Schurke - PvE underpowered?

Gegen gute warris 0 chance, über hunter muss ich nichts sagen...

Genau aus diesem Grund habe ich WoW an den Nagel gehängt. Bin es Leid, mir Ingame dumme Sprüche über den DMG von Schurken anhören zu müssen oder ähnliches. Natürlich macht mir mein Schurke noch Spaß - mit keinem Char macht mir das Questen oder allg. das Spiel so viel Spaß, aber das Umfeld passt einfach nicht mehr. Es gibt leider viele Spieler, die das Spielsystem nicht vollends begreifen. Für mich gehört mehr zu WoW, als reiner Damage oder wer macht den meisten usw. Ich gehe auch gern mit schlechter equipten Leuten in Hero-Inis, wenn wir als Gruppe auftreten können und keiner dem anderen böse ist, wenn es mal nicht so klappt, denn mit Taktik, einer richtigen Strategie und Spielverständnis ist so einiges möglich.

Leider wird mir seit WtlK der Dmg zu "wichtig". Vielleicht kommt mir das nur so vor, aber ich komme mir als Schurke auf meine Schloßknackfähigkeit reduziert vor, aber bei Inis stehen wir nicht mehr wirklich in den Wunschlisten.

PvP ist so ein Thema. Als Raidschurke habe ich PvP immer nur als Zwischendurch-Beschäftigung betrachtet, war daher auch nie besonders gut, eher mittelmaß. Zurzeit macht es mir leider auch keinen Spaß mehr. Zusammen einige Stunden in einem BG mit Voice, das war noch spaßig und auch öfters spannend. Aber was bringt mir ein 80er PVP only Char? ich Interessiere mich sehr für die WoW Geschichte und will daher eher Raids machen, leider kam jetzt die "0 Bock" Zeit bei mir.

Ich hoffe für euch, dass ihr es durchbeißen könnt und wieder sonnigere PvE Tage für die Schurken kommen, für mich ist erst mal Schluß.

Schurken FTW
wink.gif

So, nachdem ich das gesehen hab (und mich als Mage ja auch ein wenig mit der Materie beschäftige, also wer macht wieviel dmg) wollte ich euch doch einfach mal einen kleinen Link zu einer DPS-Übersicht der vermutlich World-Top-DDs posten, jedenfalls der Leute die da hochgeladen haben...

http://www.wowmeteronline.com/rank/clazz/dps/all/6/0

Wenn ich da seh Patchwork, 9K DPS von nem Schurken, der Top-Mage hat "nur" 6,3k dann frag ich mich: Müsst ihr euch echt beschweren?
Auch wenn man sich ma die Boss-Stats so ganz allgemein ansieht: außer bei Noth und Gothik seh ich irgendwie verdammt oft das Schurken-Zeichen...
PS: Ja, mir ist klar das das die oberen paar dutzend sind aber ich denke es zeigt das Schurken durchaus ein gewisses potential haben
wink.gif

So, nachdem ich das gesehen hab (und mich als Mage ja auch ein wenig mit der Materie beschäftige, also wer macht wieviel dmg) wollte ich euch doch einfach mal einen kleinen Link zu einer DPS-Übersicht der vermutlich World-Top-DDs posten, jedenfalls der Leute die da hochgeladen haben...

http://www.wowmeteronline.com/rank/clazz/dps/all/6/0

Wenn ich da seh Patchwork, 9K DPS von nem Schurken, der Top-Mage hat "nur" 6,3k dann frag ich mich: Müsst ihr euch echt beschweren?
Auch wenn man sich ma die Boss-Stats so ganz allgemein ansieht: außer bei Noth und Gothik seh ich irgendwie verdammt oft das Schurken-Zeichen...
PS: Ja, mir ist klar das das die oberen paar dutzend sind aber ich denke es zeigt das Schurken durchaus ein gewisses potential haben
wink.gif

haben oder hatten?

die 9k dps sind mit dem HaT-build gefahren worden. welche generft werden soll. dieses build ist auch nur brauchbar wenn die gruppe passt. wenn niemand in der gruppe stirbt, etc. dieses build wird von vielen schurken auch als bug-abuse abgestempelt.

und das schurken zu bugs greifen müssen um vorne dabei zu sein kann nicht sinn der sache sein.

standard-meuchel- oder combat-schurken, die nicht auf dieses extrem gruppenlastige build(welches in 5er inis garnicht und in 10er inis sehr eingeschränkt funktioniert) zurückgreifen sind froh wennsie an patchwork ihr 5,5k dps erreichen.

außerdem, wenn selbst blizzards balancer zustimmen, das die schurken im pve vergleichsweise "schwach sind", können wir dann meckern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dem Post von Mindista kann man nichts mehr hinzufügen…

Wenn ich meine drei Schurken im Raid hätte und alle HaT skillen ist klar, dass alle anderen keinen Stich sehen werden. (Der Bug wurde glaub ich sogar bereits gefixt).

Es gibt noch eine weitere Statistik der Top50 Patchwerk(Hc) Fights. Platz 1-49 Hunter/Mage/Warri, Platz 50 DK… Darüber sollte man eher diskutieren ;-)

Tja,

ich bin mal gespannt was mich dann morgen in naxx erwarten wird, hab' bis jetzt in allen heros kein problem gehabt mich an der spitze der nahrungskette festzubeißen. Allerdings geben mir eure einschätzungen im vorfeld doch zu denken. Naja ich warte erstmal ab, wir gehen gildenintern in den 10ner und haben sowohl jäger und magier als auch einen hexer mit in der aufstellung (mit vergleichbarer ausrüstung). Ich werde sehen, man muß halt das beste daraus machen und ist das balancing bei blizz je beendet...warten wir einfach mal den patch ab..der ist wohl immer noch nicht komplett...^^

Ein Problem ist es halt, wie hier schon viele festgestellt haben, dass vieles was im bzw. für das pvp geändert wird, im pve negative auswirkungen für uns hat.

Bye the way: Mir fiel gestern auf, dass der cd von Mordlust wieder von 1 min. auf 2 min. hochgesetzt wurde...also das mußte jetzt definitiv nicht sein...*grmph

Was genau ist eigentlich dieser HaT Bug, und wie funktioniert er?

Was genau ist eigentlich dieser HaT Bug, und wie funktioniert er?

Was genau nun dieser Bug ist weiß ich auchn icht genau nur dass es einen gibt, wenn mehrere HaT-Rogues in einer Gruppe sind.
Vl gibt ein Schurke dann 2 Combos pro Crit oder iwie so; auf jeden Fall mit 9,8k dps bei Thaddi neuen pers. Rekord
biggrin.gif
(Musste zum Schluß doch mal laufen das verhinderte die 10k -.-)

Der Bug (der im patch auch behoben werden soll) beruht darauf, dass das Talent Hat einem eigtl. pro crit. EINEN zusätzlichen combopunkt auf das ziel gibt. Dieser effekt kann aber eigtl. nur EINMAL pro sekunde auftreten. Wenn man jedoch mehere Hat-schurken dabei hat, bekommt man durch diesen Bug sehr wohl in einer sekunde mehr als nur einen combopunkt auf das ziel (soweit ich weiss, von jedem hat-schurken einen zusätzlichen CP)...somit hat man fast dauerhaft 5 CP auf sein ziel und kann bis zum abwinken eviscarate spammen!

Also ich glaube dem hier ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
Solange wir als schurken keine buggusing betreiben ziehen uns doch schon einige klassen ab.
okay ich hab meinen festen raid platz aber mache mir dennoch gedanken was daraus werden soll wenn wir nur noch im mittelfeld rum dpsen für was sollten wir dann noch gebraucht werden.
vorallen warris und mages bei soagr schlechteren eq das ist schon traurig.

mfg

Hybrid Klassen werden halt wieder stärker, damit die das weinen aufhören.

War doch schon seid 3.0 so. Dumme Gimp Krieger werden gepuscht, dass ein MS Krieger mit scheiß Eq abartig DPS fahren konnte.
Ist lächerlich, es ist Blizzard, es wird sich so schnell nichts ändern, also weinen wir einfach so lange, vllt. macht Blizz dann ja doch was.

dunno.gif

Meine Erfahrungen spiegeln dies leider auch wieder, in Heros geht es noch, allerdings ab den 10/25er bauen die dps stark ab im vergleich zu anderen klassen

Nun ja, war gestern das erste mal in Naxx und kann die Erfahrungen hier auch nur bestätigen. Schurke gegen Hexer und Pummeleule. Hatten auch noch einen Mage und einen Retri aber das sind aufgrund von Skill nicht unbedingt die Maßstäbe (nur in der Hinsicht, das auch die schon weit aufrückten mit wenig skill).

Tja und was soll ich sagen..die Pummeleule hat uns alle niedergerungen, und mit dem Hexer lag ich in etwa gleichauf. Hexer, schön und gut. Aber eine Eule...hallo ?

Zur Erklärung: Wir waren gildenintern, haben alle vergleichbares Gear und Erfahrungen aus dem alten Content. Kann nur sagen, die Würfel haben sich gedreht...und wir können ja nix dolles außer Schaden machen..die mini-raidbuffs lasse ich mal außer Acht. Also fragt man sich da schon, was das soll...und wofür wir eigentlich noch gut sind...

Wir sollten die besten single-target dpsler bleiben, so wurde es von den weisen Schneemännern verkündet, aber die Realität sieht scheinbar anders aus.

Wir können nur hoffen, dass Blizz die Arena-Problematik in den Griff bekommt, denn was da im Moment schief läuft, schlägt leider aufs PvE zurück.

Blöde Situation insgesamt.

Sollte sich jemand über meine Skillung wundern: Probiere im Moment so ziemlich alles aus, was halbwegs sinnvoll erscheint. Der aktuelle build (23/43/5 mit ausgeskillten giften) bringt am boss-dummy mehr dps als deep-combat mit 51ger. Da läuft irgendwas verkehrt...

Sollte sich jemand über meine Skillung wundern: Probiere im Moment so ziemlich alles aus, was halbwegs sinnvoll erscheint. Der aktuelle build (23/43/5 mit ausgeskillten giften) bringt am boss-dummy mehr dps als deep-combat mit 51ger. Da läuft irgendwas verkehrt...

Das kommt daher da das 45er Talent an den Dummies buggt. Dir fehlen an den Dummies 20% Critbonus

Hm...soll also heißen, dass der boss dummy auch verbuggt ist, wenn er mit weniger als 100% hp in der Gegend steht ?

ich spiele zwar keinen Schurken aber habe leider im pvp oft genug einen getroffen und bin der Meinung zusammen mit dem PvE push sollte aber auch ein PvP Hammer kommen.ok ich sehe wen ich mir mal so die Schurken in ini und so an schaue die haben gutes equit und kommen trotzdem mit dmg nicht ganz so leicht hinter her da können sie wirklich eine spritze vertragen, aber gleichzeitig sollten sie mal in Sachen PvP den Hammer spüren, wen ich in 1k Winter einem Schurken begegne ist das erste Zeichen woran ichs bemerke, das ich mich nicht mehr bewegen kann und auch nichts machen kann und kurz darauf tot bin ständig verschwinden blenden und für alles die reagenzien deleted. ich spiele hunter und schenkt man uns die Kohle für Pfeile erstattet man uns den Platz für den Köcher wieder oder die Kohle fürs pet food und jetzt kommt auch noch das teure pet buff food dazu oder als dk ich habe einen immens hohen Verbrauch an leichenstaub mages brauchen für Port immer Runen für buffs auch mats wie die meisten anderen klassen und ihr könnt euch eure gifte jetzt auch einfach so kaufen. ich sage mats für gifte zurück stuns mit cd oder so versehen aber dafür den normalen dmg ausstoß erhöhen . dann is alles gut

Ich sags ja nicht gern @ Evil_BrotKnUSt , aber da ist dein Raid oder die Spieler dahinter einfach zu schlecht.

Du krümelst hier mit deinen 3,8k-4k Dps rum und meinst da kommt keiner an dir vorbei, dann sind sie aber halt nun mal schlecht.
An Patchwork fahre ich 4,5k als Combat und es nützt mirn scheiß weil unsere Offkrieger die haar genau meinen Gearstand haben 5k machen und die Hunter 5,2k.

Das liegt nicht an fehlendem Gruppensupport sondern ganz einfach an einer Rechenstatistik.

Und wie können 100 Leute sagen, selbst Ghostcrawler bestätigt die These, dass der Schurke rechnerisch zu wenig Schaden gegenüber anderen macht und du weigerst dich das einzusehen? Da kann doch was nicht ganz richtig sein, oder?
smile.gif

P.S.: Kulunu, du hast das bei dir aber nicht ganz zu Ende gedacht. Als erstes möchte ich wohl mal sagen, dass wir die Gifte nicht beschenkt bekommen, jedes Gift kostet mindestens 40 Silber, 2 haben wir gleichzeitig laufen. Das was entfernt worden ist, ist nur dass wir die Gifte nicht mehr mixen müssen, billiger sind sie deshalb aber noch lange nicht. Ich gebe dir aber recht, dass es Schade ist, dass das Gifte mixen entfernt worden ist, das hat aber andere Gründe wie deine.
Zweitens, ich habe in meinem Leben wahrscheinlich mehr Gold für Waffenenchants ausgegeben wie du. (habe mittlerweile 13 Waffen mit Mungo und 3 Waffen mit Berserker auf der Bank) während du in der Regel nur einen lustigen Enchant auf deine Waffe zimmern musst, der in aller Regel immer nur halb so teuer war, wie einmal Mungo oder Berserker, und ich trage 2 Waffen : )
Ein DK muss sich in aller Regel gar keinen Enchant drauf machen, der kann immer und immer wieder den drauf machen den er beim Lehrer erlernt hat, also da musst gleich mal gar nicht heulen.
Alles in allem sind die Klassen von den Kosten her schon relativ balanced, bis auf den Hunter da neige ich zu zugeben, dass er mit den Pfeil/Kugel-Kosten im gesammten doch etwas vorn liegt. Da greifen allerdings viele zu dem Argument, dass der Hunter oft Repkosten spart.
Und jetzt komm mir bloß nicht mit dem Argument "Aber du kannst ja vanishen etc." . 1 zu BC Zeiten musste jeder vernünftig spielende Schurken seinen Vanish CD für vernünftigere Zwecke benutzen, und bis zum Wipe war der im Gegensatz zu Totstellen nicht wieder ready : ). 2tens Vanish neigt dazu Bosse zu verbuggen, also mein Schurkenkollege hat letztens Thaddius genügsam verbuggt, wir durften dann 30 Minuten auf einen Softreset der Ini warten.

Also ich finde diese Entwicklung sehr schade. Ich habe nachdem ich meinen Priester in BC gespielt habe einen Schurken hochgelevelt für WOTLK. Aufgrund seines Top DMG in PVE. Mutilate ist wirklich ein Spass Spec, abgesehen vom 51 Talent was ziemlich nerft. So jetzt zum Punkt.

Bisher in allen Instanzen, als auch in NAxx habe ich Hybriden, Jäger und Dks auf den oberen Plätzen gesehen. Retris und Moonkins über 2k Dps wo ich gerade mal 1500 fahre und mich anstrengen muss. Meine Rota hab ich optimiert nach Elitejerks. In Handelschat und Suche nach Gruppe Chat sucht man nur nach DDs die über 2k Dps fahren. Ich bekomme es nicht gebacken einfach. Ein Ingame Bekannter hat seinen DK gerade hochgespielt mit Quest Equip und bischen Craftzeug. Wenn ich da höre das er locker ohne sich anzustrengen 1500dps fährt gibt mir das zu denken. Mein Jägertwink auf lvl 70 in PVP Gear macht in Instanzen schon 1000dps. Ich raffs einfach net mehr. Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

Hier mein Armory Link:

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...mp;n=Lastresort

Ich komm zurzeit nicht an besseres Equip ran einfach. Vielleicht habt ihr Tips. Am Traget Dummy (Normal lvl 80) komm ich mit Rota nicht über 1650 dps.

ich spiele zwar keinen Schurken aber habe leider im pvp oft genug einen getroffen und bin der Meinung zusammen mit dem PvE push sollte aber auch ein PvP Hammer kommen.ok ich sehe wen ich mir mal so die Schurken in ini und so an schaue die haben gutes equit und kommen trotzdem mit dmg nicht ganz so leicht hinter her da können sie wirklich eine spritze vertragen, aber gleichzeitig sollten sie mal in Sachen PvP den Hammer spüren, wen ich in 1k Winter einem Schurken begegne ist das erste Zeichen woran ichs bemerke, das ich mich nicht mehr bewegen kann und auch nichts machen kann und kurz darauf tot bin ständig verschwinden blenden und für alles die reagenzien deleted. ich spiele hunter und schenkt man uns die Kohle für Pfeile erstattet man uns den Platz für den Köcher wieder oder die Kohle fürs pet food und jetzt kommt auch noch das teure pet buff food dazu oder als dk ich habe einen immens hohen Verbrauch an leichenstaub mages brauchen für Port immer Runen für buffs auch mats wie die meisten anderen klassen und ihr könnt euch eure gifte jetzt auch einfach so kaufen. ich sage mats für gifte zurück stuns mit cd oder so versehen aber dafür den normalen dmg ausstoß erhöhen . dann is alles gut

auf das thema mit den giften ist einer meiner vorposter schon eingegangen.

stuns sollen cd bekommen? hm moment:

Fieser Trick? benötigt verstohlenheit und vanish hat ungeskillt 3 minuten CD
Nierenhieb? 20 sekunden CD
Solarpexus? 10 sekunden CD und target sollte keine tickenden gifte, blutungen, ... haben
Blenden? 3 minuten CD

sry, aber die CDs sind in ordnung.
das verschwinden kein blendpulver mehr benötigt, nunja, kann man drüber streiten.
das blenden kein blasskraut( irgendwie so hies es mal) mehhr braucht ist i.o. das zeug war scheiße teuer im ah und nicht jeder schurke ist blümchenpflücker.

außerdem, gabs nicht auchn bogen der keine pfeile benötigt? ^^

weiterhin ging es um dmg im pve, eigentlich ot das ganze, außerdem, besitzt du keine insigne? natürlich sollte man sie im richtigrn moment benutzen, hast du kein leuchtfeuer?

Also ich finde diese Entwicklung sehr schade. Ich habe nachdem ich meinen Priester in BC gespielt habe einen Schurken hochgelevelt für WOTLK. Aufgrund seines Top DMG in PVE. Mutilate ist wirklich ein Spass Spec, abgesehen vom 51 Talent was ziemlich nerft. So jetzt zum Punkt.

Bisher in allen Instanzen, als auch in NAxx habe ich Hybriden, Jäger und Dks auf den oberen Plätzen gesehen. Retris und Moonkins über 2k Dps wo ich gerade mal 1500 fahre und mich anstrengen muss. Meine Rota hab ich optimiert nach Elitejerks. In Handelschat und Suche nach Gruppe Chat sucht man nur nach DDs die über 2k Dps fahren. Ich bekomme es nicht gebacken einfach. Ein Ingame Bekannter hat seinen DK gerade hochgespielt mit Quest Equip und bischen Craftzeug. Wenn ich da höre das er locker ohne sich anzustrengen 1500dps fährt gibt mir das zu denken. Mein Jägertwink auf lvl 70 in PVP Gear macht in Instanzen schon 1000dps. Ich raffs einfach net mehr. Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

Hier mein Armory Link:

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...mp;n=Lastresort

Ich komm zurzeit nicht an besseres Equip ran einfach. Vielleicht habt ihr Tips. Am Traget Dummy (Normal lvl 80) komm ich mit Rota nicht über 1650 dps.

Soweit ich das sehe spielst du Multilate falsch. Wie komm ich darauf? Deine Skillung. Du hast Ausweiden geskillt also benutzt du Evi, das ist aber falsch als Multi, vielleicht im Pvp brauchbar, dann musst du aber damit leben, dass du im Pve eine herbe DPS Einbuße hast.
Als Multi spielst du mit Vergiften, was dir schon mal die 3 Punkte dort erspart die du anders verteilen kannst. Zusätzlich spielst du als Multi im Gegensatz zum Combat mit Sofortwirkendem Gift, was aber auch zwangsläufig bedeutet dass du das ausskillen musst. Blutung nicht geskillt, ganz schlechte Sache.
Dann zum Thema Meister der Gifte vs. den Spieß umdrehen. Also im Pve gewinnt defintiv "den Spieß umdrehen". Warum? Also in einer Instanz, spätstens in einem 10ner Raid ist das immer oben, also gibt dir 6% mehr Crit, Meister der Gifte gibt nur 3%. Und die längere Dauer von Giften brauchst du sowieso nicht, da das maximal Tödliches Gift beeinflusst, welches du sowieso immer mit Vergiften wieder entfernst.
Wie Cera2 in seinem Multi Guide schrieb stackt halt Meister der Gifte nicht mit dem Retri-Pala-Support, daher *naja*. und eine Skillung würde dann eher so aussehen: Raid Multi

Ich für meinen Teil habe aber auch die Skillung abgeändert, da ich schnelle Erholung nicht brauch, da ich am Stylecap sowie am am Dodgecap bin. Da habe ich lieber verbesserte Gifte voll aus geskillt.

Ps.: Du siehst das falsch das 51er Talent "Blutgier" nervt nicht, auch wenns dir so vorkommt, nein das ist ein fester Bestandteil der Multilate-Rotation, genauso wie der Combat eine hat etc. Und vielleicht schaust dir auch nochmal den kleinen Guide von Cera2 durch Assassination Guide (Mutilate)

Zurück