Mal ganz ehrlich: Ich denke so wird es kommen!
Wenn man PvP machen will (besonders Arena) braucht man entsprechendes Equip. Zwischen S1 und S3 ist Stat-mäßig kein großer Unterschied festzustellen, ein gut spielender S1 Char wird einen schlechter spielenden S3 Char besiegen, bei gleicher Spielfähigkeit wird das Glück entscheiden...
Blizz muss einen Einstiegspunkt finden, damit Neu-70er/Twinks nicht erst Monate warten und sich in der Arena schlachten lassen müssen, bis sie langsam mehr AH und AD bekommen. Das erklärt auch die Aktion mit S1 für Ehre und ist auch im Hinblick auf die angestrebte e-Sport-Tauglichkeit nötig.
Und da die S1 Teile praktisch sowieso geschenkt sind, fände ich es absolut i.O. wenn Blizz demnächst (nach einer noch stärkeren Differenzierung des PvE- und PvP-Equips, AH sollte nur der Anfang sein) jedem Spieler, der ein Arenateam gründet/zum ersten Mal betritt ein Basis-PvP Set zur Verfügung stellt. So wird vielleicht verhindert, dass im BG nur noch Leecher stehen (betrifft mittlerweile nicht mal nur mehr AV, hatte auch schon bis zu 5 im ADS). Und ich muss dem OP recht geben, dass es echt schlimm ist, wie die aktiven Leute teilweise im BG spielen. Ich kann nicht beurteilen, ob diese einfach nur viel zu jung, zu unerfahren mit ihrer Klasse (hello ebay^^), taktisch minimalst begabt oder just nur ignorant sind. Aber zumindest hat mir BG noch nie so wenig Spass gemacht, wie in letzter Zeit...
Zusammenfassend: PvP und PvE stärker differenzieren, damit das PvP Equip nicht so imba im PvE ist (neue PvP Stats ftw!), jedem Neueinsteiger ein Grundset stellen, Arenagear für Ehre wegfallen lassen und hoffen, dass alles besser wird!!!