Schutzpala als Maintank?

Oh, nicht zu vergessen: Wachsamkeit...10 % Aggro des Bombers gehen einfach so auf den Krieger, ohne was tun zu müssen.

na wenn du meinst... zeig mir den krieger der in MH gegen die 5k DPS der Hexer gegenhält und wir reden weiter du mega experte du...
laugh.gif

na wenn du meinst... zeig mir den krieger der in MH gegen die 5k DPS der Hexer gegenhält und wir reden weiter du mega experte du...
laugh.gif
Wo ist dein Problem? Ich dachte das wäre hier eine sachliche Diskussion...und dann kommst du mit so nem Satz.

Fakt ist, das Krieger enorm (ja ein großes Wort) gepusht wurden was Multimob Aggro angeht. Ob du das nun wahrhaben willst, oder nicht.

Nicht umsonst heisst die Devise von Blizz bez. WotlK, das keine Klasse unverzichtbar sein darf.
Dazu gehören auch Tanks und alle möglichen Aufgaben dieser.

Wie genau hast du dir eigentlich die neuen Tankskills der Krieger angeschaut?

Ich z. B. komme mit meinem Krieger in meinem Tankequip auf 1500 AP ungebufft. Raidbuffed sind 2,5 K wohl kein größeres Problem.

Shockwave macht 75% der AP an Schaden.
Sind 1875 bei mir.
1875 x 1,45 = 2718,75 Bedrohung pro mob für einen Tastendruck wenn es nicht crittet.

Donnerknall macht 184 Grundschaden und erhöht sich mit AP (Hab was von 20% der AP gelesen)
2500 x 0,2 = 500
(500+184) * 1,3 (verb. DK) = 889,2 Schaden
889,2 x 1,45 = 1289,34 Bedrohung pro Mob ohne Crit alle 6 Sekunden

Für Donnerknall kann man 15% Critchance skillen, was dann bei mir etwa 25% critchance ohne Raidbuffs machen würde.

Schadenschild macht 20% Schaden des blockwertes bei einem geblocktem Angriff.
Ich hab 700 Ungebuffed und ohne Schildblock, bei einer Blockchance von 22,83 %

140 Schaden = 203 Bedrohung

Mit Schildblock 10 Sekunden 100% Blockchance und 100% erhöhter Blockwert

406 Bedrohung bei jedem Treffer für 10 Sekunden plus 23% chance auf 203 bedrohung pro treffer.

Dazu dann noch die 10 % TPS eines der TopBombers von ihm abgezogen und auf mich übertragen.

Mag sein, das speziell die DK berechnung falsch ist, aber du willst mir weismachen, das all das gerade mal reichen würde um gegen Heilaggro anzukommen?

Nochmal (wie ich schon weiter oben erwähnte) ich sag nicht das der Krieger besser ist, aber der Pala ist nicht mehr der einzige Tank der Problemlos Gruppen Tanken kann (was auch mehr als unfair wäre).

Jup, allgemein wurden die Tanks ihrer "Besonderheit" beraubt. Jeder soll jetzt alles tanken können und das mit möglichst ähnlichem Aufwand. Ich finde gerade hier hat Blizz mit dem Update völlig versagt. Es war so schön, dass Krieger, Druiden und Paladine komplett andere Vorzüge beim Tanken hatten und ich empfand es als Herausforderung als Palatank Mobs zu tanken, wo es eigentlich hieß man sei "unpassend" wie Gruul als 2nd Tank etc...

Das fällt jetzt alles weg, denn man kann die Tanks quasi beliebig austauschen wenn sie minimalen Skill haben... sehr schade...

@Krendel:

Grundsätzlich scheint das ja sinn zu machen was du im detail über die fähigkeiten des Kriegers geschrieben hast. Die Schlussendlichen Aggrowerte scheinen mir aber doch etwas hochgegriffen. Aber selbst wenn ich 20-30% von deinen effektiven aggrowerten abziehe sind das auch noch passable zahlen. Stellt sich mir dann nur eine Frage, die du mir sicher beantworten kannst! Wenn die zahlen bei Krieger wirklich so oder so ähnlich sind wie du sagst, wie kommt es dann das ich bei mehreren Kriegern und Druiden ohne schwierigkeiten, ohne mir auch nur die geringste Mühe zu geben, als Tank-Pala Aggro ziehen kann? Wie würdest du das begründen? Und bitte eine sachliche antwort! Ich hab da zwar eine Ahnung aber mich würd da mal deine Meinung zu interessieren!

Danke im voraus!

Agrawain
Paladin
Rat von Dalaran

Naja Krendel das ein boost da ist mag ich nicht bestreiten... dann denk aber daran die weihe beim prot tickt auf einmal mit 280 stat 200 der hammer des rechtschaffenen ist dazu gekommen und mal davon abgesehen das du hier von ideal zahlen spricht die jedweder realität entsprechen.
Ein Krieger und ein Druide wird es immer schaffen jetzt 3-5 mobs zu halten ohne frage das hat auch vor dem patch mancher krieger geschafft.
bei 6-7 oder gar 12 mobs wie in MH ist weder der krieger noch der druide fähig konstant die aggro zu bringen. Beim Multi mob tanken wird der dümmste pala mit t4-t5 equip es nicht schaffen unter die 1300-1400aps zu fallen, auf alle mobs wohin gegen der krieger am anfang einen boost hat und dann immer wieder nur spitzen reinbringt.
mal ganz davon abgesehen, dass wenn wir anfangen mit theoretischen Zahlen zu spielen der krieger haushoch gegen den pala verliert, man kann sie ja neuerdings theoretisch in das selbe equip stecken und dann ist deine Shockwave nicht stärker wie der Hammer.
Fakt ist, der Krieger hat aktuell immer noch seine Vorteile beim single Target wobei er dort definitiv aggro technisch vom Druiden geschlagen wird.
Somit ist der Krieger der beste allround tank wenn man survival abilitys miteinbezieht.

In BC war das Problem, dass ein Pala deutlich weniger Aggro gemacht hat als ein Druide/Krieger mit der Wut-Flut.
Wenn sie das gefixed haben, geht es, ja.

Ein Krieger und ein Druide wird es immer schaffen jetzt 3-5 mobs zu halten ohne frage das hat auch vor dem patch mancher krieger geschafft.
bei 6-7 oder gar 12 mobs wie in MH ist weder der krieger noch der druide fähig konstant die aggro zu bringen.
Weder Donnerknall, noch Schockwave noch Schadensschild haben eine Beschränkung auf wieviele Gegner es geht.
Von daher bin ich der Meinung das es sich overall ausgeht.

bei 6-7 oder gar 12 mobs wie in MH ist weder der krieger noch der druide fähig konstant die aggro zu bringen. Beim Multi mob tanken wird der dümmste pala mit t4-t5 equip es nicht schaffen unter die 1300-1400aps zu fallen, auf alle mobs wohin gegen der krieger am anfang einen boost hat und dann immer wieder nur spitzen reinbringt.

Jeder Tank kann jetzt aoe tanken, Palas sind nur gering besser.
So sieht jetzt zb Prankenhieb als Bär aus:

http://www.gr33n.eu/pics/swipe.jpg

Extreme wutströme^^

es ist relativ egal wer was tanken kann alle können die aggro ohne probleme halten egal wieviel gegner,
man nimmt halt das was da ist und muss nicht speziel nach bestimmten tanks suchen

Denke ein grosses Problem ist die Ausrüstung der Krieger. Krieger sind nun viel AP Abhaengiger als vorher. Bei ihren Styles hat sich etliches getan, an ihrer Ausrüstung nicht. Die Palasachen hingegen wurden verändert. Konnte es kaum fassen als ich nach Patch einloggte und plötzlich mit fast doppelt soviel Spellpower wie vorher dastand o0. Natuerlich kann da kein Krieger bei der Aggro mithalten. Mein Tankadin ist Ausrüstungstechnisch Kara/ZA/Marken/HC Sachen Niveau und biss so ein Boss in ZA nur an mir dran ist, hab ich gut 8 bis 10K Aggro aufgebaut.

Bisher hat es noch kein DD geschafft mir die Aggro bei einem Bosskampf zu klauen... auch keine T6 Enh oder aehnlich equippte Jäger... saugeil... aber irgendwie macht mir das auch Angst... Jetzt nerven sie den Ret... und demnaechst bestimmt den Prot... weil keiner mehr Krieger oder Bären als Tanks haben will -..-

Denke ein grosses Problem ist die Ausrüstung der Krieger. Krieger sind nun viel AP Abhaengiger als vorher. Bei ihren Styles hat sich etliches getan, an ihrer Ausrüstung nicht. Die Palasachen hingegen wurden verändert. Konnte es kaum fassen als ich nach Patch einloggte und plötzlich mit fast doppelt soviel Spellpower wie vorher dastand o0. Natuerlich kann da kein Krieger bei der Aggro mithalten. Mein Tankadin ist Ausrüstungstechnisch Kara/ZA/Marken/HC Sachen Niveau und biss so ein Boss in ZA nur an mir dran ist, hab ich gut 8 bis 10K Aggro aufgebaut.

Bisher hat es noch kein DD geschafft mir die Aggro bei einem Bosskampf zu klauen... auch keine T6 Enh oder aehnlich equippte Jäger... saugeil... aber irgendwie macht mir das auch Angst... Jetzt nerven sie den Ret... und demnaechst bestimmt den Prot... weil keiner mehr Krieger oder Bären als Tanks haben will -..-
Ähm doch...Krieger Tank Sachen wurden auch geändert. T6 Zum Beispiel hat einiges an Stärke bekommen. Dafür sind dann zum Teil Def Werte runtergegangen.

Und ist klar das deine Spellpower hochgegangen, da der Prot ja jetzt nen Talent hat, das Spellpower aus der Ausdauer zieht.

Krieger haben dann noch nen Talent bekommen, das AP aus Rüstung generiert, und alle möglichen Talente wurden dahingehend geändert, da man den Schaden von einzelnen Fähigkeiten (Critchance erhöhung von Verwüsten, Spalten, Donnerknall, heldenhafter Stoss und erhöhter Schaden von Rache, Schildschlag und donnerknall) oder gar sämtlichen erzeugten Schaden erhöhen kann. Verb Def Haltung:
Improved Defensive Stance Rank 2

Requires Defensive Stance
While in Defensive Stance all spell damage is reduced by 6% and when you Block, Parry or Dodge an attack you have a 100% chance to become Enraged, increasing melee damage caused by 10% for 12 sec.

Sorry, wenn ich hier so auf dem Krieger rumreite, aber ich werde das Gefühl nicht los, das die meisten hier den neuen Krieger komplett unterschätzen.

Ich bleibe bei meiner Aussage, das die Tankklassen jetzt nahezu gleichwertig in jeder Beziehung sind, mit leichten, aber unbedeutenden Verschiebungen bei unterschiedlichen Anforderungen.

naja prot hat nicht wirklich mehr spell dmg da man durch das neue talent jetzt ne waffe mit hohen dps nehmen sollte um maximale aggro zu erzeugen erst ab 4 und mehr wird spell dmg noch intresannt aber bei bossen würd ich mich nie mit ner caster waffe ranstellen und es ist wirklich egal welchen tank man wofür nimmt

Mal ne ganz andere Frage... ich erlebe in letzter Zeit häufiger das mein HoR oder meine Frisbee verfehlen. Als mein Krieger noch getankt hat, habe ich ihn wegen solcher sachen nahezu ans Hitcap rangeschafft. Wieviel Hit sollte man eigentlich als Pala ansammeln? Ist halt doof wenn Frisbee und danach gleich der Hammer verfehlt, wenn die DDs es halt gewöhnt sind sofort AllOut gehen zu können wenn der Mob auch nu in meiner Nähe steht...

Bring den DDs bei, aufzupassen.
Entweder sollen sie ins Omen kucken, oder warten, bis Siegel der Vergeltung 3 mal gestackt ist auf dem Mob.

Ansonsten wäre das Hitcap 142.
Das halte ich für einen Tank aber zu teuer erkauft, wenn man das durch Verzauberungen oder Sockel erreichen will.

Mal ne ganz andere Frage... ich erlebe in letzter Zeit häufiger das mein HoR oder meine Frisbee verfehlen. Als mein Krieger noch getankt hat, habe ich ihn wegen solcher sachen nahezu ans Hitcap rangeschafft. Wieviel Hit sollte man eigentlich als Pala ansammeln? Ist halt doof wenn Frisbee und danach gleich der Hammer verfehlt, wenn die DDs es halt gewöhnt sind sofort AllOut gehen zu können wenn der Mob auch nu in meiner Nähe steht...

Das Problem kenn ich! Wie jeder wohl^^! Seid dem Patch ist es richtig schlimm geworden! Oft sehe ich wie die ersten Schadenszauber nahezu Gleichzeitig oder manchmal auch kurz vor meine Schild einschlagen! Normalerweise geht das gut, weil ich geh dann hin schmeiß gleich ne Weihe und Heiliger Schild! Wenn ich kann, vom Platz her, leg ich noch Heiliger Zorn dazu! Das geht dann schon. Schlimm ist es nur wenn ich den Mob an eine bestimmte Stelle ziehe muss, weil er z.B. einen Knockback macht! Ich erzeug in der Bewegung zwar auch Aggro, aber lange nicht soviel wie wenn ich in position bin! Da wird dann auch gnadenlos draufgehalten! Meistens setz ich mich dann einfach hin und sage den Heiler sie sollen zu mir kommen! Dann können die DD´s die es nicht abwarten konnten in Ruhe den Weg zum Friedhof antreten und ich kann den Mob dann holen wenn er mit denen fertig ist! Anders lernen die meisten DD´s es leider nicht. Wenn mein Schildwurf verfehlt, gibs nen kurzen Hinweis im TS oder Gruppenchat und entweder reagieren sie entsprechend oder sterben! Da kannst nicht viel machen! Man muss sich seine DD´s halt "erziehen"
rolleyes.gif
! Das fazinierende ist ja, das die alle Omen drauf haben weils meistens verlangt wird, nur draufgucken und entsprechend reagieren tut meistens keiner!

das einzige argument das gegen nen paladin spricht ist, dass nen krieger etwas mehr migation hat, wir keinen richtigen spott (3 ziele sind bei manchen bossen einfach ineffizient) und wir unseren sdref aufn krieger geben können. damit muss der pala nicht an den boss rein sondern der krieger der MIT dem prot support höher kommt als wenn beide unsupportet rein gehen versteht ihr das? xD

also könnte der krieger unsere deffbuffs nicht kriegen wären wir gleich aber mit unseren buffs ist er halt etwas vor uns
wink.gif

das einzige argument das gegen nen paladin spricht ist, dass nen krieger etwas mehr migation hat, wir keinen richtigen spott (3 ziele sind bei manchen bossen einfach ineffizient) und wir unseren sdref aufn krieger geben können. damit muss der pala nicht an den boss rein sondern der krieger der MIT dem prot support höher kommt als wenn beide unsupportet rein gehen versteht ihr das? xD

also könnte der krieger unsere deffbuffs nicht kriegen wären wir gleich aber mit unseren buffs ist er halt etwas vor uns
wink.gif

In was soll der Krieger besser sein? Das lese ich bei dir nicht ganz raus!
Also Aggroerzeugung kann es nicht sein!
Der Spott? Wen kratzt das im Boss-Kampf, das nen Pala-Spott 3 Ziele spottet? Abgesehen davon, warum sollte ein Pala überhaupt spotten in einem Bosskampf? Es gibt sehr wenige Bosse die 2 Tanks benötigen, die sich den Boss abspotten! Und selbst bei denen ist es in der Regel egal ob ich da nen einzel-, Dreier-, oder Massenspot nutze!
Schadensvermeidung kann es seit dem Patch eigentlich auch nicht mehr sein!
Das einzige was einen Tank-Paladin derzeit von Raidbossen fern hält, wenn überhaupt, sind Vorurteile mehr nicht!
victory.gif

In Naxx bei den 4 Horsemen kann man nicht mit 2 Palatanks ran z.b.
In meinem Post meinte ich, wenn auch etwas chaotisch, dass nen Krieger UNSERE Buffs bekommen KANN und damit dann MEHR Migation hat als wir.
Das ist halt der Denkfehler von Blizzard, dadurch dass sie unsere Tankfähigkeit an Buffs fest macht (SdRef, Hingabe Aura), die aber auch der Krieger bekommen kann. Mit diesen Buffs wären wir auf derselben länge wie Krieger aber da er sie auch kriegt ist er eben genau diese Migation vor uns.

Ansonsten ist mitm Palatank eigtl kein Abbruch, hat ja auch 2 Oh-shit-buttons und ähnliche Migationwerte also no Problem.

Zurück