbst überlassen. Ich kann hier meine Meinung kundgeben (was ich ja auch getan habe :-) ), aber ob meine Meinung auch von anderen geteilt wird, das bleibt dann immer abzuwarten ^^ . Ich bin hier aber immer für jede Diskussion offen :-) .

Also Blizz macht mit WoW über 1 Milliarde Umsatz im Jahr, wenn ich die Grundrechenarten richtig beherrsche und WoW Accounts sind in einigen Ländern noch billiger als hier müssen da schon ständig so um die 11 Mio Leute zocken. Oder es überweisen noch mehr so wie ich Blizz jedem Monat 50 Eus weil die so ein tolles Spiel machen ^^.

Das die Spielerzahlen stagnieren dürfte vieleicht auch daran liegen das MMORPG mittlerweile allgemein etwas abgelatscht sind. Renne hierhin kill Mob X da Mob Y auch wenn sich das manche sicher nicht vorstellen können gibt es Leute die man damit nicht dauerhaft hinterm Ofen vorlocken kann.

Ausserdem gibt es noch die Leute die einfach nur nach nem Addon ein paar Chars Lvln nie gross in Inis gehn und so, viele von denen dürften nach fast einem Jahr auch erstmal aufgehört haben.

Umsatz muss nicht direkt nur von den Accounts abhängen. Gibt noch andere Faktoren die zählen.

Schön das du dich entschlosen hast uns mitzuteilen das du nun deinen Account gekündigt hast ... echt toll

Umsatz muss nicht direkt nur von den Accounts abhängen. Gibt noch andere Faktoren die zählen.

Ja... neben den ganzen Monats-Abos, durch die Blizzard sowieso schon Geld bekommt nutzen einige Spieler sicherlich noch Service-Leistungen wie Servertransfer, Fraktionswechsel, Charakterumgestaltung, etc.

Aber ich denke schon, dass sich die Anzahl der aktiven Accounts auf über 10 Mio. beläuft. Bei den Umsätzen, die bei Blizzard so einfließen können ja (was WoW betrifft) die Umsätze nur von den aktiven Accounts stammen. Die eingefrorenen zahlen ja nicht. Von welcher Seite man allerdings so auf die schnelle eine korrekte Zahl der zur Zeit aktiven Accounts erhält, darauf kann ich auch keine Ahnung geben.

Letztenendes ist es aber Tatsache, dass WoW das erfolgreichste Spiel seiner Gattung ist, und es vermutlich auch noch lange bleiben wird. Selbst mit Aion hat man ja "nur" angestrebt nach WoW das 2. erfolgreichste MMO zu werden. Da die Konkurrenz auch nicht unbedingt schläft, wird es von Blizzard sicherlich noch die eine oder andere Idee geben, viele Spieler bei WoW zu halten und auch neue Spieler zu gewinnen bzw. alte Spieler wieder zu reanimieren.

Aber ich denke schon, dass man ohne Zweifel sagen kann, dass Blizzard ein finanziell gesundes Unternehmen ist. Es werden auch in Zukunft genug Spiele entwickelt, die dann neben WoW gespielt werden. Ich persönlich freue mich schon auf das neue StarCraft und warte auch schon ungeduldig darauf, dass mal wieder ein neues WarCraft Strategiespiel angekündigt wird
smile.gif
.

natürliche auslese...soll ja in der natur öfters vorkommen
happy.gif

Ja... neben den ganzen Monats-Abos, durch die Blizzard sowieso schon Geld bekommt nutzen einige Spieler sicherlich noch Service-Leistungen wie Servertransfer, Fraktionswechsel, Charakterumgestaltung, etc.

naje übertreiben wollen wirs mal nicht, es mag ja einige geben, die diese Dienstleistungen in Anspruch nehmen, dafür werden jedoch aktive Accounts benötigt daher denke ich, dass mindestens 90% des Umsatzes durch die anfallende Spielzeitgebühr erwirtschaftet wird, wie auch immer in jedem Land abgerechnet wird. Und Werbung im Spiel gibt es ja nun nicht, eventuell macht man noch mit der Franchise bezüglich Büchern und Namensrechten Umsatz, ob der allerdings dem Spiel zugerechnet wird oder separat in den Büchern des Namensrechteinhabers landet, ist dabei eher nebulös.

Aber ich denke schon, dass sich die Anzahl der aktiven Accounts auf über 10 Mio. beläuft. Bei den Umsätzen, die bei Blizzard so einfließen können ja (was WoW betrifft) die Umsätze nur von den aktiven Accounts stammen. Die eingefrorenen zahlen ja nicht. Von welcher Seite man allerdings so auf die schnelle eine korrekte Zahl der zur Zeit aktiven Accounts erhält, darauf kann ich auch keine Ahnung geben.

Es ist immer eine Frage, wen man beindrucken will, ist es die Presse, wirbt man mit Abozahlen, da sind sicherlich auch viele inaktive Accounts dabei, die noch nicht allzulange auf dem Status liegen, für potentielle Geldgeber ist sicher neben dem Umsatz auch die erzielte Rendite ausschlaggebend, und die muß man nur anziehen nicht die Abozahlen, man kann durchaus mehr Kohle mit weniger Abonenten erzielen, weil man für eine große Kundenbasis auch eine noch größere ich sag jetzt einfach mal Perepherie benötigt, Stichwort: größere Server, mehr Kundendienst, größere Accountverwaltung etc.

Zurück