So wirst Du eine Persönlichkeit in WoW!

so,

kleiner seitenhieb auf den TE und alle anderen, die am anfang mit fachbegriffen und anderen linguistischen verrenkungen umsich geworfen hatten: soetwas ist auch nur eine zurschaustellung von vorhandenem wissen- ergo- macht.^^

kleine anmerkung, jeder, der meint etwas zu verstehn ist dem lernen gegenüber verschlossen, denn es gibt kein größeres hinderniss etwas zu lernen, als der glaube, etwas bereits zu wissen.
denn kein wissen ist absolut, sei es doch nochso offensichtlich^^

ich freu mich schon auf konstruktive äusserungen in diesem thread, da ja mal kaum flames die diskussion hier beherrschen^^

Hehe, ja da ist natürlich etwas wahres dran: Wenn ich einen Text schreibe, der so eloquent ist, dass ihn nicht alle verstehen, übe ich indirekt Macht aus ... interessanter Gedanke.
Weiterhin überlege ich gerade ... ein griechischer Philosoph hat mal gesagt: "Ich weis, dass ich nichts weis". Wer war das nochmal:... ? ... Hm fällt mir auf Anhieb nicht ein, ich glaube es war Aristoteles.
In der Theorie stimmt dieser Ausspruch natürlich, aber für die Praxis solcher Texte gilt doch wohl eher, dass man über das Nachdenken und sammeln von Informationen zu einer Materie gleichwelcher Art ein geistiges Produkt erzeugt hat. Und dieses geistige Produkt wage ich mal als "Wissen" zu deklarieren, welches natürlich unvollständig, verbesserungsbedürftig und subjektiv eingefärbt ist - dennoch ist es meiner Meinung nach "Wissen". Ich denke aber eher, dass nicht die Menge des vorhandenen Wissens entscheidend ist, für das Erkennen bestimmer Dinge, sondern eher der Umgang damit.

Teilweise stimme ich dir zu doch auch nicht in allem:/ Ich finde nach wie vor ein Spiel kann nicht mit dem echten Leben veglichen werden :<

Ich habe keine Lust mir nun alle Beiträge zu diesem Thema durchzulesen... meine bescheidene Meinung dazu ist nur:

Es gibt Peitscher und es gibt Arbeiter.
Wenn ein Arbeiter die "Persönlichkeit" besitzt zu hinterfragen und es ihm gelingt aufzustehen und andere um sich herum zu beeinflussen, dann wird er zum Peitscher. Wenn das alle so machen gibt es irgendwann nur noch Peitscher, aber keine Arbeiter mehr. Die sonst gut geschmierten Räder stehen still.
Es ist Utopie zu glauben, dass eine Gesellschaftsform existieren kann, in der alle, wirklich ALLE gleichberechtigt nebeneinander Existieren können. Das wird niemals im Kapitalismus geschehen und sicher auch nie im Kommunismus.
Das Leben folgt eigenen Regeln und lässt sich nicht so einfach in einen schwarz/weißen Karton packen. Denn Jeder, ob Peitscher oder Arbeiter ist für sich ein Individuum mit eigenen Wertvorstellungen, Bedürfnissen und Vorlieben. Einigen gefällt es sicher sogar in der Rolle des Arbeiters, denn es nimmt ihnen die Pflicht Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen...

Das ist das Tolle an World of Warcraft, ich kann wann immer ich es will in eine Rolle schlüpfen die so mit meinem Realen Leben nichts zu tun haben muss. Man bestimmt quasi mit erstellen seines Charakters schon die Rolle die man übernehmen möchte. WoW ist ein Gruppenspiel und spiegelt eine Welt wieder die sich, was das soziale Miteinander betrifft, an realen Maßstäben orientiert.
Daher ist es kaum verwunderlich, das einer in der Gruppe das sagen haben muss und die Anderen sich unterordnen. Nur so kann man erfolgreich große Ziele erreichen.
Wenn alle nur das Sagen haben wollen, oder niemand etwas zu sagen haben will, schafft man es in der einfachsten Instanz selten über den ersten Boss hinaus.

Und so ganz nebenbei: WoW ist ein Spiel, dass mich in meiner Freizeit unterhalten soll. Wenns mir net passt was ich dort erlebe, log ich aus und mach was anderes. Und das geht sowohl als Peitscher als auch als Arbeiter.

Sehr interessant!
Für mich ein fantastischer Ansatz die Kontroversität des menschlichen Daseins hobbyphilospphisch zu diskutieren.

Erkenne ich da etwa einen Funken in der Dunkelheit aufblitzen? Keimt der Samen der Dichter und Denker unverhofft wieder in der vertrockneten Erde unserer Visionen, Wünsche und Träume? Schalten tatsächlich mal welche Germany´s Next Topmodel aus, loggen sich aus Ihren virtuellen Welten, legen die Bildzeitung beiseite und versuchen anstatt auf die multimediale Wertediktatur auf sowas simples und uncooles wie Ihre eigene menschliche Überzeugung zu hören?

Danke für einen Denkansatz, der mal ein bisschen Farbe in den Alltagsallerleibrei bringt.

Beste Grüße und bitte mehr davon!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschwollen einen Strauß an Banalitäten gesammelt.

Mag es lieber, wenn jemand Geistreiches einfach darbringt.

ist das jetzt hier ein treffen von psycho-gesellschafts-verhalten-analytiker
die es geil finden sich gegen seitig haufenweise fremdwörter anden kopf zuwerfen
und nur davor strotzen dem achso tollen te in dem arsch zukriechen weil 99% der user den text nicht verstehen?

leute kommt ma klar

@te was erhoffst du dir jetzt genau davon?

sollen jetzt alle anfangen über autoritätsstrukturen nachzudenken, diese infrage zu stellen und darauf hin
leichter durchs leben laufen

weil sie jetzt wissen das ihr chef bzw gildenleiter nen hau hat?

tante edit meldet sich auchnochma hier:

zum thema hier kassiererin und kündigung wegn 1,30 €:

die frau hats vl net gemacht und ihr wurde es nur untergeschoben
aber sie wird vor keinen gericht recht bekommen
und dem gericht was der frau recht gibt
wünsche ich das die mich nicht treffen
Besuch lieber mal noch ein paar Jahre die Schule. Das ist kaum lesbar was Du da zusammenschreibst.
Wenn es dich doch so stört, brauchst Du einen derartigen Thread ja erst nicht lesen, geschweige denn darauf antworten. Sowas zieht dann nur magisch Streit an, geht offtopic und tötet den Thread.

Da gibt es ein schönes Sprichtwort:
"Manchmal ist es besser zu schweigen und für einen Idioten gehalten zu werden, als zu sprechen und die Vermutung zu bestätigen ...."

Sehr interessant!
Für mich ein fantastischer Ansatz die Kontroversität des menschlichen Daseins hobbyphilospphisch zu diskutieren.

Erkenne ich da etwa einen Funken in der Dunkelheit aufblitzen? Keimt der Samen der Dichter und Denker unverhofft wieder in der vertrockneten Erde unserer Visionen, Wünsche und Träume? Schalten tatsächlich mal welche Germany´s Next Topmodel aus, loggen sich aus Ihren virtuellen Welten, legen die Bildzeitung beiseite und versuchen sich anstatt auf die multimediale Wertediktatur auf sowas simples und uncooles wie Ihre eigene menschliche Überzeugung zu hören?

Danke für einen Denkansatz, der mal ein bisschen FArbe in den Alltagsallerleibrei bringt.

Beste Grüße und bitte mehr davon!

zu 100% ja! Das Land der Dichter und Denker hat zwar gut Patina angesetzt, aber es ist nichts was man nicht noch bereinigen kann!

ist das jetzt hier ein treffen von psycho-gesellschafts-verhalten-analytiker
die es geil finden sich gegen seitig haufenweise fremdwörter anden kopf zuwerfen
und nur davor strotzen dem achso tollen te in dem arsch zukriechen weil 99% der user den text nicht verstehen?

leute kommt ma klar

ein bisschen Bildung über das normale deutsche Schulwesen hinaus kann ab und an recht nützlich sein, denn man lernt niemals im Leben aus, alles ist eine Schule.
also wenn einem das Thema so unverständlich ist dann bräuchte man es doch eigentlich nicht zu lesen.

also zum thema fällt mir ein spruch ein den ein "weiser" mann mal gesagt hat: "Auf große Kraft, folgt große Verantwortung"
genauso ist es auch im waren leben, wenn man "kraft" nur durch "macht" ersetzt.

genauso kann man es auch im spiel sehen

mfg Focht

Tja ich hatte auch kein Bock mir alles durchzulesen, aber auf der ersten Seite haben eh alle nur "ja stimmt" geschrieben

Ich denke das sowohl die Welt der Kriegskunst, als auch die reale Welt nicht ohne Lokal-Hierarchien auskommen kann.
Und ein Firmenboss muss nunmal genau wie ein Raidleiter ein kleiner "Privatdiktator" sein, damit nicht alles im Chaos endet.
Allerdings werden die "Diktatoren" hier völlig falsch dargestellt.
Man denkt direkt an Hitler o.ä.
Allerdings gibt es einen gewaltigen Unterschied: "Moderne Diktatoren" BEZAHLEN Ihre "Untergebenen", die das ganze freiwillig mitmachen.Sie könnten jederzeit kündigen.

Nun werden manche denken: Okay stimmt im RL gibts ne Bezahlung dafür, aber was ist mit WoW?

Ganz einfach: Wer sich unterbuttert fühlt ist in der falschen Gilde.

so far
Euer destrolock der nicht Gildenleader ist wie man jetzt vielleicht denken könnte -,-

Dieses Spiel wird von Menschen gespielt, und daran, wie diese Menschen das Spiel spielen, ist Blizzard eher weniger schuld, denn es liegt an jedem einzelnen, was er aus diesem Spiel macht.

Und nen vernünftigen Grund, nicht über Menschlichkeit auch in so einem Spiel nachzudenken oder sie anzumahnen, seh ich nicht. Eher ist es so, dass es hier absolut niemanden interesiert, ob irgendwas DICH persönlich NICHT interessiert.

Machst du dir Sorgen darüber ? Und wer sagt dass wir das nicht tun ?

Der Vergleich schlägt aber alleine schon deshalb fehl, weil viele Leute sich während des spielens verstellen. Das muss nicht schon alleine aus Bösartigkeit geschehen. Es geschieht ab und zu auch einfach mal nur "um sich auszutoben". Es macht halt einfach Spaß mal der Anführer von 9 oder 24 anderen Leuten zu sein - und wenn es zum Erfolg führt, was ist schlimm daran? Die anderen 9 oder 24 Leute freuen sich dann auch, wenn sie etwas GEMEINSAM geschafft haben. Denn ein noch so toller Raidleiter/Anführer kann nichts erreichen ohne die Unterstützung anderer zu erhalten. Und nochmal zum Thema Rollen spielen (bewusst auseinander geschrieben): Blizzard suggeriert uns doch auch schon in seiner Werbung für WoW, dass man hier in einen Charakter schlüpfen kann, der man tatsächlich nicht ist: "Ich bin Smudo/Mr.T/William Shattner und ich bin..." Viele verändern dann für das Spiel auch ihre Verhaltensweise (auf Rollenspielservern ist dies sogar gewünscht). Zum Problem wird das dann nur, wenn man beides nicht mehr voneinander Trennen kann. Und ich gehe immer noch davon aus, dass die Mehrheit der Spieler sehr wohl unterscheiden kann - und darum hält euer Vergleich dem nicht stand.

Zum Thema Afrika: Ich mache mir nicht ernsthafte Sorgen darüber. Ich kenne viel mehr das Problem und denke darüber nach. Doch war diese Frage nicht darauf abgezielt, eine Diskussion über Entwicklungsländer zu starten. Sie sollte vielmehr zeigen, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt.

ein bisschen Bildung über das normale deutsche Schulwesen hinaus kann ab und an recht nützlich sein, denn man lernt niemals im Leben aus, alles ist eine Schule.
also wenn einem das Thema so unverständlich ist dann bräuchte man es doch eigentlich nicht zu lesen.

also zum thema fällt mir ein spruch ein den ein "weiser" mann mal gesagt hat: "Auf große Kraft, folgt große Verantwortung"
genauso ist es auch im waren leben, wenn man "kraft" nur durch "macht" ersetzt.

genauso kann man es auch im spiel sehen

mfg Focht

Oha. Du erweiterst deine Schulbildung also durch das Lesen oder das Schauen von Comicheften bzw. Kinofilmen? Schon mal daran gedacht, dass in Hollywood die gleichen Mechanismen ablaufen und solch "epische" Worte nur geformt werden, um die Massen zu beeindrucken, damit sie letztlich auch nur ins Kino rennen und ihr Geld abdrücken?!

Es läuft halt alles immer noch genau so ab wie vor 2000 Jahren: Gib den Leuten Brot und Spiele, und sie sind zufrieden. Die einen finden sich damit ab, die anderen halt nicht.

Hab ich was falsch verstanden? Der TE nutz die Welt des Kriegshandwerks nur als exemplarische Basis für seinen Appell, hinter die Fassade zu blicken. Eigentlich geht es hier doch überhaupt nicht um das Spiel sondern um den Spieler als Person.

Und ne kleine Frage noch an Herrn/Frau OMGlooool: hast du angst vor ein bisschen Chaos und kreativen Neuerungen, die daraus entstehen können, oder gibts du freiwillig deine Souveränität an die "Privatdiktatoren" ab? könnte ja sonst in Arbeit ausarten.^^

momentan steht der mesch in seiner entwicklung auf einem stand, wo er nicht über seinesgleichen herrschen kann, ohne zu beherrschen.

Was habt ihr nur alle mit dem "beherrschen" ?

Was is denn eine Alternative zur "Herrschaft" ? Anarchie ? Die kannst du in jeder Randomgruppe haben, und man sieht was dabei herauskommt.

Und ja, es geht immer darum, wer den grösseren hat, aber der grösste Held kann durch mehrere Leute zu Fall gebracht werden, also geht es immer darum, ob man zusammen oder einzeln kämpft und ob dein Mitkämpfer morgen er eine ist, der dich zu Fall bringt mit anderen Leuten.

Da hilft nur eins: Vertrauen. Das muss man sich untereinander aufbauen.

Es gibt Peitscher und es gibt Arbeiter.
Wenn ein Arbeiter die "Persönlichkeit" besitzt zu hinterfragen und es ihm gelingt aufzustehen und andere um sich herum zu beeinflussen, dann wird er zum Peitscher. Wenn das alle so machen gibt es irgendwann nur noch Peitscher, aber keine Arbeiter mehr. Die sonst gut geschmierten Räder stehen still.

So etwas nennt man Streik, und manchmal ist der durchaus angebracht.

Es ist Utopie zu glauben, dass eine Gesellschaftsform existieren kann, in der alle, wirklich ALLE gleichberechtigt nebeneinander Existieren können.

So utopisch is das gar nicht. Es kommt drauf an, wie weit die "Gleichberechtigung" gehen soll, und ob diese nicht irgendwann kontraproduktiv wirkt.

Eine Gesellschaft, wo vor dem Gesetz alle gleich sind, ist durchaus möglich. Eine Gesellschaft, wo alle dasselbe verdienen, dagegen nicht und wenns so wäre, wäre sie kontraproduktiv.

Blizzard suggeriert uns doch auch schon in seiner Werbung für WoW, dass man hier in einen Charakter schlüpfen kann, der man tatsächlich nicht ist: "Ich bin Smudo/Mr.T/William Shattner und ich bin..." Viele verändern dann für das Spiel auch ihre Verhaltensweise

Glaub ich eher nicht. Man spielt ein bisschen mit dem Image seiner Figur, aber irgendwann spielt man sich selbst, kenne niemanden, der das nicht tut. Und bei der Raidleitung gibts nichts zu verstellen, entweder sie funktioniert oder sie funkt nicht, was soll man da spielen ?

Und die blosse Tatsache, dass Blizzard einen die Möglichkeit gibt, macht sie nicht schuldig am Verhalten der User, denn absolut NIEMAND, der das Spiel spielt, MUSS so sein, wie es manche hier Kritisierte sind, und das Spiel funktioniert auch, wenn man nicht so ist.

Oha. Du erweiterst deine Schulbildung also durch das Lesen oder das Schauen von Comicheften bzw. Kinofilmen? Schon mal daran gedacht, dass in Hollywood die gleichen Mechanismen ablaufen und solch "epische" Worte nur geformt werden, um die Massen zu beeindrucken, damit sie letztlich auch nur ins Kino rennen und ihr Geld abdrücken?!

Es läuft halt alles immer noch genau so ab wie vor 2000 Jahren: Gib den Leuten Brot und Spiele, und sie sind zufrieden. Die einen finden sich damit ab, die anderen halt nicht.

Auch Hollywood hat nicht jedes Zitat das sie verwenden erfunden und die Tatsache das Du scheinbar die Filme kennst, in denen sie verwendet wurden, macht deine Provokation mit der Bildung aus den Filmen und Comicheftchen irgendwie zunichte.

Oder möchtest Du mir tatsächlich erzählen, dass Sprüche wie “wahrhaft siegt, wer nicht kämpft (SunTzu)” erst in unserer Zeit entstanden sind, nur weil sie mal in einem Film verwendet wurden. Ich glaube eher nicht…..

@TE
Ich finde das Thema durchaus interessant, ebenfalls die pro und contra Punkte der Beteiligten.

Gruß Shagkul

den satz habe ich nur druntergesetzt weil er zum thema passte, und ja ich weiss das in hollywood auch nicht grade viel lehrnenswertes bei rauskommen kann. deswegen habe ich "weise" auch in "" gesetzt
und ich stimme dir zu: panem et circenses ist heute noch genau so erfolgbringend wie vor 2000 jahren, man muss sich nur manches von dem ansehen was im tv läuft....

Kompliziert geschrieben ,hab zwar net alle wörter verstanden ,aber den Kontext insgesamt .

ich kann dir nur recht geben ...

Auch Hollywood hat nicht jedes Zitat das sie verwenden erfunden und die Tatsache das Du scheinbar die Filme kennst, in denen sie verwendet wurden, macht deine Provokation mit der Bildung aus den Filmen und Comicheftchen irgendwie zunichte.

Oder möchtest Du mir tatsächlich erzählen, dass Sprüche wie “wahrhaft siegt, wer nicht kämpft (SunTzu)” erst in unserer Zeit entstanden sind, nur weil sie mal in einem Film verwendet wurden. Ich glaube eher nicht…..

@TE
Ich finde das Thema durchaus interessant, ebenfalls die pro und contra Punkte der Beteiligten.

Gruß Shagkul

klar schaue ich gerne filme zur unterhaltung...das ist auch nicht schlimm...aber die leute sollten trotzdem wissen, dass dahinter auch ein "machthabender" regisseur steckt
wink.gif

Zurück